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Wie schon geschrieben, ich habe meinen Digitakt 2 Tage NACH erscheinen des MK2 für 520 Euro verkauft. Da waren die kleinanzeigen auch schon voll mit >90 Digitakt. Ich denke, da sind auch viele Fake Angebote bei. Wobei es wirklich auch den ein oder anderen für 400 Euro gibt. Aber das ist eher nicht die Regel.das ist der Wunschpreis der Verkäufer...
Beim A4 gibts da eine Sache mit der MkI Version - der Bassbereich ist einfach nur Shice. Das wurde dann mit der MkII deutlich verbessert.Beim OT MKI konnte man noch sagen, dass ihm keine wesentlichen Funktionen fehlen und dass er den Vorteil des kleineren Gehäuses hat. Beim A4 ebenfalls das kompaktere Gehäuse und ein etwas anderer Klang. Beim AR wenigstens das Gehäuse. Aber für den DT1 spricht jetzt nur noch, dass man ihn schon für um die 400 Euro bekommt.
Beim Analog Keys ebenfalls.Beim A4 gibts da eine Sache mit der MkI Version - der Bassbereich ist einfach nur Shice. Das wurde dann mit der MkII deutlich verbessert.
Gibt es auch einen Unterschied im
Ja mein empfinden nach ist der Klang im Gegensatz zu den anderen Geräten der Serie besser. Liegt aber zum einen am Stereo Sound (Samples in Stereo), generell ist mehr „Druck“ vorhanden und andere Komponenten sind verbaut.Gibt es auch einen Unterschied im Klang?
Verbessert. Oder?Beim Analog Keys ebenfalls.
Ich habe damals™ vor der Neupreiserhöhung meinen für 450 Euro gebraucht gekauft. Wenn nicht gelogen wurde, gibt es im Forum welche die ihn für 400 Euro bekamen. Das waren Schnäppchen, aber heute oder sagen wir mal morgen, würde ich nicht mehr als 450 Euro für eine tadellose mk1 bezahlen, denn übermorgen wird der Gebrauchtpreis der mk2 irgendwo ab 600 Euro angesiedelt sein.Wie schon geschrieben, ich habe meinen Digitakt 2 Tage NACH erscheinen des MK2 für 520 Euro verkauft. Da waren die kleinanzeigen auch schon voll mit >90 Digitakt. Ich denke, da sind auch viele Fake Angebote bei. Wobei es wirklich auch den ein oder anderen für 400 Euro gibt. Aber das ist eher nicht die Regel.
Ja, der Analog Keys wurde im Bass Bereich gegenüber dem Analog Four mk1 verbessert, zudem hatte der Analog Keys Einzelausgänge bekommen.Verbessert. Oder?
Elektron drückte sich diesbezüglich immer etwas unkonkret aus... hat das mal jemand direkt verglichen?Ja, der Analog Keys wurde im Bass Bereich gegenüber dem Analog Four mk1 verbessert,
ich denke schon.. soweit ich weiß wurden nur Encoder positionen minimal verschoben. Für den Decksaver sollte das egal sein.Passt der PL-2s Decksaver vom Digitakt eigentlich auch optimal auf den Digitakt II?
Japp. Passt wie angegossen. Habe den von Elektron drauf.Passt der PL-2s Decksaver vom Digitakt eigentlich auch optimal auf den Digitakt II?
Ich hatte zeitweise beide hier und meine einen leichten Unterschied wahrgenommen zu haben. Den Keys habe ich jedenfalls behalten, der leistet mir noch immer einen guten Dienst.Elektron drückte sich diesbezüglich immer etwas unkonkret aus... hat das mal jemand direkt verglichen?
Sehr smart!Außerdem wird ein Hashwert gebildet, daher kann man Samples verschieben und umbenennen, und sie werden trotzdem gefunden.
Also meiner Annahme entgegen, wird nicht der Ram mit dem Projekt mit gespeichert.Transfer von alt nach neu ist mit dem neuen OS gelungen, allerdings fehlten einige Sounds bzw Samples. Es ist also wichtig, dass einige Sounds als SOUNDS in den Pool verschoben werden und im Projekt gesichert werden. Das dürfte dem Kit-Konzept auch mehr entgegenkommen. Wichtig ist aber dabei, dass bei mir der kleine 128-er Samplepool innerhalb eines Projekts nicht vollständig gefüllt war und erst nach Nacharbeiten am Original erfolgreich übertragen werden konnte.
Vielleicht sind hier alle ordentlicher damit? Ich nicht. Falls jemand damit ein Problem hat - sichere alle Sounds in deinem Pattern entsprechend einzeln. Dann geht das.
Mal sehen, was der Soundpool macht, wenn man unterschiedliche Projekte lädt mit unterschiedlichen Pools. Bei der alten war der auf 128 begrenzt, in der neuen ist der mit Bank A-H x128 schon beachtlich größer. Also achtet auf den Pool.
Also in meinem Falle ja - ich musste die sichern und hatte dann 5 Patterns und sogar noch mehr zurück, da die alle diese Liste verwenden.Also meiner Annahme entgegen, wird nicht der Ram mit dem Projekt mit gespeichert.
Ich hatte jetzt n paar Samples von meinem Syntakt recorded - das Projekt gespeichert und danach die Samples im Recording Ordner wieder gelöscht.
Wenn ich das Projekt neu aufrufe, sind die Samples weg. Umgeht man das, wenn man diese als „Sounds“ speichert ?
Du kannst beim laden von der DT1 auch noch angeben ob du die Samples laden oder verschieben willst - quasi Angleichung der Pfade. Das ist wenn Digitakt III kommt ggf. noch interessant. Die hat dann ja den Flux Re-Kompander mit Dramphlonxx.Du solltest diese Samples natürlich nicht löschen, die werden nämlich nicht in der Projektdatei gespeichert (wie bei der MC-707 beispielsweise).
Du solltest sie aber problemlos in einen anderen Ordner verschieben können und das Projekt findet sie wieder.
Das wäre schon cool, wenn man mit Transfer mehrere Projekte in 1 integrieren könnte, vor allem wegen der unterschiedlichen Soundpools, ich bezweifle aber, dass das schon geht, oder?Transfer von alt nach neu ist mit dem neuen OS gelungen, allerdings fehlten einige Sounds bzw Samples. Es ist also wichtig, dass einige Sounds als SOUNDS in den Sound-Pool verschoben werden und im Projekt gesichert werden. Das dürfte dem Kit-Konzept auch mehr entgegenkommen. Wichtig ist aber dabei, dass bei mir der kleine 128-er Samplepool innerhalb eines Projekts nicht vollständig gefüllt war und erst nach Nacharbeiten am Original erfolgreich übertragen werden konnte.
Vielleicht sind hier alle ordentlicher damit? Ich nicht. Falls jemand damit ein Problem hat - sichere alle Sounds in deinem Pattern entsprechend einzeln. Dann geht das.
Mal sehen, was der Soundpool macht, wenn man unterschiedliche Projekte lädt mit unterschiedlichen Pools. Bei der alten war der auf 128 begrenzt, in der neuen ist der mit Bank A-H x128 schon beachtlich größer. Also achtet auf den Pool.
Genau so läuft es aber beim DT. Wenn du etwas sampelst, wird es immer im Recording-Ordner gespeichert. Wenn das Sample dort nicht verbleiben soll, musst du es über das Sample Management verschieben.Gut, ich könnte die Samples, die zu dem jeweiligen Song gehören in einen eigenen Ordner verschieben - aber das ist nicht das was ich will.