Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Seite 29 Anleitung, war bei Euch so etwas wie eine Anleitung dabei oder gibts die nur Online?
Hab nur ein "Getting started Manual" und das hat nur 10 Seiten.

void schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Liegt das vielleicht an OS 1.02?
[...]
Was passiert wenn ich No+Function drücke?
Ist das so etwas wie Undo, aber nur wenn ich vorher auch Yes+Function gedrückt hatte?

1. ja stimmt! das wurde bei Elektron-users auch als bug beschrieben, jetzt wo du es sagst... bei OS 1.04 funzt es (beim mir jedenfalls)
2. genau. das gleiche geht mit kit, sound, track... ich seh das wie "einen checkpoint setzen", falls das was danach passiert irgendwie quatsch ist -> reload

die OS upgrades lohnen sich eh.. mit dem 1.04 bekommst du nen mixer und einhändiges track-muten spendiert.... :phat:

Ah, Danke!
Lade mal 1.04, hoffe danach ist der ganze Schnodder noch drin :D ...

Das Handbuch von der Elektron Webseite nehmen. Ist immer noch V1. Und dazu die readme-PDF aus dem jeweils letzten Firmware-Update. Dann hast Du alles schön zusammen.

weiß jemand einen shortcut um einen sound in einen anderen track zu kopieren?

bei der MD passiert das ja wenn man den track kopierpastiert, beim a4 werden da nur die trigs/locks übernommen...
man muss also den sound erstmal speichern, um ihn im anderen track laden zu können... etwas umständlich.

Q960 schrieb:
Schöne Demo! Sehr schöne Athmosphäre, die sich hier entwickelt. Für mich hat der Track zudem einen Hauch von Electronic Salsa. Der Hall ist nicht ganz nach meinem Geschmack und wirkt auf mich etwas zu bedeckt. Großartig, dass du jetzt damit ein gut funzendes, inspirierendes Produktionssystem beisammen hast!

Was den Klang des A4 betrifft: Er klingt mir zu unbrutal. Sehr positiv überrascht bin ich allerdings von den vielen metallisch klingenden Sounds.

void schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Liegt das vielleicht an OS 1.02?
[...]
Was passiert wenn ich No+Function drücke?
Ist das so etwas wie Undo, aber nur wenn ich vorher auch Yes+Function gedrückt hatte?

1. ja stimmt! das wurde bei Elektron-users auch als bug beschrieben, jetzt wo du es sagst... bei OS 1.04 funzt es (beim mir jedenfalls)
2. genau. das gleiche geht mit kit, sound, track... ich seh das wie "einen checkpoint setzen", falls das was danach passiert irgendwie quatsch ist -> reload

die OS upgrades lohnen sich eh.. mit dem 1.04 bekommst du nen mixer und einhändiges track-muten spendiert.... :phat:

edit: bevor es frust beim upgrade gibt... auf e-u hatten mehrfach leute probleme das update per usb zu laden.. falls du das TM-1 hast, was bei mir 2x gut geklappt hat war den a4 mit dem TM-1 interface per MIDI zu verbinden, ausschalten, FUNKTION halten, einschalten, OS UPGRADE auswählen... das dauert weniger als 1 Minute (turbomidi...)

ich glaube mit USB geht das anders... nicht ausschalten, sondern FUNKTION + keyboard C2 (GLOBAL), dann ganz runterscrollen (OS update)..

Also ich habe jetzt 1.04 drauf. aber diese beschriebene Funktion funzt nicht.

Habe ein Pattern mit 4 Tracks am laufen und ganz bewußt Function+Yes/Save gedrückt.
Dann habe ich bei einem Track bewußt den Filter verdreht und dann Function+No/Reload gedrückt-

Ergebnis: Nichts wird gereloaded und der Filter bleibt verdreht.

Muß man das vielleicht irgendwo aktivieren?

Den verdrehten Filter(Klangparameter) kann ich ja zurückrufen wenn ich das Kit reloade, falls ich es vorher abgespeichert habe.

Aber diese beschriebene Funktion: Function+Yes & Function+No macht bei mir garnix, im Display wird auch nix angezeigt.

ne, also:
FUNCTION + YES macht meines Wissens nach erstmal gar nichts. :mrgreen:

und das mit dem Filter wird ja im Kit gespeichert.

Beispiel 1:
du hast ein Kit geladen. Du drehst bei track 1 am Filter. du drückst NO + C (da wo in roter farbe kit druntersteht) -> filter geht dahin wo er vorher war.
alternativ kannst du auch NO + D drücken, das setzt dann nur den sound vom aktiven track zurück anstelle des ganzen kits.

Beispiel 2:
du hast eine schöne bassline im sequencer, sie gefällt dir gut aber du möchtest variationen ausprobieren. du drückst YES + F (pattern) um das pattern zu speichern.
du veränderst trigs + parameterlocken, aber heute ist einfach nicht der richtige tag für basslinevariationen. du drückst NO + F um zu deiner schönen bassline zurückzukehren.

merke: :school:
soundparameter werden als teil des Kits gespeichert.
p-locks & trigs, alles was im sequencer landet, sind teil des patterns.

edit: ich glaube die verwirrung kommt daher, dass ich mit F die Note auf dem mini-keyboard meine und nicht FUNCTION.

Wie gefällt euch der klang des a4?

Ich finde den a4 sehr eigenständig und die vorgefertigten kits haben alle so ne eigenwillige c64-charakteristik!

bin ja nen n00b was das analoggeschraube angeht...
weswegen ich die factory sounds auch alle gelöscht habe, man will ja lernen.

die meiste Zeit bisher hab ich den a4 als effektgerät/klangteppichverlegemaschine bei noisigen jam sessions verwendet und dabei die ganze zeit fett gegrinst.
Irgendwas verzerrt durch die FIlter pressen und mit sequenziertem Delay / Reverb anreichern, oh yeah das kann der a4 gut. :phat:

chaotischen polyrhythmischen kram sequencen geht auch wunderbar...
zu "richtig sanften richtig schönen Flächen" und anderem klassik-analogkram etc. kann ich nicht viel sagen weil mir da die Vergleichsmöglichkeiten und Schraubskills fehlen...
aber es macht mir gerade richtig spaß sounds zu entdecken und dann daran zu drehen bis man sich vergisst. Gestern abend mal percussion-sounds versucht, hab das Gefühl das kann der a4 sehr gut..

hab mich auch neulich mal vorsichtig an einen Modular herangetraut, und einfach nur einen Doepfer VCO anstelle eines internen A4 OSCs zum Vergleichen gepatcht, das klang auf einmal vollkommen anders (haha Überraschung). Später noch LPF dazu, klang natürlich auch anders als die a4 Filters. :selfhammer:

Will sagen, das Klangspektrum des A4 macht mich sehr glücklich, vor allem wenn man die CV-outs und Ext-Ins in die Gleichung einbezieht. :supi:

Frag zum Performace Modus und den Macros: Werden da die Einstellungen der Performance Knobs auch mitgespeichert beim Patternwechsel?

Xpander-Kumpel schrieb:
Mit Flächensounds wirst du auch Probleme haben, da der Analog4(momentan jedenfalls) nicht polyphon ist.

Aber du kannst was durch die filter jagen.

Ich probiere heute mal wavetables durch die filter zu jagen, wenn das audiointerface mitspielt, lade ich es hoch.

Komisch, ich kann auch mit einem monophonen Synth Flaechensounds machen, ihr Organisten... :selfhammer:

Nochmal ohne fehlende Buchstaben:
Frage zum Performance Modus und den Macros: Werden da die Einstellungen der Performance Knobs auch mitgespeichert beim Patternwechsel?

dns370 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Mit Flächensounds wirst du auch Probleme haben, da der Analog4(momentan jedenfalls) nicht polyphon ist.

Aber du kannst was durch die filter jagen.

Ich probiere heute mal wavetables durch die filter zu jagen, wenn das audiointerface mitspielt, lade ich es hoch.

ich schreib mir ja grad extra nen polykeyboard fürs iPad...
gehe davon aus dass das bei mir bisher nicht so richtig üppig klingt weil meine sounds nicht besonders großartig sind.

und das mit den filtern... oh yeah, Nord Lead da durch klappte schonmal sehr gut.

snowcrash schrieb:
Komisch, ich kann auch mit einem monophonen Synth Flaechensounds machen, ihr Organisten... :selfhammer:

Nochmal ohne fehlende Buchstaben:
Frage zum Performance Modus und den Macros: Werden da die Einstellungen der Performance Knobs auch mitgespeichert beim Patternwechsel?

die performance makros sind teil des kits, und sie verhalten sich auch genauso.
d.h., wenn du zwischen 2 Patterns mit unterschiedlichen kits wechselst, dann gelten alle soundparametereinstellungsverdrehungen, inklusive performance Makros, nur für das jeweilig spielende Pattern. Wenn du zu einem Pattern zurückwechselst in dem du vorher was gedreht hast, dann hörst du die verdrehte version. und du kannst mit NO + KIT immer zum letzten, von dir gesetzten, Checkpoint zurück..

wenn sich allerdings die pattern das gleiche kit teilen, dann gelten deine änderungen für beide Pattern.

hey ist es nicht komisch dass man den lpass filter also den ersten nicht spielen kann nur den multimode kann man spielen, obwohl der erste ja auch selbstoszilliert. :?

void schrieb:
und du kannst mit NO + KIT immer zum letzten, von dir gesetzten, Checkpoint zurück..
Ok, gut. Was anderes: mit No+Pattern kommt ich nach einem Patternwechsel nicht mehr zum manuellen Checkpoint sondern zu dem was beim Wechsel an Steps&Trigs gespeichert wurde? Oder sind die "Checkpoints" wie du das sagst ein komplett paralleler Speicherpuffer? Das waere dann naemlich wirklich genial und ich haette kein Problem mit dem Speicherverhalten...

reznor schrieb:
hey ist es nicht komisch dass man den lpass filter also den ersten nicht spielen kann nur den multimode kann man spielen, obwohl der erste ja auch selbstoszilliert. :?

spielen geht schon mit dem ersten, aber ab einer gewissen Filterfrequenz bricht die Selbstoszillation einfach strikt ab, ganz im Gegensatz zum Multimodefilter

Manche Tracks werden nach der Aktivierung über "Function+Track" "eingefadet", sprich sind zuerst nicht hörbar und werden dann langsam lauter, konnte da noch keine gesetzmäßigkeit erkennen, ausser das das immer eher direkt nach dem Einschalten oder wenn die Kiste länger mal ruhig war statt findet.
Kennt das jemand?
Hatte das bisher nur bei Bassdrums!?

Und eine Sache nervt mich ganz ungemein:

Das heutzutage immer unter dem Deckmantel von "Schonung der Umwelt und Resourcen" keine gedruckten Bedienungsanleitungen mehr den Geräten beigefügt werden :doof: !
Ich dachte das durch die EU festgelegt wurde das Bedienungsanleitungen auch in der Sprache des Verkaufslandes beigelegt werden müssen?

Naja, wie auch immer, wenigstens war Elektron diesmal etwas schlauer als die hippen Leute von Teenage Engineering die es tatsächlich geschafft haben eine komplette Bedienungsanleitung mit weissen Buchstaben auf schwarzem Grund ins Netz zu stellen(2-3 Packungen Toner pro Anleitung, besonders resourcenschonend!) :selfhammer: .

Man verbrät nur eine Packung da nur Vorder- und Rückseite der Anleitung komplett schwarz sind :lollo: :roll: ...

Xpander-Kumpel schrieb:
Manche Tracks werden nach der Aktivierung über "Function+Track" "eingefadet", sprich sind zuerst nicht hörbar und werden dann langsam lauter, konnte da noch keine gesetzmäßigkeit erkennen, ausser das das immer eher direkt nach dem Einschalten oder wenn die Kiste länger mal ruhig war statt findet.
Kennt das jemand?
Hatte das bisher nur bei Bassdrums!?

ja, das hatte ich auch schon

übrigens ein user LFO wäre spitze

…was mir auch noch aufgefallen ist:
Im Pattern B02/Kit 18 Namlock klingen die Filter in den ersten beiden Tracks sehr phasermäßig, ich dachte das wären die geilen Notch-Filter -aber denkste!
Übrigends ein Hammerpattern/Kit :supi: .
Ich hab dann mal geschaut und festgestellt das der geile phaserige Sound garnicht an den Filtern liegt, sondern am Chorus der auf den beiden Tracks liegt, echt abgefahren…

PS: Wieso heißt das Kit so, ist da was von Pete Namlook(RIP) nachgebaut?
In der Electribe sind ja auch einige Originale(Detroit +8 z.B.) nachgebaut.
@DNS: Was ist denn ein User LFO?

User-lfo meint, ich kann die segmente einzelner phasenabschnitte nach bedarf einrichten

Der ot erlaubt dies pro track wobei jeder track auf die wellenform eines anderen tracks zugreifen kann

Ach ja, bei mir ist die lautstärke des volumeknobs immer ganz rechts, mache ich da was falsch

Beide osc auf 100, ampenv auf 127, trackvolume am limit

hast du das auch?

dns370 schrieb:
Ach ja, bei mir ist die lautstärke des volumeknobs immer ganz rechts, mache ich da was falsch

Beide osc auf 100, ampenv auf 127, trackvolume am limit

hast du das auch?

Wie meinst Du das?
Das der A4 immer zu leise ist?
Also besonders laut ist er gegenüber anderen Geräten nicht gerade.

Aber nach zwei Tagen muß ich sagen das das Gerät echt toll ist :supi: .
Sehr gut zu bedienen, besser als MM und MD und das um Längen!
Über OT schweige ich mich mangels Wissen lieber aus :mrgreen: .
Ein paar "Einspielhilfen" ala Tribe wie der Arp/Ribbon z.B. wären noch toll gewesen, wäre echt doof wenn ich die Tribe zum Einspielen in den A4 nutzen würde/müßte.

so gehts mir auch, fantastisches teil

Verwende mal ein externes keyboard mit aftertouch und stelle dazu je nach track die zu modulierenden parameter ein, gleiches pitch und mod-wheel

Echt fantastisch was da geht (habs über den blofeld probiert)

Muss allerdings noch prüfen ob der blo über usb midi-daten ausgibt, denn der a4 kann über beide - midi und usb - gleichzeitig daten empfangen, also ot nach a4 und blo nach a4

Noch etwas ist mir aufgefallen, manche parameter brauchen eine weile bis sie wirksam werden, chorus ist so einer, da drehe ich rein und erst nach ein oder zwei sequenzerzyklen ist der effekt voll da, ist so ähnlich wie du es beschrieben hast mit den drums (steigende lautstärke)

News

Zurück
Oben