Lauflicht
TR4ever
Ahhh.... 16 Notes pro Step bei MIDI. Ist das neu oder konnte der DN1 das auch schon?
Meine Rytm kann das leider gerade nicht.
Meine Rytm kann das leider gerade nicht.
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Wegen der 4 Exklusivtracks?Meine Rytm kann das leider gerade nicht.
Ich meinte die “echte“ MIDI Polyphonie.Wegen der 4 Exklusivtracks?
ist neu - bisher waren das nur 4. Aber man hat eben alles in die Vermehrfachung gebracht.Ahhh.... 16 Notes pro Step bei MIDI. Ist das neu oder konnte der DN1 das auch schon?
Meine Rytm kann das leider gerade nicht.
ist neu - bisher waren das nur 4.
Ich frag mich ob sie auch was bei der CPU gemacht bzw. was anderes als zwei Coldfire MCF5441 eingabaut haben.ist neu - bisher waren das nur 4. Aber man hat eben alles in die Vermehrfachung gebracht.
So kannst du jetzt mit FM durchaus einen kompletten Song bauen und auch ein paar Synths ansteuern.
ja, mit "bisher" meine ich den DT1, der 2er hat ja auch die 16 Stimmen beim D-Takt 2 und eben alternativ einen MIDI Synth Steuerkanal. Aber trotzdem 16 Noten ist da pro Step Max.Digitakt 1 kann 4 per Step, Digitone 1 meine ich 8 pro Step oder?
Der digitone kann pro step 8 noten triggern.Digitakt 1 kann 4 per Step, Digitone 1 meine ich 8 pro Step oder?
Kommt drauf an wie man ihn nutzt oder?ja, mit "bisher" meine ich den DT1, der 2er hat ja auch die 16 Stimmen beim D-Takt 2 und eben alternativ einen MIDI Synth Steuerkanal. Aber trotzdem 16 Noten ist da pro Step Max.
Octatrack und Co - 4 Noten, das ist schon gut aufgebohrt und passt zur Engine dann auch anständig.
Wie gesagt - es müsste eigentlich DT Squared heißen, beim Digitakt hat man auch viel mehr Speicher, nicht nur "das doppelte", was wirklich schon cool ist und für ein so melodiöses Teil ist das mit den 8 Takten sogar Pflicht. Weil - wer da mit 4 Takten agiert macht wohl eher reine Tanzsachen von nicht zu hoher Komplexität.
Digitone geht auch in die richtung mono machine oder? Kenn die jetzt nicht so gut.Finde den Move sehr gut und freue mich, dass sie die Serie so deutlich verbessern.
Octatrack in diesem neuen Powerhouse - dann werde ich was kaufen
Tonverk ist ja vermutlich eher so Monomachine II
Ein fake war es nicht elektron hat ja dazu stellung genommen.Whatever. Mal sehen oder ein guter Fake.
nein. Dtone ist ein FM Synth 4OP.Digitone geht auch in die richtung mono machine oder?
Ich meinte den mk2. Der hat ja 2 fm engines und 2 subtraktive. Mit dem filter ist das ja eh ne mischform irgendwie.nein. Dtone ist ein FM Synth 4OP.
Ja stimmt schon, klar ist das viel einfacher. Der elektron workflow war einfach lange zeit so und man musste sich mit tricks behelfen und dahingehend hat elektron schon was zu bieten.wegen oben: ja, chains und so könnte man nutzen, ist aber nicht sehr elegant, noch weniger elegant wäre die halbierung des Tempos, um längere Takte zu faken.
Song Mode wäre eine noch unelegantere Methode - aber hey, Speicher und diese 8 Takte sind nun echt kein großes Ding. Von mir aus gern 16 Takte, ich finde bei FM ist das wirklich schon ein Ding - für Leute, die so ein Techno/Acid Set machen wohl eher nicht, aber für Leute, die andere Stile machen - da braucht man längere Takte schon mal 
?Ich war nie lebensfroh - daher ist das sehr gut, wenn man zurück funkt, dass man da mehr haben möchte.
Bin selbst auch kein Freund dieser drüberschreibe-Methode, ich hab lieber Write und was dann passiert ist nur im Speicher aber wird nicht im Pattern gemacht und zerlegt das bisherige total. Das ist aber nur mein Problem und lässt sich durch wieder-laden natürlich auch umgehen.
Ich hab elektron mit dem ot kennengelernt und finde fast alle Maschinen sehr gelungen.ich mag elektrin gerne. Vor allem sind das tolle Teile zum mitnehmen oder um sie auf der couch zu spielen. Denn man kann mit allen kleine soundgebilde basteln und später weiter ausbauen. Ich mag so transportable teile eigentlich.Aber erstmal würde ich auf den Ofen warten, bevor der Schuss rein geht, beim Tonverk und der Dtone II scheint schon wirklich deutlich attraktiver allein mit dem was er jetzt kann. Ich finde das sehr begrüßenswert. den alten hätte ich wegen der Patternlängengrenze niemals gekauft, mir ist das zu kurz und 4OP zu wenig, aber diese Wandelbarkeit mit dem was jetzt da ist ist schon ziemlich cool.
Über ein neues sampleflagschiff würde ich mich auch freuen. Vielleich auch dann polyphon.Die warten nicht auf mich, ich bin eher Digitakt-Typ oder Octa, das ist aber nicht deren schuld - Das Teil ist wie es ist eine absolute Verbesserung.
2x FM, 1x Substraktiv und 1x Wavetable. Wobei sie ja die Digitone FM Engine aus dem 1er übernommen haben, und die hatte zusätzlich noch Substraktive und Additives mit reingemarmelt. Also keine der „Machines“ ist pur das oder das. Bei den Demos fand ich „Alve“ am beeindruckendsten. Das konnte der 1er nicht.Der hat ja 2 fm engines und 2 subtraktive.
Digitone kann auf jeden Fall richtig Bass, generell sehr durchsetzungsfähige Sounds, er kann auch kalt, glasig und glockig, halt die FM-Attribute. Meine Lieblingssoundpacks, die ich gekauft hab, sind von Substan für Ambient-Sachen und Hardron Orchestra für ziemlich anlaog klingende Sounds, wobei mir bedingt durch die FM-Synthese beim Schrauben immer dass letzte Quäntchen Biss gefehlt hat, dass könnte sich mit den neuen Machines im DN II natürlich ändern. Bei beiden MK1 & MK2 gilt sicher, entweder man mag den Sound oder nicht.Kann der digitone auch richtig Bass?
Mind. ein Dutzend Digitone mk1, aber auch mind. ebensoviele Syntakt...jetzt aktuell auf kleinanzeigen.de. Für Interessierte gerade El Dorado Zeit.Es werden sicher viele mk1 verkauft, ich warte schon. Ich glaub das reicht mir...
Für Interessierte gerade El Dorado Zeit.
Vor allem...genau SO hätte ich mir den Syntakt gewünscht...
Ja, schaltet dann jeweils auf gleiche Bank und gleiches Pattern um. Bei mir laufen auf die Art Octatrack, DN, A4 und AR parallel.Kann ich 2 Maschinen, also Digitakt 2 und Digitone 2 so synchronisieren, das Pattern zusammen umgeschaltet werden ?
Die FM Machines im DT II haben einen Umfang von je 4 Seiten, allein nur für die Synthese. Das sind 32 Parameter. Beim Syntakt hast du pro Engine maximal nur 8 (Makro) Parameter. Und Overbridge öffnet jetzt auch nicht die Synthese Engines vom Syntakt um eine tiefere Editierbarkeit herzustellen und einem die Möglichkeit zu geben, selbst Makro Parameter festzulegen. Ok, du hast 39 Engines zur Auswahl...aber geiler hätte ich es doch gefunden, tiefere Durchgriffsmöglichkeiten auf die zugrunde liegende Engines zu bekommen, so wie es der DT II jetzt anbietet. Damit ist der Syntakt immer noch eine sehr flexible Drummachine/Groovebox, aber auch nicht (viel) mehr oder weniger.Inwiefern ? Habe die Videos nur überflogen bisher. Was ist an der Machine für FM Drums anders als bei den Machines im Syntakt?
Ernstgemeinte Frage, keine Polemik.
Ja, schaltet dann jeweils auf gleiche Bank und gleiches Pattern um. Bei mir laufen auf die Art Octatrack, DN, A4 und AR parallel.
aber auch mind. ebensoviele Syntakt.