Elektron Octatrack

Das ist ein OS-Update..

Mehr werden die sich nicht trauen...

Wenn die einen MK2 bringen, dann schlägt denen der wütende Mob den Schädel ein. :mrgreen:

Steril707 schrieb:
Das ist ein OS-Update..

Wenn die einen MK2 bringen, dann schlägt denen der wütende Mob den Schädel ein. :mrgreen:

Wäre unschön ja, aber wer will schon den Fortschritt aufhalten?

Auf der anderen Seite hätte ich wenig Ahnung wie ein DSP-2 aussehen könnte (ein DSP-8 mit acht Einzelouts? Und den Rytm Pads? :phat: :phat: :phat: )

StrobeJams schrieb:
Steril707 schrieb:
Das ist ein OS-Update..

Wäre unschön ja, aber wer will schon den Fortschritt aufhalten?

Auf der anderen Seite hätte ich wenig Ahnung wie ein DSP-2 aussehen könnte (ein DSP-8 mit acht Einzelouts? Und den Rytm Pads? :phat: :phat: :phat: )

Mei, wenn das Gesamtpaket stimmen täte, dann würde ich es mir schon auch überlegen. Habe ja meinen Frieden mit dem OT gemacht mittlerweile.

Hätte gerne (was echtes hardware Redesign bringen täte):
* bessere Reverbs (weil fettere DSPs drin)
* mehr Einzel-Ins statt outs. Wenns geht aber beides jeweils 8 Mal ... :D
* bessere UI.

Mei, generell bin ich aber eigentlich ganz glücklich grad.

Ich glaub nicht an ein Update. Sie haben doch alles gemacht was sie machen wollten (man kanns eh nie allen recht machen) und haben doch auch gesagt das nix mehr kommen wird. Ausser vielleicht noch Bugfixes.

Einzelouts wären geil. Und 16 oder 24 Audiospuren wäre auch geil.
Viele Regler und mehr Taster wären geil, aber das wäre schon wieder gegen das Electron Konzept.

Hier im Thread wurde die Aussage zitiert

Ok auf der anderen Seite wurde monate später wieder zitiert das man über neue Funktionen nachdenke.

Jetzt ist das OS Update auch raus! "The OS takes care of several bugs."
Der Server ist natürlich down :D lol
Und sie arbeiten mit dem Drupal CMS. Sympathisch.

Grad im Moment funktionieren die Downloadserver übrigens einwandfrei!
Die List of changes sagt aber, es wäre (für mich) klüger bei 1.21B zu bleiben.

Ein bischen verarscht fühl ich mich auch, aber langsam gewöhnt man sich dran.

psicolor schrieb:
Grad im Moment funktionieren die Downloadserver übrigens einwandfrei!
Die List of changes sagt aber, es wäre (für mich) klüger bei 1.21B zu bleiben.

Ein bischen verarscht fühl ich mich auch, aber langsam gewöhnt man sich dran.

Mist von hier aus ist der Server noch down.

Knoepfe schrieb:
#teasergate
#octagate
#octastockfail
#minorbugfixesgate

So kann man es sehen. MK II in Arbeit?

"List of changes from Octatrack DPS-1 OS 1.25B to 1.25C

Bug fixes

Fixed error in SPP calculation that would make it skip one position at 343.1.1.

Fixed undesired click sound that sometimes occured at the playback direction change in ping pong loop mode.

Fixed the problem in DELAY CONTROL mode where the settings would get stuck if leaving the mode without releasing the [GRID] keys first.

Fixed the problem that tempo could not be set with the [FUNCTION] key pressed when the tempo window was open on top of the scale setup window.

Using offset in the Arranger could lead to incorrect looping of tracks. Fixed.

Thru Machines would not go silent properly when changing to a pattern with START SILENT set. Fixed."

(Quelle: Elektron; Octatrack DPS-1 OS 1.25C Release information, Elektron Music Machines, October 21, 2014)

Trotzdem alles Gute

Meine einzige Hoffnung ist Cue als input für Thru-Tracks legen zu können.

Dann hättest du gleich mal nen Effectbus im Octatrack, ohne dafür extern Kabel legen und in/outputs dafür verblasen zu müssen.

Jetzt glaube ich nicht mehr,daß da noch was Ernsthaftes kommt. Das sparen die sich dann lieber als Kaufanreiz für die MK2 auf.
Naja, ist ja schon Motzen auf hohem Niveau ;-)

k-stone schrieb:
Jetzt glaube ich nicht mehr,daß da noch was Ernsthaftes kommt. Das sparen die sich dann lieber als Kaufanreiz für die MK2 auf.
Naja, ist ja schon Motzen auf hohem Niveau ;-)

Da hast Du recht, schon klasse, die Kiste.

Zolo schrieb:
Ich glaub nicht an ein Update. Sie haben doch alles gemacht was sie machen wollten (man kanns eh nie allen recht machen) und haben doch auch gesagt das nix mehr kommen wird. Ausser vielleicht noch Bugfixes.

