Nur OnTopic Elektron Digitone II

Von mir kommt mal wieder eine Anfängerfrage. Ich will neben meinem digitakt ii und dem microfreak noch eine Elektron Machine stehen haben. Einmal wegen dem Formfaktor und weil der digitakt schon Spaß macht und die Bedienung immer leichter von der Hand geht
..

Kann der digitone auch richtig Bass?
Gerade wenn man etwas zum Digitakt 2 bietet sich der Digitone 2 sehr gut an:

Alles dasselbe im Bezug auf Bedienung des Sequencers, Trig Locks, Workflow.

Natürlich kann der Digitone Bass: siehe FM Bass, für analoges musst du bisschen auf Demos warten, aber das Netz wird in 2-4 Wochen geflutet sein.

Ich mag den Digitone 2 auch sehr und würde drauf sparen, wenn nicht der Digitone Keys perfekt in mein Setup passt. Daher hoffe ich auf einen Keys Nachfolger (in demselben Format!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bekommt man den 1ser in der Bucht für 350 Euro. Das ist echt krass.ei Kleinanzeigen habe ich eben gesichtet...

Bei Kleinanzeigen habe ich eben ein Angebot für den "Einser" für 284.- € gesehen.
Das finde ich echt eine ungerechtfertigte Abwertung von dem Gerät.
...ist auf jeden Fall krass, als ob man mit dem Teil keine coole Mucke mehr machen könnte und ich verstehe garnicht, warum die Leute das Teil so verschleudern, weil der "Einser" ist doch auch ein super Synthesizer...

Beste Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kleinanzeigen habe ich eben ein Angebot für den "Einser" für 284.- € gesehen.
Das finde ich echten ungerechtfertigte Abwertung von dem Gerät.
...ist auf jeden Fall krass, als ob man mit dem Teil keine coole Mucke mehr machen könnte und ich verstehe garnicht, warum die Leute das Teil so verschleudern, weil der "Einser" ist doch auch ein super Synthesizer...

Beste Argument

Darum gehts doch gar nicht.
Der alte wird einfach nicht mehr benötigt weil damit z.T. den Neuen finanziert.
 
Mittlerweile bekommt man den 1ser in der Bucht für 350 Euro. Das ist echt krass.
Ich konnte dieses Jahr über mehrere Monate meinen Digitone für 450 bis 500 Euro nicht verkaufen. Es kam nicht mal eine Anfrage ob es günstiger ginge. Darum wundert es mich nicht, dass die Preise nach dem mk2 dermaßen fallen. Ist wohl kein beliebtes Instrument. Weswegen auch immer.
 
Dass der syntakt recht einfache machines, ala monomachine hat, bzw was ich gehört hab 1 stimme je machine, hat mich vom syntakt bisl ferngehalten..
Wenn die preise purzeln ev doch irgendwann...der DT 2 ist aber schon interessanter..
 
Bei Kleinanzeigen habe ich eben ein Angebot für den "Einser" für 284.- € gesehen.
DAs ist zu 100% eine Fake-Anzeige. Habe heute schon mehrere unter 400 gesehen und gemeldet. Sind alle überprüft und gelöscht worden, da Konto geklaut. Klassiker ist immer noch eine weitere Anzeige mit irgeindem Küchengerät dazu.
Die Dinger werden sich irgendwo um die 400 rum einpendeln. Wie schon beim DT.
 
DAs ist zu 100% eine Fake-Anzeige. Habe heute schon mehrere unter 400 gesehen und gemeldet. Sind alle überprüft und gelöscht worden, da Konto geklaut. Klassiker ist immer noch eine weitere Anzeige mit irgeindem Küchengerät dazu.
Die Dinger werden sich irgendwo um die 400 rum einpendeln. Wie schon beim DT.
Mich schockiert etwas, dass die Betrüger wohl sehr gut in der Instrumenten- bzw. Musikszene drin, also folglich irgendwie "unter uns", stecken.
Die von mir für immer verdächtig gehaltenen gemeinen Internet-Schufte dürften wohl kaum solche Marktkenntnisse besitzen, dass soeben ein Nachfolgegerät eines schwedischen Herstellers die Preise eines abgelösten Vorgängers purzeln lassen könnte.

Ich bin ganz offenbar zu naiv für diese Welt, denn ich war da von einem mehr oder minder informierten Kreis von Eingeweihten und Gleichgesinnten ausgegangen, die äußerstenfalls mal einen überzogenen Preis für irgendeine abgerockte Möhre verlangen.
 
DAs ist zu 100% eine Fake-Anzeige. Habe heute schon mehrere unter 400 gesehen und gemeldet. Sind alle überprüft und gelöscht worden, da Konto geklaut. Klassiker ist immer noch eine weitere Anzeige mit irgeindem Küchengerät dazu.
Die Dinger werden sich irgendwo um die 400 rum einpendeln. Wie schon beim DT.
Ich könnte mir schon vorstellen das sie weit günstiger werden als der Digitakt, der hat imho den höheren Nutzwert für ein Setup. Digitone fnde ich ist eher ein zusätzliches Gerät während der Digitakt das Zentrum ist.
 
DAs ist zu 100% eine Fake-Anzeige. Habe heute schon mehrere unter 400 gesehen und gemeldet. Sind alle überprüft und gelöscht worden, da Konto geklaut. Klassiker ist immer noch eine weitere Anzeige mit irgeindem Küchengerät dazu.
Die Dinger werden sich irgendwo um die 400 rum einpendeln. Wie schon beim DT.
„Von Kleinanzeigen überprüft und gelöscht“ ist leider kein Qualitätsmerkmal. Mir werden als Verkäufer auch gern manchmal Anzeigen ohne irgendwelche Angabe von Günden gelöscht, meistens bin ich dann wohl zu billig mit meinen Angeboten.
 
„Von Kleinanzeigen überprüft und gelöscht“ ist leider kein Qualitätsmerkmal. Mir werden als Verkäufer auch gern manchmal Anzeigen ohne irgendwelche Angabe von Günden gelöscht, meistens bin ich dann wohl zu billig mit meinen Angeboten.
DAs mag auch stimmen, aber 280. Really. Alles spricht dagegen. Sei es drum. Es geht ja hier um den DT II, nicht den Preisverfall des 1er. Aber ich mein, 7 Jahre alte Computertechnik, der ist eigentlich schon 2x abgeschrieben.
 
Mich schockiert etwas, dass die Betrüger wohl sehr gut in der Instrumenten- bzw. Musikszene drin, also folglich irgendwie "unter uns", stecken.
Die von mir für immer verdächtig gehaltenen gemeinen Internet-Schufte dürften wohl kaum solche Marktkenntnisse besitzen, dass soeben ein Nachfolgegerät eines schwedischen Herstellers die Preise eines abgelösten Vorgängers purzeln lassen könnte.

Ich bin ganz offenbar zu naiv für diese Welt, denn ich war da von einem mehr oder minder informierten Kreis von Eingeweihten und Gleichgesinnten ausgegangen, die äußerstenfalls mal einen überzogenen Preis für irgendeine abgerockte Möhre verlangen.
Es ist nunmal extrem lukrativ. Das ist ja in der Regel nicht eine Person, sondern organisierte Banden, die aus dem Ausland agieren. Das ist ihr. " Beruf" und sie verdienen mehrere Mindestlöhne im Vergleich in ihrem Land. Und wer Zeit hat kennt sich aus, was auch echt nicht schwer ist. In allem drei meiner Hobbys sind die massig vertreten und immer up to Date. Musikinstrumente, Fotografie und Holz Werkzeuge/ Maschinen. Da fließen Millionen. Und sie werden immer raffinierter. Das traurige ist eigentlich das ich mittlerweile keinen Groll mehr habe, weil die Menschheit Schuld daran ist, dass das so gekommen ist.
Aber jetzt bitte wieder zum digitone!
 
Darum gehts doch gar nicht.
Der alte wird einfach nicht mehr benötigt weil damit z.T. den Neuen finanziert.
Naja, kann sein, Dein Argument verstehe ich. Aber die Preise für den „Einser“ waren auch schon vor dem „Zweier“ ziemlich niedrig.

Mich wundert es zum Beispiel auch, dass zB der Novation Peak sehr häufig verkauft wird. Auch ein super Teil, deswegen frage ich mich nach den Gründen, warum die Leute verkaufen. Liegt es am Gerät? Wenn ja, würde mich interessieren warum?

Ist das alte Gerät zur Teilfinanzierung des Neuen da, ist es ja auch gut. Meinen „alten“ Digitone werde ich behalten, weil es mal wieder eine Maschine von Elektron war, bei der mir der Sound und Workflow voll zugesagt haben. Nach wie vor super das Ding. Hatte da ne sehr lange Pause nach der Monomachine… Jetzt ist der neue Digitone da, alles super, was ich lese. Habe ich gleich geordert und werde jetzt 1 und 2 zusammen nutzen. Mal sehen wie das wird. Wünschen tue ich mir noch den Heat fx dazu. Mal sehen.

Best

Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da bist du auch eher selten mit 1 und 2 im Setup fix einzubeziehen. Gerade bei sehr ähnlichen Geräten, aber dann doch Unterschieden im Detail (Trig conditions, Zugang Synthese, Sound Pool) stelle ich mir das nicht so entspannt vor im Workflow. Ausser du brauchst den 1er für ganz konkretes (super Polysynth für 400 Geld!) während der 2er andere Aufgaben übernimmt.
 
Ich bin ja noch ziemlich neu in der Welt der Synths, aber bietet der ASM Hydrasynth nicht mindestens genauso viele FM Möglichkeiten wie der DT 2 (klar, ohne trigger locks, und sequencer) ?
 
Nein, er wäre maximal ein 2 OP FM synth. Der Digitone hat 4 OPs.
(Operatoren, quasi VCOs die gegenseitig verschaltet werden können)
 
Ich bin ja noch ziemlich neu in der Welt der Synths, aber bietet der ASM Hydrasynth nicht mindestens genauso viele FM Möglichkeiten wie der DT 2 (klar, ohne trigger locks, und sequencer) ?
Nein. Dafür bietet der Hydrasynth umfangreichere Wavetable Möglichkeiten und erheblich mehr Modulationen, die von der Tiefe schon an ein Modular Synth erinnern, aber halt alles ohne umfangreichen Sequencer, ohne Multitimbralität, und auch in einem weniger kompakten Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch die, durch die Direkte Parameter Setzung im Sequencer, fällt einiges an Modulatoren weg UND es ist eine komplett andere und sehr effektive Spielmöglichkeit. Das ist der Benefit. Digitakt; es gibt super viele Sampler die mehr können, aber der Zugriff ist so perfekt gestrickt, das es Sinn macht, diesen über Maschinen hinweg nicht zu verändern
 
Anhang anzeigen 232494

Das tolle ist ja, die Lernkurve ist so flach, wenn man den Digitakt bzw Elektron kennt.
Das war auch für mich der Grund, mir wenige Monate nach dem Kauf des Digitakt II nun auch rasch den Digitone II zuzulegen.
Und seit heute Morgen sitze ich nun an Letzterem und freue mich, dass mir der Einstieg bereits recht rasch gut gelingt, weil ich nicht erst mal wieder eine Woche benötige, um allein den Sequenzer unfallfrei zu bedienen.
 
@Jörg Funkelt wenn Du Dir das Video von Loopop mal anschaust bekommst du einen Überblick über die möglichen Sounds. Er geht auf die Synth-Engines ein und am Ende stellt er auch die Presets vor. Ich denke mal das Bass keine Schwäche des Digitone ist.

Ich selbst besitze keinen Digitone, verspüre hier aber potentiell G.A.S. Ich warte aber mal noch ab wie die ersten Tests bei den Usern ausfallen :mrgreen:
Das Video hat mich letztlich überzeugt. Großartig. Genau was ich suche.
 
Ich muss gestehen, ich habe mir extra kein Video angeschaut. Ich kannte den Digitone und die Features zum MK2 haben schon gereicht. Zudem, war der Digitakt schlussendlich hier eingezogen , und durch den Verbund beider Elektron Sequenzer entlaste ich den OXI und habe eine Verbessrung in der Performance.. Jetzt noch so eine Kiste als Reiner CV Sequencer mit 16 Kanälen, dann würde der OXI auch bei den Kleinanzeigen stehen..
 
Ich muss gestehen, ich habe mir extra kein Video angeschaut. Ich kannte den Digitone und die Features zum MK2 haben schon gereicht. Zudem, war der Digitakt schlussendlich hier eingezogen , und durch den Verbund beider Elektron Sequenzer entlaste ich den OXI und habe eine Verbessrung in der Performance.. Jetzt noch so eine Kiste als Reiner CV Sequencer mit 16 Kanälen, dann würde der OXI auch bei den Kleinanzeigen stehen..
Digitone II nochmal holen und ein Midi/CV Interface dran hängen? https://www.bonedo.de/artikel/die-besten-midi-to-cv-interfaces/
 
Ich bin ja noch ziemlich neu in der Welt der Synths, aber bietet der ASM Hydrasynth nicht mindestens genauso viele FM Möglichkeiten wie der DT 2 (klar, ohne trigger locks, und sequencer) ?
Da gibts wohl div. Tutorial Videos zu, da scheint wohl auch so einiges zu gehen. Mehr als die bereits genannten zwei Operatoren...

Applying Yamaha FM Algorithms to Hydrasynth patch making

FM Synthesis With The Hydrasynth Friday Fun
 


News

Zurück
Oben