[EMS] Aufbauen

sonicwarrior schrieb:
Aber im DIY-Bereich besonders was Synthis angeht einen Konsens beim Gehäuse zu finden ist anscheinend wirklich schwierig.

Ich denke nicht nur wenns ums gehäuse geht. Fängt ja schon damit an ob die sache auf original mit matrix oder modular gestrickt ist. Ich bin ja klar für die variante vollmodular und dann frontplatten in 3/5/6HE zu machen. wenn dann aber noch leute die originalversion haben wollen wäre das auch machbar.

Nachdem ich klar für 3HE vollmodular bin erkläre ich mich gerne bereit die modularversion mitzudesignen. Frontplattendesign kann ich für alle HE faktoren übernehmen da ja nur größenunterschiede bestehen. Welche I/Os es gibt sollten wir aber gemeinsam austüfteln damit jeder auf seine kosten kommt. abschwächer bei jedem eingang finde ich halt sind fast ein muß. am besten mit pos/neg regelverhalten wo geht.

BTW.: Wie weit ist die sache jetzt eigentlich von der elektronischen seite gediehen? ich hab in den vielen posts die ich gelesen hab die übersicht verloren
 
EMS Generelle Design Fragen und Ausführungsoptionen

Hab teile meines Textes vom willkommensthread mal abgelöst da die sache dort nicht wirklich reinpasst.

Wie ich dort schon geschrieben hab würde ich mich um generelle Design fragen kümmern. Da ich auf der elektronischen seite noch viel dazuzulernen hab kann ich dort nicht viel mitwirken. Ich versteh aber doch einiges davon wenns ums grunddesign von funktionen geht. Nachdemich schon vollautomatische Lagerhäuser im auftragsvolumen >10mio. designt hab was die automatisierungstechnische belange angeht werd ich das eher hinbekommen

Als erstes sollten wir mal festlegen was wir mit den einzelnen modulen eigentlich anfangen wollen:

Da gibts jetzt ja schon einige ansätze wie ich mitbekommen hab.
-angelehnt ans original mit matrix
-vollmodular

Ich bin ja klar für die variante vollmodular und dann frontplatten in 3/5/6HE zu machen wie es halt jeder braucht.

wenn dann aber noch leute die originalversion haben wollen wäre das auch machbar.

Nachdem ich klar für 3HE vollmodular bin erkläre ich mich gerne bereit die modularversion mitzudesignen. Frontplattendesign kann ich für alle HE faktoren übernehmen da ja nur größenunterschiede bestehen. Welche I/Os es gibt sollten wir aber gemeinsam austüfteln damit jeder auf seine kosten kommt. abschwächer bei jedem eingang finde ich halt sind fast ein muß. am besten mit pos/neg regelverhalten wo geht.

Also wenn mans so sagen will kümmere ich mich auch gerne ums Projekt managment damit da nicht nur durcheinander herscht und die infos nicht in zig verschiedenen threads zu suchen sind
 
Re: Generelle Design Fragen und Ausführungsoptionen

HPL schrieb:
... abschwächer bei jedem eingang finde ich halt sind fast ein muß. am besten mit pos/neg regelverhalten wo geht.

Dabei sollte man bedenken, daß es nicht immer gut ist, so ein polarisierendes Poti zu haben - obwohl ich wirklich Fan davon bin.

Eine Variante wär ja ein normales Poti und ein Umschalter pos / neg.

Vorteile:
Der Regelweg ist länger, es läßt sich also genauer justieren.
Die Nullstellung ist definiert. Bei polarisierenden Reglern wird Null nur mit viel Feingefühl erreicht.
Abhilfe sind da natürlich Potis mit Mittenabgriff, der an Masse gelegt wird, und Rastung in der Mitte.
Aber den thread hatten wir ja schon - die Potis wollte ja niemand (außer sonicwarrior und mir).

Nachteile:
Zusätzlicher Schalter - Platzbedarf und Mehrkosten.
 
Re: Generelle Design Fragen und Ausführungsoptionen

P.S.

HPL schrieb:
Nachdem ich schon vollautomatische Lagerhäuser im auftragsvolumen >10mio. designt hab

So'n vollautomatisches Lagerhaus wäre natürlich auch mal was !

;-)
 
ei,

der hans peter war schneller..ich wollte auch so eine abteilung vor 2 stunden aufmachen :D klar, dass ich auch das modulare bevorzuge.alleine wegen dem platz für abschwächer und buchsen.mann könnte die boards später für alle varianten auslegen (wenn die mal funzen) zusatzplatinen könnte man auch später entwerfen für invertersachen und co. und gaaaanz viele mehr..wir dürfen nur nicht den fehler machen jetzt mit den faxen anzufangen sondern müssen uns erst mal auf das basissystem konzentrieren um nicht auszuschweifen. wir sind ja jetzt sooviele leute..wie wärs mal einfach anzufangen zum designen.mein vorschla wären dual-sachen.dual vco-module.wobei sich dann anbietet 2 stück zu nehmen :) usw..einfach mal anfangen was zu machen. die ganze sachen muss ich aus zeitdruck leider aus der hand geben.bin aber immer dabei mit meinem senf :) wie schon gesagt, ich hab einen guten draht zu wk-mech für module und siebdruck..bei der masse bekommen wir da gute preise.ich bin auch kein freund von gefrästen scalen und sowas. ich kalkuliere mal für eine frontplatte so zwischen 20,- 30,- euro. dann ist es wirklich professionell und allezz
 
nochwas..es kann ja sein, dass das jetzt die 5. generation von meinem forumodular wird mit dem ich schon seit vielen jahren in den foren hausieren geh...eeeeendlich :D immer der traum einer lötgemeinde vor augen 8)
 
zu den abschwächern mal.

ich hab ja noch nicht so ganz den überblick über die I/O verhältnisse. das werd ich mir morgen anschauen.
die anregung mit dem umschalter ist gut. ich bin gerade am überlegen wie man das für alle möglichkeiten lösen kann.

@serenadi
wüsste ein nettes kistenlager zum diy teile einlagen. kann ich dir frei haus schicken. braucht grad mal ca10x30x5m platz und is aus second hand gaaanz billich

@ tommy HERBERT bitte wenn das h schon mal ausgeschrieben wird :)

ok zurück zur sache


ich muß mich mal mehr ins basis system tigern. ich will mich da ja ziemlich raushalten was die kern platinen angeht. ich geh jetzt in diesem thread von funktionierenden platinen aus die mehrere aufbau varianten zulassen. die will ich mal da ganz gezielt mit euch durchdiskutieren.

wahrscheinlich hab ich aber was das projekt angeht noch einiges an gefählichen halbwissen. wenn ich also mist schreibe sagts mir.

meiner meinung ist der modulare weg mit abschwächern überall die luxusversion die dann auf alle anderen reduziert werden kann. ODER?
 
HPL schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Aber im DIY-Bereich besonders was Synthis angeht einen Konsens beim Gehäuse zu finden ist anscheinend wirklich schwierig.

Ich denke nicht nur wenns ums gehäuse geht. Fängt ja schon damit an ob die sache auf original mit matrix oder modular gestrickt ist. Ich bin ja klar für die variante vollmodular und dann frontplatten in 3/5/6HE zu machen. wenn dann aber noch leute die originalversion haben wollen wäre das auch machbar.

Nachdem ich klar für 3HE vollmodular bin erkläre ich mich gerne bereit die modularversion mitzudesignen. Frontplattendesign kann ich für alle HE faktoren übernehmen da ja nur größenunterschiede bestehen. Welche I/Os es gibt sollten wir aber gemeinsam austüfteln damit jeder auf seine kosten kommt. abschwächer bei jedem eingang finde ich halt sind fast ein muß. am besten mit pos/neg regelverhalten wo geht.

Ich denke das ist ne gute Rangehensweise. Modular auch in der Frontplatte.
 
HPL schrieb:
...braucht grad mal ca10x30x5m platz und is aus second hand gaaanz billich.
10x30x5m ? Na, das krieg' ich doch im hinteren Teil meines Schlafzimmers noch abgestellt ...
:D

ANYWARE schrieb:
mein vorschla wären dual-sachen.dual vco-module...

Das würde aber nur mit Schiebereglern a la Roland hinhauen.
Auf eine 5HE Doublesize Front passen max 8 Potis, wenn man mal von Moog-Knöpfen ausgeht, und einigermaßen netten Skalen.

Wenn man da die Abschwächer unterbringen will, ist man schnell mit einem z.B. VCF am Ende. Cutoff, Resonance, CV1, CV2, Audio1, Audio2 und schon hat man 6 Regler.
Noch weniger CV bzw Audio-INs würden wiederum externe Mischer bedingen.
2 CV-IN sind mir persönlich schon zu wenig. Key-CV, Env, FM sind schon drei.
Wobei ich die Lösung 1V/Okt als fixen Eingang zu machen auch als Einschränkung empfinde, Key-Tracking sollte auch mit Abschwächer ausgeführt sein, ist für mich ein wichtiger Parameter, ein Filter über mehrere Oktaven gut spielbar zu machen.
 
wenn wir vom extremfall : 5he m**g size und die "allerbesten knöppe auf der welt (25,4mm) ausgehen, müsste man in mehr in die breite gehen. das wäre dann ein schnuckeliger vcf. ok.mal sehn :D meine forumssachen sind ja noch da zum draufaufbauen im schaefferformat. das ich übrigens auch zum druck verwende.wk kann das umsetzen. ich kann ja mal ein modul freistellen und jeder kann die scalen und werte übernehmen.wenn gewünscht.auch sind da die seiten geschlitzt damit es aussieht wie gebogen..ich hatte beim letzten treffen ja mal so ein teil dabei. dual wäre für den anfang vielleicht nur für den vco cool..ok :D
 
und nochmalwas..bei diesem system hätten wir auch keine probleme mit potis und knöppe. die alphas passen genau und die achslänge ist auch für die knöppe ausgelegt. die potis kosten auch ein appel und ein ei, und sind in allen werten erhältlich.das wäre meine version.
das ganze könnte man noch in die baby-version 3he übersetzen. und darauf aufbauend in eine komplett front. ich denke mit den 3 versionen hätten wir alle..oder??
 
Hallo allerseits,
ich bin jetzt auch dabei. Mal 'ne kurze Vorstellung: Gelernter Industrieelektroniker, später Studium der Elektrotechnik und seit 4 Jahren Hartwareentwickler für Industrie-PCs bei einer Klitsche hier im Süden. Mein aktuelles Projekt für die 4ma ist ein Yonah-Tablet PC. Das Ding liegt auf dem Tisch und bootet. Davor mehrere Designs mit Pentium M und dem Intel-Strongarm, und Versuche einem Via C3 das Leben einzuhauchen.
Tja, was kann ich hier machen? Meine Ecke ist eigentlich Volldigital, wenn jemand ein Layout mit 8-12 Lagen braucht-> nur her damit ;-)
Eine der Sachen die ins Analoge reinreichen: Schaltregler. Mit denen ärgere ich mich immer öfter rum.
Tschüss,
Michael
 
so. mic hat die sachen jetzt.es sind 2 dateien.die erste hat nur die bohrlöcher und die schlitze an den seiten..die 2 die beschriftung und löcher.als beispiel nahm ich das vcf.unten sind noch hilfskreise für die s-crafrbuchsen zu sehen.es wäre cool wenn jemand die sachen mal in bilder umsetzt.ich meine convertiert,scannt oder so.damit sie auch ohne schaeffer-programm sichtbar sind.
 
mach ich


kann mal wer in denjeweiligen threads zu jeder platine die maximal möglichen ein und ausgänge sowie die auf der frontplatte liegenden potis aufschreiben. ich blick da nicht durch. dann kann ich mal anfangen frontplatten zu machen damit wir sehen wieviel platz wir ca. brauchen
 
hab ich ja nur gemacht weil sie dort eben noch nicht waren. war einfach zu schnell. hab die files gerade auf jpg convertiert und schick sie dir
 
Ich finde ihr macht da viel zu schnell.


Zuerst mal Platinen bauen,
Prototypen bauen,
testen,
und viel patchen, ( über ne gewisse Zeitspanne )
und dann palafern was wie gebaut sein soll...........................

Wenn ihr jetzt alles definiert dann befürchte ich dass man am Schluss kelinigkeiten die aber vielleicht den nutzwert sehr sehr erhöhen nicht mehr ändern wird.

Also bitte, nicht jetzt alles planen. Zuerst die platinen zum laufen bringen,
und dann viel patchen
 
ANYWARE schrieb:
und nochmalwas..bei diesem system hätten wir auch keine probleme mit potis und knöppe. die alphas passen genau und die achslänge ist auch für die knöppe ausgelegt. die potis kosten auch ein appel und ein ei, und sind in allen werten erhältlich.das wäre meine version.
das ganze könnte man noch in die baby-version 3he übersetzen. und darauf aufbauend in eine komplett front. ich denke mit den 3 versionen hätten wir alle..oder??

Ich werde auf jeden Fall eine 3HE Frac Rack Frontplattenversion für mein System machen. Die Pots sind eh nicht auf den PCBs, ich möchte die Alphas nicht verwenden, werde die Spectrols nehmen.
Nur als Sideinfo.

Ansonsten meine ich auch das wir mal warten sollten bis die Protos laufen bevor irgendwelche Frontplatten gemacht werden.
 
Da der andere thread im DIY läuft würde ich halt nen Teil der sache dort weiterführen und nicht einfach alle hierhin holen.
Und auch nicht einfach gar nichts weiter sagen und geheimsniskrämerisch tun


Zudem:
"Geheime Sektion", ist halt schon cool, sowas erzählt man gern, ist spannend...............
Ich würds also eher als entwicklungsküche deklarieren in der Unterforumsüberschrift.
Oder noch besser: einfach nur Küche

ist dann halt was ganz gewöhnliches, und man nimmt der sache etwas die spannung, den kitzel....,
eben: nur die Küche, ein paar Kochen, ein paar sagen wie man besser kochen sollte ;-), und essen gibts dann später für alle :)

also ichts spannendes was hintenrum die Runde machen braucht:
( "hast du gehört, Julia Roberts bekommt ein kind !? "
Das machen auch die Männer................., weisst du schon ............. bla bla......... ? )


dann ists auch nicht sooo schlimm wenn mal was durchrutscht. Ist ja logsich, nicht jeder kann mitkochen.....................



überhaupt: weg mit dem Wort Geheim( Polizei), und Kommando

nur so ein Vorschlag

------> einfach: Küche, Onkel Ludwig z. Bsp.


(poste halt , weil ich grad den neuen gelockten thread hier gelesen hab )
 
tomcat schrieb:
Ich find so eine DIY Undergroundaktion schon in Ordnung. :)
ACK! Hat so was elitäres ... Und Deutschland brauch ja wieder Eliten!!! ;-) Nee, aber ich finds okay, weil ja von EMS-Seite anscheinend ziemlich geblockt wird. Bevor es da irgendwelchen Ärger gibt, dann lieber heimlich unter der Decke mit ner Taschenlampe und so...
 
naja funky bedenke bitte das es hier um ein projekt geht gegen das bestimmte leute etwas haben können. die firma ems gibts ja noch. deshalb ist das schon in ordnung das die sache nicht publik wird.
 
Der Ludwig Rehberg ist halt schon gegen ähnliche Ein-Mann-Projekte vorgegangen.
Hat z.B. Jürgen Haible den Mund verboten.

Das ist also nicht ohne Grund nur für eine kleine verschworene Gruppe sichtbar!!! :!:
 
Ich finde, Funky hat Recht.

Mit einer Ankündigung im DIY-Bereich "EMS VCS3 - WER HAT LUST ?" und dem Hinweis im thread "das Ganze ist aber GEHEIM" ist das doch 'ne Pharse.

Allein der DIY-thread würde doch schon reichen als Info, um sich dann anzumelden und Zugang zu diesem Bereich zu bekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben