C
changeling
Guest
Ist ne Machinedrum UW MK II eigentlich noch aktuell oder kann der Analog Rytm alles besser?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
actionjetzon schrieb:Hat jemand nochmal einen guten Tip/Link für geeignete Potikappen? Am besten gummiert/griffig.
Biological Organism schrieb:Hallo,
ich habe folgende Frage zur MD:
Inzwischen belege ich mir immer einen freien Track mit einer CTRL-AL machine. Jetzt ist es aber so, dass die Reglerstellungen hier standardmäßig auf mittige Position eingestellt sind. Ich lade also die CTRL-AL machine und muss dann alle Regler in der Effects- & Routing Sektion für z.B. Delay oder Reverb erst auf 0-Position drehen, und dass am Besten auch ganz zu Anfang beim Erstellen des Kits, da ich mir sonst im nachhinein Reglerstellungen in den einzelnen Sounds überschreibe.
Gibt es hier irgendeinen Tipp?
Hintergrund ist, dass ich ein paar Kits, die ich schon vor einiger Zeit erstellt habe mit CTRL-AL Machines nachrüsten will. Da viele Tracks individuelle Reglerstellungen in der Routings- und Effektsektion haben, werden diese alle mitverstellt, wenn ich mir jetzt eine CTRL-AL machine lade und die Regler auf 0-Position bringe.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Gruß & Danke
sushiluv schrieb:Interessant, bei mir verstellt eine frisch geladene CTRL-AL Machine gar nichts. Hast du vielleicht Trigger und Parameter-locks auf der Spur?
Denke eher, das soll so. Eine Frage des Stils in Live-Situationen. Wäre das mit gespeichert, würde man dies wiederum beim Patternwechsel im Hinterkopf haben müssen.bratze schrieb:PS: Ich wünsche mir das ein Pattern den Mute-Status der Tracks speichert.. Der A4 kann das auch nicht.
sushiluv schrieb:Interessant, bei mir verstellt eine frisch geladene CTRL-AL Machine gar nichts. Hast du vielleicht Trigger und Parameter-locks auf der Spur?
arsc schrieb:Ich hab folgendes Problem:
Ich lade ein Kit und erstelle damit ein Pattern, schraube wild am Sound und speichere das Kit wieder. Soweit so gut. Jetzt kopiere ich das Pattern in ein zweites Pattern und ändere ein paar Trigger und Soundeinstellungen. Wenn ich jetzt aber in ein ganz anderes Pattern springe, welches ein neues Kit lädt und ich dann wieder zurück in das kopierte Pattern gehe, sind meine Soundeinstellungen weg. Die geänderten Trigger vom ersten Pattern sind noch da, aber die Soundeinstellungen scheinen die gespeicherten vom ersten Pattern zu sein. Muss ich jetzt für jede neue Soundeinstellung ein neues Kit anlegen oder kann ich die Soundeinstellungen im zweiten Pattern auch irgendwie speichern? Wie macht ihr das mit den Soundeinstellungen?
V au schrieb:wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
(und bis heute weiße ich nicht, warum das nicht einfach so wie bei electribes oder den meisten anderen Groove boxen funktioniert )
arsc schrieb:Danke für die schnellen Antworten. Muss mir das einfach noch mehr verinnerlichen zu speichern bzw nicht zu speichern. Hab mir jetzt schon einige nette Patterns zerschossen. Und die wieder so hinzubekommen ist fast unmöglich. Muss meinen Workflow einfach noch finden.
Das mit den Snapshots verstehe ich jetzt einfach mal als Backup. Da wird nichts automatisch gespeichert und wenn man einen Snapshot wiederherstellt, werden alle vorhandenen Patterns überschrieben. Sind Kits auch in den Snapshots mit drin?
Die Tastenkombo um ein verdrehtes Pattern wiederherzustellen ist glaube ich FUNCTION + CLASSIC/EXTENDED. Die Taste mit der man einen Paramter für alle Sounds ändern kann habe ich durch Zufall herausgefunden. Ist ziemlich cool. Allerdings kann man sich damit auch die Soundeinstellungen wieder komplett kaputt machen, wenn man es nicht vorher gespeichert hat.
acronym schrieb:Geil, perfekt, jetzt bekomm ich immer mehr Lust auf die Machinedrum!
Und sag mal: wenn ich jetz zB Kick, Snare, Hihat und Clap auf Einzelouts lege, sind die dann dem Mastern entfert und alles andere kommt aus dem Master?
Das wäre ja dann sozzsagen Perfekt !
arsc schrieb:Ich hab folgendes Problem:
Ich lade ein Kit und erstelle damit ein Pattern, schraube wild am Sound und speichere das Kit wieder. Soweit so gut. Jetzt kopiere ich das Pattern in ein zweites Pattern und ändere ein paar Trigger und Soundeinstellungen. Wenn ich jetzt aber in ein ganz anderes Pattern springe, welches ein neues Kit lädt und ich dann wieder zurück in das kopierte Pattern gehe, sind meine Soundeinstellungen weg. Die geänderten Trigger vom ersten Pattern sind noch da, aber die Soundeinstellungen scheinen die gespeicherten vom ersten Pattern zu sein. Muss ich jetzt für jede neue Soundeinstellung ein neues Kit anlegen oder kann ich die Soundeinstellungen im zweiten Pattern auch irgendwie speichern? Wie macht ihr das mit den Soundeinstellungen?
▲▲▲ schrieb:habe in den letzten wochen ein problem mit der machinedrum(uw) mk1 gehabt:
im mute-modus sowie im normalen patternmodus werden die lcd-pixel im display immer heller, desto mehr lampen am stepsequencer leuchten (wenn fast alle lampen unten leuchten, ist oben nix mehr zu erkennen).
wenn ich die md für ein paar minuten ausschalte, läuft sie danach für eine gewisse zeit wieder einigermassen normal.
sonst funktionert alles wie immer.
kann das damit zu tun haben, dass das netzteil wechselstrom rausgibt (aber nicht genug spannung / stromstärke - ist ja schon einige jahre alt) ?
ist das gefährlich für die machinedrum, wenn sie nicht genügend saft bekommt ?
vielleicht hatte jemand hier ja schonmal ein ähnliches problem...