Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

Doch genau das meine ich. Ich hat es doch ausprobiert... Nachher nochmal gucken - wäre geil wenn ich mich vertan hätte.

Wo hier schon so Profis am Start sind 8)

1. Meine Songs werden grundsätzlich mit ~165 erkannt obwohl sie 125 sind. Das nervt. Was mach ich falsch ?

2. Wenn ich den Master resample ist das total leise. Hab schon alle Effekt etc ausgestellt. Hab ich was übersehen ?

3. Ich hab ein Set bei dem sich der Octa IMMER aufhängt beim starten. Muss dann mit funktion starten und ->2 zurücksetzten machen. Jemand ähnliches gehabt oder ne Idee ?

Gruß Zolo

The Marx Trukker schrieb:
Du willst einfach alle 16 Steps eines Scale-Abschnitts kopieren und den dann in die leeren Abschnitte einfügen ja?

Das geht genauso,einfach nur Scale und Copy,dann weiter im Scale-Abschnitt und dann Scale und Paste.

Du hast recht !! Es geht. Ich habe Funktion dabei gedrückt - muss man aber weglassen dann gehts. :phat:

Ich liebe die Kiste :adore:

Zolo schrieb:
3. Ich hab ein Set bei dem sich der Octa IMMER aufhängt beim starten. Muss dann mit funktion starten und ->2 zurücksetzten machen. Jemand ähnliches gehabt oder ne Idee ?

Gruß Zolo

Ich schätze das Set wird ne Macke haben,versuchs mal als neues Set abzuspeichern und dann das zu öffnen.

Edit: Einfach als neues Set kann mans ja gar nicht speichern.Bei mir hatte mal ein Project n Ding weg,das hab ich dann einfach als neues abgespeichert.

mal ne frage an die werten user:
kann der OT (was zb. der mpc leider nicht kann...) die DAW ersetzen?
Ich weiß, das hängt stark von den Ansprüchen/der Arbeitsweise jedes einzelnen ab, aber wie schätzt ihr das ein? Läuft es eher wieder darauf hinaus, dass man Samples am Rechner bearbeitet und in den OT schickt, oder kann man am OT (auch ohne viel Menügetippe) Samples bearbeiten? Wie ist der Workflow? Ich mache zB oft bei gesampleten Loops einzelne Steps leiser/lauter, mit Live ja echt kein Ding, oder Paning-Verläufe usw, auch gerne im "unlink"-Modus....
Kann man schnell komplette Stücke arrangieren, oder ist es doch eher ne Spontanjamkiste?
Das Manual hatte ich mir mal auszugweise reingepfiffen, aber wenn man wirklich davor sitzt, sieht es ja dann doch anders aus.....
Danke

Achso, läuft der OT eigentlich stabil, egal ob Master oder Slave (MIDI)?

Also ich finde ja. Für mich das erste mal das ich das Bearbeiten von Audio in Hardware wirklich angenehm von der Hand geht. Ich hab schon ewig kein Rechner mehr angehabt weil ich als am Octa sitze...

Ich finde als kompletter ersatz wäre für mich das größte Manko das alles Quantisiert wird. Man kann zwar Steps ein bischen nachträglich leicht verschieben aber das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Bei Midi kommt noch ein weiterer Nachteil hinzu: es ist eigentlich nur ein Polyphoner STEPSequenzer. Also man kann zu einer Note noch zusätzlich weiter hinzufügen, aber auch nur beispielsweise mit der gleichen Notenlänge und der gleichen Lautstärke. Ist eigentlich für Chords gedacht und nicht zur Echtzeitaufnahme von Melodien. Es geht zwar aber es klingt meistens anders als man es eingespielt hat. Wie gesagt kommt ja noch die Quantisierung dazu.

Des weiteren können alle Spuren maximal nur 4 Takte lang sein, was mir persönlich als Zentrale zu wenig wäre. Mann kann es noch verdoppeln indem man das Raster/die Auflösung auf 8tel statt 16tel stellt usw. usw.

Zu meinem Ableton lief der Octa ziemlich tight.

Ich hatte noch nie eine Mpc und kann nichts darüber sagen ob der Octa sich besser als eine MPC als Zentrale eignet.

Schwer zu sagen. Wie du schon gesagt hast, hat jeder andere ansprüche. Ich bin als alter Groovebox Nerd einfach total possitiv überrascht, wie nahe der Octatrack an meine Traumgroovebox rann kommt. Hochmodernes Teil - stelleweise eher wie ein kleiner Computer mit Betriebsystem.

Und man weiß ja nicht was updates bringen. In einer der letzten kamen aufeinmal so Optionen für die VCA Env dazu. Die art der Kurve - ob analog, linear, log. usw usw. Das Dingends ist ständig in Bewegung was Neuigkeiten betrifft - wie bei einer DAW fast schon...

Also aus dem Grund der 4-Takte-Begrenzung bei der Aufnahme sag ich mal eher nein zu der Frage "Octatrack als DAW".

Was gut geht ist mit dem Octatrack eine art Skizze eines Tracks zu machen, mit Hilfe von Patterns und Crossfader/scene-gedöns Varianten zu machen, und das Ganze dann im Rechner ordentlich aufzunehmen.

Aber nur mit Octatrack das Ganze wär mir viel zu fummelig und zu starr.

Letzten Endes aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Hat von euch jemand eine Idee , wie man den Monotribe mit dem OT syncen kann ?

Ich habe nur das Video in Youtube gefunden .

http://www.youtube.com/watch?v=vmqDRjLnyiw

Es sieht aber für mich so aus, das man eine direkte Bewegung der Knobs und damit die Veränderung
des vom Monotribe in den OT gesendetet Sound , nicht ohne Umschaltung am OT hören kann ?!

Es wäre für mich nicht so die Optimale Lösung.

Kolder schrieb:
Hat von euch jemand eine Idee , wie man den Monotribe mit dem OT syncen kann ?

Ich habe nur das Video in Youtube gefunden .

http://www.youtube.com/watch?v=vmqDRjLnyiw

Es sieht aber für mich so aus, das man eine direkte Bewegung der Knobs und damit die Veränderung
des vom Monotribe in den OT gesendetet Sound , nicht ohne Umschaltung am OT hören kann ?!

Es wäre für mich nicht so die Optimale Lösung.
Fett - nicht schlecht! Respekt.

Ja aber das ist so gewollt. Er machts (die meiste Zeit zumindest) über Resampling statt durchzuschleifen.
Entweder weil er diesen sprunghaften Effekt haben
wollte oder weil er nicht genug Spuren hat. Weils Mono ist müsstest eine Spur
als Input opfern. Bei Stereo könntest auch über Mixer den Input regeln. Oder kann
man auch Mono hören ohne das nur rechts oder links ist ?

Aber hat der im Video ein älteres OS drauf ? Was macht er als mit Enter+T1 ?

Re: Elektron Octratrack

Also aus dem Grund der 4-Takte-Begrenzung bei der Aufnahme sag ich mal eher nein zu der Frage "Octatrack als DAW".
achja, stimmt, hatte ich gelesen/wurde hier ja schon erwähnt. Das ist wirklich wenig, schade.
Endmix würde ich auch am Rechner machen. Ich benutze eigentlich rel. wenige Funktionen in Live, schneide aber viel an Samples rum, da ist der Rechner wahrscheinlich weiterhin unschlagbar....

CO2 schrieb:
achja, stimmt, hatte ich gelesen/wurde hier ja schon erwähnt. Das ist wirklich wenig, schade.
Endmix würde ich auch am Rechner machen. Ich benutze eigentlich rel. wenige Funktionen in Live, schneide aber viel an Samples rum, da ist der Rechner wahrscheinlich weiterhin unschlagbar....

Früher hatte ich auch immer so Anwandlungen von "Alles in einem Gerät machen wollen". Da bin ich aber gottseidank seit einer Weile von weg.
Ich benutze Cubase nur als Bandmaschine und um die einzelnen Parts ein bisschen zu arrangieren, aber dafür ists unschlagbar. Den Arrangiermodus im Octatrack hab ich mir noch nie angeguckt, zb.

So... Alle Seiten gelesen! Huhu! Gibt es jemanden der mit das gerät mal in Aktion zeigen würde??? irgendwie wäre ich vor dem Kauf einfach gerne sicher ob das auch was für mich ist. Jemand Lust? Am besten natürlich nähe Nürnberg... bin aber auch dann und wann ma unterwegs...

Grüße, Bernd

ID_nrebs schrieb:
So... Alle Seiten gelesen! Huhu! Gibt es jemanden der mit das gerät mal in Aktion zeigen würde??? irgendwie wäre ich vor dem Kauf einfach gerne sicher ob das auch was für mich ist. Jemand Lust? Am besten natürlich nähe Nürnberg... bin aber auch dann und wann ma unterwegs...

Grüße, Bernd

Kannsts bei mir anschauen, hab nur grad recht wenig Zeit.

Kann mir mal jemand sagen für was man Spuren scharf schaltet bzw. auch nicht ? Als armed und disarmed ? Z.b. Enter und T2

C0r€ schrieb:
ID_nrebs schrieb:

Grüße, Bernd

Kannsts bei mir anschauen, hab nur grad recht wenig Zeit.

du hast ne octa? darf ich mich bei der besichtigung dranhängen? :)

Zolo hat geschrieben:

Kann mir mal jemand sagen für was man Spuren scharf schaltet bzw. auch nicht ? Als armed und disarmed ? Z.b. Enter und T2

Mit "armed" und "Disarmed" bzw Enter/Yes und Exit/No kann man "one Shot Sample Trigs" als auch "one shot Recorder Trigs" aktivieren-deaktivieren.

Um einen Trig zu setzten, einfach im Record Modus auf den bereits Aktiven Rot Leuchtenden Sample bzw Record Trig nochmals mit "Function" und der endsprechenden
Trig Taste drücken. Aus dem Roten Led wird dann ein Gelber.

Startet man dann mit Play oder den Recorder wird der Trigger nur "einmal" berücksichtigt und ist dann wieder inaktiv.

So kann man halt länger als 64 Steps aufnhemen als auch Samples abspielen ,
da sie ja nicht automatisch beim erneuten durchlaufen retriggert werden .

Mit Enter/Yes (armed) ist er dann wieder aktiviert.

Wow super! :supi: Ich hab zwar mehrmals das Manual (PDF) nach den Stichwörtern durchsucht, bin aber einfach nicht schlau geworden. Ist auch bischen kompliziert gelöst finde ich.
Habe eben mit rummgespielt und konnte dann schön per Track+Enter einen (einzigen) neuen Take vom Master aufnehmen und per Solo gleich umschalten. Aber so ganz hab ich nicht verstanden was ich da gemacht habe. Zum einen habe ich kein Funktion gedtückt sondern nur normal...
Zum anderen verstehe ich nicht wie der OT unterscheidet ob das jetzt Rectrigger oder ein normaler Trigger zum abspielen der Aufnahme ist :selfhammer:
Aber danke für den auflösenden Hinweis ;-)

Zolo hat geschrieben:
Zum anderen verstehe ich nicht wie der OT unterscheidet ob das jetzt Rectrigger oder ein normaler Trigger zum abspielen der Aufnahme ist :selfhammer:
Aber danke für den auflösenden Hinweis ;-)

Kein Ding !! Ich helfe gerne wo ich kann wenn es um den OT geht. 8) :supi:
.... und woran der OT das unterscheidet ...rotes LED Licht ---> normales ,
sich wiederholendes Trigger und Gelbes LED Licht "One Shot Trigger" ;-)

Kann mir nochmal jemand schnell helfen?

Ich würde gerne im Midi-Sequenzer mit Pitchbend und Modwheel spielen, Kann aber auf der entsprenden Page nichts verändern.... Ist das noch nicht implementiert, oder mache ich irgendwas falsch?

ALso ich hab mich letztens auch mit Controller rumgeschlagen und dachte auch erst, daß es nicht implementiert ist. Leider leider weiß nicht mehr was dann der Trick war. Mann muss erst aktivieren. Oder erst mit Funktion und Knob-Klick oder so. Ganz komisch jedenfalls. In der Anleitung stehts aber.

