Elektron - Analog Four

ah! Ich habe noch was... :floet:
Sind die Sounds die man auf der Elektron Seite für den A4 runter laden kann, alle schon im +Drive Soundpool enthalten?
 
1. normal
2. die nummern sind die freien plätze in der jeweiligen bank oder im project-pool... du kannst sounds zwischen den einzelnen bänken oder dem pool kopieren..
3. alle bänke außer A und B sind ab werk leer... mit dem linken panel kannst du im manager & browser zwischen dem +drive und dem pool wechseln.
4. tags.. geh mal im rechten panel bei einem sound auf EDIT TAGS, da siehst du die tags ausgeschrieben
5. ich glaub von den downloadbaren packs ist in den werkpresets nur das richard-devine pack drin (bank B ab 129).

:nihao:
 
ich hab mir jetzt mal n olles Midi&Ctrl-Keyboard drangeklemmt und n paar Parameter wie Cutoff,Lfo-Depth usw. gemapped... das gibt gleich n ganz anderes SpielGefühl ... :supi:
 
ViolinVoice schrieb:
Bei mir hat es exakt 24 Tage gedauert.

Ich leide, verstehst du das?

ViolinVoice schrieb:
Vielleicht hatte ich auch Glück und es war nichts schwerwiegendes oder Du hast Pech und bist genau in den Zeitraum der Frankfurter Messe reingerutscht.

05.05.2014 und immer noch kein Lebenszeichen

eigentlich ist das schon dreist... eine kurze Email die für Transparenz sorgen würde von Thomann oder Elektron wäre schon fein

immerhin ist das mein Eigentum
 
hm.... 06.03. - 05.05.2014, da sollte schon ein wenig Info rüberkommen irgendwann. Haste keinen Anbrechpartner bei Thomann den man mal penetrieren könnte?
 
Kontakt mit Thomann hatte ich bereits die ersten Apriltage. Die Antwort lautete, er sei noch in Schweden.

Ich verstehe bis zu einem gewissen Grad den Ressourcenmangel eines Unternehmens (Elektron) dieser Größe, wenn eine oder besser zwei neue Maschinen auf den Markt kommen. Da die Jungs dort die Kisten selbst zusammenbauen und die Nachfrage entsprechend hoch sein wird, kann es gewiss zu Verzögerungen bei Service-Fällen kommen. Ein kurzer Hinweis darauf könnte nicht schaden.

Ich werde nochmals bei Thomann anfragen. Sollte das Teil dann immer noch in Schweden sein, spricht das dann nicht gerade für ein Unternehmen.
 
Lt. THOMANN:
"bitte entschuldigen Sie die Verzögerung der Reparatur Ihres Elektron Analog Four.
Derzeit kommt es laut Herstellerservice zu Verzögerungen der Reparaturen. Ein genauer Liefertermin steht für Ihr Gerät noch nicht fest.
Sobald wir genaueres wissen werden wir Sie selbstverständlich informieren."
 
...wirklich ärgerlich, ich kann deinen Frust in gewisser weise teilen. Ich hab über Musikhaus Korn Anfang April den Analog Rytm bestellt (da stand unter Liefertermin - Wird für sie bestellt - Logistikzentrum - was mir zumindest das Gefühl gab, ok, ein zwei Wochen oder so), und voraussichtlicher Liefertermin ist der 26. Mai wie mir später dann per Mail mitgeteilt wurde...
 
Übrigens: Ein empfehlenswertes Sound Pack für Drums für den A4: (Bezugsquelle: https://sellfy.com/p/HYhN/). Durch die Möglichkeit, jeweils unterschiedliche Sounds aus dem aktiven Soundpool auf die einzelnen Steps zu belegen, lässt sich der (lediglich) vierstimmige A4 auch als Drumcomputer nutzen.
 
Die Druma Sounds kann ich auch nur weiterempfehlen. Das sind nicht nur die üblichen Brot und Butter - "ich mach mal nen Drumsound für Synth-X Fingerübungen", die jeder, der ein bisschen Ahnung hat selbst hinkriegt, sondern der Herr Darenager hat hier Feingespür und Ohr bewiesen. Natürlich nicht nur Killer sondern auch Filler, aber alleine die Handvoll wirklich exzellenter Sounds sind die Spende wert.

Zudem zeigt das Soundset eine der wahren Stärken des A4: nämlich durchaus "physikalisch" und "akustisch" (sic!) klingen zu können. :supi:
 
Danke für den Tipp mit den Druma Sounds. Hab Sie mir auch geholt und bin echt zufrieden. Tolle Sounds die man schnell an seinen Sound angleichen kann.

Gruß Richard
 
jetzt ist es bei mir auch soweit... track 4 gibt den sound nur noch rechts aus. egal was ich mache... welches kit ich reinlade... reset gemacht, OS neu draufgespielt. bringt alles nix! :waaas: :mad:
 
Das ist nicht gut!

Schon mal die Lautstärke des Tracks, Osc-Level, Gesamt-Level voll aufgedreht? Hatte bei mir anfangs geholfen, ist aber wirklich nur eine Notlösung.

Auf zum Service und mit viel Glück gehts rasch. Ich steuere nun das dritte Monat Wartezeit an. Wenns dann nicht kommt ist das ein Fall für den Juristen.
 
Steige gerade erst ein. Gibt es zu empfehlende Videos, in denen Pads erstellt oder präsentiert werden. Mich interessiert die "warme" Seite des A4. Danke.
 
