Elektron Octatrack

Ach, ich hatte mir einfach nur ein paar Gedanken drüber gemacht..Beim Anschalten fließt ja Strom und man sieht bei angeschaltetem OT dass die Peak LEDs kurz aufleuchten wenn man einen Synth anschaltet.
Ich komm allerdings nach einiger Zeit auch bei so simplen Themen wie Symmetrische Eingänge/Kabel o.Ä. wieder durcheinander und muss nachgucken^^Von daher....
Wie MrAdmiral sagte gibt es eine Reihenfolge beim An- bzw. Abschalten der Geräte im Studio. Weiß jetzt aber gar nicht ob diese Reihenfolge primär die Monitore schonen soll oder ob da mehr dahinter steckt...
Deshalb dachte ich halt ich frag einfach mal :)

die meisten Geräte erzeugen ein gewisse Pegelspitze beim einschalten ... das kann schlecht für die Monitore sein, wenn sie vorher eingeschaltet und sehr laut eingestellt sind

aber in dem Fall sehe ich da kein Problem

die meisten Geräte erzeugen ein gewisse Pegelspitze beim einschalten ... das kann schlecht für die Monitore sein, wenn sie vorher eingeschaltet und sehr laut eingestellt sind

aber in dem Fall sehe ich da kein Problem
Also doch nur um die Monitore zu schützen. Ok thx.
Dann warten wir mal fröhlich auf das neue Update. :)
Mal gespannt was zu erst kommt - Conditional Trigs für den OT oder Machinedrum (wird nächsten Monat angeschafft) als Partner.

Ja klar, mach ich. Hab sogar schon die Anleitung gelesen und diverse Pdf‘s runtergeladen ( weiss jetzt nicht mehr genau wie die heissen, bin grad am Iphone von meiner Frau...von Ruin&Wesen gibts was online, Machinedrum Tipps heisst das andere glaub ich. Tarekith hat auch was online).

Naja, auch wenn ich oft betone, dass ich den OT nicht kompliziert finde und alle Elektron Machinen eigentlich sehr logisch aufgebaut sind - beschäftige ich mich sehr eingehend mit den Kisten.

Weiss jemand was ich einstellen muss um bidirektionale CC Ausgabe zu bekommen?
Ich ich habe einen DJTechTools Midi Twister für den OT gemappt und möchte, dass dessen encoder Led Ringe auch reagieren wenn ich einen Wert intern ändere.
Jemand eine Idee? Mit dem iPad ist das auf jeden Fall möglich, kürzlich bei tuesdaynightmachines wieder gesehen. ;-)

Die Fixes für die Sampleengine sind gut, Trig Conditions. Jetzt fehlt nur noch ein besseres bzw direktes MIDI Handling für Slices.

Weiss jemand was ich einstellen muss um bidirektionale CC Ausgabe zu bekommen?
Ich ich habe einen DJTechTools Midi Twister für den OT gemappt und möchte, dass dessen encoder Led Ringe auch reagieren wenn ich einen Wert intern ändere.
Jemand eine Idee? Mit dem iPad ist das auf jeden Fall möglich, kürzlich bei tuesdaynightmachines wieder gesehen. ;-)

der OT muss dazu MidiCC der Encoder ausgeben .. das tut er wenn die Option AudioCC Out auf Int+Ext steht (Project Settings-> Midi->Control)

Wow..Die Trig Conditions haben aus dem OT quasi ein neues Gerät gemacht, speziell der Fill Mode ist enorm nützlich.

Was genau heißt das;
List of changes from Octatrack DPS-1 OS 1.30 to 1.30B
Changes
Unsaved RAM recorder slices are not discarded at startup.
Bleibt der ganze Recorder Buffer nach dem slicen erhalten oder wie muss man das verstehen?

Wow..Die Trig Conditions haben aus dem OT quasi ein neues Gerät gemacht, speziell der Fill Mode ist enorm nützlich.

Was genau heißt das;
List of changes from Octatrack DPS-1 OS 1.30 to 1.30B
Changes
Unsaved RAM recorder slices are not discarded at startup.
Bleibt der ganze Recorder Buffer nach dem slicen erhalten oder wie muss man das verstehen?
tönt für mich so als hätte man bisher slices die man gesetzt aber nicht dezidiert (mit dem sample ) gespeichert hat verloren beim aus-und neu einschalten des gerätes.
Mit "startup" ist für mein verständnis das einschalten des gerätes gemeint.
OT speichert ja alle edits automatisch.
heisst jetzt hast auch neu gesetzte slices automatisch mitgespeichert bzw. verliert man die nicht mehr wenn man das speichern vergisst
......hab keinen OT mehr. ...und mein englisch ist debatierbar.... ;-) , insofern.....

wenns mal parts pro pattern und trackmutestates per pattern gibt werde ich wieder nen OT haben.......

Also wenn ich das hier ausprobiere scheint das nur wie ein RTRG zu arbeiten. Nur das man RTIM nicht einstellen kann.

Noch eine Frage: es soll wohl noch die "A:B" Funktion geben aber die finde ich bei den Conditional Trigs nicht. Gibt's das nur für MKII?

Edit: Trig Count gab es vorher schon hab ich gesehen. Steht auch in der Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
@siebenachtel und @verstaerker
Ich werds später mal ausprobieren, aber wahrscheinlich verliert er beim ausschalten die gesetzten Slices nicht. Alles was nicht mit den Sample Attributen gespeichert wurde war nämlich früher weg.
So macht das Sinn.
Wahrscheinlich habt ihr Recht.

Cool Trig Conditions funktionieren :)
Was bedeutet aber Trig Count U/D?
Das ist eigentlich sehr praktisch weil man zum retriggern keinen Parameter Lock braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben