Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

snowcrash schrieb:
void schrieb:
und du kannst mit NO + KIT immer zum letzten, von dir gesetzten, Checkpoint zurück..
Ok, gut. Was anderes: mit No+Pattern kommt ich nach einem Patternwechsel nicht mehr zum manuellen Checkpoint sondern zu dem was beim Wechsel an Steps&Trigs gespeichert wurde? Oder sind die "Checkpoints" wie du das sagst ein komplett paralleler Speicherpuffer? Das waere dann naemlich wirklich genial und ich haette kein Problem mit dem Speicherverhalten...

genau so. es gibt einen Puffer für das Pattern, je einen pro Track, einen für das Kit und einen je Sound.
Hab grad nicht so 100% im Kopf wie das mit dem Speichern jetzt ist - erzähl ich Schmarrn wenn ich sage dass einfach alles Autosave hat und man aber auch für alles manuell safepoints setzen kann?

Xpander-Kumpel schrieb:
Manche Tracks werden nach der Aktivierung über "Function+Track" "eingefadet", sprich sind zuerst nicht hörbar und werden dann langsam lauter, konnte da noch keine gesetzmäßigkeit erkennen, ausser das das immer eher direkt nach dem Einschalten oder wenn die Kiste länger mal ruhig war statt findet.
Kennt das jemand?
Hatte das bisher nur bei Bassdrums!?

Ist echt n hammer teil, ich liebe es. vor allem auch echt gut zum sounds schrauben, weil der workflow doch extrem schnell ist.

ZZu deinem "Problem", ist mir aufgefallen und habe direkt bei elektron nachgefragt. Mir ist es aufgefallen, als ich so eine preset bassdrum genommen hat. Ganz normal funktioniert, aber wenn ich in den selben track noch eine preset hi hat oder snare eingefügt hatte, gab es den selben effekt wie bei dir.
Kommt aber meines wissens nur vor wenn du etwas mit hohen filter einstellungen und niedrigen einstellungen nah beieinander hast.
Irgendiwe liegts an cutoff und reso einstellungen und an noch was. ELEKTRON meint: Das ist ganz normal und der analogen klangerzeugung geschuldet. :floet:

reznor schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Manche Tracks werden nach der Aktivierung über "Function+Track" "eingefadet", sprich sind zuerst nicht hörbar und werden dann langsam lauter, konnte da noch keine gesetzmäßigkeit erkennen, ausser das das immer eher direkt nach dem Einschalten oder wenn die Kiste länger mal ruhig war statt findet.
Kennt das jemand?
Hatte das bisher nur bei Bassdrums!?

Ist echt n hammer teil, ich liebe es. vor allem auch echt gut zum sounds schrauben, weil der workflow doch extrem schnell ist.

ZZu deinem "Problem", ist mir aufgefallen und habe direkt bei elektron nachgefragt. Mir ist es aufgefallen, als ich so eine preset bassdrum genommen hat. Ganz normal funktioniert, aber wenn ich in den selben track noch eine preset hi hat oder snare eingefügt hatte, gab es den selben effekt wie bei dir.
Kommt aber meines wissens nur vor wenn du etwas mit hohen filter einstellungen und niedrigen einstellungen nah beieinander hast.
Irgendiwe liegts an cutoff und reso einstellungen und an noch was. ELEKTRON meint: Das ist ganz normal und der analogen klangerzeugung geschuldet. :floet:

Ich glaube das ist eine glatte Lüge zum beschwichtigen, die haben Angst das neben dem "Lackgate" :D noch ein Fass aufgemacht wird :D .

Wie dem auch sei, was ich jetzt noch brauche ist so ne art aufbewahrungsbox für beide elektrons, quasi ein musikerkoffer mit klappschiene

…da hatte Wesen schon ein Video gepostet, mit Mixer und Minicommand(!) weil er ja mit den beiden "Rentnermaschinen" DJ-Sets macht:

Schon schick – fehlen nur Behältnisse für Netzteile und Kabel.

dns370 schrieb:
da drehe ich rein und erst nach ein oder zwei sequenzerzyklen ist der effekt voll da, ist so ähnlich wie du es beschrieben hast mit den drums (steigende lautstärke)

muahahaha . geil - total hands on :mrgreen:

also wenn man die diversen threads zu den neueren elektron sachen liest könnte es einem vergehen . intuiitiv ist was anderes.

sind wohl die ultimativen nerdmachinen - bei denen die user nen kick draus ziehen dass sie auf seite 98 von nem thread erfahren dass man shift mit hold drei sekunde gedrückt lassen muss - dann einmal das gerät ein/ausschalten soll - dann den volume poti kitzeln darf, einen fader stupst und dann laut "wurstsalat" rufen muss - und DANN - hat man such schon pattern a in slot b kopiert :floet:

Du hast leider mal wieder keine Ahnung wovon du sprichst! Die Geräte sind nach etwas Einarbeitung sehr gut bedienbar.