Gruß Zolo

Hallo OT-user ...

Ich weiß, ich mach es mir einfach .... RTFM oder beim großen T "leihen". Mache ich sicher (RTFM) bzw. vielleicht (T) später noch. Ich will aber auch keine ausschweifenden Antworten.

Kann man mit den 8 Miditracks "komfortabel" arbeiten ohne den Sequencer zu stoppen? Also in Richtung Korg-Tribes?
D.h. geht "Lauflicht", Steps Muten, Editieren, Transponieren, o.ä. ...?

Was sind die wesentlichen Grenzen?
Stepanzahl 64?
8 Midi-Tracks 8 mit je vier Noten weiß ich.

Noch eine Frage zum Audio/Sample Teil. Kann man einen langen Sample quasi als (simple) Audiospur nutzen?

Kann man alle Funktionen ohne PC/Mac nutzen?

(PS: These/Frage - ist die Kombination mit einem MCV24 eine Alternative zum Cirklon?)

Danke schon mal und viele Grüße

Auch ne Frage: Octatrack, ein Substitut für Ableton Live?
Hat jemand den Wechsel hinter sich? Gut, oder eher nich so?

fano schrieb:
CO2 schrieb:
mal ne frage an die werten user:
kann der OT (was zb. der mpc leider nicht kann...) die DAW ersetzen?
Steril707 schrieb:

Eine Seite vorher...

fano schrieb:

Für mich schon, doch ich arbeite auch sehr minimal mit wenigen Pattern und Spuren. Man muß sich aber bewußt sein, dass es doch sehr eingeschränkt ist! Im Elektron Forum berichteten in den letzten Tagen auch User von Glitches bei Umschalten der Pattern-Bänke von größeren Projekten.

Hypnotoad schrieb:
Eine Seite vorher...
Q960 schrieb:
Für mich schon, doch ich arbeite auch sehr minimal mit wenigen Pattern und Spuren.

Cheers.

Ja ich bin auch eher minimal unterwegs. Die 8 Tracks genügen mir.
Mir geht's eher so um das Vorwärtskommen an dem OT. Ich denke man kommt da um's selber austesten nicht rum.

Aber nur mal so die Resonanz abchecken...

Genau, siehe letzte Seiten hier im Thread.

Also ich bin Ableton Nerd und muss oft mit ABleton arbeiten. Aber immer öfter bleibt jetzt bei mir der Rechner aus und mach nur mit dem OT... Man kommt einfach soo geil schnell zu guten Ergebnissen. Hab das jetzt auch bei nem Bekannten gehört, der sich auch einen gekauft hat. Geht also nicht nur mir so.

Ja man kann lange Audiodaten abspielen und quasi streamen.

Midimäßig geht alles in Echtzeit. Überhaupt geht eigentlich ALLES ohne zu stopen. Am schlimmsten finde ich das der Sequenzer immer quantisiert und Midi eigentlich ein 4 fach Stepsequenzer isti Also man kann quasi auf einer Note noch 3 weitere drauflegen, quasi alles zusammen in einer Spur. Dafür ist der Arpeggiator genial und geil editierbar.

Gruß Zolo, der OT Fanboy

Cool. Werde ich mir mal genaur angucken. Bin zwar auch Ober-Live-Fanboy, aber irgendwie nervt der Läppi dann doch...
Ich denke lucky accidents passieren häufiger mal mit dem OT? Auf sowas stehe ich ja total. 8)

Ja man kann lange Audiodaten abspielen und quasi streamen.

das will mir leide rnicht gelingen, ich hab eine 5 minuten wav und der ot sagt dauernd sample read error, egal ob ich die flex oder static machines verwende. sobald bei mir ein file größer als ein paar mb ist, bekomme ich diese meldung.

ansonsten ist die kiste super, hab grad ein 10 nummern liveset gebastelt und glücklicherweise keine glitches beim bankwechsel.

Also Streamen geht nur in der Static Machine! Und diese liest nur 44 Khz und 16 Bit :school:
Die Flex Machine kann auch 24 Bit lesen, aber nur in Speicher laden und nicht streamen ;-)

Gruß Zolo

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben