Elektron - Analog Four

Ich geh morgen nochmal dran. Vielleicht hab ich was übersehen...Ich habe nur den cc In ausgeschaltet, sonst änder Ich was am Ot und am A4 ändert sich was mit.
 
heute mittag von der Post geholt und schon ne menge spaß gehabt mit der Kiste.
Ich kratz zwar noch an der Oberfläche aber das meiste ist so intuitiv dass ich bisher noch gar nicht ins handbuch kucken musste.

Irgendwie auch Faszinierend ist für mich die tatsache dass sich der Sound des A4 sofort mehr oder weniger nahtlos in mein Setup einfügt. Das hatte ich SO in der Form noch nie.
Normalerweise habe ich mit neuen Maschinen immer erstmal das subtile gefühl: "ok, neuzuwachs im setup, fremdkörper muss erst noch seinen platz finden"
Mag vielleicht für viele auch ein Zeichen von fehlendem Eigencharackter sein dass der A4 out of the box so gefällig daherkommt... für mich ist es gerade perfekt. :)
 
Snitch schrieb:
....ein Zeichen von fehlendem Eigencharackter sein dass der A4 out of the box so gefällig daherkommt... für mich ist es gerade perfekt. :)

perfekt ist er für mich auch

eigen klingt der A4 aber schon, manchmal steril (kann er), manchmal sogar weich, oder gar zurückhaltend

aber

ein update muss her, und zwar rasch ;-)
 
Das Pattern Change Problem ist gelöst!
Ich wunderte mich, dass ich bereits Elektron Kisten besitze und dort jeweils "Program Change receive" einstellte und alles lief prima. Warum dann nicht beim A4.
Also googlete ich nach "Pattern Change A4" und kam ins Elektron Forum. Dort war es dann schnell klar.
Es ist m.M.n auch eine Eigenschaft von Elektron, etwas immer gleich zu machen und dann plötzlich zu verändern.
Bei allen Elektron Kisten bis auf den A4 ist der Auto Channel auf 1-4 eingestellt. Beim A4 auf 10 und genaus deshalb bekommt er keine Pattern Change Befehle.

Jetzt mal genau zum mitmachen:

- Function + Global

- Midi Config

- Midi Sync und dann ein Häckchen bei "PROG CH RECEIVE"

Dann:

- Function + Global

- Midi Config

- Midi Channels und dann gibt es zwei wesentliche Einträge:

- Auto Channel = 1
- PROG CH IN CH = AUTO

Dann klappts auch mit dem Pattern Change. :phat:
 
Seltsam:

jetzt erklär mir doch bitte mal einer, warum der A4 dieser Tage sooooo oft wieder verkauft wird? Sind 900 schleifen doch zu viel, für das "wenige" was er wirklich kann? :? 8)
 
chain schrieb:
Seltsam:

jetzt erklär mir doch bitte mal einer, warum der A4 dieser Tage sooooo oft wieder verkauft wird? Sind 900 schleifen doch zu viel, für das "wenige" was er wirklich kann? :? 8)

Vielleicht weil sich allgemein mit den Elektrons nicht zwingend schnelle Ergebnisse erzielen lassen???

Ich kann es nicht nachvollziehen...
 
ViolinVoice schrieb:
Vielleicht weil sich allgemein mit den Elektrons nicht zwingend schnelle Ergebnisse erzielen lassen???

Ich kann es nicht nachvollziehen...

aber es können doch nicht alle DAU'zz sein, die die paar parameter nicht drauf bekommen, eij der dauszz :mrgreen:

wenn die wenigstens für U500 weg gehen würden :roll: :floet:
 
Vielleicht hat es auch mit dem Preisanstieg zu tun...die Benutzer, die noch nicht ganz "warm" geworden sind mit dem A4, sehen, das sie ihn ohne große Verluste verkaufen können...
Für viele, die einen suchen, ist das natürlich ein gutes Angebot!!

ich werde meinen auf jeden Fall behalten, auch wenn ich noch nicht ganz warm geworden bin damit, was eher an mir liegt, da ich nicht über soviel Zeit verfüge.....

Gruß

Miguel
 
Quadrophonia schrieb:
Ich verkaufe meinen auch nur weil ich endlich nen Virus Ti2 haben will ohne das Sparbuch zu nutzen ;-)

tja, was auch immer Du Dir von diesem Wechsel versprichst?? -> vielleicht einen besseren zugang zum PC :mrgreen: :floet:

1000 Hitwonder-Presetzz :adore:
 
ViolinVoice schrieb:
Vielleicht weil sich allgemein mit den Elektrons nicht zwingend schnelle Ergebnisse erzielen lassen???
??? Au contraire mon chéri, nach dem dritten Tag war mein A4 voller unterschiedlicher Patterns und Kits und mir ging der Speicherplatz aus. Als erstes hatte ich uebrigens alle Presets geloescht und somit von Null angefangen. :selfhammer:
 
Re: AW: Elektron - Analog Four

Ich habe auch alle Presets gelöscht....

oder für Dich: Das Ding istso genial, da schraubt man in Null Komma Nix den Speicher voll. :lol:
 
Naja ich finde Elektron und das uebercoole Firmenimage inkl. Fanboys ja eigentlich etwas seltsam und zT sogar recht esoterisch. Und ueber die Qualitaet meiner Ueberproduktion laessst sich streiten. Ist aber wohl eher ein Resultat davon, dass ich ein Problem mit Speicherbarkeit habe. Sobald ich speichern kann habe ich das Beduerfnis jede Idee und jeden Furz aufzuheben. Im Endeffekt bin ich dann irgendwann nur mehr am Verwalten von Speicherstaenden und Ideen, anstelle Musik zu machen oder Ideen umzusetzen skippe ich einen Abend lang durch Presets ohne dabei wirklich produktiv zu sein. Also Speicher ist Teufelszeug! :mrgreen:
 
So ist es! Das interessante daran ist, dass sich das bei mir von Projekt zu Projekt auch unterschiedlich verhaelt. In der Band brauche ich Reproduzierbarkeit, ohne Speicher geht da gar nix. Mache ich alleine Mucke oder bereite mich auf eine Improvisation vor sind Presets nur ein Klotz am Bein. Weswegen ich mittlerweile fuer jedes Projekt/Arbeitsweise meine Tools auch nach dem Gesichtspuntk auswaehle.

Das besondere an den Elektron Teilen ist, dass sie versuchen mit digitaler Technik sowas wie "Nichtspeicherbarkeit" zu simulieren. Also indem zB beim A4 Patterns automatisch gespeichert werden, Kits aber nur im Edit-Puffer gehalten werden etc... Ohne umfassendes Backup (was dank der Editpuffer-Geschichte und den Kits nicht mal so einfach ist) wuerde ich damit nicht Live spielen wollen, weil ich mir sicher bin da irgendwas zu verschrauben, was ich nicht mehr reproduzieren kann. D.h. auf Tour muss dann nur wegen Backups extra ein Laptop mitgeschleppt werden, weil sonst das Laptoplose Setup zu unsicher wird. Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz.

Der A4 braucht dringend Drive+ oder Projects/Snapshots whatever!
 
Auf dem A4 Mainboard sind 2 Gb Speicher vorhanden...ich wage mal die These ...mit dem nächsten OS Update gehts richtig ab...
 
pulsn schrieb:
Auf dem A4 Mainboard sind 2 Gb Speicher vorhanden...ich wage mal die These ...mit dem nächsten OS Update gehts richtig ab...

Auf das baue ich ja .... aus meiner Sicht ist es nur logisch wenn da noch Sample-Oszillatoren reinkämen, vielleicht sogar Wavetables ....

ich meine ....... geiler ginge es echt nicht und ich würde, nur für den Fall es verhielte sich tatsächlich so, ganz gewiss wie ein Irrer brüllen - stundenlang - Urlaute :phat:
 


Zurück
Oben