Zolo schrieb:
Das würde mit speicherbaren Mutes doch voll nach hinten losgehen. Man müsste nach jedem Gig
die verwendeten Mutes wieder zurückprogrammieren oder so.
was mit den per pattern speicherbaren mutes tatsächlich nach hinten losgehen würde ist:
wenn auch die mutes die man sich hinjammt auch automatisch gespeichert würden.
Das ist alles.
...........per pattren speicherbare mutes müsste sowieso als userconfigurable option vorliegen.
man will beides.......wenn schon.
Da gibts also nichts was nach hinten losgehen würde für jemanden der global mutes bevorzugt.
.......das einfach mal so sehen vielleicht
deine ganze arbeitsweise die du beschreibst verstehe ich,
das habe ich z.t. sehr ähnlich gemacht.
Das konzept mit global mutes geht solange auf solange man immer auf jedem track,
egal welches pattern, das gleiche instrument spielen hat.
Grooveboxstyle halt.
oder umgekehrt betrachtet: sobald man das konzept der geordneten spurzuteilung verlässt,
kommt eben der wunsch nach einer "subarrangierebene", auf basis von mutes per pattern, recht schnell auf.
Das schöne am octatrack ist ja, dass die kiste da VIEL mehr an Möglichkeiten bietet wie jede andere groovebox !
mich verleitet der octatrack zu ganz andern dingen wie normales Drumbox/Groovebox mässiges Beatproggramieren.
Gerade mit dem octatrack kann man grenzen sprengen,
und speziell kann man sie jammmässig sprengen.
Dass leute einfach normal etwas TEchno oder House programmieren wollen macht schon Sinn,
dazu dann etwas faderlocken und gut iss.
.........nur kann man das ganze eben recht weit treiben.
...........vor allem wenn man das gnaze dann resampelt.
Jetzt arrangiere mal das resampelte mit dem originalen in einem pattern ohne programmierte mutes je pattern.
........und nun mach mal verschiedene "generationen" des verwustelns, arrangiert indem man das auf verschiedene patterns verteilt, oder auch innerhalb eines pattrens verteilt, wo dann der ---> saubere grundbeat z.bsp. nur noch als ein resampletes file übrigbleibt - auf einem track.
alle andern tracks mit untesrchiedlich arangiertem resamples etc.
....nein, geht eben nicht immer indem man es auf verschiedene pattren auslagert
was das musikalisch möglich macht ist unglaublich !
so ein kleines update wäre das, würde keine prozessorresourcen fressen, würde niemanden was kosten,
dieser wunsch wird aber seit jeher von den elektron Fanboys abgewehrt als würde man der kiste den teufel implementieren wollen
ich verstehs nicht.
........oder dann eben parts per pattern, würde selbiges "problem" auch lösen.
die diskusion lief auch monatelang.
wurde von den technoboys auch abgewehrt.........
anyway