EMS Synthi Logik

Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

Bernie schrieb:
.... Man hat hier auf kleinstem Raum extrem musikalisch die Module untergebracht -nur darum gehts.

Dieser Satz erschließt sich mir auch nicht so ganz. Was ist mit extrem musikalischer Unterbringung der Module gemeint?
 
serge schrieb:
Mir fallen nur die hier ein (Prototypen wie den EMS Synthi P habe ich weggelassen):
- EMS Synthi A
- EMS Synthi E
- EMS Synthi Logik
- Buchla/BEMI Music Easel
- Hornet Modular (Clone basierend auf Synthi A)

Welche habe ich vergessen?

Wobei ich sagen muss, dass ich das Format unwahrscheinlich attraktiv finde.

Kilpatrick Phenol mit einem Pelikoffer 1500 wird der auch zum Koffer Modular Synth :P
 
Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

Bernie schrieb:
Ich kenne keinen anderen Synthesizer, bei dem in dieser Form die Güte des Filters einstellbar ist und das auch als Phaser arbeitet.
In welcher Form denn genau?
Im Amazona Test schreibst Du:
Das Filter bietet die drei verschiedenen Qualitätsbereiche Low, Medium und High und als vierte Funktion kann man mit dem Drehknopf einen Sinus-Oszillator aktivieren.
Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe im Panel keinen Schalter für Low, Medium und High. :dunno:
Der "Sinus Oszillator" dürfte einfach eine normale Selbstoszillation sein.

Phaser ist einfach All-Pass, das hat z.B. der Abstract Data ADE-20: https://www.modulargrid.net/e/abstract- ... i-mode-vcf
und der Doepfer A-101-6: https://www.modulargrid.net/e/doepfer-a-101-6-opto-vcf

20 Hz Maximalfrequenz beim LFO klingt für mich jetzt nicht besonders üppig. 0,1 Hz Minimal geht auch besser.

Hier aus Spass mal ein Eurorack mit denselben Funktionen:

Gehäuse:
- Erthenvar Lunchbox (1x 54 TE plus 1x 54 TE für 1u Tiles)

- VCO: SSF Spectrum
- Filter: Abstract Data ADE-20
- LFO: Intellijel Dixie MK II
- ADSR mit integriertem VCA: SSF ADSRVCA
- 2x PreAmps: 1. Sputnik Preamp/EF ; 2. Circuit Abbey Gozinta
- Weißes Rauschen: SSF Quantum Rainbow II
- Ring Modulator: Circuit Abbey Twiggy
- Slow Ramp: ALM Busy Circuits ALM008 - Pip Slope

1 U Tiles:
- Voltage Inverter: PulpLogic 1U Invert
- Portamento: PulpLogic 1U Slew
- Abschwächer: PulpLogic 1U Att-Off
- Ausgänge: PulpLogic 1U Output (Hat allerdings nur einen Regler und es fehlt der Scope Out, Köpfhörerausgang ist an der Seite mit den beiden Ausgängen)
- Tastatur: Ladik CV Keyboard 1U tile (müsste von irgendwem zu nem 1U Tile konvertiert werden, wenn man das etwas kleiner rein konvertiert bekommet man auch noch ein Unity Mixer Tile rein), stattdessen würde ich aber eher einen externen Sequencer oder eine externe richtige Tastatur nehmen und mehr Abschwächer & Unity Mixer rein packen.

Dazu Stackcables für die fehlenden Doppelein-/ausgänge und es sind fast alle Optionen abgedeckt, aber es geht wesentlich mehr damit:

modulargrid_200159.jpg

=> https://www.modulargrid.net/e/racks/view/200159

So ein System würde ich einem Logik jederzeit vor ziehen.
 
Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

phaedra schrieb:
Wenn das ein Kriterium ist, warum ist dann der ARP 2600 (oder TTSH) auszuschließen?

Bist du schon mal mit der Bahn gereist und mit drei ARP 2600 am Münchner Bahnhof umgestiegen und von einem zum anderen Ende gelaufen?
Mit drei EMS-Synthi ging das, da hatte ich sogar noch mein Gepäck dabei.
 
Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

Bernie schrieb:
phaedra schrieb:
Wenn das ein Kriterium ist, warum ist dann der ARP 2600 (oder TTSH) auszuschließen?

Bist du schon mal mit der Bahn gereist und mit drei ARP 2600 am Münchner Bahnhof umgestiegen und von einem zum anderen Ende gelaufen?
Mit drei EMS-Synthi ging das, da hatte ich sogar noch mein Gepäck dabei.

Du hast natürlich Recht, ich hatte meine Reise mit der Bahn über den Umsteigebahnhof München mit drei ARP 2600 am Arm nebst Gepäck schon völlig vergessen.
Das war echt was, manno, Du sagst es.
Aber so etwas verdrängt man halt, obwohl es doch verdammt oft vorkommt.
Den Reiseaspekt hatte ich bei dieser Kriteriumsauswahl leider komplett unterschlagen.
 
Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

phaedra schrieb:
Aber so etwas verdrängt man halt, obwohl es doch verdammt oft vorkommt.
Den Reiseaspekt hatte ich bei dieser Kriteriumsauswahl leider komplett unterschlagen.
Ironie beseite – ich bin auch mal mit der Bahn zu einem Auftritt gefahren, mit zweimal Umsteigen, und zu unseren monatlichen Jams fahre ich am liebsten mit dem Bus oder Fahrrad. Da wird Transportabilität und Funktionsumfang pro Raumeinheit bei guter Ergonomie durchaus zum Kriterium.
 
Wir diskutieren hier anfänglich Aussagen über einen der "besten Synthesizer" und letztendlich ist es ausschlaggebend, wie doof es ist, am Münchner Hauptbahnhof mit drei ARP 2600 herumzuwandern?
Dem kann ich wirklich nicht mehr ernsthaft folgen.
Dann schon lieber die Nummer, dass man keine Zeit mehr zum Info-Austausch hat, weil man gleich in den Urlaub fährt.
 
phaedra schrieb:
Wir diskutieren hier anfänglich Aussagen über einen der "besten Synthesizer" und letztendlich ist es ausschlaggebend, wie doof es ist, am Münchner Hauptbahnhof mit drei ARP 2600 herumzuwandern?
Dem kann ich wirklich nicht mehr ernsthaft folgen.
Dann schon lieber die Nummer, dass man keine Zeit mehr zum Info-Austausch hat, weil man gleich in den Urlaub fährt.
Die Nummer am Münchner Hauptbahnhof ist mir auch tatsächlich passiert, als ich mit drei EMS Synthi im Handgepäck nach Kufstein zum Synthiemeeting gefahren bin.

Ich fahre gelegentlich auch mal mit der Bahn zu einem Gig oder einer Session und habe dann mein gesamtes Equipment mit im Gepäck.
Da ist man froh um jedes Kilogramm Gewicht, das man nicht herumschleppen muss, man ist ja auch keine 30 mehr.
Einen ARP 2600 möchte ich nicht durch die Gegend tragen, der TTSH ginge vielleicht noch, aber auch der wiegt ein vielfaches wie der Logik, der unter 3 Kg bleibt.

Ich weiß ja nicht, was du unter Koffersynthie verstehst.
 
ROLANDTRUCK 2013

INHALT:

AKAI MPC 1000
ROLAND TR 909
ROLAND TR 606
ROLAND TB 303
ROLAND SH 101
KORG MS 20
YAMAHA DX 100
SND SAM 16

MACKIE 1604
EVENTIDE TIMEFACTOR
EVENTIDE PITCHFACTOR
EVENTIDE SPACE
HARDWIRE RV 7
ALESIS BITRMAN

NETZTEILE + KABELGEDÖNS

CA. 100 KG LEBENDGEWICHT.

alles für den dackel, alles für den club. :selfhammer:

( die zeiten sind allerdings vorbei, demnächst nur mit max 20 kg handgepäck )

sow29bka.jpg
 
irre
nur schon die ev. auftretenden defekte (und die gibt es bei vintage-zeugs auf tour) kosten mehr als die gage.
 
hertzdonut schrieb:
irre
nur schon die ev. auftretenden defekte (und die gibt es bei vintage-zeugs auf tour) kosten mehr als die gage.
Sehe ich nicht so, besonders älteres Equipment ist meistens doch recht stabil, wenn man es in einem passenden Case transportiert.
Leider sparen viele Leute an passenden ordentlichen Kisten und legen die Sachen einfach mal so auf den Rücksitz oder in den Kofferraum.
Da geht dann auch mal was kaputt. Es gibt Musiker, die ihren Minimoog seit 30 Jahren jede Woche mehrfach von konzert zu Konzert durch die Gegend schicken, ohne das da je was dran war.
 
Bernie schrieb:
hertzdonut schrieb:
irre
nur schon die ev. auftretenden defekte (und die gibt es bei vintage-zeugs auf tour) kosten mehr als die gage.
Sehe ich nicht so, besonders älteres Equipment ist meistens doch recht stabil, wenn man es in einem passenden Case transportiert.
Leider sparen viele Leute an passenden ordentlichen Kisten und legen die Sachen einfach mal so auf den Rücksitz oder in den Kofferraum.
Da geht dann auch mal was kaputt. Es gibt Musiker, die ihren Minimoog seit 30 Jahren jede Woche mehrfach von konzert zu Konzert durch die Gegend schicken, ohne das da je was dran war.
:lol:
das glaubst du doch selbst nicht.
 
phaedra schrieb:
Wir diskutieren hier anfänglich Aussagen über einen der "besten Synthesizer" und letztendlich ist es ausschlaggebend, wie doof es ist, am Münchner Hauptbahnhof mit drei ARP 2600 herumzuwandern?
Es ist doch nicht tragisch, das an einem Beispiel zu illustrieren. Bernie hat ja nicht über den absolut "besten Synthesizer" gesprochen, sondern über den "besten Synthesizer in dieser Klasse", und diese Klasse wurde dann im Thread ja auch näher eingegrenzt:

Modulare Koffersynthesizer,
vorkonfiguriert zu erwerben,
bequem wie einen Aktenkoffer zu tragen,
gepatcht zu transportieren,
möglichst hohe Funktionsdichte auf möglichst kleinem Raum ohne Ergonomieverlust.

Noch etwas unscharf ist das Kriterum "ohne Zubehör sinnvoll zu benutzen", das liesse sich sicher noch genauer definieren.
 
hertzdonut schrieb:
das glaubst du doch selbst nicht.
Ich glaube es nicht, ich weiß es und praktiziere das seit weit über 30 Jahren.
Meine alten Synthies, die ich früher jahrelang regelmäßig zu den Gigs mitgeschleppt habe, laufen alle noch super.
Ich hatte nie einen Ausfall am MS-20, Minimoog, Oddysey oder dem Roland System 100.
Meine neueren Geräte sind da schon häufiger mal gestorben, von der Electribe über Kaosspad bis hin zum SP-404.
 
serge schrieb:
Noch etwas unscharf ist das Kriterum "ohne Zubehör sinnvoll zu benutzen", das liesse sich sicher noch genauer definieren.
Mixer (beim Logik 2-Kanäle), Amp mit Lautsprecher zum Vorhören, Kopfhöreranschluß -sowas halt.
Man kann den Deckel öffnen und direkt loslegen, der kleine Speaker reicht nämlich zum Patchen und Tunen allemal. Der Synthi E läuft sogar mit Batterien.
 
phaedra schrieb:
Dann schon lieber die Nummer, dass man keine Zeit mehr zum Info-Austausch hat, weil man gleich in den Urlaub fährt.
Ich war grad auf dem Sprung und so wichtig ist mir das Forum nun auch wieder nicht, das ich deswegen meinen Urlaub verschiebe.
War übrigens echt schön in Skandinavien.

Alles was es von meiner Seite noch zum Logik zu sagen gäbe, könnt ihr ja bei Amazona nachlesen, dort gibts auch ein paar Soundbeispiele.
https://www.amazona.de/blue-box-ems-reh ... larsystem/
 
Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

phaedra schrieb:
Wie kommst Du in diesem Fall auf "Gymnasium"?

Ich habe noch nie von Fällen gehört, wo man bei Hauptschulen EMS Synthis aus dem Schulfundus erworben hätte für 'nen Appel und 'nen Ei.

Außerdem hat der EMS sowas Nerdiges an sich -- in einem Buch (von Eberhard Höhn, glaube ich) gab es mal die schöne Abbildung von so einem typischen hornbebrillten, hemdkarierten Streber mit Kaloderma-Rundschnitt aus der fünften Klasse, der vor versammelter Mannschaft am EMS drehen durfte, während es lustig flackerte auf dem Oszilloskop. Bei uns in der gymnasialen Unterstufe habe ich auch zum ersten Mal einen Synthi-A bzw. VCS-3 gesehen. Nicht, weil unsere Schule so progressiv eingestellt war und auch einen "Synthesizer" angeschafft hätte -- dafür gab es dann drei Steinway-Flügel und Dutzende Orff-Schlaginstrumente, super --, sondern weil die beiden EMS in einem Lehrbuch abgebildet waren unter der Rubrik "Moderne Musik für Leute von Heute".

Stephen
 
Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

ppg360 schrieb:
phaedra schrieb:
Wie kommst Du in diesem Fall auf "Gymnasium"?
Ich habe noch nie von Fällen gehört, wo man bei Hauptschulen EMS Synthis aus dem Schulfundus erworben hätte für 'nen Appel und 'nen Ei.
Hauptschulen eher nicht, aber in Musikschulen, wo oftmals niemand mehr da ist, der wirklich weiß, was das für eine Kiste ist.
Habe mal in der hintersten Ecke im Keller (Stuhllager) eines Theaters ein Moog Modularsystem entdeckt, auf dem ewig dick der Staub drauf lag. Verkaufen wollte man es mir aber leider nicht.
 
Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

Bernie schrieb:
[...] Habe mal in der hintersten Ecke im Keller (Stuhllager) eines Theaters ein Moog Modularsystem entdeckt, auf dem ewig dick der Staub drauf lag. Verkaufen wollte man es mir aber leider nicht.

War wahrscheinlich das im Wiesbadener Staatstheater.

Hat ein Kollege von mir vor 15 Jahren oder so mal gekauft, ging z. T. nach Italien (Sennheiser VSM-201 und Bode 1630), der Rest woanders hin.

Stephen
 
man kann ja nicht immer Glück haben.
Es kommt aber immer wieder mal vor, wo mich wildfremde Leute anrufen und mir alte Synthies anbieten oder wissen wollen, was sie Wert sind.
Aber ich hab eh schon zuviel Zeugs und verweise meistens an ebay.
 
Ok, die Sachen mit den zusätzlichen Reisekriterien nehme ich jetzt mal so hin, wobei ich weiterhin davon überzeugt bin, dass der EMS Logik bei weitem keine 3.700 €
zzgl. MwSt (Angaben aus dem Amazona-Test) wert ist. Es sind nette Effektschredderkisten, mehr nicht.
Bleibt noch die Frage, was mit einer "extrem musikalischen Unterbringung von Modulen" (gemeint sind in diesem Fall wohl Funktionseinheiten eines Kompaktgerätes) gemeint ist.
Und um vielleicht ein Gegenbeispiel zu nennen: Bei welchem Gerät ist diese denn extrem unmusikalisch?
Und springt das in jedem Fall auf den Anwender über?
 
phaedra schrieb:
Es sind nette Effektschredderkisten, mehr nicht.
Erinnert in dieser Absolutheit an Vorurteile wie "auf einem Buchla kann man keine Melodien spielen".

Bleibt noch die Frage, was mit einer "extrem musikalischen Unterbringung von Modulen" (gemeint sind in diesem Fall wohl Funktionseinheiten eines Kompaktgerätes) gemeint ist.
Ich hatte diese Beschreibung dafür vorgeschlagen:
möglichst hohe Funktionsdichte auf möglichst kleinem Raum ohne Ergonomieverlust.
 
ich will sowas... ich denke da hat man ein paar jahre zu tun bis man die möglichkeiten ausgelotet hat.


150088_1_1.jpg
 
Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

Mit Sicherheit!

Nur muss man mit diesem Rene-Sequencer von Make Noise aufpassen: Wenn die eigene Haut zu trocken ist, ist das Ding nicht zu bedienen, selbst bei empfindlichster Einstellung der Sensitivity. Wenn ich mir die Fingerkuppen befeuchtet habe, ging es, nur war's dann wieder so viel Feuchtigkeit, dass das berührte Feld Dauerkontakt hatte.

Vielleicht hätte ich mir sowas kaufen sollen:
2044.jpg
 
Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

ppg360 schrieb:
Außerdem hat der EMS sowas Nerdiges an sich -- in einem Buch (von Eberhard Höhn, glaube ich) gab es mal die schöne Abbildung von so einem typischen hornbebrillten, hemdkarierten Streber mit Kaloderma-Rundschnitt aus der fünften Klasse, der vor versammelter Mannschaft am EMS drehen durfte, während es lustig flackerte auf dem Oszilloskop.

Das war wohl dies hier – es spricht für den Fokus Deiner Erinnerungen, dass Du die Dame samt Trompete vergessen hast:

(Eberhard Höhn "Elektronische Musik", Hueber-Holzmann, München, 1979, Seite 89)

Überhaupt muss das 'ne dolle Penne gewesen sein, in der zum Schieben am ARP2600 gemalt wurde:

(ebd., Seite 101)
 

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serge schrieb:
phaedra schrieb:
Es sind nette Effektschredderkisten, mehr nicht.
Erinnert in dieser Absolutheit an Vorurteile wie "auf einem Buchla kann man keine Melodien spielen".


Natürlich kann man auf einem EMS Logik Melodien spielen, nur...wer macht das denn (noch)?
Höre ich mal eine, frage ich mich, warum das Instrument vorher nicht gestimmt wurde.
War dann aber sicherlich tonal-experimentell gemeint.

serge schrieb:
Bleibt noch die Frage, was mit einer "extrem musikalischen Unterbringung von Modulen" (gemeint sind in diesem Fall wohl Funktionseinheiten eines Kompaktgerätes) gemeint ist.
Ich hatte diese Beschreibung dafür vorgeschlagen:
möglichst hohe Funktionsdichte auf möglichst kleinem Raum ohne Ergonomieverlust.

Dein Vorschlag in allen Ehren (würde ich so annehmen, ist ja doch ein sehr überschaubares Gerät), aber das beantwortet meine Frage nach der Ursprungsaussage nicht.
Es ersetzt die Ursprungsaussage nicht einmal symbolisch.
 
Re: Deine Maschinen / SynthStudioPorn (Bilder)

serge schrieb:
ppg360 schrieb:
Außerdem hat der EMS sowas Nerdiges an sich -- in einem Buch (von Eberhard Höhn, glaube ich) gab es mal die schöne Abbildung von so einem typischen hornbebrillten, hemdkarierten Streber mit Kaloderma-Rundschnitt aus der fünften Klasse, der vor versammelter Mannschaft am EMS drehen durfte, während es lustig flackerte auf dem Oszilloskop.

Das war wohl dies hier – es spricht für den Fokus Deiner Erinnerungen, dass Du die Dame samt Trompete vergessen hast:

(Eberhard Höhn "Elektronische Musik", Hueber-Holzmann, München, 1979, Seite 89) [...]

Joh, genau.

Das Mädchen mit der Tröte muß ich wohl anderweitig sublimiert haben...

Stephen
 


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