EMS Synthi Logik

Studiodragon schrieb:
Verstehe auch nicht warum hier einige so pingelig sind, der Bericht auf Amazona.de ist doch intéressant genug.
Wenn zusätzliche Fragen aufkommen braucht man doch nur die Kommentarfunktion zu betätigen und hop der Autor oder jemand anderes ist so nett und antwortet darauf...
Solche Diskussionen sind natürlich für die Autoren unheimlich motivierend.
Ich hatte ja vor noch einen Artikel über den EPS, EPS 16+ zu schreiben. Angefangen hatte ich schon, aber momentan fehlt mir allerdings die Zeit dafür.
 
Studiodragon schrieb:
Verstehe auch nicht warum hier einige so pingelig sind, der Bericht auf Amazona.de ist doch intéressant genug. [...]

Ich bin immer pingelig bei der journalistischen Aufarbeitung von Inhalten und Zusammenhängen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ich bin immer pingelig bei der journalistischen Aufarbeitung von Inhalten und Zusammenhängen.

Stephen
Fein.
Dann schreib doch bitte auch mal was auf Amazona, damit es mehr pingelig genau recherchierte Artikel zu lesen gibt.
 
Schwachsinn. Man darf doch wohl etwas kritisch anmerken, ohne dass man sich den Vorwurf gefallen lassen muss, das doch gefälligst besser zu machen. So wie ich mich erinnere, gehst du nicht wählen und meckerst über die Parteien. Transferleistung bitte.
 
Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich bin immer pingelig bei der journalistischen Aufarbeitung von Inhalten und Zusammenhängen.

Stephen
Fein.
Dann schreib doch bitte auch mal was auf Amazona, damit es mehr pingelig genau recherchierte Artikel zu lesen gibt.

Das würde ich gerne, aber mir wurde zu Anfangstagen von Amazona durch einem leitenden Herren bei Amazona beschieden, daß man auf meine Dienste gut verzichten könne, da ich sowieso keine Ahnung hätte und der Theo Bloderer sowieso alles besser wüßte und wer ich überhaupt sei und das wäre ja noch schöner.

Da meine Freizeit knapp bemessen ist, kann ich mir heute den Luxus unbezahlter Arbeit leider, leider auch nicht mehr erlauben. Daher muß so manches Ehrenamt auch ohne mich auskommen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Das würde ich gerne, aber mir wurde zu Anfangstagen von Amazona durch einem leitenden Herren bei Amazona beschieden, daß man auf meine Dienste gut verzichten könne, da ich sowieso keine Ahnung hätte und der Theo Bloderer sowieso alles besser wüßte und wer ich überhaupt sei und das wäre ja noch schöner.

Da meine Freizeit knapp bemessen ist, kann ich mir heute den Luxus unbezahlter Arbeit leider, leider auch nicht mehr erlauben.

Stephen

Hallo Stephen,
da es seinerzeit nur einen "leitenden Herren" bei AMAZONA.de gab, wird das Gespräch wohl mit mir gewesen sein. Ich kann mich aber an so etwas absurdes nicht erinnern. Ganz im Gegenteil, wir haben immer schon fähige Autoren gesucht und noch nie von vornherein Angebote abgelehnt. In der Regel bitten wir um einen Probetest, danach entscheiden wir ob der Bewerber einen Vertrag erhält. und da wären wir schon beim zweiten Punkt. Die Autoren bei AMAZON.de wurden von Anfang an von mir bezahlt.
Wenn Du also Lust hast für uns zu schreiben, gerne. Schreib mir einfach ein Mail.
Viele Grüße,
Peter (Grandl)
 
Bernie schrieb:
Was erwartest du denn eigentlich noch?
Naja, ich habe das nicht als das ultimative Feature vom Logik vor-/dargestellt. Wenn man nichtmal genau weiß wie ein Feature funktioniert sollte man das immerhin nicht in den Himmel hinein heben und damit total betonen.
 
changeling schrieb:
Naja, ich habe das nicht als das ultimative Feature vom Logik vor-/dargestellt. Wenn man nichtmal genau weiß wie ein Feature funktioniert sollte man das immerhin nicht in den Himmel hinein heben und damit total betonen.
Ich habe da vielleicht eine völlig andere Sichtweise als du.
Wenn ich so einen Artikel lese, sind für mich die technischen Dinge eher Nebensache, es ist uninteressant für mich.
Ich bin kein Techniknerd, der ständig irgendwelche Daten verschiedener Geräte vergleichen möchte oder sich Diagramme oder Schaltpläne anschaut.
Es ist mir völlig schnurz, wieviel dB Rauschabstand etwas hat oder ob der Oszillator eine besonders saubere Wellenform produziert, wozu soll das denn gut sein?

