Elektron Digitakt II

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ich würde mich nicht wundern, wenn der tatsächlich erzielbare Preis noch tiefer fällt.
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O. K., da sind ein paar "Suche" und Zubehör dabei. Aber trotzdem übersteigt das Angebot die Nachfrage deutlich.
 
das ist der Wunschpreis der Verkäufer...
Wie schon geschrieben, ich habe meinen Digitakt 2 Tage NACH erscheinen des MK2 für 520 Euro verkauft. Da waren die kleinanzeigen auch schon voll mit >90 Digitakt. Ich denke, da sind auch viele Fake Angebote bei. Wobei es wirklich auch den ein oder anderen für 400 Euro gibt. Aber das ist eher nicht die Regel.
 
Beim OT MKI konnte man noch sagen, dass ihm keine wesentlichen Funktionen fehlen und dass er den Vorteil des kleineren Gehäuses hat. Beim A4 ebenfalls das kompaktere Gehäuse und ein etwas anderer Klang. Beim AR wenigstens das Gehäuse. Aber für den DT1 spricht jetzt nur noch, dass man ihn schon für um die 400 Euro bekommt.
Beim A4 gibts da eine Sache mit der MkI Version - der Bassbereich ist einfach nur Shice. Das wurde dann mit der MkII deutlich verbessert.
 
Wie schon geschrieben, ich habe meinen Digitakt 2 Tage NACH erscheinen des MK2 für 520 Euro verkauft. Da waren die kleinanzeigen auch schon voll mit >90 Digitakt. Ich denke, da sind auch viele Fake Angebote bei. Wobei es wirklich auch den ein oder anderen für 400 Euro gibt. Aber das ist eher nicht die Regel.
Ich habe damals™ vor der Neupreiserhöhung meinen für 450 Euro gebraucht gekauft. Wenn nicht gelogen wurde, gibt es im Forum welche die ihn für 400 Euro bekamen. Das waren Schnäppchen, aber heute oder sagen wir mal morgen, würde ich nicht mehr als 450 Euro für eine tadellose mk1 bezahlen, denn übermorgen wird der Gebrauchtpreis der mk2 irgendwo ab 600 Euro angesiedelt sein.
 
Blck Frdy 2019
550.- neu

falls sich der Gebrauchtpreis auf 450.- einpendelt... wäre das ein durchaus akzeptabler Wertverlust in knapp 5 Jahren

für die, die vor wenigen Monaten 850.- bezahlt haben aber ein ziemlicher Crash... 😬
 
Transfer von alt nach neu ist mit dem neuen OS gelungen, allerdings fehlten einige Sounds bzw Samples. Es ist also wichtig, dass einige Sounds als SOUNDS in den Sound-Pool verschoben werden und im Projekt gesichert werden. Das dürfte dem Kit-Konzept auch mehr entgegenkommen. Wichtig ist aber dabei, dass bei mir der kleine 128-er Samplepool innerhalb eines Projekts nicht vollständig gefüllt war und erst nach Nacharbeiten am Original erfolgreich übertragen werden konnte.

Vielleicht sind hier alle ordentlicher damit? Ich nicht. Falls jemand damit ein Problem hat - sichere alle Sounds in deinem Pattern entsprechend einzeln. Dann geht das.
Mal sehen, was der Soundpool macht, wenn man unterschiedliche Projekte lädt mit unterschiedlichen Pools. Bei der alten war der auf 128 begrenzt, in der neuen ist der mit Bank A-H x128 schon beachtlich größer. Also achtet auf den Pool.
 
Transfer von alt nach neu ist mit dem neuen OS gelungen, allerdings fehlten einige Sounds bzw Samples. Es ist also wichtig, dass einige Sounds als SOUNDS in den Pool verschoben werden und im Projekt gesichert werden. Das dürfte dem Kit-Konzept auch mehr entgegenkommen. Wichtig ist aber dabei, dass bei mir der kleine 128-er Samplepool innerhalb eines Projekts nicht vollständig gefüllt war und erst nach Nacharbeiten am Original erfolgreich übertragen werden konnte.

Vielleicht sind hier alle ordentlicher damit? Ich nicht. Falls jemand damit ein Problem hat - sichere alle Sounds in deinem Pattern entsprechend einzeln. Dann geht das.
Mal sehen, was der Soundpool macht, wenn man unterschiedliche Projekte lädt mit unterschiedlichen Pools. Bei der alten war der auf 128 begrenzt, in der neuen ist der mit Bank A-H x128 schon beachtlich größer. Also achtet auf den Pool.
Also meiner Annahme entgegen, wird nicht der Ram mit dem Projekt mit gespeichert.
Ich hatte jetzt n paar Samples von meinem Syntakt recorded - das Projekt gespeichert und danach die Samples im Recording Ordner wieder gelöscht.
Wenn ich das Projekt neu aufrufe, sind die Samples weg. Umgeht man das, wenn man diese als „Sounds“ speichert ?
 
Du solltest diese Samples natürlich nicht löschen, die werden nämlich nicht in der Projektdatei gespeichert (wie bei der MC-707 beispielsweise).
Du solltest sie aber problemlos in einen anderen Ordner verschieben können und das Projekt findet sie wieder.
 
Also meiner Annahme entgegen, wird nicht der Ram mit dem Projekt mit gespeichert.
Ich hatte jetzt n paar Samples von meinem Syntakt recorded - das Projekt gespeichert und danach die Samples im Recording Ordner wieder gelöscht.
Wenn ich das Projekt neu aufrufe, sind die Samples weg. Umgeht man das, wenn man diese als „Sounds“ speichert ?
Also in meinem Falle ja - ich musste die sichern und hatte dann 5 Patterns und sogar noch mehr zurück, da die alle diese Liste verwenden.
Hoffe nur, dass das auch später noch passt. Eigentlich muss ich noch etwas vorarbeiten, damit da die richtigen Sounds reinkommen. Aber macht halt Spaß die auch als Modulationskram zu nutzen, sowas hab ich an anderen manuell gemacht - hier kann man ja sogar einen LFO drauf legen.

Bei einem neuen Projekt hingegen kann es ja ganz andere Listen geben, also einen anderen Pool - und den muss man dann indirekt sichern. ggf. merkt er sich das auch über die neuen Kits, aber der alte hat sie nicht - daher habe ich da die Sounds durchgesichert und so wurde die Liste tatsächlich vollständig übertragen obwohl ich nicht alle Samples in der Liste verwendet hatte.

Hoffe das hilft.
Allerdings ist jeder Tipp hier auch willkommen dazu, sollte es elegantere Lösungen dazu geben.
Jedenfalls werden Patterns nicht komplett mit Samples gesichert die im Soundpool sind - die Soundparameter aber schon, ist die Vermutung - die passte. Sprich - die Info was im Soundpool ist muss man quasi versuchen wieder herzustellen.

Du solltest diese Samples natürlich nicht löschen, die werden nämlich nicht in der Projektdatei gespeichert (wie bei der MC-707 beispielsweise).
Du solltest sie aber problemlos in einen anderen Ordner verschieben können und das Projekt findet sie wieder.
Du kannst beim laden von der DT1 auch noch angeben ob du die Samples laden oder verschieben willst - quasi Angleichung der Pfade. Das ist wenn Digitakt III kommt ggf. noch interessant. Die hat dann ja den Flux Re-Kompander mit Dramphlonxx.
 
Transfer von alt nach neu ist mit dem neuen OS gelungen, allerdings fehlten einige Sounds bzw Samples. Es ist also wichtig, dass einige Sounds als SOUNDS in den Sound-Pool verschoben werden und im Projekt gesichert werden. Das dürfte dem Kit-Konzept auch mehr entgegenkommen. Wichtig ist aber dabei, dass bei mir der kleine 128-er Samplepool innerhalb eines Projekts nicht vollständig gefüllt war und erst nach Nacharbeiten am Original erfolgreich übertragen werden konnte.

Vielleicht sind hier alle ordentlicher damit? Ich nicht. Falls jemand damit ein Problem hat - sichere alle Sounds in deinem Pattern entsprechend einzeln. Dann geht das.
Mal sehen, was der Soundpool macht, wenn man unterschiedliche Projekte lädt mit unterschiedlichen Pools. Bei der alten war der auf 128 begrenzt, in der neuen ist der mit Bank A-H x128 schon beachtlich größer. Also achtet auf den Pool.
Das wäre schon cool, wenn man mit Transfer mehrere Projekte in 1 integrieren könnte, vor allem wegen der unterschiedlichen Soundpools, ich bezweifle aber, dass das schon geht, oder?
 
Geht bisher nicht. Leider lassen sich gerade diese Verbindungen der Dateien nicht nachvollziehen und daher muss man einfach tun was die vorgesehen haben für uns.
Die Kits und der Soundpool sind wohl genau das wo man bisschen aufpassen muss.

Auch wenn die Elektrons nerdig sind, das ist verschlossen. Aber wenn jemand was weiss oder was baut - sehr gern.
 
So, mein DT2 ist nun auch aufgeschlagen.

Dass die Namen unter den Trig-Buttons weg sind, daran muss ich mich erst gewöhnen. Nicht, dass ich mich sklavisch dran gehalten hätte, aber so zur Orientierung fand ich sie immer ganz hilfreich. Die Benamsung der Bedienelemente legt sich nicht mehr so konkret auf bestimmte Funktionen fest (aus LFO wurde z. B. MOD). Das lässt Spielraum für Updates :supi:.

IMG_1576.jpg
 
Ich verstehe das nicht ganz mit dem Samples ins Projekt speichern 😂😂😂
Irgendwas verpeile ich da.
Bei mir speichert er z.b. Samples die ich selbst recorde im „recording“ Ordner.
Dann füge ich das Sample meinen Projekt hinzu und speicher das Projekt.
Nachdem ich dann das Sample im „recording“ Ordner lösche und danach das Projekt neu öffne, ist das Sample raus . Der „Recording“ Ordner ist Global - also von allen Projekten aufrufbar.
Speicher ich das Sample als Sound - ist das auch wieder global - also wenn ich das von einem anderen Projekt aus lösche, ist es im ursprünglichen Projekt auch wieder raus.
Das ist insofern etwas destruktiv für mich, weil ich die meisten Samples wirklich nur für einen Song jeweils nutze und mit der Masse an Songs die ich mache, verliere ich irgendwann mal die Übersicht.
Gut, ich könnte die Samples, die zu dem jeweiligen Song gehören in einen eigenen Ordner verschieben - aber das ist nicht das was ich will.
 
Gut, ich könnte die Samples, die zu dem jeweiligen Song gehören in einen eigenen Ordner verschieben - aber das ist nicht das was ich will.
Genau so läuft es aber beim DT. Wenn du etwas sampelst, wird es immer im Recording-Ordner gespeichert. Wenn das Sample dort nicht verbleiben soll, musst du es über das Sample Management verschieben.
 


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