Elektron Machinedrum

Dave1980 schrieb:
machindrum ist auch eine speicher kiste für digitale vintage sachen wer casio rz-1 / 707/727 und bla bla 1:1 in die soundcarte des computer gesampelt hat ohne eq. der wird sich über die direktheit des klanges freuen und spart platz. mal abgesehn vom 707 mixer . , da es sowieso keine poties sind ,aber egal ... die sounds verbiegen nach lust und laune macht es trotzdem spass sich ne MD zu ordern.

flexibelität zahlt eben sich aus . :school:

und die kann eben auch ein 16 fach multitimbrales Soundmodul sein :phat:

HELP!!!

Ich habe hinter dem Octatrack die MnM und die MD. Organisiert ist das so: auf allen drei Geräten von A1-A4 Kit 1 (beim Octa eben Part1) und dann A5-A8 Kit 2...usw
Jetzt wechsel ich das Pattern von z.B. A1 auf A5....funktioniert auch soweit, nur bleiben sowohl MnM als auch MD auf dem ersten Kit hängen...hat jemand spontan eine Idee?

EDIT: Selbst wenn ich an den Geräten direkt die Patterns änder, wechselt das Kit nicht mehr! :-x

Mir kam da gerade eine Idee...und zwar geht es darum, das es mich immer etwas Zeit und kreativität kostet zu überlegen, wo ich welche Sounds belege bzw. in welchen Slot was kommt. Dabei ist die Beschriftung eher verwirrend, wenn ich auf der Snare die zweite Kickdrum habe.
Im Vergleich ist das beim LXR Drumsynth gut gelöst (wenn ich bewusste eingeschränkt), denn da sind die Voices fest. Ganz so starr muss es ja bei der MD nicht sein, aber ich habe auch schon gesehen, wie sich jemand die Drum Beschriftung überklebt hat. Somit könnte ich mir ein Default Kit basteln und daraus dann weiter arbeiten und ggf. umspeichern. Wie klingt der Gedanke für euch?

ViolinVoice schrieb:
Mir kam da gerade eine Idee...und zwar geht es darum, das es mich immer etwas Zeit und kreativität kostet zu überlegen, wo ich welche Sounds belege bzw. in welchen Slot was kommt. Dabei ist die Beschriftung eher verwirrend, wenn ich auf der Snare die zweite Kickdrum habe.
Im Vergleich ist das beim LXR Drumsynth gut gelöst (wenn ich bewusste eingeschränkt), denn da sind die Voices fest. Ganz so starr muss es ja bei der MD nicht sein, aber ich habe auch schon gesehen, wie sich jemand die Drum Beschriftung überklebt hat. Somit könnte ich mir ein Default Kit basteln und daraus dann weiter arbeiten und ggf. umspeichern. Wie klingt der Gedanke für euch?

ich möchte erstmal ne MD MK2 :mrgreen:

ViolinVoice schrieb:
Was wäre für Dich da wünschenswert?

Auf meiner Wunschliste stehen:
- Sample-Übertragung per USB
- Sample-Verwaltung via Computer
- 4 Sequencer-Tracks für extern wie Octatrack
- ggf. noch ein paar aufgefrischte Effekte zusätzlich

Ansonsten kann's Machinchen bleiben wie's ist ;-)

The German Model schrieb:
ViolinVoice schrieb:

Auf meiner Wunschliste stehen:
- Sample-Verwaltung via Computer
- 4 Sequencer-Tracks für extern wie Octatrack
- ggf. noch ein paar aufgefrischte Effekte zusätzlich

Ansonsten kann's Machinchen bleiben wie's ist ;-)

schrei mal ein wenig lauter :mrgreen:

die wissen jetzt, wie man ne CF verbaut und haben einen neuen EFX-DSP uunnnnddddd: sie tun heimlichkeiten über neues theazern :floet:

"die wissen jetzt, wie man ne CF verbaut und haben einen neuen EFX-DSP uunnnnddddd: sie tun heimlichkeiten über neues theazern"

wer teasert wo welche heimlichkeiten über was genau ?
wissen will !!!

tr

ein MD oder MM update halte ich für unwahrscheinlich. das sind auslaufmodelle.

ich denke das elektron bereits an einen MD nachfolger arbeitet.

Das vermuten ja viele, dass da demnächst ein analoger Drummi kommt.
Mich würde nur interessieren, was da an Heimlichkeiten von Elektron-Seite geteasert wird....

tr

Darf ich noch Wünsche äußern?

1. BITTE BITTE: Austausch des gruseligen Netzhautterminators :shock:
dafür bitte OLED oder wenigstens was farbneutrales (MnM/Octatrack)
2. Implementierung des AnalogFour-Reverbs..
3. Aufzeichnung von Tonhöhen (Monomachine-like)
4. USB zum Samples schieben (MIDI-SDS ist ein A...loch)
5. endlich mal eine gute Erklärung zum +Drive :selfhammer:
(Zusammenhang snapshot/userbank will einfach nicht in mein Hirn)

nachdem ich vorhin mal wieder extrem angenervt von meiner XBase war hab ich die olle Machinedrum angeschmissen und ein paar ersatz Basedrums gebastelt.
Dabei ist mir aufgefallen dass die TRX BD2 irgendwie seltsam auf und ab moduliert in den Tiefen. Kennt man dieses Problem hier? Oder ist das irgendwie nachvollziehbar?

Die Bassdrum geht per Einzelout direkt in die Soundkarte. Keine LFO´s, keine Effekte. Ihr hört es doch aber auch oder? Ich dreh noch langsam durch alle meine Maschinen führen ein seltsames eigenleben :waaas:

Klingt irgendwie wie ein Phaser oder wie als ob da irgendein Phasenproblem auftreten würde... als würde sich die Bassdrum selbst die Frequenzen klauen. Aber wenns so wäre würde das ja nich so lustig auf und ab gehen oder?

src: http://soundcloud.com/snitch/unweit-britz

The German Model schrieb:
ViolinVoice schrieb:

seit wann hat die MD nen USB port? :floet:

Snitch schrieb:
Ihr hört es doch aber auch oder?

nein :?

tiefenrausch2 schrieb:
dass da demnächst ein analoger Drummi kommt.

ich hoffe ja nicht. bin als neuer tempest owner sehr glücklich und würde mich ärgern wenn sie was "besseres" rausbringen... will nicht schon wieder was von denen kaufen müssen :P (wobei es mal schön wär ein elektron kistle zu haben das nicht enttäuscht :twisted: )

mit Kopfhörern hört man es tatsächlich nicht so deutlich...
Ich poste das auch nochmal drüben bei den Elektronauts.

Snitch schrieb:
nachdem ich vorhin mal wieder extrem angenervt von meiner XBase war hab ich die olle Machinedrum angeschmissen und ein paar ersatz Basedrums gebastelt.
Dabei ist mir aufgefallen dass die TRX BD2 irgendwie seltsam auf und ab moduliert in den Tiefen. Kennt man dieses Problem hier? Oder ist das irgendwie nachvollziehbar?

Ich höre da erst eine "Art" Modulation, wenn ich am Pitch rumdrehe. Ansonsten läuft sie tight! Es klingt dann ganz leise immer wiederkehrend wie ein Tick Tick Tick...in etwa so?

naja in meinem Beispiel hört man ja schon sehr deutlich dass sich im unteren Frequenzbereich irgendwelche Phasenauslöschungen ergeben.
Klingt eben wie ein Flanger oder dergleichen. Das mit dem klicken dürfte aber wohl auf dem gleichen Phänomen basieren.

Meine Machinedrum scheint aber onehin nen knacks weg zu haben weil der linke Kanal schons eit einiger Zeit wesentlich leiser ist als der rechte.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben