Nur OnTopic Elektron Digitone II

Ahhh.... 16 Notes pro Step bei MIDI. Ist das neu oder konnte der DN1 das auch schon?
Meine Rytm kann das leider gerade nicht.
 
Es werden sicher viele mk1 verkauft, ich warte schon. Ich glaub das reicht mir...

Gerade, wenn man noch andere elektrons hat, sollte man sich überlegen, ob man das upgrade braucht/haben will.
Der new release hype kitzelt einen doch gerne mal.
Der 1er war schon sehr rund.

Das die smarties knöpfe weg sind ist schade.
Ich fand das gelbe display auch am besten von allen.

Aber ist schön geworden.
Damit kann man von drums, subtraktive, bis fm alles machen. Vollständige Groovebox.👍
Auch der combfilter ist toll.
Mag ich sehr gern für snares und highhats.
 
oh mann.... verspühre wahrhaftig einen Hauch von GAS ...dachte, ich bin resistent...
 
Digitakt 1 kann 4 per Step, Digitone 1 meine ich 8 pro Step oder?
ja, mit "bisher" meine ich den DT1, der 2er hat ja auch die 16 Stimmen beim D-Takt 2 und eben alternativ einen MIDI Synth Steuerkanal. Aber trotzdem 16 Noten ist da pro Step Max.
Octatrack und Co - 4 Noten, das ist schon gut aufgebohrt und passt zur Engine dann auch anständig.

Wie gesagt - es müsste eigentlich DT Squared heißen, beim Digitakt hat man auch viel mehr Speicher, nicht nur "das doppelte", was wirklich schon cool ist und für ein so melodiöses Teil ist das mit den 8 Takten sogar Pflicht. Weil - wer da mit 4 Takten agiert macht wohl eher reine Tanzsachen von nicht zu hoher Komplexität.
Finde den Move sehr gut und freue mich, dass sie die Serie so deutlich verbessern.

Octatrack in diesem neuen Powerhouse - dann werde ich was kaufen ;-)
Tonverk ist ja vermutlich eher so Monomachine II Whatever. Mal sehen oder ein guter Fake.
 
ja, mit "bisher" meine ich den DT1, der 2er hat ja auch die 16 Stimmen beim D-Takt 2 und eben alternativ einen MIDI Synth Steuerkanal. Aber trotzdem 16 Noten ist da pro Step Max.
Octatrack und Co - 4 Noten, das ist schon gut aufgebohrt und passt zur Engine dann auch anständig.

Wie gesagt - es müsste eigentlich DT Squared heißen, beim Digitakt hat man auch viel mehr Speicher, nicht nur "das doppelte", was wirklich schon cool ist und für ein so melodiöses Teil ist das mit den 8 Takten sogar Pflicht. Weil - wer da mit 4 Takten agiert macht wohl eher reine Tanzsachen von nicht zu hoher Komplexität.
Kommt drauf an wie man ihn nutzt oder?
Es gibt gute workarounds.
Ptn.chaining.
Man kann 8tel noten nehmen.
Retrigger
Man kann die trig conditionals nutzen.
Je nach patch ist es kein problem, den trig fast auf die vorhergehende note zu schieben.
So kann man bis zu 3 verschiedene noten pro durchlauf triggern.

Das alles ist nicht so komfortable wie im mk2, aber man ist es schon gewohnt, sich durchzuschlängeln, da es bis vor kurzem nicht anders ging.
Sooo düster sieht es dann doch nicht aus, wie du das beschreibst..
Finde den Move sehr gut und freue mich, dass sie die Serie so deutlich verbessern.

Octatrack in diesem neuen Powerhouse - dann werde ich was kaufen ;-)
Tonverk ist ja vermutlich eher so Monomachine II
Digitone geht auch in die richtung mono machine oder? Kenn die jetzt nicht so gut.
Aber die hatte mehrere synthese maschinen, wie der DN2. Da könnten auch noch mehr kommen.
Vielleicht war der tonverk ein schuss in den ofen oder ist doch was anderes.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der tonverk der beginn einer neuen elektronklasse ist.
Am Anfang hatte elektron nicht viele produkte, mittlerweile müssen die vielleicht auch mal was streichen!?
Whatever. Mal sehen oder ein guter Fake.
Ein fake war es nicht elektron hat ja dazu stellung genommen.
 
Digitone geht auch in die richtung mono machine oder?
nein. Dtone ist ein FM Synth 4OP.

wegen oben: ja, chains und so könnte man nutzen, ist aber nicht sehr elegant, noch weniger elegant wäre die halbierung des Tempos, um längere Takte zu faken.
Song Mode wäre eine noch unelegantere Methode - aber hey, Speicher und diese 8 Takte sind nun echt kein großes Ding. Von mir aus gern 16 Takte, ich finde bei FM ist das wirklich schon ein Ding - für Leute, die so ein Techno/Acid Set machen wohl eher nicht, aber für Leute, die andere Stile machen - da braucht man längere Takte schon mal ;-)

Ich war nie lebensfroh - daher ist das sehr gut, wenn man zurück funkt, dass man da mehr haben möchte.
Bin selbst auch kein Freund dieser drüberschreibe-Methode, ich hab lieber Write und was dann passiert ist nur im Speicher aber wird nicht im Pattern gemacht und zerlegt das bisherige total. Das ist aber nur mein Problem und lässt sich durch wieder-laden natürlich auch umgehen.

Aber erstmal würde ich auf den Ofen warten, bevor der Schuss rein geht, beim Tonverk und der Dtone II scheint schon wirklich deutlich attraktiver allein mit dem was er jetzt kann. Ich finde das sehr begrüßenswert. den alten hätte ich wegen der Patternlängengrenze niemals gekauft, mir ist das zu kurz und 4OP zu wenig, aber diese Wandelbarkeit mit dem was jetzt da ist ist schon ziemlich cool.
Die warten nicht auf mich, ich bin eher Digitakt-Typ oder Octa, das ist aber nicht deren schuld - Das Teil ist wie es ist eine absolute Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. Dtone ist ein FM Synth 4OP.
Ich meinte den mk2. Der hat ja 2 fm engines und 2 subtraktive. Mit dem filter ist das ja eh ne mischform irgendwie.
wegen oben: ja, chains und so könnte man nutzen, ist aber nicht sehr elegant, noch weniger elegant wäre die halbierung des Tempos, um längere Takte zu faken.
Song Mode wäre eine noch unelegantere Methode - aber hey, Speicher und diese 8 Takte sind nun echt kein großes Ding. Von mir aus gern 16 Takte, ich finde bei FM ist das wirklich schon ein Ding - für Leute, die so ein Techno/Acid Set machen wohl eher nicht, aber für Leute, die andere Stile machen - da braucht man längere Takte schon mal 
Ja stimmt schon, klar ist das viel einfacher. Der elektron workflow war einfach lange zeit so und man musste sich mit tricks behelfen und dahingehend hat elektron schon was zu bieten.

Ich habe auch nie verstanden warum sich generell 64 steps als grenze so lange gehalten hat, oder gar noch weniger. Mehr ist immer noch seltener anzutreffen.
Ich war nie lebensfroh - daher ist das sehr gut, wenn man zurück funkt, dass man da mehr haben möchte.
?
Bin selbst auch kein Freund dieser drüberschreibe-Methode, ich hab lieber Write und was dann passiert ist nur im Speicher aber wird nicht im Pattern gemacht und zerlegt das bisherige total. Das ist aber nur mein Problem und lässt sich durch wieder-laden natürlich auch umgehen.
👍
Aber erstmal würde ich auf den Ofen warten, bevor der Schuss rein geht, beim Tonverk und der Dtone II scheint schon wirklich deutlich attraktiver allein mit dem was er jetzt kann. Ich finde das sehr begrüßenswert. den alten hätte ich wegen der Patternlängengrenze niemals gekauft, mir ist das zu kurz und 4OP zu wenig, aber diese Wandelbarkeit mit dem was jetzt da ist ist schon ziemlich cool.
Ich hab elektron mit dem ot kennengelernt und finde fast alle Maschinen sehr gelungen.ich mag elektrin gerne. Vor allem sind das tolle Teile zum mitnehmen oder um sie auf der couch zu spielen. Denn man kann mit allen kleine soundgebilde basteln und später weiter ausbauen. Ich mag so transportable teile eigentlich.

Digitone klingt einfach gut. Klanglich ist das der beste fm für mich. Die ganzen demos sprechen mich sehr an. Da kann man ne menge rausholen. Ich bin kein geübter fm schrauber.
Der dt interessiert mich schon lange.
Die warten nicht auf mich, ich bin eher Digitakt-Typ oder Octa, das ist aber nicht deren schuld - Das Teil ist wie es ist eine absolute Verbesserung.
Über ein neues sampleflagschiff würde ich mich auch freuen. Vielleich auch dann polyphon.
Ich seh diese mk2 Sache auch etwas kritisch neben den Vorteilen. Für elektron ist das win win.
Die können so 2 mal verkaufen, mit weniger Entwicklungsaufwand und einige Dinge werden sogar auf viele oder alle maschinen übertragen. Zusätzlich können neuevLeute in die elektronwelt einsteigen mit wenig geld. Was den kundenkreis erweitert.
Das ist schon wahnsinn was bei KA los ist und nicht jeder wird das wirklich brauchen.

Trotzdem ist der mk2 ne richtig geile kiste, mich juckt es da auch.
Subtraktiv schein auch sehr gut zu klingen.
Ich finde die Neurungen sehr gut. Zu m beispiel, dass die effekte in zukunft auswählbar sein werden. Die haben sich schon gut entwickelt. Auch das einführen eines eqs pro track hilft beim mixen enorm.
Da der Markt immer größer wird, könnte elektron schonmal eine 2500 euro mega groovebox wagen.
Ein samplelabor a la octatrack, größer, mit vielen Bedienelementen und elektron typisch intuitiv.
 
Der hat ja 2 fm engines und 2 subtraktive.
2x FM, 1x Substraktiv und 1x Wavetable. Wobei sie ja die Digitone FM Engine aus dem 1er übernommen haben, und die hatte zusätzlich noch Substraktive und Additives mit reingemarmelt. Also keine der „Machines“ ist pur das oder das. Bei den Demos fand ich „Alve“ am beeindruckendsten. Das konnte der 1er nicht.
 
Von mir kommt mal wieder eine Anfängerfrage. Ich will neben meinem digitakt ii und dem microfreak noch eine Elektron Machine stehen haben. Einmal wegen dem Formfaktor und weil der digitakt schon Spaß macht und die Bedienung immer leichter von der Hand geht. Und weil ich auch gerne mal den alten fm8 nehme, also cm Klänge schon mag. Allerdings war ich bis gestern auch der Meinung ich könne einem syntakt gut gebrauchen. Bzw wollte ich auch auf den Tonverk warten um abschätzen zu können für welche Klänge der ausgelegt sein wird. Und jetzt überraschend der digitone ii.
Wenn ihr drei Schlagwörter für die genannten Maschinen geben könntet, für was für Klänge oder Aufgaben sie geeignet sind, welche wären das. Z.b Ambient, Bass, frickelig, schräg, soft oder hart schranzig... Sowas halt
Kann der digitone auch richtig Bass?
 
@Jörg Funkelt wenn Du Dir das Video von Loopop mal anschaust bekommst du einen Überblick über die möglichen Sounds. Er geht auf die Synth-Engines ein und am Ende stellt er auch die Presets vor. Ich denke mal das Bass keine Schwäche des Digitone ist.

Ich selbst besitze keinen Digitone, verspüre hier aber potentiell G.A.S. Ich warte aber mal noch ab wie die ersten Tests bei den Usern ausfallen :mrgreen:
 
Kann der digitone auch richtig Bass?
Digitone kann auf jeden Fall richtig Bass, generell sehr durchsetzungsfähige Sounds, er kann auch kalt, glasig und glockig, halt die FM-Attribute. Meine Lieblingssoundpacks, die ich gekauft hab, sind von Substan für Ambient-Sachen und Hardron Orchestra für ziemlich anlaog klingende Sounds, wobei mir bedingt durch die FM-Synthese beim Schrauben immer dass letzte Quäntchen Biss gefehlt hat, dass könnte sich mit den neuen Machines im DN II natürlich ändern. Bei beiden MK1 & MK2 gilt sicher, entweder man mag den Sound oder nicht.
 
Am Digitone hatte mich bisher immer genervt dass ich keine Presets für eine Stimme per Programm Change auswählen konnte. Mit nem externen Sequenzer ist das wichtig. Jetzt gäbe es genügend Tracks sodass ich alle benötigten Presets da schon parat haben kann und einfach den MIDI Kanal des Patterns ändere.
 
Inwiefern ? Habe die Videos nur überflogen bisher. Was ist an der Machine für FM Drums anders als bei den Machines im Syntakt?

Ernstgemeinte Frage, keine Polemik.
Die FM Machines im DT II haben einen Umfang von je 4 Seiten, allein nur für die Synthese. Das sind 32 Parameter. Beim Syntakt hast du pro Engine maximal nur 8 (Makro) Parameter. Und Overbridge öffnet jetzt auch nicht die Synthese Engines vom Syntakt um eine tiefere Editierbarkeit herzustellen und einem die Möglichkeit zu geben, selbst Makro Parameter festzulegen. Ok, du hast 39 Engines zur Auswahl...aber geiler hätte ich es doch gefunden, tiefere Durchgriffsmöglichkeiten auf die zugrunde liegende Engines zu bekommen, so wie es der DT II jetzt anbietet. Damit ist der Syntakt immer noch eine sehr flexible Drummachine/Groovebox, aber auch nicht (viel) mehr oder weniger.

Hier kann man ihn übrigens auch endlich bei Thomann bestellen für 999.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch mind. ebensoviele Syntakt.

Warum verramschen die jetzt ihre Syntakts? Bei Ebay geht es auch schon los.

 


News

Zurück
Oben