Elektron - Analog Four

ähm... nein. :)
sounds wechsle ich nicht. ich schalte bei laufendem sequenzer den arpeggiator zu. der läuft aber nicht los, sondern erst dann, wenn ich durch kurzen druck auf die rechte pfeiltaste die geschwindigkeit "anschubse". das ist sowohl bei meinen alten, als auch bei meinen neuen projekten so. :sad:

Destroid schrieb:
sounds wechsle ich nicht. ich schalte bei laufendem sequenzer den arpeggiator zu. der läuft aber nicht los, sondern erst dann, wenn ich durch kurzen druck auf die rechte pfeiltaste die geschwindigkeit "anschubse". das ist sowohl bei meinen alten, als auch bei meinen neuen projekten so. :sad:
Der Arp läuft erst los, wenn er eine entsprechende Note vom Sequencer empfängt. Die muss auch die richtige Länge haben, sonst kommt aus dem Arp nix raus. Aber eh klar, der Arp ersetzt ja nicht den Sequencer sondern ergänzt ihn.

snowcrash schrieb:
Destroid schrieb:
Der Arp läuft erst los, wenn er eine entsprechende Note vom Sequencer empfängt. Die muss auch die richtige Länge haben, sonst kommt aus dem Arp nix raus. Aber eh klar, der Arp ersetzt ja nicht den Sequencer sondern ergänzt ihn.

das ist mir schon klar und noten sind natürlich gesetzt. ;-) bei meinen alten projekten hat es ja auch komischerweise immer funktioniert. nach dem update passiert aber selbst bei denen nichts mehr, ohne dass ich während des betriebes kurz die rechte pfeiltaste drücke. erst dann läuft der arpeggiator los.

Speicher mal dein gesamtes projekt als Sysex (alle kits gespeichert?) und lade das in ein neues projekt. Evt kann das abhilfe schaffen... Aber seltsam, dass das auch bei neuen patterns bei dir so ist. Auch in einem neuen projekt?

..hm, jetzt hab ich auch ein Problem mit dem ARP. Sobald ich den auf den Modus PLY (Poly?) stelle, schneidet er mir von einer anderen Spur plötzlich die Töne ab.
Bei anderen Arp-Modis funzt es, klingt aber nicht so geil. Ich meine mich zu entsinnen so ein Problem schon mal bei meiner MPC1000 gehabt zu haben, wenn ich dort mehrere Spuren auf Poly gestellt hab, haben die sich auch gegenseitig abgeschnitten.
Ist das normal, fehlt mir da so Grundwissen?

..ok, es ist also so, sobald ich 4 Stimmen überschreite geht halt eine Hops, richtig?

Der Punkt wo das passierte war wen der Arp einen Dreiklang spiete und eine andere Spur eine einzelne Note. Reduzier ich den Drei- auf einen Zweiklang funktioniert es. Bleibt trotzdem die Frage bei mir...Dreiklang + Einklang, sind 4 Stimmen, und soviel hat der A4...müßte es nicht erst passieren wenn ich die 4 Stimmen überschreite?

Also ich muß dazu sagen das ich im Arp-Modus direkt vor dem Dreiklang noch eine einzelne Note gesetzt habe...und nicht weiß wie der Algorithmus im "PLY"-Arp modus funktioniert, vll. rechnet er den Ton ja hinzu, so das man dann doch mit einmal 5 Stimmen hat....hmmm, ich weiß es nicht.. :|

...ja, ne, wenn ich die Note davor weg nehme bleibt der Effekt der gleiche...schalte ich den Polymodus im ARP aus, bzw. den ARP ganz aus, wird nix abgeschnitten...

allerdings probier ich gerade noch ein wenig rum, und hab auch bei einer anderen Spur das Problem ohne ARP, das sobald insgesammt 4 Stimmen im Spiel sind etwas abgeschnitten wird...das nervt, es heißt doch A4 und nicht A3...

naja, ich probier mal weiter...

PLY modus ist anders als die anderen modi, spielt meherere Stimmen gleichzeitig und nicht hintereinander..
nämlich spielt der einen akkord bestehend aus den max. 4 Tönen die man ihm reintackert und arpeggert diesen.

...sry das ich hier gerade soviel reinschreibe, aber vll hilft es ja auch jemanden...oder verwirrt noch mehr :selfhammer:

aber doof ist:
Spur1: Noten gesetzt auf 1, 5, 9, 13
Spur2: Akkord (Dreiklang) auf 6 gesetzt und die Note auf Spur 1 wird abgeschnitten

setze ich aber den Akkord auch auf die 5 wie in Spur 1, laufen Sie zusammen und alles ist fein...das is doch shice..

Destroid schrieb:
das ist mir schon klar und noten sind natürlich gesetzt. ;-) bei meinen alten projekten hat es ja auch komischerweise immer funktioniert. nach dem update passiert aber selbst bei denen nichts mehr, ohne dass ich während des betriebes kurz die rechte pfeiltaste drücke. erst dann läuft der arpeggiator los.

ich kann das nicht rekonstruieren.
kannst du, von null beginnend, die Schritte beschreiben um den Fehler zu triggern?

laesic schrieb:
...sry das ich hier gerade soviel reinschreibe, aber vll hilft es ja auch jemanden...oder verwirrt noch mehr :selfhammer:

aber doof ist:
Spur1: Noten gesetzt auf 1, 5, 9, 13
Spur2: Akkord (Dreiklang) auf 6 gesetzt und die Note auf Spur 1 wird abgeschnitten

setze ich aber den Akkord auch auf die 5 wie in Spur 1, laufen Sie zusammen und alles ist fein...das is doch shice..

spiel mal mit den poly settings im kit rum...?

..ok, da liegt momentan die Ursache. Bisher hatte ich in den Polysettings bei allen 4 Voices ein Kreuz gesetzt, jetzt habe ich bei Voice 1 das Kreuz weggenommen, bei Voice 2 aber gelassen...und jetzt scheint es zu funktionieren...Danke für den Tip!

...jetzt funktioniert auch der "PLY"-ARP-Modus.

...noch eine andere Frage. Ich bin auf der Suche nach einem anständigen MIDI-Keyboard zum fluffigen Einspielen am A4. Bisher dachte ich, ich leg mir das Novation Impulse49 zu, hab aber jetzt gerade in einer alten BEAT gelesen das es da gar kein externes Netzteil gibt und es den Strom über USB bezieht...was mir am A4 ja nix nützt.

Hat jemand einen Tip für eine gute Alternative?

Habe seit ein paar Tagen das Akai MAX 49 und bin zufrieden, es hat auch 2 CV Ausgänge, ist also zusammen mit der A4 gut zu gebrauchen. Es hat ein Netzteil, schöne Touch-Slider, MPC Pads...ist eigentlich alles dran was man braucht...Tastatur ist meines erachtens gut...

Gruß

El Miguel

laesic schrieb:
...noch eine andere Frage. Ich bin auf der Suche nach einem anständigen MIDI-Keyboard zum fluffigen Einspielen am A4. Bisher dachte ich, ich leg mir das Novation Impulse49 zu, hab aber jetzt gerade in einer alten BEAT gelesen das es da gar kein externes Netzteil gibt und es den Strom über USB bezieht...was mir am A4 ja nix nützt.

Meines Wissens kannst du bei solchen "Usb-powered" Geräten einfach ein Netzteil nehmen und ein USB Stecker anlöten.
Ich glaube sogar, dass ich neulich eins von diesen Universal-Wandwarzen gesehen hab (weist schon, die wo man 8 verschiedene Spannungen einstellen kann und zig verschiedene Stecker hat, die man bequem austauschen kann), bei dem ein USB Stecker dabei war.

Ich hab mal einpaar fragen zum a4:

1.Ich habe die calibration routine gemacht, klingt alles normal, aber soll man ja nicht machen. Ist das irgendwie schlecht jetzt?

2.Eine frage zum init patch wenn ich einen track button gedrückt halte und dann clear bekomme ich ja ein init patch drauf. Das gefällt mir aber nicht, kann man das init patch irgendwo ändern? Meine das mal in der anleitung gelesen zu haben, hab mir gerade nochmal die anleitung zu gemüte geführt aber nichts gefunden.
Es muss doch möglich sein den init sound irgendwo zu ändern?

News

Zurück
Oben