Konnte jetzt bei Thomann zuschlagen B Stock für 859€. B Stock wurde danach direkt der Preis wieder angehoben auf 925…
Bin richtig gespannt wie schnell ich mich mit den Funktionen vertraut machen kann . Die größeren Maschinen wirkten mir immer zu komplex .

Overbride ist nun eingerichtet und ich kann nun alle Sounds einzelnd in Ableton Recorden. Problem ist jetzt nur: Auudio Eingang ist der Syntakt gewählt und als ausgang mein audiofuse, kommt aber nix. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende overbridge um die audiospuren zu recorden und importiere sie dann ins projekt..nach meinem Verständnis kannst du nur 1 "gerät" sprich audiofuse oder eben den syntakt als treiber und somit als Soundkarte im ableton laufen lassen..beides geht vermutlich nicht gleichzeitig.
Ich schätze wenn du im ableton recorden willst musst du jedesmal das "gerät" in "Einstellungen " wechseln

Zuletzt bearbeitet:

Gutes video.
Ich hab mir schwer getan beim syntakt ein einheitliches Klangbild hinzubekommen.
Für meine Ohren klingt er in den demos auch oft inkonsistent.
Man kann natürlich schrauben und den eq bemühen, aber mir hat bei der maschine die masterdistortion und das masterfilter sehr weitergeholfen.
Die distortion eint alle sounds, auch wenn man nicht viel drauf gibt.
Das Filter ebenso. Kann als pseudokompressor genutzt werden oder um bestimmte parts unter kontrolle zu bringen.

Außerdem ist es ein schnell zugängliches kreativtool. Damit gehen sehr geile Sachen.
Das experimentieren lohnt sich sehr.
Der Unterschied zu einem Gerät wie moodwind ust, dass ich mir aussuchen kann, welche der tracks ich bearbeite und welche nicht.
Für mich eins der besten Dinge am st.

Trotzdem würde der ST enorm von einem kompressor profitieren. Gerade der syntakt.

Ok, das hatte ich bereits gelesen. Ich hatte die Klangstruktur gemeint und wollte weichere, downtempoartige Sachen damit machen. Vielleicht etwas IDM.

Ok, das hatte ich bereits gelesen. Ich hatte die Klangstruktur gemeint und wollte weichere, downtempoartige Sachen damit machen. Vielleicht etwas IDM.
du hast deine Frage eingangs nicht hinlänglich formuliert. Nur ein "gehts das"? und ein Video das einen Sampleplayer in Aktion zeigt.

Schön das du jetzt formulierst was du wissen möchtest.
Ich finde den Syntakt schon sehr flexibel, aber tasächlich ist der Grundklang eher etwas härter. Ich denke das hast du schon gut mitbekommen.
Das heisst aber mitnichten das er keine soften Klänge kann , IDM sowieso.
Aber ich finde da wäre man tatsächlich mit einem Gerät das auch samples kann und vielleicht einen etwas weicheren Sound besser bedient.
Ich hab meinen Syntakt verkauft, weil mir der Grundklang nach einer Weile nciht gefiel.. den hab ich auch nach viel experimentieren nicht rausbekommen.

Warum nicht 2 Geräte.. n Model samples wie im Video ist doch wirklich cool - oder n Digitakt (weiß nicht wie locker die Kohle sitzt). Dazu n Analog Four (MkI) und schon haste n super flexibles übersichtliches setup für genau sowas wie im Video.

du hast deine Frage eingangs nicht hinlänglich formuliert. Nur ein "gehts das"? und ein Video das einen Sampleplayer in Aktion zeigt.

Schön das du jetzt formulierst was du wissen möchtest.
Ich finde den Syntakt schon sehr flexibel, aber tasächlich ist der Grundklang eher etwas härter. Ich denke das hast du schon gut mitbekommen.
Das heisst aber mitnichten das er keine soften Klänge kann , IDM sowieso.
Aber ich finde da wäre man tatsächlich mit einem Gerät das auch samples kann und vielleicht einen etwas weicheren Sound besser bedient.
Ich hab meinen Syntakt verkauft, weil mir der Grundklang nach einer Weile nciht gefiel.. den hab ich auch nach viel experimentieren nicht rausbekommen.

Warum nicht 2 Geräte.. n Model samples wie im Video ist doch wirklich cool - oder n Digitakt (weiß nicht wie locker die Kohle sitzt). Dazu n Analog Four (MkI) und schon haste n super flexibles übersichtliches setup für genau sowas wie im Video.

Ich vermute, die Produktpolitik von Elektron ist nichts für mich. Danke für die Informationen.

Ich habe den Syntakt ja mal testweise polyphon gespielt, sowohl die analoge als auch digitale Engine. Das klang schon ziemlich cool. Leider ist das in meiner Haupt-DAW Cubase schwer zu realisieren (ich hatte es damals mit Bitwig gemacht), oder hat hier jemand Ideen hierfür? Wird Elektron das noch intern nachreichen, wie damals beim Analog Four? Im Syntakt II vielleicht? Oder ist Syntakt das ungeliebte Stiefkind (so wirkt es auch mich ein wenig) und da kommt nix mehr, was meint ihr?

Was kann denn der Syntakt gut und was nicht so gut? Finde es merkwürdig, dass die einen Drumsynth anbieten, der mit den Effekten so hart limitiert ist und ich lese gerade, die Wahl der Maschines sei sehr unglücklich getroffen. Ich höre auf Youtube Dinge, die sehr gut klingen. Das passt irgendwie nicht zu dem, was ich hier im Forum lese. Ich bin verwirrt.

Blöd ist, dass man Cymbal nicht durch eine andere Machine ersetzen kann. Sonst sind die ganz gut gewählt, finde ich. Außer Chords vielleicht, das ist mir zu KlingKlong-mäßig, aber Manchen gefällt das.

Ist schon ein cooles Maschinchen womit man sehr schnell zu brauchbaren Resultaten kommt. Um diese Resultate auszuweiten, muss man dann tiefer einsteigen und es gibt ausreichend Möglichkeiten wie man das anstellen kann.

Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass man nur einen LFO pro Maschine hat. Wenn ich den Filter für die Snappyness des Bass moduliere, hab ich nix mehr um den Cutoff zu modulieren, oder wie funktioniert das?

Hier im Forum werden immer nur die negativen Seiten eines Gerätes "besprochen". Selbst wenn es keine negativen Seiten hat. ;-)

Ich habe einen Syntakt und behalte ihn.

Hier im Forum werden immer nur die negativen Seiten eines Gerätes "besprochen". Selbst wenn es keine negativen Seiten hat. ;-)

Ich habe einen Syntakt und behalte ihn.

Das mache ich mit meinem Summit auch so, da habe ich auch viel Negatives gelesen, aber ich liebe diesen Synth. Es verwirrt halt, wenn man keine Info hat. 😊🤷

Zurück
Oben