Re: Elektron Octratrack
Zolo schrieb:
@steril
Ich muss dir mal Zunder geben. Was dir hier nicht gefällt sind genau die Sachen von denen die meisten Groovebox Anwender jahrelang geträumt haben ey!
Das ist jetzt aber nicht belegbar was du hier von dir gibst. Das mag deine Meinung sein.
Ansonsten halte ich mich (ich arbeite seit 12 Jahren selber in dem Bereich User Interface /Front End Entwicklung) an gegebene Massstäbe und eingespielte Verfahren.
Der Vorgang des Abspeicherns mit "Save" und "Save as" sowie dem Laden mit "Load" ist ein seit Beginn des digitalen Zeitalters festgelegter Vorgang. Das ist quasi in der Form schon beim Patchspeicher meines Juno 60 so.
Wenn ich beim Juno bei jedem ändern eines Parameter den Patch ändern täte, und das ganze aber mit einem "Restore"-Punkt den ich dann vorher setzen müsste auffangen könnte der dann auch alle anderen in der Zwischenzeit geänderten Patches zurücksetzt würde ich mich extremst bedanken.
So ein Bullshit. sorry.
Elektron macht da irgendwas eigenes mit "Sync to Card", und diesen Restore-Punkten, das keiner so recht durchschaut.
Und zieht es nicht mal durch, wie man dann beim Partsystem sieht, wo dann doch das normale Abspeichersystem vorhanden ist.
Schlechtes Userinterface, weil nicht durchgängig.
Zolo schrieb:
Es ist sooooo geil das man nicht speichern muss und alles nach dem Anschalten wieder da ist. WIe kann das nur für dich ein Minus Punkt sein ?
1) weil es jedem anderem Gerät entgegenläuft das ich besitze.
2) weil ich dauernd aufpassen muss, dass ich einen Stand, den ich schon gut finde, nicht zufällig wieder überschreibe mit einer Änderung, und mir dauernd irgendwie Sicherheitskopien herstellen muss, aus denen ich dann den guten Stand wieder herfriemeln darf.
3) Das er beim Anschalten meinen letzten Stand lädt find ich auch doof. Vielleicht weiss ich schon am Anfang dass ich heute an was anderem arbeiten will, darf aber 30 Sekunden warten, bis ich dann wieder 30 sekunden warten darf für das Set/Project das ich eigentlich bearbeiten will. Müsste abschaltbar sein, die Funktion.
Zolo schrieb:
Man kann doch Punkte (Backups) setzten zu denen man zurückkehren kann. Mann kanns unter neuen Namen abspeichern.
Er synct aber erst mal den Stand auf Karte bevor du unter neuem namen abspeicherst.
Gibts ne lange Diskussion unter Elektron-users über das thema.
Zolo schrieb:
Und vielleicht sogar zum letzten gespeicherten verwerfen wenn man einfach ein anderes Projekt lädt (vermutung!).
Bei der Electribe schwärmst du davon das man speichern kann und beim Octatrack bisse zu faul ein Backup Punkt zu setzten oder was ? 2 Handgriffe ey...
Das ist ein grundsätzliches Problem mal wieder mit der Vorgehensweise.
Jedes andere Gerät setzt vorraus, dass du etwas (Pattern/Sample/usw) erst abspeicherst, wenn du was "gutes" gemacht hast. Solange ist der letzte Stand vorhanden, und du kannst ohne Gefahr rumexperimentieren, ohne dass dem letzten guten Stand was passiert.
Beim Octatrack (bei der MD aber genauso, wenn ich mich richtig erinnere), ist der momentane Stand der Gespeicherte.
Klar gibts diesen Restore Punkt bei Octatrack, aber der gilt eben für das komplette System, nicht einzelne Patterns, usw.
Ich kann also einen kompletten Systemstand wieder herzaubern, dann sind aber die ganzen anderen Patterns die ich vielleicht in der Zwischenzeit bearbeitet habe auch wieder an dem alten Stand.
Und dann halten sie sich nicht mal an das System, und machen bei den Parts alles wieder andersrum.
Zolo schrieb:
UND wie kann man den eine halbe Stunde in den flüchtigen Speicher recorden ohne abzuspeichern ?
Das nennt man musikalischen "flow".
Zolo schrieb:
Das Risiko ist doch viel zu groß, das man auch ohne
doppel Stop mal die falsche Spur neu antriggert und überschreibt. Dabei gibts doch extra ein Befehl der Speichert und automatisch als Sample lädt.
Und wieder, das System müsste dies abfangen. Auf der MPC passiert mir sowas nicht. Da werden solche Unsicherheitspunkte automatisch abgefangen. Ich muss das Sample nach dem recorden benamen, und dann ist es erstmal im Speicher und basta.
Zolo schrieb:
Wenn du die Electribe so vorbildlich findest, dann nimm doch die.
Jetzt wirst du albern, bzw polemisch.
Zolo schrieb:
Dort wirst du niemals so geile Sachen finden wie Funktion+mehrere Spuren muten wird
dann gleichzeitig ausgeführt wenn man Funktion wieder loslässt.
Tja, und auf dem Octatrack wirst du vieles andere nicht finden, was auf dem Electribe geht.
Aber was bringt uns jetzt dieses kindische Häufchenbewerfen?