Für mich zählt da nur Eines, nämlich ob ich das Gerät musikalisch in meinen Stücken sinnvoll einsetzen kann, ob mir der Klang gefällt, ob mir die Möglichkeiten zusagen.
Für mich zählt hauptsächlich der musikalische Aspekt und ob das Maschinchen evtl. auf meiner nächsten Synthiewunschliste landet.
Daher sind mir ein paar Soundbeispiele auch viel wichtiger, als eine Flankensteilheit von soundso -gut klingen muss die Dose.
Ich möchte etwas die Stärken und Schwächen erfahren, bleibt er stimmstabil, ist er robust und bühnentauglich, was wiegt er, erweitert er meine Möglichkeiten für das Sounddesign, wie wird er im musikalischen Kontext eingesetzt ...

So schreibe ich dann auch und gehe eher "unwissenschaftlich" an meine Artikel heran, da meine Prioritäten und auch die vieler Leser, eben anders liegen.
 
Bernie schrieb:
Wenn ich so einen Artikel lese, sind für mich die technischen Dinge eher Nebensache, es ist uninteressant für mich.
Komisch, klingt hier irgendwie anders:

Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
Unter'm Strich reden sich heute viele Leute viele Dinge schön, damit sie den Besitz vor sich und anderen rechtfertigen können -- ein technischer, klanglicher oder gar musikalischer Nutzen ist da eher zweitrangig.
Blödsinn.
Ich kenne keinen anderen Synthesizer, bei dem in dieser Form die Güte des Filters einstellbar ist und das auch als Phaser arbeitet. Der LFO geht von laaaangsam bis weit in den Audiobereich hinein, die Hüllkurven sind schneller , als bei den meisten anderen Synthies.
Von messbaren Daten wie Rauschabstand oder sauberen Schwingungsformen war überhaupt nicht die Rede.

Den Q Drehschalter hast Du im Test weder musikalisch noch technisch beschrieben. Mit Techniknerd hat das also überhaupt nichts zu tun.
 
Mal 'ne blöde Frage zwischendurch: Hat der Bernie da eigentlich einen Test geschrieben? Das würde ja erklären, weshalb der so pampig reagiert. Wenn er da was geschrieben hat, dann habe ich das nicht gelesen oder wenn, dann habe ich nicht mehr auf dem Schirm, wer das geschrieben hat.

Dann würde natürlich so Einiges klarer :idea: .

@tyrell: Ich weiß ehrlich nicht mehr, mit wem ich damals gesprochen habe -- ich fühlte mich in etwa so von oben herab behandelt wie zu dem Zeitpunkt zehn Jahre früher, als ich bei irgendwelchen Labels mal Demos vorlegte und man mir erklärte, wie schwer es doch ist, eine Platte erfolgreich unter den Mann und ans Volk zu bringen und überhaupt und sowieso. Danke für das Angebot, mal was einzureichen, aber die freie Zeit, die ich gelegentlich mal habe, nutze ich lieber zum Musikmachen (oh Graus!) statt zum Drüberschreiben.

Nichts für ungut.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Mal 'ne blöde Frage zwischendurch: Hat der Bernie da eigentlich einen Test geschrieben?
Nein, ich schreibe keine Testberichte.
Es ist nur ein Artikel. Der Erfahrungsbericht eines Anwenders mit einem kurzen Blick auf die Historie.
 
ppg360 schrieb:
Das würde ja erklären, weshalb der so pampig reagiert.
Das ist nichts gegen euch!

Ich ärgere mich nur über mich selbst, weil ich nur für diesen einen Thread unterm Strich schon wieder gut eine Stunde verplempert habe.
Warum, so frage ich mich, war ich nur so blöd und habe mich auf solch sinnlosen Diskussionen eingelassen?
Ich war heute früh um 8.00h bereits im Studio und hatte einen wunderbaren produktiven Tag mit zwei sehr netten Kollegen.
Die Proben für das neue Liveset von THAU laufen super, wir haben tolle Musik gemacht, es war total gute Laune, wir hatten irre viel Spaß und es war insgesamt ein phantastisch schöner Tag.

Studio2015-164-1024x768.jpg


Dann mache ich mal wieder meinen Rechner an und gehe ins Forum, um mir mein Fett von euch abzuholen.
Da kann ich eigentlich drauf verzichten.

Der Artikel in Amazona hat sich vor 3 Tagen übrigens gejährt, da hätte eure Kritik auch früher kommen können und eigentlich interessiert mich das heute auch gar nicht mehr.
Aber wenn man schon dabei ist, ich hatte auch den ARP-Solus Artikel geschrieben, vielleicht fällt euch da auch noch was ein. https://www.amazona.de/blue-box-arp-solus/

Ich werde die Schreiberei für Amazona daher künftig anderen Leuten überlassen, die das besser können.

Meine freie Energie kann ich dann für andere Dinge einsetzen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Also scheinen doch alle "ein bißchen" Recht zu haben.
Der Schalter "Q" schaltet die Flankensteilheit des Filters und bietet die Möglichkeit eine Sinusschwingung aus dem Filter abzuleiten.
Desweiteren verhält sich das Gerät so, wie wir es von vielen anderen Geräten her kennen.
Die Resonanz ist mit steigender Flankensteilheit des Filters gleichwohl stärker.

Wieso ist das eigentlich bei manchen Geräten so?

PS: Ich kenne "Q" bei Synth eigentlich auch nur für die Resonanz. Bei Mischpulten kenn ich das anders.

Der Q Schalter schaltet nur die Güte des Filters - also die Stärke der Resonanz. Die Filtersteilheit des Filters ist immer 5.Ordnung = 30dB/Oktave.
Diese (technisch so definierte) Flankensteilheit tritt allerdings nur derart weit ab von der Eckfrequenz auf, das es für die Anwendung keine Rolle mehr spielt. Dein Gedanke an die EQ-Filter ist da so falsch nicht - auch bei denen wird die "musikalisch entscheidende" Flanke über die Güte gesteuert.

*Technisch* ist die Aussage, der Schalter würde die Flankensteilheit umschalten also schlichtweg falsch, ebenso wie die Angabe vom Rehberg mit 8/18/30dB/Oktave Flankensteilheit aus technischer Sicht unverständiger Unsinn ist. (Die Flankensteilheit kann immer nur vielfache von 6dB/Oktave sein. )
Musikalisch ist das dennoch nicht so abwegig - in dem Bereich in dem die Musik spielt, ist der Abfall des Filters zu hohen Frequenzen hin sehr stark durch die Güte bestimmt.
Allerdings ist er nicht konstant, so etwas wie -6dB/Oktave gibt es da nicht, denn da kommt für jede Oktave was deutlich anderes heraus.

Hintergrund:
http://www.timstinchcombe.co.uk/index.php?pge=poles
(Die animierten 3D-Pol-Nullstellen-Grafiken sind klasse, wer so halbwegs versteht, was die überhaupt sollen, sollte sich das mal ansehen, das ist sehr hilfreich zum Verständnis, was da passiert... )
http://www.timstinchcombe.co.uk/index.php?pge=diode
 
nordcore schrieb:
...ebenso wie die Angabe vom Rehberg mit 8/18/30dB/Oktave Flankensteilheit aus technischer Sicht unverständiger Unsinn ist
Das hatte ich auch nie geschrieben:
VCF – Voltage Controlled Filter
Multimode-Filter mit 12 dB Flankensteilheit, Low-Pass, High-Pass, Band-Pass und Phaser
 
König Alfons schrieb:
Ergänzend dazu eine Grafik aus der EMS Synthi A Bedienungsanleitung.
Der Bereich oberhalb der Eckfrequenz ist falsch gezeichnet - der müsste bei geringer Güte erheblich flacher abfallend sein als bei hoher Güte.
Erst weit oberhalb der Eckfrequenz (und deutlich unterhalb musikalisch relevanter Pegel) nähern die sich asymptotisch der (konstanten) Filtersteilheit.

Ergänzung: Die Eckfrequenz verändert sich merklich, wenn die Güte verstellt wird. (Was man "wegnormieren" kann, insofern nicht falsch. Nur dem Verständnis nicht förderlich, wenn man *nur* die Güte verstellen will und sehen möchte, was dann passiert. )

(Und das ganze nur so als Hinweis für Leute, die mein Geschreibsel verstanden haben und sich jetzt wundern... )

Bernie schrieb:
Das hatte ich auch nie geschrieben:
Wollte ich dir auch nicht untergeschoben haben, kommt von hier.

Wie das Filter nun wirklich arbeitet kann ich nicht sagen, die Service-Unterlagen sind ja nicht verfügbar. (Hält die Preise hoch und erspart den Entwicklern einen roten Kopf. )
 
Na ja, soll ja kein technisches Diagramm für Elektroingenieure sein, sondern das Prinzip der Rückkopplung des EMS Filters verdeutlichen.
 
Na ja man sollte ja schon eine genaue Recherche erwarten können. Verstehe ich nicht, wie man dann hier einfach in einem Fachforum eine falsche Zeichnung posten kann.
 
Kurze Anmerkung eines Lesers: Ich fand den Artikel und die Klangbeispiele gut / informativ. Wieso man sich so verbissen an solch einem Detail wie diesem Wahlschalter aufhängt, erschliesst sich mir nicht.
 
Sollte dieser falsch beschrieben worden sein, so ist es doch nur zu begrüßen, das zu hinterfragen und gegebenenfalls zu korrigieren. Der Autor sollte froh sein, entsprechende Hinweise zu erhalten und nicht so verschnupft zu reagieren.
 
Wenn jetzt noch mehr Leute auf deiner Frechheit, eine ungenaue Zeichnung hier zu posten, herumreiten würden, könntest du es eventuell nachvollziehen. :D
 
Aber ist es nicht einfach so, dass EMS aus welchen Gründen auch imemr statt eines Drehreglers einfach einen Stufenschalter für die Resonanz eingebaut und diesen dannmit Q beschriftet haben?
 
Das ist nicht meine Zeichnung, sondern eine Abbildung aus der EMS Synthi A / VCS3 Bedienungsanleitung, die das Grundprinzip der Rückkopllung des EMS Filters verdeutlichen soll. Dass die aus technischer Sicht ungenau ist, entspricht dem Wesen der EMS Produkte und dient letztendlich der Glaubwürdigkeit der Firma.

Und: So viel ich weiß, ist der hier als EMS Logik bezeichnete Synthesizer nicht von EMS, sondern von "EMS Rehberg", der es irgendwann einmal für sinnvoll erachtete, seinen Namen auf EMS Synthesizer zu pappen und später unter dem Namen "EMS Rehberg" eigene Geräte herstellen zu lassen und zu vermarkten. Weiß jemand mehr?
 
König Alfons schrieb:
Sollte dieser falsch beschrieben worden sein, so ist es doch nur zu begrüßen, das zu hinterfragen und gegebenenfalls zu korrigieren. Der Autor sollte froh sein, entsprechende Hinweise zu erhalten und nicht so verschnupft zu reagieren.
Ich finde das trifft es auf den Punkt.
 
Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
Mal 'ne blöde Frage zwischendurch: Hat der Bernie da eigentlich einen Test geschrieben?
[...] Es ist nur ein Artikel. [...]

Ach so?

Für mich war die Prämisse nur die, daß der Synthi Logik ganz toll ist und ich anderer Meinung bin. Das ist für mich der Aufhänger, nicht irgendein Artikel, den ich nicht gelesen habe.

König Alfons schrieb:
Sollte dieser falsch beschrieben worden sein, so ist es doch nur zu begrüßen, das zu hinterfragen und gegebenenfalls zu korrigieren. Der Autor sollte froh sein, entsprechende Hinweise zu erhalten und nicht so verschnupft zu reagieren.

Ebent -- schließlich hat sich jemand die Mühe gemacht, den Text nicht nur zu lesen, sondern auch zu reflektieren.

Konstruktive Kritik wird aber leider in der Regel als Pissen gegen das Stammestotem wahrgenommen und entsprechend geahndet.

Klingt traurig, ist aber so.

Stephen
 
Ich mache täglich Fehler und bin froh, wenn man man darauf hinweist, i.d.R. bedanke ich mich auch herzlich. Ist doch nichts bei.
 
Jeder Fehler ist eine Gelegenheit, etwas Neues hinzuzulernen -- wenn man den Fehler denn als solchen erkennt und zuläßt.

Stephen
 
König Alfons schrieb:

Das ist neue Rechtschreibung (Rechtschreibdeform), die ich geflissentlich ignoriere -- ich habe mich nicht 13 Jahre durch die alte gequält, nur, um jetzt "Delphin" mit "f" zu schreiben.

Aber danke trotzdem :).

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben