Elektron - Analog Four

chain schrieb:
Seltsam:

jetzt erklär mir doch bitte mal einer, warum der A4 dieser Tage sooooo oft wieder verkauft wird? Sind 900 schleifen doch zu viel, für das "wenige" was er wirklich kann? :? 8)

Ich habe meinen heute auch wieder zur Post gebracht – der A4 geht zurück zum Laden. Nicht weil er "wenig" kann, für meinen Geschmack ganz im Gegenteil. Nach mehreren Abenden hat sich nicht das "genau das hab ich gesucht"-Gefühl breitgemacht. Eine Superkiste, aber für mich zu zeitaufwendig. Vom Sound her finde ich ihn super, aber bis ich mal dahingekommen bin....da vergeht schon einige zeit und viel probieren..Schade(für mich).

Falls noch jemand einen A4 zum schnäppchenpreis kaufen will, kleiner tip: ich habe meinen in Belgien bestellt, neuware, 2 jahre garantie, 989€.

Ich finde, das teil ist definitiv nix für anfänger. Mann muss schon sehr genau wisssen, was man macht/will. Und mir ist aufgefallen, das mich das gerät sehr wenig "inspiriert", bei manchen kisten hat man beim schrauben direkt zu sounds ideen über ideen, beim a4 ist mir das noch nicht oft passiert. Ich finde die bedienung auch nach wie vor irgendwie unübersichtlich, ich muss ständig draufgucken usw.....
Keine ahnung, ob das teil lange bei mir bleibt, der sound ist schon ok, kann aber verstehen, das viele ihn schnell wieder verkaufen..

Meine eher kurzfristige Verkaufsentscheidung hat sich rasch wieder gelegt.
Nach einer kleinen Jamsession wurde mir mir wieder klar daß es einfach nichts vergleichbares gibt und ich den A4 sicher schnell vermissen würde.
Gerade in Verbindung mit dem Arpeggiator entstehen manchmal einfach geniale Sequencen die ich mir in der Form einfach nicht ausdenken würde.
Vor allem bin ich jetzt umsomehr auf kommende Updates gespannt...

Quadrophonia schrieb:
Nach einer kleinen Jamsession wurde mir mir wieder klar daß es einfach nichts vergleichbares gibt und ich den A4 sicher schnell vermissen würde.
Gerade in Verbindung mit dem Arpeggiator entstehen manchmal einfach geniale Sequencen die ich mir in der Form einfach nicht ausdenken würde.

:mrgreen:

Ich finde gerade, wenn man die Patternlänge klein hält, können sehr schöne Klangminiaturen entstehen.

danielxiang schrieb:
chain schrieb:
Seltsam:

jetzt erklär mir doch bitte mal einer, warum der A4 dieser Tage sooooo oft wieder verkauft wird? Sind 900 schleifen doch zu viel, für das "wenige" was er wirklich kann? :? 8)

Ich habe meinen heute auch wieder zur Post gebracht – der A4 geht zurück zum Laden. Nicht weil er "wenig" kann, für meinen Geschmack ganz im Gegenteil. Nach mehreren Abenden hat sich nicht das "genau das hab ich gesucht"-Gefühl breitgemacht. Eine Superkiste, aber für mich zu zeitaufwendig. Vom Sound her finde ich ihn super, aber bis ich mal dahingekommen bin....da vergeht schon einige zeit und viel probieren..Schade(für mich).

Falls noch jemand einen A4 zum schnäppchenpreis kaufen will, kleiner tip: ich habe meinen in Belgien bestellt, neuware, 2 jahre garantie, 989€.

so hoch kann die marge gar nicht sein, dass es als händler heutzutage noch spaß macht :agent:

VEB_soundengine schrieb:
so hoch kan die marge gar nicht sein, dass es als händler heutzutage noch spaß macht :agent:

so ne musik scheint wohl nicht für die ewigkeit geschaffen, da hohe beliebigkeit :mrgreen:

leutz die seit min 2005 musik machen, kann man schwerlich mit sowas noch vor holen, außer das es heute sooo pipie einfach geht so zu klingen und dadurch eben beliebig, weiterschaltbar u.ä. daher kommt :roll: :mrgreen: :floet:

Quadrophonia schrieb:
Mir geht es genau so und das Update wird schlussendlich entscheiden ob der A4 bleibt oder nicht. So interessant der Sequencer auch ist, die Klangerzeugung hat fuer mich einfach zuviele Eigenheiten und verhaelt sich unberechenbarer als ein MS20.

Gestern wieder so eine Situation gehabt: Initsound als Ausgangslage, beide OSCs auf Saw, eine Oktave auseinander und etwas staerker detuned. Sequenz ist in hoeherer Lage, also keine Baesse. Levels der OSCs waren relativ hoch, Filter ohne Resonanz und leicht geschlossen, ohne Overdrive. Ploetzlich bemerke ich Ringmodulator aehnliche Subbaesse. Wirklich laute Subbaesse. Nach etwas debugging, ob sich nicht eine Modulation eingeschlichen hat die Levels der OSCs zurueckgedreht. Subbaesse gehen zurueck.

Schoen und gut, laesst sich technisch erklaeren, aber intuitive Klangerstellung schaut fuer mich definitiv anders aus. Man muss jeden Sound sorgfaeltigst einstellen, zT mit P-Locks nachjustieren, wenn Frequenzausreisser passieren, sonst ist das Arrangement im Arsch.

so hoch kann die marge gar nicht sein, dass es als händler heutzutage noch spaß macht :agent

..das sind die restbestände die vor der preiserhöhung noch im lager waren – sobald die weg sind werden die neuen preise angeglichen..

snowcrash schrieb:
Quadrophonia schrieb:
Mir geht es genau so und das Update wird schlussendlich entscheiden ob der A4 bleibt oder nicht. So interessant der Sequencer auch ist, die Klangerzeugung hat fuer mich einfach zuviele Eigenheiten und verhaelt sich unberechenbarer als ein MS20.

Gestern wieder so eine Situation gehabt: Initsound als Ausgangslage, beide OSCs auf Saw, eine Oktave auseinander und etwas staerker detuned. Sequenz ist in hoeherer Lage, also keine Baesse. Levels der OSCs waren relativ hoch, Filter ohne Resonanz und leicht geschlossen, ohne Overdrive. Ploetzlich bemerke ich Ringmodulator aehnliche Subbaesse. Wirklich laute Subbaesse. Nach etwas debugging, ob sich nicht eine Modulation eingeschlichen hat die Levels der OSCs zurueckgedreht. Subbaesse gehen zurueck.

Schoen und gut, laesst sich technisch erklaeren, aber intuitive Klangerstellung schaut fuer mich definitiv anders aus. Man muss jeden Sound sorgfaeltigst einstellen, zT mit P-Locks nachjustieren, wenn Frequenzausreisser passieren, sonst ist das Arrangement im Arsch.

Ich frage mich gerade welche art von sounds du da machst? ausreißer hatte ich beim a4 noch nie.

Aber das problem in hohen lagen nach deiner beschreibung wwrde ich mal versuchen zu replizieren.

Fast unberechenbar ist für mich der blofeld, wenns mal etwas abgefahrener sein soll,

...ich finde das mit dem unberechenbar im Klang stimmt schon, da mehrere Parameter die dafür nicht vorgesehen sind, den Grundklang der Welleform entscheidend verändern. Da gibts hier im Thread glaub ich auch mehrere Oszibilder von dem Phänomen.

snowcrash schrieb:

Die Oszillatorlevel immer schön klein halten vermeidet viel Frust. Insbesondere wenn man beide und/oder die Suboszillatoren verwendet.

Ja, im Gehäuse vom A4 sind so einige Leichen versteckt. Die "Auffälligkeiten" sind reproduzierbar, aber ohne Erfahrung mit der Kiste definitiv nicht vorhersehbar (manche Leute nennen sowas "Charakter"). Die Software wird an den analogen Schaltkreisen nichts ändern können.
Trotzdem muss ich mich ehrfürchtig verneigen vor den (Ex-)A4 Besitzern die sich eine Zukunft ohne dieses Maschinchen vorstellen können. Für mich wär das im Moment absolut undenkbar.

dns370 schrieb:
Ich frage mich gerade welche art von sounds du da machst? ausreißer hatte ich beim a4 noch nie.
In dem Fall wars ein einfacher kurzer Arpeggio-Klang. Also Brot und Butter, lediglich mehr verstimmt als ich das sonst machen wuerde.

Ich kenne ueber die Jahre jetzt wirklich einige eigenwillige Synths (Analog, Hybride, Digitale) mit allen moeglichen Macken und Eigenheiten. Aber, dass da ploetzlich Subharmonische aus dem Nichts auftauchen? Selbst der Evolver erschliesst sich mir transparenter als diese WTF-Kiste. :selfhammer:

Wie gesagt, von den Features her gibts eh kaum was zu meckern, lediglich die Stimmen und der Sound... Es kostet mir Zeit, unterm Strich bin ich dann seltsamerweise mit den Endergebnissen immer sehr zufrieden.

Der A4 laesst mich einfach gespalten zurueck. Anyway, her mit dem Update!

Apropos "WTF Kiste" hattet ihr schon mal die Meldung "ALL LEDS ARE RED" beim startup ??!?! Heute zum 2ten mal bei mir. Habs auch schon im elektronauts forum geschrieben, aber scheint niemand anderes widerfahren zu sein...

http://www.elektronauts.com/topics/view ... age:1#9563

Glaub ich hatte mal irgendwas von elvis gesichtern bei den andren elektron boxen gelesen, kA ob ich mir jetzt sorgen machen soll oder der a4 mich hardcore trolled.

Kommt ja irgendwie so rüber wie ein Funktions test, aber einfach so beim einschalten, ohne irgendwelche Meldung ? Mhh.

Quadrophonia schrieb:
wurde mir mir wieder klar daß es einfach nichts vergleichbares gibt u

klar gibts was. den dsi tempest. ist nur nen hauch grösser, aber voll analog und hat sogar 6 stimmen und ist im gegensatz zum a4 sogar polyphon spielbar UND man hat noch nen dickes pack drum samples der klassiker drin (linn drum 909 etc)
:opa:

ich hab mich übrigens von allen 4 elektron kisten getrennt. alles ein haufen kacke in meinen augen. alles tolle ideen und dann so mangelhaft umgesetzt da scheiss ich auch auf regelmässuge updates. ich will ohne sorge musik machen können und net dauernd auf updates warten etc. :stop: :doof:

Kann ich garnicht nachvollziehen.
Besonders die Machinedrum ist doch super-tight.
Das ist def. ein Gerät welches ich mit ins Grab nehme.
Absolut intuitiv bedienbar und eigenständig.
Kommt natürlich auf das zu bedienene Genre an etc., aber für mich ist dieser Drummi durch nichts ersetzbar.
Mache selbst halt viel Minimal, Techhouse etc. Dafür ist das Teil Obersahne.

Tempest ist ja ganz nice, für mich aber absolut nicht direkt genug im Workflow und zudem absolut unausgereift.

kann ich auch nicht nachvollziehen....

kann der Tempest denn 60 Kits pro Sekunde über SysEx empfangen, direkt in den RAM schieben und ohne jegliche Ausreißer alle ~400 Soundparameter anpassen? Der A4 kann das nämlich easypeasy, wird nicht warm, nix:

mich würde interessieren ob es andere synths gibt die da mitmachen....

Und da ich mich für das Bestehenbleiben des A4 entschieden habe, bastelte ich mir gestern nen neuen Stand aus Akazienholz ;-)

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1382775662.506107.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382775662.506107.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 91
Da sind zwar kleine Schlitze am A4, aber unten sind noch welche und ansonsten ist er ja in alle Richtungen in der Lüft.
Ich hatte ihn jetzt 90Min. an, der war wenn überhaupt lauwarm.
Da mach ich mir keine Sorgen.

void schrieb:
kann ich auch nicht nachvollziehen....

kann der Tempest denn 60 Kits pro Sekunde über SysEx empfangen, direkt in den RAM schieben und ohne jegliche Ausreißer alle ~400 Soundparameter anpassen? Der A4 kann das nämlich easypeasy, wird nicht warm, nix:

wenn ich ehrlich bin: ich hab keine ahnung. ich hab bis heut noch nie was mit sysex gemacht und glaub auch das ich das nich brauchen werde. falls doch geb ich aber gern feedback dazu.

Quadrophonia schrieb:
Kann ich garnicht nachvollziehen.
Besonders die Machinedrum ist doch super-tight.

das mag daran liegen das ich ganz bestimmte arbeits und herangehensweisen habe und LEIDER (ich sag ja net das elektron schlecht ist nur für MICH taugt es nix) haben alle elektron geräte da wo ich sie bräuchte ne bestimmte funktion nicht, software bugs und dergleichen. also an sich sind alle 4 top teile nur für meine einsatzzwecke halt leider nicht. das hat mich auch so angenervt.... der A4 den fand ich klasse aber mir is halt einfache bedienung und workflow wichtig und den hab ich bei elektron 0. ausser die MD die war eigentlich auch recht fluffig. da hat mich eher gestört das die keine pads hat. da hat der tempest richtig gepunktet. man muss aber dazu auch sagen das die pads leider etwas hart sind. hätte mir da eher mpc like pads gewünscht die fühlen sich angenehmer an. auch das blaue licht ist im dunkeln ein grauss für die augen ^^ aber DSI schickt auf anfrage ne anleitung wie man den tempest aufmacht und die leds mit tesa oder so abkleben kann :supi: und was auch noch ein minus punkt ist im vergleich zum A4 ist das er KEINEN audioeingang hat. das hätte das teil rund gemacht. da find ich den A4 klasse. dafür bietet der tempest pro stimme einen stereo!!! ausgang an was der A4 natürlich nich bieten kann. also ne kombination aus tempest und A4 wäre halt dick ^^

snowcrash schrieb:
Kann der Tempest schon was anderes als 4/4? Polyrhythmen? Ohne zu stoppen Zugriff auf mehr als 16 Patterns?

also ich arbeite zwar nur mit 4/4 ... aber er kann auch noch 2/4 & 3/4 sowie 2/8, 3/8 bis 8/8 und das selbe für 2/16 bis 16/16 bei jeweils 1 bis 4 bar / takte länge. :supi:
was sind denn polyrhytmen? meinst du polymetrik?
patterns gehen derzeit noch nur 16 dann muss man nachladen was im mom noch nicht ohne stoppen geht. soll aber mit nem software update evtl kommen.

News

Zurück
Oben