Elektron Machinedrum

Nick Name schrieb:
Mit (Funktion)+(Extended) kommst du immer zu deinen zuletzt abgespeicherten einstellungen zurück (Im Extended Modus) - ist bekannt, oder!?

wir reden nicht über kits, sondern über pattern .... :school:



=> ich mach das mit dem BCR2000. eigentlich sollte das der beatstep machen aber da die encoder nciht richtig gingen hab ich den zurückgesandt.


mit den oberen tastern mache ich mute - die zwei reiehndarunter sind volumen - die letzte reihe encoder sind decay der ersten 8 tracks -> mit den oberen encodern mache ich für die ersten 8 tracks distortion,delay,reverb und mit der 4.bank die mastereffekte (was bei mir der virusTI ist auf 2channel wo ich jeden channel mit dem bcr in delayfeedback,reverbtime,distortiondrive und cuttoff steuere = 4 encoder auf bank 4 _ und das zweimal sind dann alle 8) da ich auf track M1-M4 sowieso den virus habe (mutes werden vom BCR in der MD geregelt und volumen vom BCR direkt im virus) bleiben kanal 9-12 der MD übrig wo ich "nur" decay am BDR steuern kann.


das reicht für live fast vollkommen aus - nur für LFO -death :) trackanwahl und patternwechsel und halt n par spezielle sachen tweake ich an der MD ... ist ein wenig von hintendurchdebrustinsauge aber macht sich doch sehr gut.


-> ich habe immer ein arbeitssnapshot und ein speichersnapshot --- zum tweaken bzw für live kopiere ich den snapshot auf einen leeren und danach wird der gelöscht ... zuviele pattern im arsch danch ....
 
Nick Name schrieb:
Mit (Funktion)+(Extended) kommst du immer zu deinen zuletzt abgespeicherten einstellungen zurück (Im Extended Modus) - ist bekannt, oder!?

Jo, das ist bekannt.
Funktioniert aber manchmal nicht :selfhammer: .
Jedenfalls habe ich manche Patterns so nicht wieder sauber zurückbekommen.

Ich habe das Speichersystem wahrscheinlich eh nicht ordentlich gerallt.
Was ist ein Kit, Pattern oder Song.
Was man wie und wo speichert und was automatisch gespeichert wird.
 
KIT = track/instrument -> nur bei kit-save oder snapshopCHANGE! gespeichert

PATTERN = steps +p-locks -> immer gespeichert = was bedeutet, dass ein pattern hin ist, wenn man mal auf record drückt beim liveact um seine HH zu automatisieren :selfhammer:


deswegen immer neuen snapshop bevor man loslegt !!!
 
Netzteil Machinedrum MK1

Netzteil defekt!
Nun brauch ich ein neues...daraus folgte:

Email an Elektron mit der Frage, ob das Netzteil für die MKII
Version auch mit der alten Machinedrum kompatibel ist

Antwort Elektron: Nein!

daraus folgte meine Frage, ob man denn noch ein Netzteil
für die alte Version bestellen könnte!

Antwort Elektron: Bitte fragen sie dies doch im Elektron-Forum!

irgendwie frech!!!
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Habe ich das richtig gelesen, dass es für die MK I kein Netzteil mehr zu
kaufen gibt?

ach ja elektron und seine netzteile.ich weiß jetzt nicht wie es bei den neuen geräten ist aber die netzteile von den mk1 geräten sind nur kacke.da einen ersatz zu finden dürfte sich als recht schwierig erweisen...
 
Haha, ja. Superthema, die MD MK1 Netzteile... Das war so speziell, dass mans nur bei Elektron selber kaufen konnte.

Mir ist mal eins in Japan abgeraucht. Gottseidank hatte ein freundlicher Japaner der ne MD hatte in der Yahoo-Group mitgelesen, und mir sein Netzteil geliehen für meinen Live Auftritt.
 
Ja die MK1 NT von MD und Mnm sind AC/AC, gibt da kaum welche und man muß es auf die Länderspezifika anpassen. Ab Mk2 sind das international einsetzbare Schaltnetzteile mit AC/DC.
What are the specifications of the MKII power supply?
The output specification of the MKII power supply is 6 VDC, 3.5 A maximum, 43-60 Hz.

The size of the output connector is 5.5x2.5 mm (DC plug, power at center). Input connector: IEC320-C8 (2 prong).

An equivalent PSU is an AC to DC adapter, outputs 6-7 VDC, at least 2 A, preferably 3 A, into a 5.5x2.5 mm circular plug with power (+) at centre. Do not use a 3 prong (safety grounded) adapter as this may seriously lower the audio quality.

What are the specifications of the MKI power supply?
Please note that the MKI power supply is an AC/AC adapter.

The output specification of the MKI power supply is: 6 VAC, 2.5 A, 50/60 Hz. The size of the output connector is 5.5x2.5 mm. Since it isn’t a switched mode PSU, it needs to be able to handle the voltage in your country.

Quelle: http://www.elektron.se/products/machine ... ection=faq
 
Re: Netzteil Machinedrum MK1

Wie jetzt? Die verkaufen für die MK1 keine Ersatz NT mehr? :selfhammer:

Naja, du kannst auch ein "Nicht Elektron" NT nehmen, solange die Spezifikationen erfüllt sind:


What are the specifications of the MKI power supply?
Please note that the MKI power supply is an AC/AC adapter.

The output specification of the MKI power supply is: 6 VAC, 2.5 A, 50/60 Hz. The size of the output connector is 5.5x2.5 mm. Since it isn’t a switched mode PSU, it needs to be able to handle the voltage in your country.

Quelle: http://www.elektron.se/products/machine ... ection=faq

Der Verweis auf das eigene Forum ist aber in der Tat frech. Das muß einer der neuen Supportmitarbeiter gewesen sein...
 
Also das mit dem Netzteil haben die schon lange bekannt gegeben.
Aus dem Grund gab es ja die MKI Geräte gebraucht recht günstig, weil die Features ja so einen höheren Gebrauchtpreis nicht gerechtfertigt hätten.
Das alte war auch sehr sehr teuer.

Aber natürlich ist das kein Grund so schroff und abweisend zu sein.
 
hi:

frage 1 zur MD:

hab sie in ner Gruppe als slave am Midi Timepiece mit hängen. läuft super. Wenn ich aber live keys dazu spiele, schaltet ab spielen in Oktavlage 2 automatisch ein laufendes pattern auf ein anderes. ab ner bestimmten note. hab mehrere controller keyboards versucht: immer dasselbe. in den sync und mapping einstellungen der MD hab ich nichts aktiviert (außer control u. tempo in natürlich).
das problem ist sehr lästig. was mache ich falsch? oder liegts am Timepiece und irgendeiner dortigen übeersehenen einstellung?

frage 2: wenn ich bei Kit Edit aus anderen Kits (auch ROM kits) z.B. eine weitere Kickdrum in den Track MT (MidTom) lade, dann wird die Kick dieses Tracks im Audioweg nur sehr unsauber mit großem Knirschen und Knacksern ausgegeben. Das passiert NUR bei Track MT und NUR bei einer geladenen Kick. Bei Toms o. HHs läuft alles sauber. Wie kann das überhaupt sein??
 
1. die MD hat ein mapping für note-on nachrichten mit dem man die tracks triggern und pattern wechseln kann... das ist standardmäßig aktiviert. der einfachste weg das zu deaktivieren ist, den eingangskanal (BASE CHANNEL) abzuschalten. dann gehen aber auch keine externen Controller mehr. ist im GLOBAL irgendwo... ansonsten musst du die map manuell editieren, auch im GLOBAL.

2. ??? die tracks sind alle gleich. kann sein dass das KIT so eingestellt ist, dass der MT track einen anderen track mit triggert? vielleicht ist das sample zu laut, und es clippt?
 
danke.

zu 1: ok, guter hnweis. hatte ich schon mal probiert, aber wieder vergessen.

zu 2: es ist komisch. es knirscht nicht nur bei eigenen samples (rom kits), sondern auch bei presets. zu laut würde ja viell. bedeuten, dass die fragliche kickdrum auch in anderen tracks knirscht, wenn sie dort reingeladen wird, was sie aber nicht tut. ABER: das phänomen tritt nur auf bei selbst erstellten neu gespeicherten kits. bei preset kits nicht. aber der hinweis mit dem triggern einer weiteren quelle ist gut. schau ich mir auch an.

vielen dank erstmal!!
 
hat es jemand schonmal geschafft ein instrument (zB. Bassdrum) auf einen einzelout zu routen und aber in der summe zu belassen ... ich brauch BD und SN auf einen einzelausgang und will die aber nicht aus der summe nehmen. das manual schweigt sich dazu aus und ich hatte gedacht, dass evtl. jemand n trick hat ...
 
Die Maschine kopieren, somit kannst du die erste BD auf dem Stereo out lassen und die zweite auf Ausgang C routen. Allerdings hast du dann Snare und BD doppelt.
 
nö - geht nicht => brauche 4kanäle midi und der rest ist drums ... ich will die BD und die SN seperat haben um die durch FX senden zu können bzw. als sidechainsgnal zu haben. dachte jemand hat vielleicht über nen umweg was rausgefunden -> interne AUX sozusagen ...
 
wenn dein externes FX setup dry/wet hat..... BD/SD post FX zurück in die inputs...?
hab nie rausbekommen was man genau machen muss, glaube das ist etwas buggy, aber wenn keine INP machine geladen ist, dann sollten die inputs THRU sein... also keine extra tracks nötig.
 
Bei mir bleibt einer der 8 encoder kurz hängen, wenn man ihn drückt um die parameter schneller zu verstellen. Es beeinträchtigt nicht wirklich die Funktion des Reglers, ist aber nervig. Hat von euch einer dasselbe Problem gehabt? Was kann man dagegen machen?
 
MinimalMusic schrieb:
Bei mir bleibt einer der 8 encoder kurz hängen, wenn man ihn drückt um die parameter schneller zu verstellen. Es beeinträchtigt nicht wirklich die Funktion des Reglers, ist aber nervig. Hat von euch einer dasselbe Problem gehabt? Was kann man dagegen machen?

hatte ich beim A4 -> Elektron anschreiben und reparieren lassen
 
Ist das dauerhaft / konsequent? normalerweise erledigt sich das von selbst, ich glaube das liegt an dem Schmiermittel in den Encodern..
Würd bisl warten und mal sehen ob es aufhört.. sonst ist die MD mindestens mehrere Wochen weg.
 
hatte hier nicht mal jemand geschrieben, dass die encoder sehr einfach zu wechseln sind - also mit mittelmäsigen lötkünste sollte man die dinger doch selber gewechselt bekommen ... wenn man sich traut


such mal im forum - irgendwo war das schonmal thema und auch gelöst worden.
 
Hatte auch mal ein Encoder Problem.
Elektron schlug vor das Gerät einzuschicken oder mir Encoder für ein paar Euro zukommen zu lassen.
Wenn du nicht selber löten magst vielleicht einen Bekannten fragen. Ist schnell und unkompliziert zu machen.
 
Habe noch eine Frage bezüglich der Sampleverwaltung in der MD UW + DRIVE:
Wenn ich ein Kit erstelle, dann kann ich immer nur auf Samples aus einem Snapshot zurückgreifen, oder? Ich kann also nicht einen Snapshot nur mit Bass-Samples anlegen, wegen der Ordnung, und dann ein Sample daraus in einem Kit mit einem Sample aus einem anderen Snapshot verwenden?
Ist das so, und wenn, kann ich das irgendwie umgehen (Zum Beispiel durch internes Kopieren der Samples)?

Außerdem: Ist das im Analog Rytm jetzt anders gelöst, also, dass man da nur ne lange Liste an Samples hat, aus der man dann einzelne Samples einem Projekt zuweist? Quasi ein Samplepool auf den man bei jedem neuen Projekt zugreifen kann?
 
MinimalMusic schrieb:
Habe noch eine Frage bezüglich der Sampleverwaltung in der MD UW + DRIVE:
Wenn ich ein Kit erstelle, dann kann ich immer nur auf Samples aus einem Snapshot zurückgreifen, oder? Ich kann also nicht einen Snapshot nur mit Bass-Samples anlegen, wegen der Ordnung, und dann ein Sample daraus in einem Kit mit einem Sample aus einem anderen Snapshot verwenden?
Ist das so, und wenn, kann ich das irgendwie umgehen (Zum Beispiel durch internes Kopieren der Samples)?

Ja das ist genau so, wenn mann da zum erstem mal draufstösss ists nervig. Mittlerweile habe ich mich aber drann gewöhnt und meinen workflow angepasst.
Ich habe für mich zumindest erkannt, das es keinen Mehrwert für mich hat überall auf alles zugreifen zu können.
Aber so ne Ordnung wie du beschreibst hätte auch was.

grüße
 
alter!

hab die md gerade leihweise hier und muss sagen das ich die klanglich komplett unterschätzt hatte...
für den dreck gerade in mono durch den komafilter.... :D
ordentlich druck hinter und verschrauben bis zum geht nicht mehr - dann wieder zurück zum anfangszustand....

genau was ich gerade brauch für die produktion.

hab halt bisher immer nur techno aus dem teil gehört - das wird der kiste aber überhaupt nicht gerecht.

ahoi!

so lobdudelei ende.
 
markboombastik schrieb:
alter!

hab die md gerade leihweise hier und muss sagen das ich die klanglich komplett unterschätzt hatte...
für den dreck gerade in mono durch den komafilter.... :D
ordentlich druck hinter und verschrauben bis zum geht nicht mehr - dann wieder zurück zum anfangszustand....

genau was ich gerade brauch für die produktion.

hab halt bisher immer nur techno aus dem teil gehört - das wird der kiste aber überhaupt nicht gerecht.

ahoi!

so lobdudelei ende.


danke für diese Meinung (nicht das ich doch noch eine haben muss :floet: )
 
Hab neulich eine Machinedrum gekauft , wo beim
unteren Teil des Gehäuse die Aufschrift Monomachine
steht.

Drin und drauf ist auf jeden Fall eine Machinedrum.
Aber wie passt das zusammen?
Der Vorbesitzer wird ja kaum aus 2 - 1 gemacht haben
und mir eine vollkommen mangelfreie Machinedrum verkauft haben ?!

Wie könnte das zusammen passen?
Werksfehler / Rarität ? ( in dem Fall verkaufe ich sie für 5000€)
 


Zurück
Oben