Elektron - Analog Four

xristallklang schrieb:
man muss aber dazu auch sagen das die pads leider etwas hart sind. hätte mir da eher mpc like pads gewünscht die fühlen sich angenehmer an.
ich muss die aussage zurücknehmen :) die pads sind zwar immer noch nicht weicher, aber man kann die anschlagempfindlichkeit von 0 bis 4 einstellen und auf 4 muss man nicht mehr so hart anschlagen um was zu hören. und es gibt MPC like einen fixed level knopf. da kommt dann egal wie fest man anschlägt immer de eingestellte velocity wert raus. :supi: klasse teil.

btw. kann der A4 inzwischen midi? also senden?

So, gerade nochmal ne Stunde mit dem A4 rumgequitscht ;-)
Es ist einfach ne Hassliebe.
Einerseits der von mir heißgeliebte Sequencer, das kompakte Format, die abgefahrenen Sounds die sich ergeben...

Andererseits fehlt mir doch immerwieder der Druck in den Sounds ohne die Effekte und die Unberechenbarkeit.

Da sich auf der Habenwillliste gerade Virus Ti2 und Nord Lead 4 ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, kommt immer wieder die Idee es Verkaufens durch.

Ich möchte Hardwaretechnisch gerade ein Minimalsetup hier stehen haben: Machinedrum + Synth, gerade also der A4.

Ich frage mich ob MD + NL4 oder Ti2 den A4 ablösen können.... Schweeeeeeeeeeere Entscheidung.

@Quadro: Schon mal überlegt, die MD abzusamplen und gegen einen Octatrack zu tauschen? Dann hätteste du den Sequencer, den MD Sound, und könntest einen Virus TI mit dem Octa befeuern, der wiederum den Virus auch noch resamplen und effektieren könnte...wenns nur um das A4 Reverb geht...Strymon BlueSky klingt mind. genausu gut.

Den Octa hatte ich bereits, was sich in einer ähnlichen Hassliebe äußerte.
Das war mir dann irgendwie wieder zuviel Samplegebrassel.
Im Laufe der Zeit hab ich für mich entdeckt lieber ohne Samples zu arbeiten.
Die MD ist für meine Zwecke und Vorlieben der perfekte Drummi und Sequencer.
Der Octa ist zwar noch ein Stück tighter als Sequencer, ansonsten aber nix für mich.
Den Virus / NL4 würde ich halt mit der MD sequencen, teilweise auch via Ableton.
Der Einsatz gestaltet sich da etwa 50/50.
Neben der MD möchte ich halt einen zentralen Synth haben, der mir dann natürlich ein breites Spektrum bietet um alles außer Drums/Percussions abzudecken.
Dafür zeigt sich der A4 zwar extrem spassig und außergewöhnlich, deckt aber leider gerade im Bassbereich nicht meine Wünsche ab.
Generell halt zu wenig Pfund hinterm Sound.

Vermissen würde ich den A4 eigentlich nur wegen der absolut genialen Arpeggiosounds die man damit zaubern kann.

Das Ding ist, ich möchte halt zentral nur einen Synth. Ich hatte auch den pulse2 dafür hier, möchte aber lieber nur ein Synth auf den ich mich komplett einschieße.
Und da NL4 und auch der Virus da sehr breit aufgestellt sind und auch Bässe liefern wie ich mir das Wünsche, wird's wohl einer der beiden werden.
Mittlerweile muß ich auch keinen analogen mehr haben unbedingt.

Quadrophonia schrieb:
Den Octa hatte ich bereits, was sich in einer ähnlichen Hassliebe äußerte.
Das war mir dann irgendwie wieder zuviel Samplegebrassel.
Im Laufe der Zeit hab ich für mich entdeckt lieber ohne Samples zu arbeiten.
Die MD ist für meine Zwecke und Vorlieben der perfekte Drummi und Sequencer.
Der Octa ist zwar noch ein Stück tighter als Sequencer, ansonsten aber nix für mich.
Den Virus / NL4 würde ich halt mit der MD sequencen, teilweise auch via Ableton.
Der Einsatz gestaltet sich da etwa 50/50.
Neben der MD möchte ich halt einen zentralen Synth haben, der mir dann natürlich ein breites Spektrum bietet um alles außer Drums/Percussions abzudecken.
Dafür zeigt sich der A4 zwar extrem spassig und außergewöhnlich, deckt aber leider gerade im Bassbereich nicht meine Wünsche ab.
Generell halt zu wenig Pfund hinterm Sound.

Vermissen würde ich den A4 eigentlich nur wegen der absolut genialen Arpeggiosounds die man damit zaubern kann.

Dann hol dir doch erstmal Virus/NL4 und pack den A4 in Schrank, arbeite erstmal ne Weile so mit der Kombi die dir vorschwebt. Und wenn in einem viertel Jahr dir der A4 immer noch fehlt, holste ihn wieder aus dem Schrank. Und wenn nicht, verkaufste ihn dann.

wenns dir in erster linie um bässe geht ist der NL eher nicht so das richtige. klar kann der auch bass. aber da dann eher virus oder nen moog subphatty (wenn es nicht polyphon sein muss)

Muss multitimbral sein.

Ich schrieb ja daß ich lediglich einen Synth stehen haben möchte, dieser müsste dann halt alles abdecken.
Ein extra Synth für Bässe kommt nicht mehr in Frage, hatte ich ja bereits.
Läuft wohl doch auf den Ti2 hinaus...

Quadrophonia schrieb:
Muss multitimbral sein.

... lediglich einen Synth stehen haben möchte, dieser müsste dann halt alles abdecken.
Ein extra Synth für Bässe kommt nicht mehr in Frage, hatte ich ja bereits.
...

klasse einstellung. die hatte ich auch mal xD
klappt aber leider net... also ich brauch verschiene synthis. allein schon wegen der unterschiedlichen klangcharaktere.

haste denn den blofeld schon mal näher betrachtet?

25 stimmig 16 fach multitimbral und als keyboard oder desktop erhältlich... für nen preis von unter 800 € ... mit richtig GROSSEM display. dafür zwar weniger bedienelemente aber alles endlos encoder.
hab das ding auch im einsatz.
lohnt sich evtl wenn du einen für alles haben willst und es gern kompakt hast. der ausgang ist zwar bissle schlaff aber mit nem guten preamp am mixer merkst davon nix. also ordentlich gain drauf. und die potis kannst auch ersetzen sind standard potis unter den stahlkappen. ich find die absolut unangenehm an den fingern. frag mich wer sich das ausgedacht hat. aber klanglich ist das echt ein kleiner "alleskönner" bei mir kommt er für arps und pads und schwurbel zum einsatz.

hier ne kleine demo:

und wenn du dem link in der sigantur unten folgst da sind auch tracks (von mir) wo der kleine mit im einsatz ist.

Danke für den ausführlichen Tip, den Blofeld hatte ich vor ein paar Jahren bereits.
Ist natürlich ne Preis-/Leistungsgranate, keine Frage, kommt Qualitativ aber nicht wirklich in die Nähe des Virus etc.
Zudem mag ich es viele Parameter am Synth veränderbar zu haben ohne zu oft Menü oder Matrix abzuklappern.
Ich kam mit dem Blofeld zwar ganz gut klar und kann ihn selbst auch empfehlen, ist aber nicht so meins.
Hatte schon seinen Sinn daß ich NL4 und Ti2 ins Auge gefasst habe ;-)

Quadrophonia schrieb:
So, gerade nochmal ne Stunde mit dem A4 rumgequitscht ;-)
Es ist einfach ne Hassliebe.
Einerseits der von mir heißgeliebte Sequencer, das kompakte Format, die abgefahrenen Sounds die sich ergeben...

Andererseits fehlt mir doch immerwieder der Druck in den Sounds ohne die Effekte und die Unberechenbarkeit.

Geht mir derzeit ähnlich. Einerseits bietet der A4 viele Möglichkeiten, einen tollen Sequencer und wirklich gute Effekte. Andererseits werde ich nicht so zum Schrauben animiert wie z. B. mit meinem kleinen Eurorack. Ich überlege somit auch immer wieder, den A4 zu verkaufen (hatte ihn noch zum alten Preis gekauft, so dass sich der Verlust beim Verkauf wohl relativ klein halten würde), um das Modular zu erweitern. Echt eine schwierige Entscheidung...

Ja, ich überlege auch seid Wochen.
Normalerweise würde ich ihn einfach behalten und dazukaufen, will aber nicht weiter Sparschweine beleihen ;-)
Ich habe mir selbst aufgelegt: entweder oder!
Samstag gehts ab zum Store NL4 und Ti2 quälen, dann wird wohl ne Entscheidung fallen wie es weitergeht.

Quadrophonia schrieb:
Hatte schon seinen Sinn daß ich NL4 und Ti2 ins Auge gefasst habe ;-)

hehe ok kein ding, er ist auch nicht mein hauptsynthi aber er ist doch brauchbar :)
hättest das vor paar wochen gesagt... ich hab mein virus ti2 darkstar verkauft ... und mein NL2x auch :D

Quadrophonia schrieb:
Ja schade, übern den Darkstar hätten wir reden können ;-)
hehe ja echt geile kiste und er wär noch da wenn ich net das geld für andere schöne geräte gebraucht hätte xD
aber ich wollte sowieso mal endlich nen "anderen" sound machen. :supi:

void schrieb:
ja, über das sysex dump menu.............
.........und über nicht zu unterschätzende Umwege kann man damit dann sequenzieren.... FUCK YEAH :phat:

ok und wie sollte das gehen? klingt irgendwie umständlich?
ich hätte jetzt als andere lösung noch die möglichkeit gesehen einen doepfer dark link dazwischen zu klemmen.

die kiste reverse-engineeren... dann ein backup vom A4 dumpen und mit dem nachgebauten sequencer die sysex daten parallel abspielen....
:agent:

Kann das jemand bestätigen?

Encoder fühlen sich manchmal so an, als wäre Sand drin? :shock:

Beim Runterdrücken bleiben die Encoder manchmal kurz hängen? :shock:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben