Elektron Machinedrum

Re: AW: Elektron Machinedrum

Snitch schrieb:
Meine Machinedrum scheint aber onehin nen knacks weg zu haben weil der linke Kanal schons eit einiger Zeit wesentlich leiser ist als der rechte.

Jetzt wird es gruselig. Auch das kann Ich bestätigen. Viel mir auch, als ich in Live die Kicks recorden wollte. Ein Out deutlich leiser als der andere und in der Summe unterschiedliche Pegel.

EDIT: Was mich extrem verwundert ist, dass in der Summe sich die Outs pegeltechnisch wieder ausgleichen und nur ein kleiner unterschied besteht. Greife ich die Outs A und B einzeln ab, dann ist der Unterschied bedeutend.

@Violin: ich hab ma bisschen rumgegoogelt und es gibt doch so einige die das selbe Problem haben. Also mit den Kanälen.
Was nun?

Snitch schrieb:
@Violin: ich hab ma bisschen rumgegoogelt und es gibt doch so einige die das selbe Problem haben. Also mit den Kanälen.
Was nun?

Nur mal am Rande, Drumsounds wie eine Kick, nimmt man eigentlich immer Mono auf. Ausnahmen sind Sounds die in der MD Stereo bearbeitet werden.

@Snitch: gute Frage. Was schreiben die denn?

@Guntersson: Ich nutze immer nur das Monosignal der Drums, auch wenn Ich es vorher anders recorde. Unabhängig davon müssten beide Outs gleich laut sein.

@ Guntersson: Das ist sowieso selbstverständlich. Weiter oben hab ich ja auch geschrieben dass ich die kick einzeln und mono ausgebe. Da liegt ja auch nich das Problem.
Würde den rest der MD aber trotzdem gerne Stereo nutzen und da ist mir eben aufgefallen dass der linke Kanal leiser ist als der rechte.

Snitch schrieb:
@ Guntersson: Das ist sowieso selbstverständlich. Weiter oben hab ich ja auch geschrieben dass ich die kick einzeln und mono ausgebe. Da liegt ja auch nich das Problem.
Würde den rest der MD aber trotzdem gerne Stereo nutzen und da ist mir eben aufgefallen dass der linke Kanal leiser ist als der rechte.

Liegt der Fehler bei allen möglichen Lautstärke Einstellungen vor oder variiert das Verhältnis der Kanäle? Das spräche ja für ein Poti Problem.

fühlt sich eher an wie ein Hardwareproblem. Allerdings hab ich wie gesagt auch schon von einigen anderen gelesen die dieses Problem haben. Leider bisher ohne Lösung.

Der Main Volume Poti kratzt ein wenig hat aber sonst keinen Einfluss auf die Lautstärkeverteilung auf den Kanälen.
Wenn ich am Mischer den PAN auf 10 Uhr stelle ist es ziemlich genau ausgeglichen. Also ist schon relativ erheblich. An den Kabeln kanns auch nich liegen das hab ich alles schon duchgetestet.

Siehe auch:
http://www.soundpunk.com/topic/3519-machinedrum-issue/
http://elektron-users.com/index.php?opt ... unc=fb_pdf

-----------------

EDIT: so, hilft ja alles nix, hab die Kiste komplett platt gemacht und n Werksreset durchgeführt. Und ZACK! gleiche Pegel. Problem gelöst.
Manohmanohman.
Dabei fällt mir grad ein dass ich vor paar Jahren schonmal ein problem hatte welches ich durch nen totalreset lösen konnte. Damals klagen einzelne Machines plötzlich seltsam verzerrt.

-----------------

Re: AW: Elektron Machinedrum

ViolinVoice schrieb:
EDIT: Was mich extrem verwundert ist, dass in der Summe sich die Outs pegeltechnisch wieder ausgleichen und nur ein kleiner unterschied besteht. Greife ich die Outs A und B einzeln ab, dann ist der Unterschied bedeutend.

weil auf der summe stereo effekte wie der compressor z.b. liegen und auf den einzelouts nicht.

Guntersson schrieb:
Nur mal am Rande, Drumsounds wie eine Kick, nimmt man eigentlich immer Mono auf.

so iset :supi:

ViolinVoice schrieb:
Dann werd Ich den Reset auch mal durchführen.

hat bei mir auch geholfen. da war auch irgendwie murks am laufen und dann zack alles wieder wie es sein sollte. die MD hat ja auch noch andere bugs wie der von mir auf youtube dokumentierte. das sollten sie im nächste OS update evtl auch mal checken (also das mit den pegel unterschieden)

So sieht es nach dem Factory Reset aus.

Ich gehe mit den MainOuts ins Pult, panne die Kanäle, beide haben den gleichen Gain, dann schicke ich das Signal auf die Subgruppe und von dort in Live.

Alle einstellbaren Parameter sind identisch. :agent:

Hab seid 3 tagen eine MD MK2 +Drive
und hätte ma ne frage, wo mich das manual nicht weiterbringt...

Ich habe eigene Drum-Kits erstellt - bein rummprobieren im Sample-Manager habe ich ausversehen einen Snapshot gemacht.
Den wollte ich natürlich wieder löschen - habe ich auch, nur ich habe damit auch meine ganzen eigenen Drum-Kits weggehauen!!!

Das verstehe ich nicht :selfhammer: wieso das eine mit dem anderen zusammenhängt!?
Ich weiss das Snapshots alles umfassen kann, auch Kits und Samples - die Kits haut er weg (beim löschen) aber nicht die Samples z.b.

Das manual sagt nicht, wo die Kits abgelegt werden - nix gefunden...

ps:
Ich empfinde die speicher-struktur als sehr kompliziert;
auch finde ich diesen ganzen consumer-preset-scheiss sehr irritierend und überall ist Reverb drauf: Igitegit.

Peter Uertz schrieb:
habe ich auch, nur ich habe damit auch meine ganzen eigenen Drum-Kits weggehauen!!!

Das ist mir auch schon passiert. Ärgerlich!

Die Speicherstruktur hast Du soweit verstanden?
In den jeweiligen Snapshots speicherst Du Samples (allerdings in einem Samplespeicher) und die Kits + dazugehörige Pattern. Allerdings werden die Kits nur in den Flashspeicher gesichert und Du musst von Zeit zu Zeit deine Kits sichern. Denn wenn Du das nicht tust und ein Snapshot wechselst, dann sind deine Kits nämlich auch weg. Das ist mir passiert.

Peter Uertz schrieb:
Ich weiss das Snapshots alles umfassen kann,

Nicht "kann", das ist definitv so. Snapshots dienen dazu, um deine Kits und die zugehörigen 2,5 MB Samples besser ordnen zu können. Bsp. das Techno Snapshot mit 128 Kits und 2,5MB Samples, dann meinetwegen ein Electro Snapshot usw.

Einzig meine Kritik ist, warum so ein kleiner Samplepool und nicht etwas (damit meine ich keine GB wie beim Octa, sondern einfach 10 Mb vielleicht) größer und vorallem für alle Snapshots verfügbar. Denn wenn mir ein Sample, z.B. eine HiHat sehr gut gefällt, dann muss sie in jedes Sample Paket...finde ich umständlich.
Außerdem bleibt so nicht viel Platz für den UW Kram...der muss oder will ja auch noch gespeichert werden.

Peter Uertz schrieb:
auch finde ich diesen ganzen consumer-preset-scheiss sehr irritierend und überall ist Reverb drauf: Igitegit.

Das ist auch nicht mein Fall, lösche meist die ganzen Presets und mach mein eigenes Ding. Wobei es manchmal ganz interessant ist, wenn man die Möglichkeiten eines Gerätes vorhören möchte. Aber nur wenn die Presets das hergeben. :mrgreen:

jo,

wenn du nen Snapshot löschst sind die Kits weg. Es macht nicht alles Spass an der MD, besonders wenn mann Komfort von Softwarelösungen in Verbindung mit
einem leistungsfähigen Rechner gewöhnt ist.....aber ich musste das auch lernen.....
Mann konzentriert sich wieder aufs Wesentliche, nämlich den guten Sound und die Echtzeitprogrammierungsmöglichkeiten.
Ich glaub jeder hat schon darüber geflucht, und sich auch gleichzeitig manchmal gefreut, weil unerwartetes passiert ist.
Auf jedenfall ein streitbares Thema 2013 und darüber hinaus :)
Grüße

Olaf

olafp schrieb:
Ich glaub jeder hat schon darüber geflucht, und sich auch gleichzeitig manchmal gefreut, weil unerwartetes passiert ist.

sowas nenne ich gern: wenn die Maschine ein Eigenleben entwickelt ;-)

Und ich habe wirklich oft meinen Spaß, diese "kotzgrenze" zu finden, einfach bissl "sinnfrei" Proggen kann heutzutage einfach jeder :mrgreen:

Die Speicherstruktur hast Du soweit verstanden?
Nein nicht wirklich :)

In den jeweiligen Snapshots speicherst Du Samples (allerdings in einem Samplespeicher) und die Kits + dazugehörige Pattern. Allerdings werden die Kits nur in den Flashspeicher gesichert und Du musst von Zeit zu Zeit deine Kits sichern. Denn wenn Du das nicht tust und ein Snapshot wechselst, dann sind deine Kits nämlich auch weg. Das ist mir passiert.
Rein theoretisch müssten doch deine Kits wieder auftauchen, sobald du deinen vorherigen Snapshot wieder aufrufst, oder nicht?

Solang ich das nicht richtig verstanden habe, mache ich keine Snapshots
und dann... gehen meine user-Kits flöten? Ich denke nicht, oder doch?

Peter Uertz schrieb:
Rein theoretisch müssten doch deine Kits wieder auftauchen, sobald du deinen vorherigen Snapshot wieder aufrufst, oder nicht?

Solang ich das nicht richtig verstanden habe, mache ich keine Snapshots
und dann... gehen meine user-Kits flöten? Ich denke nicht, oder doch?

Du erstellst beispielsweise 5 Kits...die musst Du dann in einem Snapshot speichern. Erst dann sind sie 100 % save. Vorher sind sie nur um Flash Speicher, zwar nach an und auschalten wieder da, aber beim Snapshot wechsel wieder weg.

Mal was anderes.
Was bedeutet das LOGO/SIGNET von der Machinedrum? Was sieht man da?
Soll das ein "M" und "D" sein, oder wie?

Gute Frage, würd' mich auch interessieren.
Das erste Symbol sieht für mich immer aus wie die untere hälfte eines tanzenden Diskothekenbesuchers.

Weiss jemand,
ob man die Paramenter der machines auf eine andere machine hinüber-kopieren kann?
oder machines mit!!! den Einstellungen verdoppeln kann?
Kann im M nix darüber finden....

Neueste Beiträge

Zurück
Oben