Q960 schrieb:
Du hast leider mal wieder keine Ahnung wovon du sprichst!

rofl... ja, muss wohl so sein. wo man doch lediglich den nippel durch die lasche ziehen muss.
wobei: die kisten fuer den elektronischen alleinunterhalter sind eh weniger mein metier.
...aber in ein paar jahren sind die ersten elektroniker in den heimen, dann gibts auf die geraete billig.. aehnlich "juno 106, dachbodenfund, alleinunterhalter, nur seniorenheim bespielt"
beste gruesse

tom f schrieb:
...sind wohl die ultimativen nerdmachinen - bei denen die user nen kick draus ziehen dass sie auf seite 98 von nem thread erfahren dass man shift mit hold drei sekunde gedrückt lassen muss - dann einmal das gerät ein/ausschalten soll - dann den volume poti kitzeln darf, einen fader stupst und dann laut "wurstsalat" rufen muss - und DANN - hat man such schon pattern a in slot b kopiert :floet:

Hehe, Du kleiner habsburgischer Haßprediger :D !
Also wenn ne Heulsuse wie ich das Ding fix bedienen kann und nur zwei Bedienfragen hat, dann muß die Kiste einfach zu bedienen sein.

Ich finde den Analog Four sehr viel einfacher zu bedienen als die Monomachine und die Machinedrum.

An den Octatrack trau ich mich nicht ran, nachdem ich von den ganzen Shortcuts und Shift Doppelbelegungen im Thread gelesen habe.

Aber anscheinend hat Elektron daraus gelernt und das Nutzerinterface deutlich vereinfacht :supi: !!!

Ich bin wirklich kein Hassprediger, aber man sollte sich mal überlegen wie oft hier doch auch von Gästen mitgelesen wird! Manche Aussagen sind einfach nicht wahr und geschäftsschädigend

Q960 schrieb:
Ich bin wirklich kein Hassprediger, aber man sollte sich mal überlegen wie oft hier doch auch von Gästen mitgelesen wird! Manche Aussagen sind einfach nicht wahr und geschäftsschädigend

Also Dich meinte ich damit garnicht sondern den Vorredner, und es war auch eher "lieb" gemeint :D .

Q960 schrieb:

wie bitte soll ein vollkommen ueberspitzer spass denn geschaeftdschaedigend sein? uns andernorts hat auch niemand ein problem wenn es heisst: der gaia ist ne tischhupe oder der motif ist was fuer hochzeiten - lol

Xpander-Kumpel schrieb:
tom f schrieb:
...sind wohl die ultimativen nerdmachinen - bei denen die user nen kick draus ziehen dass sie auf seite 98 von nem thread erfahren dass man shift mit hold drei sekunde gedrückt lassen muss - dann einmal das gerät ein/ausschalten soll - dann den volume poti kitzeln darf, einen fader stupst und dann laut "wurstsalat" rufen muss - und DANN - hat man such schon pattern a in slot b kopiert :floet:

Also wenn ne Heulsuse wie ich das Ding fix bedienen kann und nur zwei Bedienfragen hat, dann muß die Kiste einfach zu bedienen sein.

Ich finde den Analog Four sehr viel einfacher zu bedienen als die Monomachine und die Machinedrum.

An den Octatrack trau ich mich nicht ran, nachdem ich von den ganzen Shortcuts und Shift Doppelbelegungen im Thread gelesen habe.

Aber anscheinend hat Elektron daraus gelernt und das Nutzerinterface deutlich vereinfacht :supi: !!!

die zauberroutine "wurstsalat" war tatsaechlich auf den octatrack bezogen

ps: kannst du mir beim monotron helfen? das interface ist mir zu verwirrend

tom f schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

die zauberroutine "wurstsalat" war tatsaechlich auf den octatrack bezogen

ps: kannst du mir beim monotron helfen? das interface ist mir zu verwirrend

Monotron hab ich mich noch nicht rangetraut, nach dem Thread :lollo: ...

Habe von Thomann gerade 15€ als "Wiedergutmachung" für den kaputten Lack auf dem Bedienpanel angeboten bekommen, oder Money Back.
:? , eigentlich würde ich die Kiste am liebsten behalten und nicht umtauschen, wegschicken o.ä..
Dann müßte ich erst alle meine Patterns wieder sichern, löschen einspielen und hätte zwischendurch keinen Analog Four.
Kann Elektron nicht neue Panels an die Geschädigten verschicken?

Was mach ich denn jetzt?

Xpander-Kumpel schrieb:
Habe von Thomann gerade 15€ als "Wiedergutmachung" für den kaputten Lack auf dem Bedienpanel angeboten bekommen, oder Money Back.
:? , eigentlich würde ich die Kiste am liebsten behalten und nicht umtauschen, wegschicken o.ä..
Dann müßte ich erst alle meine Patterns wieder sichern, löschen einspielen und hätte zwischendurch keinen Analog Four.
Kann Elektron nicht neue Panels an die Geschädigten verschicken?

Was mach ich denn jetzt?

Kannst du mal ein Foto hochladen?

tom f schrieb:
Q960 schrieb:
Du hast leider mal wieder keine Ahnung wovon du sprichst!

rofl... ja, muss wohl so sein. wo man doch lediglich den nippel durch die lasche ziehen muss.
wobei: die kisten fuer den elektronischen alleinunterhalter sind eh weniger mein metier.
...aber in ein paar jahren sind die ersten elektroniker in den heimen, dann gibts auf die geraete billig.. aehnlich "juno 106, dachbodenfund, alleinunterhalter, nur seniorenheim bespielt"
beste gruesse

Macht der "tom f" eigentlich Musik ?
nee...oder...

EIo8Lyp.jpg

hKwulab.jpg

o2cH6yW.jpg

3ZQm18V.jpg

CeWOdtH.jpg

tAL6ANg.jpg

Ohne Frage, ich würde es zurück schicken.
Kannst du die Sounds und pattern nicht im Computer sichern?

Habe mir die Farbe an den Kanten der Frontplatte mit der Elektron Schutzhaube PL-1 abgeschabt – ausgerechnet! Ärgerlich, aber sowas kann bei frisch eingeführten Produkten vorkommen. Ich habe mich dann an Elektron gewandt, die Versand und Frontplattentausch organisiert haben. Backup war kein Problem, und da der A4 nicht das einzige Instrument daheim ist und ich ohnehin einem anderen Tagewerk zum Broterwerb nachgehen muss, waren die paar A4-freien Tage auch schnell überstanden.

serge schrieb:
Habe mir die Farbe an den Kanten der Frontplatte mit der Elektron Schutzhaube PL-1 abgeschabt – ausgerechnet! Ärgerlich, aber sowas kann bei frisch eingeführten Produkten vorkommen. Ich habe mich dann an Elektron gewandt, die Versand und Frontplattentausch organisiert haben. Backup war kein Problem, und da der A4 nicht das einzige Instrument daheim ist und ich ohnehin einem anderen Tagewerk zum Broterwerb nachgehen muss, waren die paar A4-freien Tage auch schnell überstanden.

Ja :heul: , ich fummel doch seit Tagen nur an dem Ding rum und es macht doch so einen Spaß!!!

Hattest Du deinen auch direkt bei Elektron gekauft, oder über einen Händler?

Ich glaube das Ding ist lacktechnisch nicht für Aluminium grundiert, aber es wird wohl kein Weg am verschicken vorbei führen.
Money Back ist auch keine Option, da ich B-Stock gekauft habe und es zur Zeit keine B-Stocks mehr gibt das Mehrgeld für nen neuen, wollte ich eigentlich sparen.

Aber ansonsten ein wunderbares Gerät!

PS: Tom, auch Du solltest so etwas mal nach Wels holen, dann ist Dir nicht mehr so langweilig. Sieh es doch einfach nicht als Arbeitsgerät für deine "ArbeitsMusi", sondern als Unterhaltungsgerät für Dich. Mensch gönn Dir doch auch mal was, Junge :mrgreen: !

dns370 schrieb:
Doch doch, der hat ein Studio

ich glaube aber Tom macht Volksmusik

loool, ne NOCH nicht, eher teschnö, tanzboden, elechtro, ähm-bient..
der grosse sprung in den musikantenstadl habe ich noch nicht geschafft, aber ein "artist" "von mir" spielt jetz bei gabalier - muahaha..
naechste woche vertone ich bueromoebel - auch lukrativ...
cheers

Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Tom, auch Du solltest so etwas mal nach Wels holen, dann ist Dir nicht mehr so langweilig. Sieh es doch einfach nicht als Arbeitsgerät für deine "ArbeitsMusi", sondern als Unterhaltungsgerät für Dich. Mensch gönn Dir doch auch mal was, Junge :mrgreen: !

wels hbf, acidjam, kost & logie geht auf mich.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben