Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Stört dich das wirklich so sehr? SIcherlich, es hat etwas grausiges, die Lackschäden, aber handle dir doch etwas mehr Kohle vom T raus.15 Euro ist nicht gerade die Welt. EIne Retoure kostet einem Händler in etwa zwischen 30 und 40 Euro, das kann ich deshalb sagen, da ich im Verkauf tätig bin und von daher über die Retourenkosten ne Ahnung habe. 50 Euro...... das wäre eine angemessene Summe. DAnn kannst du immer noch nach unten handeln.

Xpander-Kumpel schrieb:

Bist Du Musiker oder Kurator einer Ausstellung. Mir wäre das aber sowas von egal, wenn nur die Kiste vernünftig tut.
Wenn ich hier meinen in etlichen Gigs abgespielten MicroKorg (der nur noch rumsteht) oder die Turntables anschaue, wird mir ob der vielen Macken ganz warm ums Herz. ;-)

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich glaube das Ding ist lacktechnisch nicht für Aluminium grundiert, aber es wird wohl kein Weg am verschicken vorbei führen.
Money Back ist auch keine Option, da ich B-Stock gekauft habe und es zur Zeit keine B-Stocks mehr gibt das Mehrgeld für nen neuen, wollte ich eigentlich sparen.

Wenn Du B-Stock kaufst, solltest Du Dich nicht wundern, auch B-Stock zu bekommen. Ist halt zweite Wahl, ist doch klar, dass da was nicht 100% i.O. ist.
Sonst wäre es ja nicht billiger. Oder verstehe ich das irgendwie falsch ?

darsho schrieb:
Wenn Du B-Stock kaufst, solltest Du Dich nicht wundern, auch B-Stock zu bekommen. Ist halt zweite Wahl, ist doch klar, dass da was nicht 100% i.O. ist.
Sonst wäre es ja nicht billiger. Oder verstehe ich das irgendwie falsch ?

Ja, da verstehst Du etwas falsch. Hier handelt es sich um einen Produktionsfehler in der Serie, der auch Erstbesitzer betrifft, wie Du den Kommentaren auf den vorherigen Seiten sowie dem dort erwähnten Thread auf Elektron-Users entnehmen kannst – und nicht etwa um eine kleine optische Blessur, mit der man bei einem Versandrückläufer rechnen muss, und die aus dem Vorbesitz stammt.

Zu Begriff "B-Stock" selbst hier der Wortlaut von Thomann (siehe https://www.thomann.de/de/faq_1_4518.html):
"Als B-Stock Artikel – oder auch B-Ware (auch zweite Wahl oder Zweitware) werden Produkte bezeichnet, die im Gegensatz zu Neuware thomann (A-Ware, erste Wahl) nicht mehr als solche verkauft werden können.
Diese Produkte, die aus Kundenrücksendungen bzw. Garantieumtausch stammen, werden zum Sonderpreis angeboten. Die Artikel sind neuwertig und voll funktionsfähig. U.U. sind kleine optische Mängel insbesondere bei der Verpackung erkennbar.
"

Klirrfaktor schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Bist Du Musiker oder Kurator einer Ausstellung. Mir wäre das aber sowas von egal, wenn nur die Kiste vernünftig tut.
Wenn ich hier meinen in etlichen Gigs abgespielten MicroKorg (der nur noch rumsteht) oder die Turntables anschaue, wird mir ob der vielen Macken ganz warm ums Herz. ;-)

Natürlich Kurator :D !
Nein jetzt mal ehrlich, ich mag es auch bei vielen Dingen wenn die geshreddet sind oder man Nutzungsspuren sieht.
Wie z.B. bei E-Gitarren die Fender Relic-Instrumente.

Wenn ich dann viele Jahre etwas nutze und es irgendwann so aussieht auch OK, aber wenn einfach durch das bloße hingucken sich die Oberfläche löst und vielleicht demnächst die Beschriftung weg ist dann ist mir das zuviel des Guten zumahl ich den Analog Four sehr schön finde und er sich neuwertig sehr schön optisch in mein Leben einschmiegt :D ...

Ausserdem will man doch das Teil selber abrocken... versteh diese Fender Relic Sache auch nur als peinliches Gepose fuer stone-washed Jeans Traeger.

Ich kann mich noch genau an den Gig erinnern, an dem ich meiner ES1 den Volume Poti durchgeschraubt hatte... :selfhammer:

Da das gebrannte Kind bekanntlich das Feuer scheut, lautet die Antwort: Ja, ich gehe aber behutsam zu Werke.

Xpander-Kumpel schrieb:

Hab auch nen B-stock von Thomann, ist bei mir ein ähnliches Bild, wobei es nur an einer Schraube so grosse Stellen sind wie bei dir. Denke ich werde, solange der Lack nicht irgendwo auf dem Hauptbedienfeld abplatzt, erstmal nichts grossartiges unternehmen. Bei den kleinen stellen an den Schrauben kann man zur Not auch bischen Akrylfarbe oder sowas raufmachen :selfhammer: . Eventuell ändern die ja noch die Lackierung in Zukunft, dann könnte man sich überlegen den auf Garantie einzuschicken, wie schon gesagt wurde, es sind keine Gebrauchsspruren sondern Fabrikationsfehler.
Was mich bei meinem Exemplar mehr stört ist, dass sich der Level Knob schon etwas durchgenuddelt anfühlt, hat spürbar weniger Widerstand und man merkt die einzelenen Steps beim drehen, denke aber früher oder später werden die sich alle so anfühlen, Parameter werden korrekt eingegeben.
Sonst bin ich zufrieden mit der Kiste, sowohl vom sound, als auch von der Bedienung her, macht einfach Bock das Teil.

Hat das hier schon jemand versucht btw. ?

http://elektron-users.com/index.php?opt ... 02&catid=9

Wenn viele Leute das Ding deshalb Retour schicken, ist das doch sicher ne gute Gelegenheit, günstige dieser 'Versandrückläufer' zu kaufen.
Und dann halt in einem Jahr bei Elektron ne neue Fronplatte besorgen auf Garantie.
Um wieviel ist so ein Versandrückläufer oder B-Stock eigentlich billiger ?
Nur so Interessehalber.

dns370 schrieb:
nur damit ich das richtig verstehe, der lfo gibt über cv bei entsprechend hoher rate ein audio-signal über die cv-outs aus?

Ja. Eine Steuerspannung, die schnell genug schwingt, ist ein Audiosignal.

Also in anderen worten ich stelle den lfo auf 2k (maximum oder etwas weniger) und triggere ihn nochmals mit lfo2 auf pitch und route es durch eventuell ein filter

wie geil ist das denn

Xpander-Kumpel schrieb:
Thomann hat 5 Analog Four B-Stock im Angebot, das ist echt ne Menge!!!

Ich glaube allerdings nicht wegen der Mängel, sondern vielmehr wegen des Klanges. Der klingt schon sehr eigenständig aber sicher nicht FETT, ohne hier genau auf den Begriff herumzureiten wollen.

Ehrlich gesagt habe ich das Ding nicht wegen des Klanges, sondern wegen den dynamischen klanglichen Möglichkeiten.
Das alles kann einfach kein anderes Gerät!

Es scheinen viele Leute bei Thomann das "Money Back"-Angebot zu nutzen.

ViolinVoice schrieb:
FÜr 75 € Ersparnis solche Mängel in Kauf nehmen....hm? :|

Haben ja auch Geräte die für 1099 direkt von Elektron kommen, beim B-Stock sind die Chancen auf die Lackschäden schon grösser. EIner Im Elektron Forum hat sein A4 wegen 1ner Schraube auf Garantie eingeschickt und es mit 3 zurück bekommen o0 . Dann noch die Leute wie Serge die sich das ding mit dem "Protective Cover" zerkratzen.
Nich falsch verstehn, ich find das ding echt geil, aber bei der Lackierung haben die mist gebaut.

Für das Geld erwartet man einfach zu Recht ein solide produziertes und unversehrtes Produkt.

Bei meinem Octa ist in der Mitte des Faders die Skalierung minimal weg, d.h. ein zwei Striche sind etwas kürzer. Dachte da auch schon an Garantiefall. Wenn so etwas in ein zwei Jahren kommt, weil ich den Fader täglich benutze, ok. Aber direkt nach dem Auspacken. Der Aufwand gemessen am Schaden war mir trotzdem zu groß. Aber es geht ums Prinzip.
Schließlich musst Du ja als Verkäufer auch den vollen Preis zahlen und kannst nicht einfach mal zehn Euro weglassen.

Habe mir jetzt nen neuen bestellt.
Transferiere dann die Patterns und die B-Stock-Kiste geht zurück.

Wie gesagt, wenn ich selber ne Macke reinmache OK, aber wenn das Ding schon so geliefert wird?

Viel Glück dann, bin mal gespannt ob der neue dann unversehrt ist.

ViolinVoice schrieb:
Für das Geld erwartet man einfach zu Recht ein solide produziertes und unversehrtes Produkt.

Bei meinem Octa ist in der Mitte des Faders die Skalierung minimal weg, d.h. ein zwei Striche sind etwas kürzer. Dachte da auch schon an Garantiefall. Wenn so etwas in ein zwei Jahren kommt, weil ich den Fader täglich benutze, ok. Aber direkt nach dem Auspacken. Der Aufwand gemessen am Schaden war mir trotzdem zu groß. Aber es geht ums Prinzip.
Schließlich musst Du ja als Verkäufer auch den vollen Preis zahlen und kannst nicht einfach mal zehn Euro weglassen.

Ja da hast du sicherlich Recht.

Also was ich vermisse beim A4, aber wahrscheinlich nicht ganz realisierbar sein wird aufgrund des Designs ist die Möglichkeit, die Sub-Oszillatoren einzublenden.

dns370 schrieb:
Also was ich vermisse beim A4, aber wahrscheinlich nicht ganz realisierbar sein wird aufgrund des Designs ist die Möglichkeit, die Sub-Oszillatoren einzublenden.

Nee, geht leider nicht, dafür hat Elektron die "Autofade Function for Bassdrums" realisiert :lollo: ...

Wollte nur mal anmerken, dass ich den sound vom a4 erfrischend eigenständig und ja, fett finde. <<der sound war für mich mitentscheidungsgrund!

reznor schrieb:
Wollte nur mal anmerken, dass ich den sound vom a4 erfrischend eigenständig und ja, fett finde. <<der sound war für mich mitentscheidungsgrund!

Also ich find den Sound OK, aber nicht besonders.
Merkwürdig ist das mit den altbekannten Mitteln keine vernünftigen Bassdrums gehen, naja auch egal.
Klangtechnisch verblüffend finde ich das Pattern B02 wenn man nur Track 1 und 2 aktiviert, klingt das nach Phaser oder klingt das nach Phaser :D :supi: !

Noch etwas müssen sie dringends bearbeiten die Jungs von Elektron:

Track-Scale

das ist momentan noch sehr rudimentär

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben