Hallöle,
Ich habe mir vor etlichen Wochen den Octratrack zugelegt und jetzt die Zeit gefunden mich damit zu befassen.
Grund des Kaufes war Laptop und DAW aus meinem Live setup zu entfernen. Und nun versuche ich das, was über die DAW lief im Octatrack zu realisieren.
Handbuch habe ich, auch aufgeschlagen, etwas gelesen, Youtube Tutorials geschaut, hier heimlich gelesen. Allerdings habe ich nichts gefunden, was mir mein aktuelles Kopfzerbrechen irgendwie behebt.
Über die DAW habe ich immer einen Backingtrack laufen weil ich beim live spielen nach all den Jahren kein wirksames Zeitmanagement entwickelt habe und mir durch den Backingtrack die Zeit einteile so wie es der jeweilige Song braucht. Also ich habe einen Backingtrack und spiele dazu. Loops, Arpeggios uns allen möglichen Firlefanz. Mit der Laptoplösung bin ich am Ende und möchte das nun mit dem Octatrack weiterführen und erhoffe mir damit mehr Stabilität und Entwicklungsmöglichkeiten.
Nun habe ich mir einen Backingtrack für einen Song gerendert, sowie die Loops, die ich dazu abfeuern und verwursteln möchte, mir einen Midisplitter gekauft um meine Synths und Kleinzeug ansteuern zu können, habe den Backingtrack in eine Static Machine geladen, im Audioeditor Originalgeschwindigkeit eingestellt. Die Länge des Backingtracks wird auch richtig angegeben. (73 BPM 98 Takte lang), ich habe im ersten Pattern einen Triggerpunkt gesetzt und in einer Midispur Triggernoten für meine M-Base 11 gesetzt. Leider laufen beide Spuren asynchron. Und mir will partout nicht auffallen warum.
Das globale Tempo ist ebenfalls richtig - 73 BPM, time stretchung ist off.
Habt ihr irgendwelche Tipps parat?
Vielen Dank im Voraus.