Z
zwrihgeghedl
Guest
ich danke für die hinwesie...
produktionstechnisch habe ich in den letzten 2 jahrzehnten so ziemlich alles gemacht ausser glitch/noise
ich danke für die hinwesie...
also von elektro über wave pop - techno, schranz & ambient sowie dancefloor sachen.
brauchen tu ich rein musikalisch so gut wie keines der hardware teile die ich habe, wenn auch viele halt einfach so spass machen.
wie gesagt, an samplern mit sequencer hatte ich auch schon ettliches: mpc 4000, mpc 1000, mpc live, spectralis, mc-909, asr-10 u.a. also auch geräte mit recht unterschiedlichem zugang die jetzt auch eine gewisse einarbeitung brauchen.
bzgl. des kreativen zuganges: also ich finde da legt grade der alte asr-10 die latte schon sehr hoch.
Ich finde irgendwie auch interessant, dass Du ausgerechnet den ASR so hervorhebst - ich war übrigens selbst Die-hard Ensoniq Fan. Ausgerechnet bei diesem Gerät musste ich einige Leute echt schulen, da die damit überhaupt nicht zurecht kamen. Kein grafisches Display, etwas eigenwillige Bedienung (die in sich - übrigens wie Elektron - aber vollkommen logisch war).
Den ASR bzw. Ensoniq-Sequencer finde ich in ihrer Art auch heute noch cool. Leider waren diese Sequencer allerdings nicht annähernd so tight wie die von Elektron und eher was für "Spieler" als "Programmierer".
Ansonsten finde ich den ASR so gar nicht vergleichbar mit einem Octatrack.
ich will hier auch niemanden verarschen, aber ich sitze vor dem octatrack und denke mir einfach nur was soll ich damit ?
das habe ich in über 20 jahren experimentieren, sammelm und arbeiten eingentlich noch nie so gehabt.
und wenn ich mir auf youtube tutorials dazu ansehe dann machen die mir alle keine laune.
nicht mal das video oben bzgl. drummachine anwendung... das ist ja ein geklicke und herumgeschraube - unfassbar.
dabei hätte ich nichts dagegen wenn mir der gefallen würde - aber das wird wohl nichts.
oder vielleicht ist das nur ein hinweis dass mich insgesamt der ganze rummel um musikelektronik schon ziemlich kalt lässt - keine ahnung...
Genau das glaube ich auch . Wenn man - wie ich übrigens auch - schon sehr lange Musik machst, etliche Geräte kennengelernt hast, wird man mit der Erfahrung, dem Alter auch etwas satt, zumal wenn man relativ viele Geräte hat. Das größte Problem Deines Octatracks bist leider wohl Du selbst Ich bin mir sicher - in den Händen eines "hungrigen" Mittzwanzigers, der sich das Teil vom Munde abgespart hat und für den das möglicherweise das teuerste Gerät ist, umgeben von ein paar Volcas, wird der OT wahrscheinlich kreativer genutzt.
wie gesagt - nehmt es nicht persönlich oder als marken diss... ich wundere mich ja selber.
Wie gesagt - mein aktueller Octatrack ist schon mein dritter und ich habe schon eine gewisse Hassliebe zu dem Teil entwickelt. Da ich aber immer wieder irgendein Anwendungsgebiet dafür gefunden habe, wird dieser wahrscheinlich nun bleiben.
Wenn Du so überhaupt nichts damit anfangen kannst, dann würde ich ihn auch nicht behalten.