Elektron - Analog Four

The "Live Rec on Trk Ch" option would only allow notes and MIDI NRPN parameter changes to be recorded, not MIDI CC parameter changes. Fixed.

bedeutet dies was genau? PB, MW, AT-Messages werden nun gespeichert wenn ich das Teil von meinem Blofeld aus anspiele?

nein..
der sequencer speichert AT/BR/MW/PB nicht.
aber p-locks für die parameter können halt jetzt auch von extern recorded werden..

Tipp aus dem elektron forum

"I like to record automation on the OT in realtime.
Sometimes, I goof the pass (i'm only human, dammit).
So what's the best way to undo? (anyone else have to clear all the triggers they just made?)

The answer he gave me was so simple, but I don't do it, so to me it's gold;
use the "Track Copy" command before your record.
If you don't like what you did, simply paste back on the same track to overwrite.
"

simpel & praktisch

erst kürzlich sagte/schrieb ich:

dns370 schrieb:
ich habe Pegelunterschiede zwischen links und rechts beim Output ..... links ist es leiser .... bei den Patches passt alles... es sei den es gibt irgendwo einen "hidden"-Parameter von dem ich nichts weis

Was kann das sein? Hoffentlich nicht ein Hardwaredefekt :?

jetzt habe ich diesen Käse wieder .....

das muss aus der Elektron-Kiste kommen! Wenn ich die Kopfhörer Anstecke habe ich das gleiche Phänomen! Auch ist mir ein leichtes Krachen aufgefallen bevor es angefangen hat bzw. wurde die enstehende Pegeldifferenz durch ein sanftes Krachen begleitet.

Sind das die Amps?

:cry:

das kanns einfach nicht sein ..... ich habe soeben ein anderes Project geladen ....... plötzlich ist wieder alles normal ....

ich schreibe mal Elektron an ....

Ach ja, für den Fall es sollte zu einem Service kommen, soll ich den A4 dann zu Thomann schicken, denn dort habe ich ihn gekauft ... oder lieber gleich zu Elektron?

dns370 schrieb:
das kanns einfach nicht sein ..... ich habe soeben ein anderes Project geladen ....... plötzlich ist wieder alles normal ....

ich schreibe mal Elektron an ....

Ach ja, für den Fall es sollte zu einem Service kommen, soll ich den A4 dann zu Thomann schicken, denn dort habe ich ihn gekauft ... oder lieber gleich zu Elektron?

hi,

ich denke elektron wird dir sagen wie du vorgehen sollst.
ich hab meine md da direkt hingeschickt. (war allerdings wegen +drive erweiterung) der thomann wird die ja auch nur weiterreichen.

@dns: ich würde über thomann gehen , im zweifelfall müsstest du sonst nämlich porto selbst bezahlen und das ist nicht ohne aus schweden . btw. thomann macht sowas echt sehr schnell und irgendwie hab ich auch den eindruck das "große" kunden bevorzugt behandelt werden was die schnelligkeit betrifft ..

Die Ausgänge sind tot.

Ich schalte heute meinen A4 und es kommt kein Ton mehr. Weder aus dem Headphone Out noch aus den Stereo Outs. Kennt das Problem einer?

Re: AW: Elektron - Analog Four

Das gibt's doch nicht....nichts geht Mir. Natürlich habe Ich zum Vergleich mit den Kopfhörern auch nen anderen Synth getestet, an den Kopfhörern liegt's nicht. :evil:

....und, läuft er wieder?

bei mir ist im übrigen nach wie vor das Problem das er die Sounds meines KITs in Bassgeglucker verwandelt und ich erst mit "Reload" + "KIT" den von mir abgespeicherten Sound wieder bekomme. Trotz das ich vorher KIT, TRACK und PATTERN save und zusätzlich noch das Projekt. Ist mir nach wie vor ein Rätsel, auch das Update hat nix geändert...irgendwann drück ich bestimmt mal ausversehen "Save" + "KIT" und ärgere mich schwarz....

Hört sich nicht gut an mit der error Meldung :\ . Das kein Ton mehr rauskam hat ich auch 1x, nach nem reboot ging es wieder. Hoffe das kommt wieder i.O. mit deinem a4 .

whet schrieb:
Hört sich nicht gut an mit der error Meldung :\ . Das kein Ton mehr rauskam hat ich auch 1x, nach nem reboot ging es wieder. Hoffe das kommt wieder i.O. mit deinem a4 .

Naja ich habe noch Garantie drauf und habe jetzt erst mal das große T angeschrieben. Von daher ist ledglich der Aufwand und die Warterei zu bedauern...aber schon heftig, von jetzt auf nachher. Bisher blieb ich bei allen Elektron Geräten verschont, jetzt hat es mich eben auch mal erwischt.

ahhhhhhhhhhh, manchmal macht mich der A4 echt verrückt..

#1 Problem: wie in den voran gegangenen Posts schon mehrfach erwähnt, das plötzliche umstellen meiner KITsounds...ich glaub ich hab das Problem gefunden, hab es aber noch nicht ausgiebig getestet. Und zwar hab ich seit heute ein MIDIkeyboard und beim rumspielen hab ich gemerkt sobald ich an einem Regler komme, ändert sich plötzlich auch der Sound in so ein gemurkse ohne sich zurückstellen zu lassen...lange rede kurzer Sinn, nachdem ich am A4 das Häckchen bei MIDI Config -> MIDI Port Config -> Recive CC/NRPN weggemacht habe, lässt es sich zumindest vom MIDIkey nicht mehr verstellen....ich vermute das mein Octa auch irgendwie solche Befehle gesendet hat (der A4 hängt da normalerweise im Slave).

[hier nochmal kurz aus dem Manual: RECEIVE CC/NRPN will when active make it possible to control Analog Four parameters from an external MIDI device sending CC/NRPN data.]

#2 Problem: ich hab vor einiger Zeit ein KIT gespeichert wo bereits 3 von mir eingestellte Sounds gespeichert sind, den 4 wollt ich jetzt mal ändern und bin dafür erst einmal die Presetsound durchgegangen...ich will nicht ewig rumlabern, egal ob ich Bass oder english Horn oder so anwähle, die Sounds klingen hochtönig, pfeifen metallisch, kurz klinngen käcke, und nicht so wie sie sollten. Lade ich ein anderes KIT und ändere dann den Sound, klingt es ganz normal. Kehr ich wieder in mein UrsprungsKIT zurück und versuch den Sound zu ändern, klingt es wieder übel.
...Also hab ich den Track geCLEART, alle Pages geCLEART, geschaut ob irgendwo TransposeLock an ist...nix passiert, die Sounds die ich einstellen will klingen alle scheiße und pfeifen.

WTF?!....gibt es irgendwie sowas wie ne globale KITeinstellung....ja, gibt es, gerade gefunden...verdammte Performancepage, ich glaub die wars...naja, is wohl alles erstmal wieder gelöst...hoff ich...ignoriert mich :agent:

...ich muß zu meiner Verteidigung noch sagen, ich hatte bereits auch die PerformancePage geCLEART....und jetzt nochmal genau hingeschaut...sobald ich CLEAR + PERFORMANCEpage drücke, springen alle Regler auf Null...bis auf einen, der bleibt beim Wert 64 stehen, warum auch immer...und der war Schuld an meinem Dilemma...

Sowas ist wichtig zu posten, falls andere ähnliche Probleme haben.

Mach dir nichts draus, kenn das nur zu gut. Gerade bei Elektron.
Trotzdem find Ich sie genial.

..hehe, ja, sehe ich eigentlich ja auch so :)

Gleich noch eine andere Frage. Mein A4 hängt ja als Slave am Octatrack, somit ist die MIDI-In-Buchse schon besetzt und ich kann das MIDIkeyboard zum einspielen nicht mehr anschließen. Was kann ich dagegen tun? Hilft mir da so ne MIDImerge-Bude von MIDI Solutions oder so?

Ach ja, ein weiteres problem habe ich wenn ich ein neues projekt lade: einen patternwechsel kann ich dann nur machen, wenn ich ich die kiste neu starte.
Hat jemand von euch das problem?

@laesic

Machs mal den anderen weg rum, lass den a4 als master laufen .... ist sehr stabil .. nur ganz kleine abweichungen anfangs und dann synchron nach ein paar sekunden

dns370 schrieb:
Ach ja, ein weiteres problem habe ich wenn ich ein neues projekt lade: einen patternwechsel kann ich dann nur machen, wenn ich ich die kiste neu starte.
Hat jemand von euch das problem?

hab ich noch nicht probiert, oder doch? Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen..

dns370 schrieb:
Machs mal den anderen weg rum, lass den a4 als master laufen .... ist sehr stabil .. nur ganz kleine abweichungen anfangs und dann synchron nach ein paar sekunden

neee, nix geht über den Octa und seinen Sequencer als Master :) Hatte auch schon überlegt es andersrum zu machen, nehm aber glaub ich lieber nochmal Geld für so eine kleine Box in die Hand. Ich beobachte es mal bei Ebay, da geht hoffentlich mal eine für 30€ raus... aber Danke für den Tip! :)

Also ich habe jetzt gerade mal den Blofeld durch die Inputs des A4 in die Reverb-Engine geschickt ... klingt sehr fein

ich finde einen EQ könnten sie dem A4 spendieren .... ist ja noch Platz zwischen Ext In und Chorus :mrgreen:

ViolinVoice schrieb:
Mein A4 ist noch auf Reperaturwegen. :cry:

ich werde da auch nicht drumherumkommen

das Lautstärkeproblem habe ich immer noch .... ich kann es aber vorläufig umgehen indem ich einfach mal einen Track superlaut drehe, das ist so als ob die Ohren durchgeblasen werden, dann habe ich wieder identische Pegel links und rechts

also mein Beileid :|

News

Zurück
Oben