phaedra schrieb:
Natürlich kann man auf einem EMS Logik Melodien spielen, nur...wer macht das denn (noch)?
Höre ich mal eine, frage ich mich, warum das Instrument vorher nicht gestimmt wurde.
Das ist doch aber eine Frage an den Komponisten, nicht aber eine Eigenschaft des Instruments. Und mit "Es sind nette Effektschredderkisten, mehr nicht" hast Du ja eine recht deutliche Aussage über das Instrument getroffen.
serge schrieb:
Ich hatte diese Beschreibung dafür vorgeschlagen:
möglichst hohe Funktionsdichte auf möglichst kleinem Raum ohne Ergonomieverlust.
Dein Vorschlag in allen Ehren (würde ich so annehmen, ist ja doch ein sehr überschaubares Gerät), aber das beantwortet meine Frage nach der Ursprungsaussage nicht.
Es ersetzt die Ursprungsaussage nicht einmal symbolisch.
Bernie schrieb ja eigentlich:
Bernie schrieb:
Man hat hier auf kleinstem Raum extrem musikalisch die Module untergebracht -nur darum gehts."
Dass es sich um musikalisch sinnvolle Module handeln muss,
• ist zum einen im Rahmen des Themas "Synthesizer" sicher unstrittig und nicht weiter der Erwähnung wert,
• wird zum anderen aber durch den Kontext des Live-Spielens bestimmt, was
• erstens den Fokus auf Ergonomie legt (mühseliges Gefummel muss man live nicht haben),
• zweitens einen separaten Kopfhörerausgang erfordert (man prüfe, was man auf andere loszulassen beabsichtigt),
• und drittens…
…drittens…tja, da wird es schwierig, schließlich gibt's da Anforderungen, die ausschließlich von der Musik bestimmt werden, die man zu machen beabsichtigt: Vielleicht kann man sich noch auf grundlegende Effekte wie Echo und/oder Hall einigen, vielleicht muss es aber auch eine Misch-, Bearbeitungs- und Analysemöglichkeiten für ein externes Signal sein, vielleicht ist das aber auch allzu abhängig vom musikalischen Zweck. Daher der pragmatische Vorschlag:
• dass drittens die Notwendigkeit für weitere Geräte soweit wie möglich reduziert wird.
Also in Kurzform:
- möglichst hohe Funktionsdichte
- auf möglichst kleinem Raum
- ohne Ergonomieverlust
- bei reduzierter Notwendigkeit für weitere Geräte.