Ich finde den Poly Mode schon sehr spannend, der Sound spricht mich an. Allerdings finde ich die Bedienung schon bißchen schwerfällig, obwohl ich auch MM und MD habe.
 
Hallo zusammen

Ich habe zwar versucht den ganzen Thread von Anfang durchzulesen um auf meine Antworten zu kommen, doch das war dann zwischendurch doch zuviel OT.

Habe zum Analog Four ein paar konkrete Fragen bzw. möchte wissen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege :

1. Stimmt es, dass die Sequenzerlinien nicht via MIDI-Out ausgegeben werden können ? Das heisst man kann das Gerät nicht zum Ideen-Sammeln verwenden um die Melodie dann später mit einem anderen externen Synthesizer spielen zu lassen (ausser es handelt sich um einen mit CV/Gate und kopiert es auf diese Spur) ? Und man kann somit die Melodien auch nicht als MDI-Spur in einer DAW "archivieren" ?
Und man könnte so auch keine Synths layern. Wäre schon komisch wenn dies das Teil nicht könnte. Ist doch irgendwie Grundanforderung, wenn man schon MIDI-Out hat.

2. Sind die Sequenzerdaten immer direkt gekoppelt mit dem Sound ? Sprich, wenn man den Sound wechselt, wechselt man auch gleich die Sequenz ?
Sorry, konnte ich mir selber beantworten. Nein die sind nicht gekoppelt sondern getrennt. Allerdings erweitert das die Frage 3.

3. Können die Sounds via Programm-Change gewechselt werden ? Wenn ja, immer nur alle 4 gleichzeitig oder auch jeder einzeln ?
Nachtrag : Im Manual konnte ich lesen, dass man die Patterns wecheseln kann via Programm Change. Doch geht das auch für die Sound ?

Für Aufklärung wäre ich Euch sehr dankbar.
Schöne Grüsse

SkywalkerBL
 
Zu 1: Keine Midi Ausgabe, da dies schon die anderen Elektron Geräte können und somit keines der Geräte obsolet wird.

Analog Four zielt eher auf Kommunikation mit analoger vintage Hardware. So wie du es schon erkannt hast.
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
Schmälert dann für meinen Gebrauch den Nutzen einwenig.

Ich nehme mal an, das zielt auf den Octatrack und habe dafür sogar Verständnis.

Nicht verstehen tun ich dann aber weshalb man bei der Overbridge den Octatrack vorerst aussen vor lässt.
Das hätte gerade dem doch am meisten Schub gebracht und Komplexität zumindest in der Studio-Umgebung entschärft. Auch wenn ein solches Vorhaben bestimmt nicht einfach wäre.
Da wiederum wäre natürlich noch gut zu wissen ob man dies überhaupt für den Octratrack andenkt.

Mir gefällt die Arbeitsweise schon am Computer im Studio die Feinarbeit machen und Live dann "abfeuern" und "rumschrauben". Deshalb wäre sowas wie die Overbridge für den Octatrack wünschenwert und das Gespann wäre ein gute Infrastruktur sowohl für Live wie auch im Studio.

Ich warte mal ab was diese Overbridge bringt und wie gut sie funktioniert, ist ja kein unproblematisches Vorhaben.

Der A4 steht zur Zeit ja (noch) nicht auf der oberten Stelle der Einkaufsliste, ist aber interessant.
 
ich schätze mal das OS und das ganze USB Interface sind nicht dafür ausgelegt beim OT
da der auch schon länger nicht bei Elektron verfügbar ist, gehe ich da von einer MkII Version in den nächsten Monaten aus
 
Ich habe nun mittlerweile den Konsumentenschutz eingeschaltet. Man hat mir für den ersten Schritt zu einer Fristsetzung geraten. Da Thomann der Verkäufer war musste ich den Brief an diesen Händler senden.

Ich bin gespannt auf die Reaktion.

Mein Geduld ist nun erschöpft. Bald haben wir Juli - am 6. März hat Thomann den A4 bekommen un am 12. März nach Schweden gesandt. Zwei Anfragen an Thomann haben nichts gebracht.

Ich bin echt sauer!
 
dns370 schrieb:
Ich habe nun mittlerweile den Konsumentenschutz eingeschaltet. Man hat mir für den ersten Schritt zu einer Fristsetzung geraten. Da Thomann der Verkäufer war musste ich den Brief an diesen Händler senden.

Ich bin gespannt auf die Reaktion.

Mein Geduld ist nun erschöpft. Bald haben wir Juli - am 6. März hat Thomann den A4 bekommen un am 12. März nach Schweden gesandt. Zwei Anfragen an Thomann haben nichts gebracht.

Ich bin echt sauer!

selbstverständlich ist thomann da in der Pflicht, ich hätte da gar nicht so lange gewartet ..
was heisst denn zwei Anfragen haben nichts gebracht? Gab es keine Antwort?
Das mit der Fristsetzung ist sinnvoll.
Hast du mal bei Elektron nachgefragt was mit der Kiste ist?
Ich würde n Anwalt einschalten. Gar nicht mehr warten.
 
Bei der ersten Anfrage im April hat man mir geschrieben, er sei noch in Schweden. Ende Mai, nach einem Telefonat, bekam ich eine Mail in der geschrieben stand, dass man bei Elektron anmahne. Einen Status habe ich allerdings nie bekommen.

Vielleicht war ich zu geduldig.... mir ist zuvor noch nie so etwas passiert
 


Zurück
Oben