Steril707 schrieb:

Dann hättest du gleich mal nen Effectbus im Octatrack, ohne dafür extern Kabel legen und in/outputs dafür verblasen zu müssen.
Ahhh stimmt da war doch was. Musste Spur spendieren oder ?
Weil ich brauch das ja wenn ich meinen Synthi Anklimmper (mit Cue bzw. Mute bei Mainout) welcher in OT geht um vorzuhören.

Zolo schrieb:
Zolo schrieb:

Steril707 schrieb:

Ahhh stimmt da war doch was. Musste Spur spendieren oder ?
Weil ich brauch das ja wenn ich meinen Synthi Anklimmper (mit Cue bzw. Mute bei Mainout) welcher in OT geht um vorzuhören.

Studiomode einschalten - verschiedene Spuren auf CUE schicken ->externes Effektgerät (zb Kompressor)-> Thru-machine -> interne Octa-Effekte -> Profit

Hat zwar nichts mit dem neuen OS zutun, aber ich habe ein komisches Phänomen an meinem Octatrack festgestellt.
Und zwar scheint der OT die Geräte, die via Thru-Machine an den Inputs hängen nach kurzer Zeit auf Standby zustellen (Vermutung).

Kurzes Beispiel:
Mein Analog Keys hängt an den OT-Inputs und ist per Midi gesynct , ich mache Musik, lass dann alles stehen, komme nach 30 Minuten wieder und drücke eine Taste am Analog Keys aber höre keinen Ton. Erst wenn ich am OT Play drücke ist der Analog Keys wieder hörbar. Das gleiche gilt auch für den Analog Rytm, der an den anderen OT-Inputs hängt. Wenn ich nach längerer Pause ein Pad am AR drücke kommt erstmal nichts und bei eben beschriebener Prozedur gehts dann wieder.

Ist das bei Euch auch so?

Auch die Thru-Maschinen haben einen Amp (inklusive Hüllkurve) und der muss offen sein.
d.h. selbst wenn du Len und Release auf oo (infinity) stellst, musst du trotzdem erstmal triggern. Entweder durch Setzen eines Triggers und drücken von "Play" aufm OT. Oder einfach Track+Play.

Ich glaube, wenn man zweimal schnell auf Stop drückt, dann werden alle offenen Amps hart geschlossen.

Tatsache... ich habe mir irgendwie sehr früh (hab den OT noch nicht lange) das doppelte Stop drücken angewöhnt. Mit nur 1x Stop nach dem Spielen bleiben die anderen Geräte laienhaft ausgedrückt "Online" und können direkt angespielt werden.

Den Track + Play Shortcut kannte ich noch gar nicht - Danke für den Tipp!!!

Ich sehe einen A4 in deinem Avatar und dazu fällt noch ein Tipp ein:
Wenn der A4 MIDI-Master ist (also nicht geslave't), dann funktioniert die Undo-Funktion immerhin solange, bis der Sequenzer die nächste 16-Step-Page erreicht hat oder wieder bei der eins anfängt. Daher is es ratsam, das sorum zu machen. Denn wenn der A4 geslavt ist, dann geht die Undo-Funktion nur solang, bis der Sequencer den nächsten Step erreicht hat. Bei nem Tempo von 120bpm also maximal für eine halbe Sekunde :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

Jetzt muss ich gleich mal die Einzel-Outs in meinem Avatar zählen, denn das sollte eigentlich ein AR sein. Dein Tipp ist aber trotzdem hilfreich, weil sich mein AK bestimmt genauso als Slave verhält.

Danke für die Info.

Hallo Freunde,

ich bin (endlich) seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines OT. Momentan kratze ich noch an der Oberfläche und schaue mir möglichst viele Tutorials an und lese das Handbuch.
Zum Tracks basteln kann ich ihn schon recht gut einsetzen, jetzt würde ich ihn dann auch gern Live verwenden. Bisher basierte mein Set auf Ableton live: typisch mit dem Launchpad Clips ansteuern und und mit nem Korg Nanokontrol zusammen mixen und effektieren. Jetzt würde ich das Ganze gerne in den OT übertragen, mir fehlt allerdings die Vorstellungskraft wie man das am besten umsetzen könnte.
Das ganze ist weniger ein Liveset als mehr ein "Auflegen" meiner eigenen Tracks. Ich versuche das Set mal kurz zu beschreiben und hoffe das sprengt hier nicht den Rahmen:
Ich habe in Ableton auf einem Kanal A jeweils einen "Song" der aber in Drums, Bass und Rest unterteilt ist (also pro Channel 3 Spuren) und diese in die einzelnen Songabschnitte (z.B. Intro, Main Part, Break, Outro etc.) Auf einem Channel B entsprechend den nächsten Song damit ich zwischen den Songs Übergänge machen kann. Die Songs quasi immer abwechselnd auf A und B. Auf dem Mastertrack bzw. den Return Spuren sind Effekte (Filter, Beat Repeat, Reverb, Lo-Fi etc.)

In Zukunft will ich einen Nord Rack und hoffentlich dann noch eine zweite Elektron Kiste einbauen und dann hoffentlich wirklich live performen :). Bis dahin, kann mir irgendjemand bei der Umseztung weiterhelfen, Anregungen, Tips geben? Bin über jeden Rat sehr dankbar! Grüße

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben