Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Die vom Midikeyboard gespielten Noten lassen sich sowohl im Grid-Recording-Modus (Step-Taste gedrückt halten) als auch Live aufnehmen.

Danke! Die für mich alles entscheidende Frage: Wenn man im Grid Modus [*] mit externem Keyboard aufnimmt, wird dann Note Length gelockt?

[*] Im Handbuch meiner Elektron Maschinen hieß das immer "Grid Modus", nicht "Grid-Recording-Modus"

Mal ne Frage zu den LFO's, haben die wie beim A4 auch einen Tuned Multiplikator? So dass man quasi extra FM mit hinzufügen kann?

Nein, die Funktion kann ich nicht finden.

Wie schnell sind die Lfo's? Hab gerade im Manual geschaut, aber nichts gefunden.

Es gibt für beide LFO´s einen Multiplier, der bis auf 2K hochgeht - ich glaube das ist ziemlich schnell.
Geht der Speed Parameter von -64 bis +64? Dann wäre die Geschwindigkeit mit Multiplilator bis 2K wohl wie beim A4/AK und würde als zusätzliche Quelle für FM taugen. Halt ohne die Möglichkeit zur Frequenz der OP‘s zu syncen.
Trotzdem gut. :) Langsame Lfo‘s sind lahm..lol.

Das wollte ich testen, aber ich kriege es gerade nicht mal hin einen externen Synth über die Steptasten zu spielen.

Ich auch nicht. Ist wohl ein Bug, wurde irgendwo bei den Elektronauten auch schon bestätigt. Finde die Stelle aber nicht mehr. Ich hab den Eindruck, dass Elektron bei den ganzen MIDI-Bugs, die der DT am Anfang hatte, nullkommanix dazu gelernt hat. Für mich sind die MIDI-Spuren des DTo im Moment unbrauchbar.

Das wollte ich testen, aber ich kriege es gerade nicht mal hin einen externen Synth über die Steptasten zu spielen.

Ich auch nicht. Ist wohl ein Bug, wurde irgendwo bei den Elektronauten auch schon bestätigt. Finde die Stelle aber nicht mehr. Ich hab den Eindruck, dass Elektron bei den ganzen MIDI-Bugs, die der DT am Anfang hatte, nullkommanix dazu gelernt hat. Für mich sind die MIDI-Spuren des DTo im Moment unbrauchbar.
Also mit dem Digitakt geht das, wenn man die midieinstellungen 1 zu 1 kopiert, sollte es doch gehen!?

Also mit dem Digitakt geht das, wenn man die midieinstellungen 1 zu 1 kopiert, sollte es doch gehen!?

Wir reden hier aber über den DTo :selfhammer: MIDI ist dort noch eine Baustelle, wie ja auch @Sammy3000 unabhängig von mir festgestellt hat.

Wir reden hier aber über den DTo :selfhammer: MIDI ist dort noch eine Baustelle, wie ja auch @Sammy3000 unabhängig von mir festgestellt hat.
Immer ruhig Brauner, ich bin ja nicht völlig bescheuert.
Ich gehe davon aus das die Midigrundeinstellungen bei Digitakt und Digitone identisch sein müssen.

Ich gehe davon aus das die Midigrundeinstellungen bei Digitakt und Digitone identisch sein müssen.
Hab ich auch nicht so gemeint, daher das Smiley. Alles gut. Es gibt schon Unterschiede bei den MIDI-Settings, aber das worauf es ankommt (Autochannel und Trackchannels) ist identisch (und richtig eingestellt). Wobei Autochannel eine ziemliche Falle sein kann, weil der beim DTo standardmäßig auf 10 (statt auf 14) eingestellt ist. Aber das Lehrgeld hab ich schon bezahlt :eek:. Neu ist eine Einstellung "FX Track Channel". Habe aber noch nicht nachgelesen, wofür die gut ist.

EDIT: Hier ist der Elektronauten-Thread, wo das Problem bestätigt wird:
https://www.elektronauts.com/t/digi...h-with-midi-keyboard-issue-confirmed/50689/11

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :supi:

Ist nicht schön, aber jetzt weiß ich, dass es nicht an mir lag.

Hab ich auch nicht so gemeint, daher das Smiley. Alles gut. Es gibt schon Unterschiede bei den MIDI-Settings, aber das worauf es ankommt (Autochannel und Trackchannels) ist identisch (und richtig eingestellt). Wobei Autochannel eine ziemliche Falle sein kann, weil der beim DTo standardmäßig auf 10 (statt auf 14) eingestellt ist. Aber das Lehrgeld hab ich schon bezahlt :eek:. Neu ist eine Einstellung "FX Track Channel". Habe aber noch nicht nachgelesen, wofür die gut ist.

EDIT: Hier ist der Elektronauten-Thread, wo das Problem bestätigt wird:
https://www.elektronauts.com/t/digi...h-with-midi-keyboard-issue-confirmed/50689/11
Und da steht auch der Workaround wie man das zum laufen kriegt...

Der geht bis 2K, aber ich verstehe gerade nicht was Du mit "gestimmt" meinst. Vielleicht beantwortet ein Zitat aus der Anleitung Deine Frage:

"Multiplier multiplies the LFO1 SPD parameter by the set factor either by multiplying the current tempo (BPM settings) or by multiplying a fixed tempo of 120 BPM."

Verstehe. Das kann der Digitone wohl nicht. Wäre aber ein Kandidat für die Feature Request Liste auf Elektronauts.

Beim A4/AK können die Lfo's jeweils relativ zur Oscillator Frequenz verknüpft werden und so als Quelle für FM dienen.
Beim Digitone gibt's für FM die OP's, da die Lfo's so schnell können sind sie dennoch quasi als "fixed Operator" nutzbar.

Wenn ich den Ausgang vom DT mit dem Eingang des DTo verbinde und die Wiedergabe starte, erzeugt der DTo unregelmäßig richtig laute Klicks. Meistens am Ende des Loops, aber auch willkürlich mittendrin im Pattern :evil:. Die Pegel stimmen und MIDI-mäßig wird alles gefiltert, was stören könnte. Stelle ich den Input-Pegel auf genau Null, ist das Klicken weg. Bei Werten größer Null kommt das Klicken. Im Anhang ist eine Hörprobe.

Ich bin kurz davor, vom 15-Tage-Rückgaberecht Gebrauch zu machen und mir den DTo, wenn die Bugs mal gefixt sind, bei einem Händler zu kaufen. Nur so lernen es die Schweden.

EDIT: Ich bin wohl nicht der Einzige, der Klicks hört: https://www.elektronauts.com/t/digitone-1-01-bug-reports/50798/3

Anhänge

• Digitone.mp3
    967 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht und dabei auch gleich die Rückgabe initiiert. Natürlich mit Begründung, sie sollen ja daraus lernen. Ich hab einfach zu wenig Zeit für mein Hobby, um mich über solche Dinge zu ärgern.

Ziehe ich das MIDI-Kabel ab oder schalte ich im DTo MIDI Receive auf OFF, ist das Klicken weg. Das Klicken ist nicht nur da, wenn ich vom Digitakt einspeise, sondern auch wenn das Audio von Monologue kommt. Hat also nichts mit dem Digitakt zu tun. Gleichzeitiges MIDI In und Audio In erzeugt Klicks im DTo. Nee, Freunde, da hört der Spaß bei mir auf.

Nee, Freunde, da hört der Spaß bei mir auf.

Wo ist dein Problem? Klar das ist ärgerlich und muss funktionieren! Aber wenn man ein Gerät am Releasetag kauft , wäre es fair ein vernünftiges Maß an Geduld mitzubringen und denen die Chance zu geben ihre Fehler zu beheben . Beim DT brauchten sie ca 1,5 Monate bis alle großen Probleme behoben waren. Das werden sie beim DTo auch hinbekommen.
Ich würde - wenn ich die Kist sonst mag - auf jeden Fall warten.

Nur weil ich ein Gerät am Release-Tag bestellt habe, bedeutet das nicht automatisch, dass ich kein Recht auf funktionierende Ware habe. Ich rede hier nicht von versteckten Bugs, sondern von ganz offensichtlichen Fehlern bei der Grundfunktionalität, die bereits in der Vor-Beta-Phase auffallen müssten. Beim DT habe ich das noch verziehen, beim DTo nicht mehr. So einfach kann die Welt sein.

Nur weil ich ein Gerät am Release-Tag bestellt habe, bedeutet das nicht automatisch, dass ich kein Recht auf funktionierende Ware habe. Ich rede hier nicht von versteckten Bugs, sondern von ganz offensichtlichen Fehlern bei der Grundfunktionalität, die bereits in der Vor-Beta-Phase auffallen müssten. Beim DT habe ich das noch verziehen, beim DTo nicht mehr. So einfach kann die Welt sein.

doch du hast absolut das Recht auf funktionierende Ware ... ich sprach nur davon das es fair wäre innerhalb einer vernünftigen Frist die Chance auf Nachbesserung zu gewähren

Naja, es ist ja okay wenn es um versteckte Bugs geht die erst durch die Useranwendungen bekannt werden, aber einen Ausgang mit einem Eingang zu verbinden und dann knackt es im Audiopfad... sowas müsste doch im Rahmen einer Endkontrolle einfach auffallen ?

Wobei Elektron wirklich eine vorbildliche Produktpflege fährt was Updates betrifft.

naja nach seiner Beschreibung passiert es wohl nur wenn noch irgendein Midi-Input anliegt .. schon möglich das diese Kombi beim testen nicht berücksichtigt wurde

und aus meiner subjektiven Wahrnehmung muss ich schon sagen das es bei Elektron in Sachen QC in den letzten Jahren etwas hapert

bei mir gabs folgende Probleme:

1. Analog Four - 1 mal zurückgesendet - 2 Potis hakten beim runterdrücken
2. Analog Heat - 2 mal zurückgesendet - 2 Potis hakten beim runterdrücken
3. Digitakt - 2 Steptaster leicht lückenhafte Färbung/durchscheinen

aus meiner subjektiven Wahrnehmung muss ich schon sagen das es bei Elektron in Sachen QC in den letzten Jahren etwas hapert
Die Hardware finde ich zum Niederknien gut. Beim DT hatte ich zwar kleinere Hardware-Probleme, die konnte ich aber selbst lösen bzw. wurde von Elektron unbürokratisch mit einem Ersatzteil versorgt. Und die genannten Probleme mit der Software werden sicher irgendwann gelöst, da bin ich mir sicher (zumal „meine“ Bugs ja auch keine Einzelfälle sind). Füße stillhalten ist bei derart fundamentalen Bugs aber keine Option für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Digitone krieg ich ganz extrem steifes GAS. Klein, kann harte Sounds, vollwertiger Eingangschannel, Polyphon, 4 Tracks und Killerfeature: Der 2. Filter. Bin schon am überlegen ob man nicht gleich 2 nehmen soll :D

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben