Elektron Octatrack

laesic schrieb:
..ahh, ok. kann man auch samples einfrieren? bin auf arbeit, kann s nisch checken.

Hab was gfunden
Original von https://www.ableton.com/de/manual/compu ... trategies/
Sie können sich auch entscheiden, gefrorene Spuren als Audio zu fixieren, wodurch die Original-Clips und -Geräte vollständig durch Samples mit ihrem hörbaren Ergebnis ersetzt werden. Der Spur-als-Audio-fixieren-Befehl ist im Bearbeiten-Menü zu finden.

Snitch schrieb:
Ich hab ja im moment immer wieder mal das problem dass in patterns an denen ich schon laenger nich mehr dran war ploetzlich das timing der samples nicht mehr passt, trig locks weg sind oder die original tempo setting im audioeditor nicht mehr stimmt. Kennt das jemand?

war letztens bei mir auch so das alle steps verschwunden sind.
aber das war ein projekt an dem ich direkt zuvor gearbeitet hatte

Ich benutze den Octatrack wahrscheinlich ganz anders als die meisten von Euch.
Ich habe ein kleines Video gemacht von einem Arrangement wo ich eigentlich nur mit ein paar Effekten spiele.
Ich erstelle alles vorher und plane alles durch mit Paremeter Locks etc.
Leider ist der Ton etwas übersteuert. Das ist nur auf Youtube so, mein Originalvideo klingt irgendwie besser...

Zolo schrieb:
laesic schrieb:
2 Octas um nur mit Effekten zu spielen....man gönnt sich ja sonst nix :)
Genau das dachte ich auch :D

Ganz so ist es ja nun nicht. Ich nutze die verwurstelungmöglichkeiten des Octas ja schon, nur nicht so Live wie
die meissten von Euch. Ich Programmiere das eben alles vorher ein. Der zweite Octa ist meine "Machinedrum".
Der Octa in der Mitte ist mein Master. In der Mitte steht Octamaster und links daneben Octablaster ;-)

Mit dem Octa in der Mitte werden auch noch ein paar MIDI Eingänge andere Synthis angesprochen.
Die Monomachine macht Bass und Knarzgeräusche.
Der Virus TI wird angesprochen, Mininova und Microkorg XL sowie das IPad auf dem Behringer iStudio.

NUR Effekte wäre ein bisschen wahnsinnig...

...hab jetzt gerade mal die ableton einfriernummer probiert und es funktioniert einwandfrei. klingt viel klarer und sauberer als die vorher rausgerenderten dateien, hatte diese aber auch nur bei 16Bit und 44100 Samplerate ausgespielt. einzig nervig ist, das ich die daten im browser erst hin und her kopieren kann wenn ableton wieder geschlossen ist, aber halb so wild.

danke nocheinmal für den tip jungs!

auch krass, hab hier so spuren die teilweise ziemlich hochgepitcht sind gefreezt, und während ich noch über den rechner hörte und es für klarer befand, ist es nun so, das die gefreezten audiospuren (also die hochgepitchten), im octatrack störgeräuche bekommen, also, äää, nennt man das glitchfragmente? überall wo es besonders hoch geht klingt es plötzlich als wenn sich ein aggressives modem einwählen will, aber nur im octatrack, nicht wenn ich es mir auf dem rechner anhöre.

spiel ich die selben spuren wie bisher gehabt in cdquali aus dem ableton aus, klingt es auch so wie es soll im octatrack.

ViolinVoice schrieb:
Das ist das einzige, was ich auf die schnelle gefunden habe. Ich hatte es nämlich vor kurzem selbst erst gelesen:

Kopieren aller Spurenparameterseiten

Damit übernehmen Sie die Parameter der Hauptmenüs sowie die Parameter der Konfigurationsmenüs

Track + REC = Copy Page
Track + STOP = Einfügen

Dt. Manual S.90

...ich hab das übrigens gerade nochmal probiert, und bei mir zumindest funktioniert das nicht. ich aktivier bzw. deaktiviere lediglich den Rec-Modus.
stattdessen funktioniert es wie patterns kopieren, nur das der RECmodus aktiviert sein muß.

also einmal REC aktivieren, und dann "Function" + "Copy" drücken....sowie es zolo bereits sagte.

kann sein, war es nicht auch so das beim octatrack am anfang funktionen im manual standen die erst viel später implementiert wurden?

andere frage, es gibt doch so ein doppel Rack-Case-Transport-Dingens, wo man quasi den A4 und den Octatrack reinbasteln und bequem transportieren kann wenn ich mich recht entsinne. wisst ihr was ich meine, und wisst ihr auch wo man den her bekommt?

YES! das meine ich. Aber wieviel kostet das? Steht gar nicht auf Ihrer Homepage. Kann mich auch dunkel entsinnen das da noch andere Hersteller ähnliche Modelle angeboten haben.

Ich habe hinter dem Octatrack die MnM und die MD. Organisiert ist das so: auf allen drei Geräten von A1-A4 Kit 1 (beim Octa eben Part1) und dann A5-A8 Kit 2...usw
Jetzt wechsel ich das Pattern von z.B. A1 auf A5....funktioniert auch soweit, nur bleiben sowohl MnM als auch MD auf dem ersten Kit hängen...hat jemand spontan eine Idee?

EDIT: Selbst wenn ich an den Geräten direkt die Patterns änder, wechselt das Kit nicht mehr! :-x

...ich hab ne 64GB-Karte drin.
psicolor hat mir damals hier im forum n tip gegeben -

"Die 64 GB CF von Transcent kostet ca 100 Euro. Ich verwette einen Kasten Bier, dass der Ärger über den (aber nur im Vergleich zu anderen Flash Medien) hohe Preis nach 2 Tagen verflogen ist bzw von der Freude über den sorglosen Umgang mit Platz maskiert wird."

...ich hab die auch und kann nicht klagen.

Re: AW: Elektron Octatrack

Mit wem hatte Ich es über das Phänomen, dass Fehler nach einem Tag verschwinden?

Ich habe es gestern nicht geschafft via Patternwechsel das dazugehörige Kit zu wechseln (was ja automatisch passiert). Ohne irgendwelche Änderungen schalte Ich die Geräte an und es geht wieder.

Elektron Ghost Bugs....???

mir geht's ja schon auf den sack, dass man bei der octatrack die klangerzeugung eines tracks mutet und nicht die trigger.
ich kenn's von mpc und electribes anders und tu mich _echt_ schwer, überhaupt mit mutes zu arbeiten. in der mpc habe ich halt dutzende tracks frei kombiniert. die 8 spuren der octatrack kommen mir noch (?) eher wie eine einschränkung vor.

frage:
wie baut ihr variationen a la "bassdrum raus und jetzt noch mal ne hihat spur dazu, dann bassdrum wieder rein"?

Live?
Auf Mixer drücken, Spur für BD muten und HiHat an.
DAnn die D wieder an.

Verstehe Dein Problem offensichtlich nicht ganz...

TickTackMann schrieb:
Live?
Auf Mixer drücken, Spur für BD muten und HiHat an.
DAnn die D wieder an.

Verstehe Dein Problem offensichtlich nicht ganz...

das "problem" ist, dass man damit den audiopfad mutet, und nicht die trigger. d.h. alle effekte werden auch abgeschnitten. und genauso wenn du mute aufhebst: dann bist du eine millisekunde zu spät, hörst du den halben sound.
bei einer mpc z.b. mutest du nur spuren, d.h. trigger. ein sample das gerade spielt, wird nicht stumm geschaltet wenn du die spur mutest. und wenn du mute aufhebst wird der sound erst mit dem nächsten trigger gestartet.

stört das keinen ausser mir? dann ist vielleicht mit meiner arbeitsweise etwas nicht in ordnung. :cry:

Gott sei dank werden nicht die Trigger gemutet! Was hab ich es gehasst wenn die längere Hihat oder Fläche dann noch ausklingt wenn am Ende des Taktes gemutet hat. Das klingt total unprofessionell.

Es hängt sicherlich vom musikalischen Kontext ab, was wann "total unprofessionell" klingt. Ich habe gerne die Wahl zwischen beiden Möglichkeiten.

Doch haesslich, ich habe das gleiche Problem. Wenn´s mich zu sehr stört (ich nicht so genau muten/entmuten kann, weil ich gleichzeitig ein anderes Instrument spiele), arbeite ich dann immer mit einem kopierten Pattern, das ich dementsprechend umarbeite. Ist natürlich umständlich, und vielleicht habe ich den entsprechenden Knopf einfach noch nicht gefunden. Ansonsten wär´s fast etwas für die Wunschliste.

Zolo schrieb:
Gott sei dank werden nicht die Trigger gemutet! Was hab ich es gehasst wenn die längere Hihat oder Fläche dann noch ausklingt wenn am Ende des Taktes gemutet hat. Das klingt total unprofessionell.

mich nert das total, wenn ein sound hart abgeschnitten wird, das empfinde ich als unprofessionell. interessant, wie sich die wahrnehmung da unterscheidet.

ich verstehe ja das konzept der octatrack, dass alles, was über ein pattern und seine trigger hinaus geht, über scenes und parts gesteuert wird. für mich ist das irgendwie nur ein workaround, quasi alles genau anders herum als bei der mpc.

k-stone schrieb:
arbeite ich dann immer mit einem kopierten Pattern, das ich dementsprechend umarbeite

das mache ich momentan auch, aber das ist auch eine krücke, denn dann kann ich ja nicht frei kombinieren, welche instrumente ich gerade muten möchte.
übrigens hab ich den gleichen usecase: ich spiele nebenbei ein anderes instrument (nicht immer, aber oft) und dann fällt eine lösung, die zwei hände braucht, fast schon automatisch aus. :-/

Hat wer Erfahrung mit Adapter um SD Karten im CF Slot zu verwenden? Gibt's bei Amazon um 25€. Angeblich Hispeed, allerdings unterschiedliche Rezensionen. CF Karten sind Auslaufmodell, teuer und schwer zu bekommen. Deswegen die Frage.

Zurück
Oben