Geeenau. Ich meine oben Schlag, nicht Takt. Im Eifer des Geschreibsels.

2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16....wenn alle Sechzehntel spielen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin schon länger um den herumgeschlichen und als ich gestern ein letztes mal bei JM war, hatten sie Inhouse Angebote (auch die Digis) der Edelstahlvariahte Minus 25% Da hab ich dann doch mal hingelangt. Gefällt mir bis jetzt. Das Blech hat mich anfangs total kalt gelassen aber irgendwie ist mir das die letzten Tage näher gerückt. Und in“echt“ sieht das deutlich besser aus als auf Bildern. Die Optik wirkt auch ruhiger/entspannter weil die Beschriftungen nicht alle in den Farbtopf gefallen sind :)

Anhänge

• IMG_2339.jpeg
    IMG_2339.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Ich find das Gehäuse auch hübsch...hätt mir aber eher ein Update für die Kiste gewünscht. :D
Extra für so was mehr bezahlen....mmmmh, da bin ich viel zu viel Pragmatiker. Den Spaß gönn ich dir und anderen!

Wenn ich überlege, wie lange ein AR auf das Update warten musste...hoffentlich hat die glänzende Außenhaut bis dahin keine Patina. (:

Naja, ich habe jetzt etwas über 800 bezahlt. Das ist ja noch deutlich unter dem allgemeinen Preis für den Schwarzen :) Da kommen sicher noch updates, auch wenn‘s dauern kann. Aber die Jungs lassen scheinbar nie wirklich locker, was die alleine in den Digitakt mit der Zeit noch reingeknallt haben. Den Mastercomp des Digi würde ich hier auch gern sehen.Der klatscht gut :)

Noch ein Vorteil: Wenn man live im Club performed, spiegelt sich die Lightshow in der Edelstahloberfläche und man hat auch was davon :phat::mrgreen:.

Hater, ich weiß ja wie gern Du die “Farbe“ hast :schwachz: Aber die Zeiten sind bei mir eh vorbei, allerhöchstens verlasse ich das Haus mal mit nem USB Stick ;-)

Terrence Hill hätte gesagt:

“es blinkt und glitzert wie eine Bordelltür“ :opa:

Ich konnte mich nicht beherrschen und habe mir einen als B-Ware geholt. Nur mal so zum testen. Es ist schon eine lustige Mischung aus verschiedenen Elektronen. Die FM-Chords erinnern stark an Cycles. Nicht unbedingt etwas was ich einzusetzen weiß, aber das ändert sich vielleicht noch.

An sich ist der Syntakt genau wie ich ihn eingeschätzt habe. Ich befürchte, dass er nicht mehr zurück geht 😬

Das kam beim zweiten Drücken aus mir raus 💩

Anhang anzeigen Syntakt 2.mp3

16-Step-Jam mit willkürlichen Track-Mutes, ohne Nachbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Freut mich, dass es euch gefallen hat =)

Ja, die Chords haben nach paar Mal drücken, dann doch noch reingepasst. Ist halt alles eine Frage von Zeit und Lust/Laune.

Mit manchen Maschinen komme ich besser klar, als mit anderen. FM-Kick und -Snare finde ich nicht besonders vielfältig, aber man kann sie gebrauchen. Kick mehr als Snare. Sind halt viele Pling/Plong-Sounds dabei und das ist nur bedingt mein Geschmack. Die Analogen geben dann den nötigen Druck. Zum Glück sind die Effekte und LFOs super, sodass man aus jeder Maschine etwas machen kann.

Danke. Freut mich, dass es euch gefallen hat =)

Ja, die Chords haben nach paar Mal drücken, dann doch noch reingepasst. Ist halt alles eine Frage von Zeit und Lust/Laune.

Mit manchen Maschinen komme ich besser klar, als mit anderen. FM-Kick und -Snare finde ich nicht besonders vielfältig, aber man kann sie gebrauchen. Kick mehr als Snare. Sind halt viele Pling/Plong-Sounds dabei und das ist nur bedingt mein Geschmack. Die Analogen geben dann den nötigen Druck. Zum Glück sind die Effekte und LFOs super, sodass man aus jeder Maschine etwas machen kann.

Die Kicks werden erst richtig interessant, wenn man sie layered. Ich mach immer n Misch aus Analog und digital auf Spur 1 und 9 - sofern ich nicht zu faul bin 😂😂😂

Bei 1:16 soll man das Radio in die Badewanne werfen. Zur Not reicht es auch, wenn man eine Orange in den Kopf geworfen bekommt.. :D

Ne, ich wurde unterbrochen und hatte keine Lust neu anzufangen, weil die nächste Unterbrechung schon vorprogrammiert war. Für gewöhnlich lasse ich mich vorab unterbrechen, damit es später nicht passiert, aber diesmal klappte das nicht so gut 🤷‍♂️

Ist länger, aber nicht besser 🤷‍♂️
Da ist noch etwas Luft nach oben hin. Nach 30 Sekunden habe ich aufgegeben, der Drang hatte sich aber schon nach 5 Sekunden eingestellt. Sorry, ist die Wahrheit.

Verbesserungsvorschlag zur Güte: ich weiß ja nicht, was der Syntakt so alles kann, aber das klingt zu schrill und zu statisch in meinen Ohren.

Alles gut, braucht dir nicht leid zu tun :)

Ist halt nicht so toll geworden, aber zur Veranschaulichung was mit einfachen Mitteln möglich ist, reicht es. Skippen ist ja auch erlaubt =)

Zuletzt bearbeitet:
Ist länger, aber nicht besser 🤷‍♂️
Sagt wer?

Machs in moll (zwei verschiedene Chords mit None und sept) wobei die Einzeltöne mit Delay auf 1 und anfangen, nicht auf 1.
Dazu lass ne Frauenstimme irgendwas schwüles (immer die gleiche Zeile) mit vielen sechzehnteln mehrstimmig mit Dur-Sekunden (in parallel Dur) singen.

Zack, Hit.

Sagt wer?

Machs in moll (zwei verschiedene Chords mit None und sept) wobei die Einzeltöne mit Delay auf 1 und anfangen, nicht auf 1.
Dazu lass ne Frauenstimme irgendwas schwüles (immer die gleiche Zeile) mit vielen sechzehnteln mehrstimmig mit Dur-Sekunden (in parallel Dur) singen.

Zack, Hit.
Da ich den Track nicht zu Ende gedacht habe, ist mir diese Möglichkeit natürlich entfallen :)

Ich schaue mal ob ich da nochwas mache, ansonsten gibt es das nächste Mal wieder was anderes. Die Kiste macht schon viel Spaß, selbst wenn kein Welthit dabei rumkommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann der Syntakt Frauenstimmen ? 😂😂🤣🤣🤣

Zu den Jams :
Immer wieder schön n Syntakt zu hören, ausserhalb meiner durchschnittlich 2 Stunden/Tag wo ich selber am Syntakt rumschraube.

Die Jams an sich finde ich ganz oke - die Sounds immer ganz stimmig und die grundlegende FM-Engine des Gerätes hört man auch super positiv raus.
An Sweet Spots fehlts mir da noch - aber näher überlegt … das ist nur ne subjektiv persönliche Meinung von mir.

Das sind eh nur kurze Rumfummelein und keine richtigen Jam. Momentaufnahmen zum ersten Kaffee, bevor es mit der Arbeit losgeht, die bei Gelegenheit schnell aufgenommen werden. Während der Aufnahme weiß ich nichtmal wo genau welcher Sound ist, was man stellenweise auch deutlich raushören kann :)
Aber im Gegensatz zum Digitakt, wo es viel mehr Happy Accidents gibt, weil man nie weiß zu was man ein Sample verbiegen wird, ist es hier schon koordinierter. Zumindest solange bis ich die Standardmaschinenslots nicht ändere.

Toll wäre es, wenn man bei den beiden Geräten die Standardeinstellungen vom Reverb und Delay ändern könnte, da ich dort immer den Bass rausnehme. Das Workaround mit Presets ist mir bekannt, bin aber kein Fan von. Außerdem ist es ja schnell gemacht, sodass es Meckern auf hohem Niveau ist. Naja, irgendwas ist immer..

Bisher hab ich auch die Chord Maschine benutzt, wenns n bisschen humanoider klingen soll.
Einzig was ich noch nicht hinbekommen habe sind technoide Voices, die man in der Regel relativ schnell mir diversen Bit Crushern schrauben kann.
Hab da mit der Bit-Machine bisher ins leere gegriffen - aber auch noch nie so richtig länger probiert, da ich keinen solchen Sound gebraucht hätte.
Wäre mal ne nice Beschäftigung fürs Weekend.

Wird warscheinlich an der Filterposition liegen - Bit Crusher hinterm Filter - Filter modulieren und man hat n Voice-Sound. Beim Syntakt gibts aber sicher n Wech

Werd ich mir etwas später mal reinziehen.
Du ….. für so Jams usw…. gibts hier den „Tracks in Arbeit“ Bereich.
Wenn du das so intensiv weiter machst, könntest du deine Jams dort in nem eigenen Thread sammeln.
Würde den Syntakt Bereich auch etwas strukturierter lassen :)

Das sind aber keine Tracks in Arbeit, sondern Kennenlernen vom Gerät 🤷‍♂️

In den Gerätethreads geht's meistens nur darum wer sich eins gekauft hat oder wie lange er darauf wartet.. Etwas Musik bringt die Leute schon nicht um. Falls es als störend empfunden werden sollte, höre ich in den nächsten 4 Monaten damit auf.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben