Elektron - Analog Four

wir sehen nicht was er macht bevor das video startet, die sequenz läuft ja schon. bei 1:14 dreht er einfach die lautstärke von track 1 hoch.
bin für vorschläge offen das anders zu machen. :dunno:

void schrieb:
wir sehen nicht was er macht bevor das video startet, die sequenz läuft ja schon. bei 1:14 dreht er einfach die lautstärke von track 1 hoch.
bin für vorschläge offen das anders zu machen. :dunno:
Du hast recht, ich dachte zuerst er unmuted den ersten Track, dabei waehlt er ihn nur aus... raffiniert. Trotzdem haette ich gerne individuelle Clock-Teiler. ;-)

....eine weitere Variante ist es, den LFO auf den Pitch des Osc 1 zu routen, dort "Speed" meinetwegen auf -24, "Multipliere" auf 1 und "Trig Mode" auf Free zu stellen.
Hab jetzt nicht großartig rumprobiert, aber wenn ich jetzt den "Depth"-Regler auf 20 drehe kann ich schon 64 Steps lang einen slide durch die Tonhöhen hören obwohl mein Raster auch nur auf 16 Steps eingestellt ist. Da kann man mit feinjustierung und den richtigen Parametern noch ne ganze Menge rausholen...

...hab mir jetzt nicht das Video angehört, wollt nur sagen das man dank der LFOs auch weit über sein vorgegebenes Raster hinaus kann...

laesic schrieb:
....eine weitere Variante ist es, den LFO auf den Pitch des Osc 1 zu routen, dort "Speed" meinetwegen auf -24, "Multipliere" auf 1 und "Trig Mode" auf Free zu stellen.
Hab jetzt nicht großartig rumprobiert, aber wenn ich jetzt den "Depth"-Regler auf 20 drehe kann ich schon 64 Steps lang einen slide durch die Tonhöhen hören obwohl mein Raster auch nur auf 16 Steps eingestellt ist. Da kann man mit feinjustierung und den richtigen Parametern noch ne ganze Menge rausholen...

...hab mir jetzt nicht das Video angehört, wollt nur sagen das man dank der LFOs auch weit über sein vorgegebenes Raster hinaus kann...

Bombentipp!!! :supi:

void schrieb:
ARP settings: MOD egal, SPD 96, RNG 1, LEN INF, LEG OFF, NO2-4 0.
ARP pattern: LEN 6, nur steps 1, 3, 5 sind aktiv, offsets für diese steps: 0, 4, 2

step 1 NOT = F3, LEN = INF, nur einmal triggern, dann per trig mute muten.

Wenn ich das Fettmarkierte genauso einstelle, dann höre ich nur einen Dauerton.
Zu dem der Arp nicht über den ersten Step hinaus geht.

Die anderen Relevanten Parameter wären auch hilfreich (AMP, FIL...usw).

Vorallem verstehe ich nicht so ganz, wieso dann immer beim zweiten Passieren des 16tel Raster die Note ausbleibt. :?

Denke du hast vergessen die Notenlänge des Trigs selbst einzustellen. Standardmäßig ist das 1/16tel, zu finden auf der Note Page.
D.h. der Arp wird nur einmal kurz angetriggert und hält dann seine erste Note undendlich lang.
Notenlänge dort auf INF, dann wird eine unendlich lange Note an den Arp geschickt.
Die Notenlänge auf der Arp Page muss nicht auf INF, da reicht dann auch 32 steps.

Die Soundparameter sind deine Sache :agent:

Die Notenlänge steht auf INF; nur muss ich Speed auf 16, so dass ich die gesetzten Steps im Arp überhaupt alle drei höre...sprich bei langsamen Geschwindigkeiten kommt der Arp nicht über den ersten Step hinaus.

ah okay, dann folgendes: der trig darf nur einmal getriggert werden. d.h. play drücken, arp startet, und dann mit FUNCTION + BANK A/E einen trig mute auf step 1 setzen. :phat:

Das kommt vom Oktatrack, da kann man spezielle Trigs setzen, die nur einmal ausgelost werden. Sowas waere beim A4 auch praktisch. zB zum setzen der Phase eines LFOs am Anfang eines Patterns.

studio-kiel schrieb:
Liege ich eigentlich richtig damit, dass Dark Time + 3x Dark Energy = 1x Analog Four sind?

Da ich sowohl zwei(!) Dark Time, zwei Dark Energy, als auch das Ganze im Verbund mit mit einem Vermona Perfourmer Mk2 hatte plus Effekte, weils sowas wie den A4 nicht gab, kann ich als jetziger zufriedener A4 Besitzer deine Frage mit einem eindeutigen Nein, beantworten. Jedes der aufgeführten Instrumente hat seinen eigenen Klang. Wenn dir der A4 Klang nicht zusagt, laß die Finger davon.

ihr fragt euch die ganze zeit wie er das mach?
der macht garnichts....der benutzt eines der presets und schraubt ein bischen daran rum.
Also schaut euch einfach das preset an!
Weiss die nummer jetzt nicht....

Presets habe ich am ersten Tag geloescht... Anyway, der gute Herr Dataline wird vermutlich dieses Preset sogar programmiert haben. Das ist naemlich nicht irgendein Dude, sondern gehoert praktisch zu Elektron, zumindest steht er auf deren Payroll.

@reznor

erstens: wer "fragt sich die ganze zeit"? niemand.
zweitens ist das keins der presets.
setzen, sechs.

Drei kurze Fragen zu Aufstell-Holzwangen für den A4… von einem doppelten Linkshänder…
So wie der hier hätte ich das auch gern http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ErUGHas8vQ

- Gehe ich dafür einfach mit einem Zettel Abmessungen zum Baumarkt und sage "Bitte zweimal das hier."?
- Welches Holz nimmt man und behandelt es nach Zuschnitt minimal wie?
- Wie seht ihr das mit den seitlichen Lüftungsschlitzen?

emdezet schrieb:
Drei kurze Fragen zu Aufstell-Holzwangen für den A4… von einem doppelten Linkshänder…
So wie der hier hätte ich das auch gern http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ErUGHas8vQ

- Gehe ich dafür einfach mit einem Zettel Abmessungen zum Baumarkt und sage "Bitte zweimal das hier."?
- Welches Holz nimmt man und behandelt es nach Zuschnitt minimal wie?
- Wie seht ihr das mit den seitlichen Lüftungsschlitzen?

Der Baumarkt wird Dir in der Regel nur viereckiges Material anbieten. Mit viel Glück ist das sogar halbwegs im Winkel ;-) Ich würde bei akutem Linkshändersyndrom in dem Fall zum Schreiner gehen. Ich würde es aus Birke Multiplex, 12 mm machen lassen. Muiltiplex verzieht sich im Gegensatz zu Massivholz nicht. Dadurch ist auch nach längerer Zeit noch ein gerader Stand auf dem Schreibtisch gewährleistet. Die Löcher für die Schrauben würde ich evtl. mit Buchsen versehen, und den Rand der Wangen mit der Oberfräse bearbeiten (schöne kleine Rundung) lassen.
Dann schön fleissig schleifen, bis es rrrrrischtig glatt ist.
Als minimale Endbehandlung nimmst Du das Kreidezeit Hartöl: http://www.kreidezeit.de/Produktinforma ... eSolid.htm
Das Zeug ist gut, nicht giftig, und wird in anthroposophischen Kreisen, und europäischen Palästen sehr gerne genommen. Dann sollte es auch für uns Musiker ganz okay sein. Ich behandle meine Cajones und Kalimbas immer damit, und bisher hat sich noch keiner beschwert;-) Man sollte das mindestens zweimal Auftragen.
Seitliche Lüftungsschlitze? ich hab nur nen OT, da ist an den Seiten nichts, was belüftet werden müsste... ist das beim A4 anders? Naja, von hinten ist das ja sowieso offen.

Hm... ich glaube, ich werde mal für meinen OT solche Seitenteile machen. Will sonst noch wer?

Ich habe mir aus 10mm Bucheplatten einen Doppelstand für MD und A4 gemacht.
Dabei habe ich den Geräten seitlich ein paar Millimeter Luft gelassen.

utazyrum.jpg

Quadrophonia schrieb:
Ich habe mir aus 10mm Bucheplatten einen Doppelstand für MD und A4 gemacht.
Dabei habe ich den Geräten seitlich ein paar Millimeter Luft gelassen.

Cool. würde der Ständer auch ohne Kontakt zur Wand sicher stehen? Was haben die unteren, etwas dunkleren, "Doppellöcher" für eine Funktion? Abstandhalter?

Die Abdeckungen sind von Elektron selbst, gibts in jedem größeren Store.

Die unteren Schrauben halten Streben fest, damit ist der Stand dann bombenfest.
Die Streben geben dem Stand so eine Innenbreute von 35cm.
Die Elektrons sind 34cm, so entsteht dann quasi 5mm Luft zu jeder Seite.
Zudem würden ohne den Spalt die Abdeckhauben nicht draufgehen ;-)

Hm, die Gummifüsse sind ja eigentlich auch nicht für Spaß am A4. In der Hitze des Gefechts rutschen einem diese Holzwangen dann über den Tisch, oder?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben