Elektron Octatrack

ich möchte mir einen Octatrack zulegen.

In diesem Forum habe ich irgendwo gelesen, dass es in der Vergangenheit auch Elektron Preisaktionen zu Weihnachten gab. Wann ging es denn früher so los ? November ? So lange könnte ich wohl noch warten :)
Gab es einen hohen Discount ?

musicsound schrieb:
ich möchte mir einen Octatrack zulegen.

In diesem Forum habe ich irgendwo gelesen, dass es in der Vergangenheit auch Elektron Preisaktionen zu Weihnachten gab. Wann ging es denn früher so los ? November ? So lange könnte ich wohl noch warten :)

Wenn es nicht unbedingt neu sein muss...bei ebay (und Kleinanzeigen) gibt es die desöfteren für unter 1000€ und nur ein paar Monate alt.
Zur Preisaktion kann ich leider nichts sagen.

Steril707 schrieb:
verstaerker schrieb:
und noch n Tip:

Octaedit ist super Software die extrem helfen kann den OT zu verwalten ... brauchst jetzt sicher nicht so, aber generell ne coole Sache
http://octaedit.com

Ein Hunni dafür ist aber echt ne Marke.

Vor allem bräuchte ich nur das Feature, Sachen zwischen Projekten hin und herkopieren zu können..

nuja das kann schon coole Sachen außerdem

octaEdit.png

Oha, das sieht ja mindestens genau so aufwendig aus wie die Hardware. Was hätte man denn damit für Vorzüge? Ich frag weil ich eigentlich nicht an den PC will zum produzieren. Nur um ein paar Patterns zu kopieren o.ä. reizt mich nicht.

musicsound schrieb:
Es gab gerade erst eine Preisaktion, wenn auch nicht für den Octatrack. Ich meine auch, dass es nicht jedes Jahr an Weihnachten eine Aktion gab (die Newsletter lösche ich nach dem Lesen).

Frage zum Thema Slicen: Ich hab einen Loop geladen (Static Machine) und im Playback-Menü Slice auf On gestellt. Jetzt kann ich den Loop auf 16 Slices zerschneiden und hab`s auch geschafft das ich den ersten Beat (bzw. einen beliebigen anderen Slice) auf einen beliebigen Trigger setzen kann. In einem Elektron-Youtube-Tutorial war zu sehen das wenn man ein Loop in 16 Teile sliced, jedes Slice automatisch auf einem der 16 Trigger lag. Was muss ich machen damit das bei mir auch geht?

Golden-Moon schrieb:
Frage zum Thema Slicen: Ich hab einen Loop geladen (Static Machine) und im Playback-Menü Slice auf On gestellt. Jetzt kann ich den Loop auf 16 Slices zerschneiden und hab`s auch geschafft das ich den ersten Beat (bzw. einen beliebigen anderen Slice) auf einen beliebigen Trigger setzen kann. In einem Elektron-Youtube-Tutorial war zu sehen das wenn man ein Loop in 16 Teile sliced, jedes Slice automatisch auf einem der 16 Trigger lag. Was muss ich machen damit das bei mir auch geht?

Die Trigger-Tasten auf den Slice-Modus umschalten: Halt Fn gedrückt und drück die Pfeil-hoch bzw Pfeil-runter tasten, bis der entsprechende Modus ausgewählt ist. Dann lass Fn los. Wenn du mehr als 16 Slices hast, werden die auf verschiedene Slice-Pages aufgeteilt, die du über die Taste ganz rechts unten (wo man auch die Seiten umschaltet, wenn man mehr als 16 Steps hat) auswählen kannst.

Mich würde mal interessieren, ob ich noch anderweitig ein Template anlegen kann.
Ich kann natürlich ein Template bauen und speichern und dann dieses per -> "save to new" laden.
Jedoch würde mir es besser gefallen, ein "Template Projekt" als Standard zu definieren.
Geht das irgendwie?

Was die Weihnachtspreis-Aktion betrifft:
Die war in den letzten drei Jahren immer zwischen Mitte November und Mitte Dezember, wenn ich mich recht erinnere.
War immer recht kurz (ca 10-14 Tage), und lohnend. (ich glaub letztes Jahr 15%, oder ?)
Es empfiehlt sich regelmäßig auf www.elektron.se zu schauen.

Gruß
tr

Entweder ich steh gerade auf'm Schlauch oder …

Kann ich mit Szenes nicht von einzelnen Triggern die Parameter ändern? Sondern nur "Global" für den ganzen Track?

nicht ganz - du kannst über die lfo´s mit den stischen werten auf einzelne steps legen und dann mit den scenes die lfo´s in der intensität steuern. gesteuert werden dann nur die steps, die keine pöock aud der lfo-intensität haben ...

;-)

kl~ak schrieb:
nicht ganz - du kannst über die lfo´s mit den stischen werten auf einzelne steps legen und dann mit den scenes die lfo´s in der intensität steuern. gesteuert werden dann nur die steps, die keine pöock aud der lfo-intensität haben ...

;-)

Cool, man lernt nie aus (Hat was gedauert, bis ichs verstanden hab. Ich wollte schon schreiben: Hey , Scenes vor P-Lock!!! )

kl~ak schrieb:

;-)

sicher? gestern mal probiert .. da ging das nicht .. aber vielleicht werden los anders gehandhabt

verstaerker schrieb:
kl~ak schrieb:

;-)

sicher? gestern mal probiert .. da ging das nicht .. aber vielleicht werden los anders gehandhabt

sorry die rechschreibung ist wieder mal unterirdisch :oops:

die denke ist halt genau umgekehrt -> nicht die zu steuernden steps p-locken, sondern alle andern auf 0 p-locken (locke hin oder her ... ) und die scene steuert nur die lfo-intensität auf der lfo-page.

also ich check das nochmal a- aber ich hab genau soetwas vor 2 tagen erst gemacht. ich schreib dann ncohmal genau wie es geht ...

jetzt muss ich einkaufen für asiatische nudelsuppe.

mahlzeit :mrgreen:

kl~ak schrieb:
.......sondern alle andern auf 0 p-locken (locke hin oder her ... ) und die scene steuert nur die lfo-intensität auf der lfo-page.
also irgendwas fehlt da,
weil du mit der scene dann ja trotzdem bei allen steps die LFO intensität hochschraubst.
any input very welcome ;-)

also ich schau nochmal nach so schnell es geht _ bin mir auch nciht mehr ganz sicher aber ich habs gemacht mit ner acidline wo ich nur bestimmte noten verändert habe. aber morgen gäste einladen und dann sonntag aufräumen und montag wieder arbeiten und dienstag wird echt hard usw. also etwas geduld ich schau mal das ich mich irgendwie zwischendurch an die kiste setze ...

bis dann

kl~ak schrieb:
also etwas geduld
ich schau mal das ich mich irgendwie zwischendurch an die kiste setze ...

bis dann
ja, kenn ich.........;-)

also ich seh schon ne Möglichkeit wies pseudomässig allenfalls gehen könnte,
aber dann muss man den speed xfaktor im submenü total niedrig setzen,
so dass die modulationen bei speed 0 quasi überhört werden würden, und die Steps die man hören will p-lockt man auf höhere speed werte.

würde bei mir aber nicht gehen da ich, wenn ich denn mal LFOs nutze,
die fast immer auf speed x64 setzen muss, oder zumindest x32

Kann ich irgendwie die "Master Pattern Length" ändern? Hatte in der Anleitung alles durchprobiert aber egal was ich mache es wirkt sich nur auf das jeweilige Pattern aus wo ich mich in dem Moment befinde.
Zur Erklärung damit mich auch alle verstehen: Ich bin im Pattern A01 (noch nichts Programmiert) und will alle Patterns (A01 - A16) auf allen Bänken von 16 auf z.b. 32 oder 64 Steps setzen. Wie geht das?

es gibt keine Master Pattern length (so wie du sie definierst)

du könntest dir aber eine Art Template anfertigen - dann machst du das einmal und fertig

sonst geht das immer auch via copy/paste ... auch das umstellen an sich ist ja nu nicht so die Arbeit

verstaerker schrieb:
es gibt keine Master Pattern length (so wie du sie definierst)

du könntest dir aber eine Art Template anfertigen - dann machst du das einmal und fertig

sonst geht das immer auch via copy/paste ... auch das umstellen an sich ist ja nu nicht so die Arbeit

Ja dann muss ich das so machen.

Hab jetzt ein anderes Problem. Mein Octa spielt keine eigenen Sounds mehr ab.
Seit gestern hab ich das Signal vom System-1 durch den OT geschliffen. Hat auch soweit funktioniert. Dann hab ich versucht die ganzen MIDI-Einstellungen vorzunehmen. Leider hat noch nicht alles geklappt...nur das ich Patterns abspielen konnte und die Sounds vom System 1 hatte -> an dem Punkt hatte ich erstmal ausgemacht.
Heute morgen hab ich gesehen das es ein neues Update gab: 1.25H. Hab das installiert aber ohne danach gleich irgendwelche Patterns zu spielen. Hatte nur am System 1 rumgespielt. Vom OT kamen aber keine Sounds/Samples...auch das Vorhören geht nicht. Hat jemand ne Idee?
Selbst Downgrad zu 1.25G ohne Erfolg.

News

Zurück
Oben