Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

hallo, 2 x fragen an octatrack besitzer die schon n bissel weiter sind als ich.
nachdem ich nun in einem neuen set, samples und die 8T's mit "flex" machines gefüttert habe und die jeweils mit 8 x samples bestückt habe, drängen sich mir folgende fragen auf:
1. wie lade ich z.b. T1 mit weiteren samples, die ich dann auf die TRIG keys 1 bis 16 verteilen kann?
2. wie verwandele ich T8 in eine master (spur) durch die ich die anderen T1 - T7 durch schleife?
Danke + schnelle antworten wären SUPER!

chrissel schrieb:
OS 0.998 is now available for download

Es ist ja sicherlich sehr löblich, dass sie die Kiste weiterentwicklen bzw. zu einem 1.0-Zustand bringen.
Andererseits kann man das ja auch erwarten, hat uns ja auch Geld gekostet.

Aber dieses "Drück Function + Taste XY + mache dabei einen Handstandüberschlag bei 28 Grad Zimmertemperatur",welches mittlerweile Überhand nimmt, um dies und jenes zu machen, ist schon etwas nervig.
Schade, dass die Kiste in dem Format der MM und der MD geblieben ist. Etwas tiefer, ein größeres Display und kontextabhängige F-Tasten (a la Roland MC-909 / RS7000) hätten der Kiste sicher gut gestanden. Ok, klar, das Kostet alles Kohle, aber Usability ist König heutzutage.

Wenn ihr mich fragt, ich hätte.... und .... und ... und ...
Trotzdem, bevor ich wieder falsch verstanden werde: danke Elektron, ich mag den Octatrack!

...jetzt nach dem ich so n paar stunden mit dem octa rumgebastelt habe, fehlt mir immer noch das spektakuläre!
irgendwie haut mich das teil noch nicht so um, ok der sequenzer is schon cool, allerdings muss mal erst mal n set reinladen und mit samples vollstopfen u.s.w.
die LFOs sind glaube ich für mich nicht so wichtig und die effekte finde ich bislang auch ziemlich schnöde, ich hoffe da kommen noch richtige hammer dinger.
wenn man jahrelang mit ableton und plugIns gearbeitet hat, ist man schon sehr verwöhnt, einfaches & schnelles arbeiten und die effekt plugIns auf m rechner sind einfach flexibler und bieten mehr.
mmh...ich hoffe die "midi-machines" um externe geräte mit dem octa zu spielen, kommt bald, oder ist das jetzt bei dem neusten update/OS vielleicht schon mit dabei?

electribe schrieb:
Aber dieses "Drück Function + Taste XY + mache dabei einen Handstandüberschlag bei 28 Grad Zimmertemperatur",welches mittlerweile Überhand nimmt, um dies und jenes zu machen, ist schon etwas nervig.
Geht mir ähnlich. Ich finde, die sind grad was die Usability angeht auf keinem guten Pfad mit dem Gerät.

electribe schrieb:
Trotzdem, bevor ich wieder falsch verstanden werde: danke Elektron, ich mag den Octatrack!

Grad noch deinen Kopf aus der Schlinge gezogen... :mrgreen:

keplinger schrieb:
...jetzt nach dem ich so n paar stunden mit dem octa rumgebastelt habe, fehlt mir immer noch das spektakuläre!
irgendwie haut mich das teil noch nicht so um, ok der sequenzer is schon cool, allerdings muss mal erst mal n set reinladen und mit samples vollstopfen u.s.w.
die LFOs sind glaube ich für mich nicht so wichtig und die effekte finde ich bislang auch ziemlich schnöde, ich hoffe da kommen noch richtige hammer dinger.
wenn man jahrelang mit ableton und plugIns gearbeitet hat, ist man schon sehr verwöhnt, einfaches & schnelles arbeiten und die effekt plugIns auf m rechner sind einfach flexibler und bieten mehr.
Naja, aber hast du allen ernstes erwartet, dass du in einem Gerät anno 2011 was besseres an Effekten und generell mehr Audiopower finden wirst als wie bei irgendwelchen High Quality Plugs die du in dein Ableton auf deinem MulticoreRechner lädst? Oder dass das Ganze so einzustellen ist wie mit der Maus an deinem PC ("flexibel")?

Das wär ja fast schon ein wenig naiv.

Wie ich hier schon oft sagte in dem Thread, wenn dir Ableton gefällt, bleib bitte bei Ableton. Du wirst mit dem Octatrack nur bedingt Spaß haben.

Schon als ich mir 1999 ne MPC 2000 XL gekauft habe, hab ich mich gewundert, warum das Gerät so viel weniger kann als wie Fruity Loops, was ich zu der Zeit gerne benutzt habe.
Tatsache aber ist, es ist ein eigenständiges Gerät mit einem eigenen Charme, dass einen zu ganz anderen musikalischen Ideen verleitet, und mir einfach mehr Spaß macht, als wie Software.

Und so gehts mir mit dem Octatrack auch.

keplinger schrieb:
mmh...ich hoffe die "midi-machines" um externe geräte mit dem octa zu spielen, kommt bald, oder ist das jetzt bei dem neusten update/OS vielleicht schon mit dabei?

liest du auch ab und zu det dazugehörige PDF? da steht jedenfalls immer alles drin was neu ist.... soviel dazu. spektakulär? ich find ja! also ich findn octa 100ma besser als mit 23.000 plugins zu arbeiten! aber jedem das seine. :nihao:

...klar lese ich die anleitung, bei meinem "grade geht so" schulenglisch, ist es aber recht anstrengend, deshalb poste ich hier auch manchmal fragen (die leider nicht immer beantwortet werden), ich würde mich auch gerne mit einem octatrack besitzer aus berlin treffen und mich über den octatrack austauschen...

habe das OS update von gestern gleich drauf gespielt und meiner meinung nach stehen nicht alle neuen veränderen in der neuen PDF, z.b. wie man jetzt in die system einstellungen kommt, die man jetzt über FUNCTION + MIXER findet und nicht über FUNCTION + BANK wie vorher, aber so'n bisschen rumdrücken und schauen was passiert, is ja kein problem...

jojo mein english ist auch mehr als gut... ich fuchs mich da auch immer durch. jap an die neuen menüeinstellungen muss man sich wieder kurz gewöhnen... z.b. part saven, da stand ich auch kurz wien schwein vorm uhrwerk. aber ich finds sogar besser nun so... live record geht ja nun auch endlich was sehr scheen ist endlich. kannst mir auch ne pm nachricht schicken bei fragen... kein hit ansonsten halt hier reinballern. ick war am wochenende in berlin bei meiner freundin... hät man sich ja mal aufn kaffee treffen können... na beim nächsten mal vielleicht.

:selfhammer:

0.998B ist ab heut am start!

Updates
−−−−−−−
− General −
Sample slots can be copied/pasted with [FUNCTION]+[COPY] and [FUNCTION]+[PASTE]
from inside the sample selection menu available when double clicking a track.
Both the associated sample and all its attributes, slices and trim points will
be copied.
− MIDI −
Parameter and scene locks can now be entered via midi on the autochannel. Hold
down a [TRIG] key or a [SCENE] key and send the corresponding CC message. This
also works with the chromatic note messages.

Bug fixes
−−−−−−−−−
Live recording using external midi would with some midi gear record note off
messages as trigs. Fixed.
Time stretch behaved erratically on stereo samples. Fixed.

Samples vorhören im Browser geht nicht mehr mit CUE. :shock:
Hat sich da wieder was geändert? :selfhammer:

:selfhammer: <- Aus der fast schon inflationären Nutzung dieses Smileys interpretiere ich, dass Octratrack-User derzeit wohl ziemlich schmerzfrei sein müssen :lol:

jo vorhören mit cue geht seit .998 nicht mehr.... voll hohl ich hab elektron schon ne mail jeschickt ob die ihren kaffee zur zeit zu heiss trinken?! :gay:

und wie geht denn nun vorhören??

bei mir geht das irgendwie gar nicht!!
ging auch vorher mit cue nicht!!!

oder stelle ich mich zu blöd an???

sooo mit elektron gelabert jetzt nochmal.... nun wird vorgehört mit func+yes! so ein blödsinn echt... dann sollen ses gross un breit im pdf mit reinschreiben hab ich gesagt! man man man da kommt doch keine sau von alleine drauf!

chrissel schrieb:
sooo mit elektron gelabert jetzt nochmal.... nun wird vorgehört mit func+yes! so ein blödsinn echt... dann sollen ses gross un breit im pdf mit reinschreiben hab ich gesagt! man man man da kommt doch keine sau von alleine drauf!
Thx! Da sag ich nur : selfhammer:

Ach nochwas: wie stehts den mit 24-bit Samples? Werden die unterstützt werden?

Hääää, was soll denn Func+yes für nen Sinn machen, wenn man einen dezidierten Knopf hat wo "Cue" draufsteht?

Was rauchen die denn für Zeugs in Schweden?

magic_erkan schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Hier mal ein Eindruck von wegen der Möglichkeiten:
Eine Stereospur mit nem kurzen Hihatsample mit ein bißchen ein mal quer durch den Gemüsegarten:

[ http://soundcloud.com/the-marx-trukker/ ... ht/s-sr9V6 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

(das Originalsample hört man ganz am Ende ;-) )

:roll:

dafür brauch man aber keinen octratrack, oder?

Wenn man danach gehen würde,bräuchte man so einiges an Hardware nicht.
Das meiste kannst du oft schneller und besser im Rechner machen - Hardware hat man doch oft nur,weil es Spaß macht und einen anderen (manche sagen ja gerne: besseren) Workflow hat.

Das meiste kannst du oft schneller und besser im Rechner machen - Hardware hat man doch oft nur,weil es Spaß macht und einen anderen (manche sagen ja gerne: besseren) Workflow hat.

stimmt schon, aber bis jetzt hat mich noch nix was ich damit gehört hab wirklich geballert. liegt's an den bugs? der bedienung? auch die divine sachen lassen sich in der machinedrum nachbauen...ob mich der hector eines tages überzeugen wird ;-)

btw. vermona service hat geholfen, noch während dem telefonat kamen die schematics..sowas is mal service :nihao:

magic_erkan schrieb:

stimmt schon, aber bis jetzt hat mich noch nix was ich damit gehört hab wirklich geballert. liegt's an den bugs? der bedienung? auch die divine sachen lassen sich in der machinedrum nachbauen...ob mich der hector eines tages überzeugen wird ;-)

btw. vermona service hat geholfen, noch während dem telefonat kamen die schematics..sowas is mal service :nihao:

Ja verstehe,ich glaube das muss jeder auch ein bißchen für sich selbst rausfinden,ob man das Ding wirklich braucht,die Ähnlichkeit zur MD UW ist grade bei der Verarbeitung und Aufbereitung von kurzen Samples natürlich naheliegend (da wirkt mein Beispiel jetzt vielleicht wirklich etwas altbacken,stimmt :D,aber ich nähere mich dem grade auch erst an).
Auf Dauer und wenn man richtig in der Kiste drin ist (und das bin ich bei weitem noch nicht) kann ich mir halt solche Spielereien kombiniert mit langen Backingloops und gleichzeitigem Live-Processing von externem Gear fürn Liveact richtig gut vorstellen und da hat die Kiste dann auch seine Möglichkeiten und Stärken.
Man muss halt nur wissen,ob man sowas wirklich will oder ob man doch lieber n Laptop und vielleicht ne MD nimmt.

Ich find das Konzept und auch die Bedienung jedenfalls nachwievor richtig toll und auch wenn sich da OS-bedingt zzt.öfter mal was ändert,nehme ich das gelassen,weil ich weiß,dass das,was am Ende auf mich wartet ein jahrelanger Traum gewesen ist :D
Aber da bin ich vielleicht auch pragmatischer geworden über die Jahre (früher hätte ich mich da auch noch wesentlich mehr aufgeregt :twisted: )

Dass das mit Vermona geklappt hat,ist übrigens super.Freu ich mich :D

magic_erkan schrieb:

Was erwartest du denn von dem Gerät zu hören, was es so von anderen Geräten nicht zu hören gibt?

Es ist ein Sampler, ich glaube da wirst du kein Aha-Erlebnis verbuchen können in Zukunft was einen eigenen Sound angeht.

Die "Magie" liegt bei dem Gerät im Handling.

Macht einfach Spaß, mit der Kiste zu arbeiten, und vor allem in Verbindung mit anderen Geräten Sketches zu bauen für fertige Tracks mit dem Trigged Sampling. Aber das Endergebnis kriegst du mit anderen Geräten oder Ableton Live sicher sehr sehr ähnlich hin.

so isses! durch die 16 szenen per pattern die man sich zurecht baun kann um zu fadern wie nen ochse.... ist pures gold, da kommt nix mit zur zeit. :nihao: :gay:

chrissel schrieb:
so isses! durch die 16 szenen per pattern die man sich zurecht baun kann um zu fadern wie nen ochse.... ist pures gold, da kommt nix mit zur zeit. :nihao: :gay:
klingt gut, aber kannst du das noch mal für "doofe" genauer übersetzen?

keplinger schrieb:
chrissel schrieb:
klingt gut, aber kannst du das noch mal für "doofe" genauer übersetzen?

Du kannst doch bei dem Fader Szenen einstellen (Szene A oder B drück und rumtweaken). Du kannst aber auch eine vorher schon getweakte Szene einem der beiden Knöppe zuweisen. Da geht ne Menge.

Moin!

Seit ich gestern das neueste OS draufhab spinnt mein Fader: auf den letzten Millimetern links springt er wieder zurück auf die Mitte! Also natürlich nicht der physische Fader, aber bei Anschlag links hab ich einen Mischmasch aus Scene A und Scene B...

Hat noch jemand dieses Phänomen? Kann doch nicht, dass nach ein paar Wochen der Fader durch is... :roll: Oder spinnt das OS?

...Hi Boyz & Girlz...nach längerem hin & her will ich mich nun doch von meinem Octatrack trennen, wer Interesse hat einfach bei mir melden. :?

News

Zurück
Oben