Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

...so, auch bestellt, Shit :D !

Wehe, die Kiste ist nicht gut, ich hetz Euch den Flair auf den Hals und der wird dann erstmal die Filter beurteilen :mad: :mrgreen: :school: !

@q960

super demo,..
hab genau die gleiche combo und lass mir gerad nen rack/case dafür bauen.is dann quasi wie in gerät der ot und er a4,....alles miteinander verbunden.

mehr brauch ich nicht.

hihi

lfo-one schrieb:
@q960

super demo,..
hab genau die gleiche combo und lass mir gerad nen rack/case dafür bauen.is dann quasi wie in gerät der ot und er a4,....alles miteinander verbunden.

mehr brauch ich nicht.

hihi

Meinst du diesen geilen klappbaren kasten, der aufgeklappt wie ein kleines modularsystem aussieht?

Und ich habe mir mein bestes selbstgemachtes kit versehentlich gelöscht oder nicht gespeichert. Hätte wahnsinnig gut mit einem project aus dem ot harmoniert. :cry:

OS 1.04 ist da!

Changes
Mute functionality has been added to the [GRID] keys on the PERFORMANCE page. Mute tracks pressing [GRID 1] to [GRID 6], hold [FUNCTION] to delay the change until it is released. During changing of the muted tracks mute information covers the kit information on screen. A muted track is displayed as a ’-’, an active track is displayed as a square, tracks that are going to be muted are displayed as an ’X’, tracks that are about to be unmuted are displayed as a ’+’.
A mixer screen has been added, it is accessed pressing [PERF] a second time. The level of the four tracks plus the FX track can be edited using knob A to E.
Kit and Song selection now highlights previous selection. Loading the same kit as is selected now reloads the saved kit.
Copy, paste and clear can now be performed on complete performance setups if pressed from within the PERFORMANCE SETUP menu (where Configure and Rename is normally chosen). The actual performance parameter values are not included in these operations, only the configuration of them and their names.
[FUNCTION] + double clicking [CLICK] toggles metronome.
Scale LEDs and REC LED in live record mode now blink in sync with the sequencer rather than with a
constant rate.

Bug fixes
The unit would hold until USB MIDI was read from computer. Fixed.
The unit would sometimes hang during USB MIDI transfers. Fixed.
DIN Sync did not work with all devices. Fixed.
When copy/pasting or rotating a track with parameter locks, the track could lose the parameter locks after a reboot. Fixed.
When saving a kit to a new position, the chosen kit name was incorrectly written also to the previous kit position (although only to the working copy, requiring a kit reload to restore the correct name). Fixed.

@dns370

nein den mein ich nicht,.. ich brauche was geschlossenes,.. so leicht wie möglich und so das alles miteinander verbunden ist.
wenn es fertig ist mach ich mal nen foto von,.. dauert aber sicher noch 2-3 wochen,.. leider.

gruss

dns370 schrieb:
lfo-one schrieb:
@q960

super demo,..

mehr brauch ich nicht.

hihi

Meinst du diesen geilen klappbaren kasten, der aufgeklappt wie ein kleines modularsystem aussieht?

Welche meinst du damit? hört sich gut an?

Mal ne Frage an die Analog Four Besitzer:

Ist bei Euch auch um die Schrauben rum oben auf dem Panel der Lack beschädigt?
Ist das ein generelles Problem?

Xpander-Kumpel schrieb:

Nein nicht, meiner war fabriksfrisch bei erhalt

Ich habe aber im elektron-forum von fällen ähnlich diesem gelesen

Übrigens: du kannst dich auf das teil freuen, ich entdecke laufend neue klangliche welten, macht echt spass

Fehlt noch eine analoge drum-maschine von elektron

dns370 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Nein nicht, meiner war fabriksfrisch bei erhalt

Ich habe aber im elektron-forum von fällen ähnlich diesem gelesen

Übrigens: du kannst dich auf das teil freuen, ich entdecke laufend neue klangliche welten, macht echt spass

Fehlt noch eine analoge drum-maschine von elektron

Ist schon da und bis auf die Lack-Problematik freue ich mich auch schon sehr über das Ding.

Aber die dünne Bedienungsanleitung mit 10 Seiten ist echt ne Frechheit, oder lag bei Euch mehr dabei?

Was die Drums betrifft, ist man immer geneigt sie am Analog Four zu programmieren obwohl ich ne MDUW daneben stehen habe :selfhammer: ...

Das mit dem abgeplatzten Lack ist im Elektron-User-Forum schon mal besprochen worden. Hier gibt es offensichtlich beim ein oder anderen Gerät Probleme. Genau so, wie Du beschrieben hast, um die Schrauben herum.

http://www.elektron-users.com/index.php ... 90&catid=9

Mehr Bedienungsanleitung ist leider nicht dabei ... aufgrund der Bewegung in der Firmware allerdings verschmerzbar ;-)

Bei den base-drums versuche ich immer noch punch zu bekommen, aber das was ich da geschraubt habe klingt weich

Danke für den Link, das klingt aber nicht so toll im Elektron Forum.
Ein Workaround mit neuen Panels wäre toll, ich habe keinen Bock die Kiste zurück zu schicken.

Das mit den Bassdrums geht mir genauso, so wie beim SH-101 mit hoher Reso und Filter per Env schnell zu ziehen lassen haut irgendwie noch nicht so richtig hin...

Xpander-Kumpel schrieb:
Das mit den Bassdrums geht mir genauso, so wie beim SH-101 mit hoher Reso und Filter per Env schnell zu ziehen lassen haut irgendwie noch nicht so richtig hin...

Sinus-lfo für pitch, overdrive und filterenvelope mit verschiedenen slope-einstellungen zum drive herausfiltern

dns370 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Sinus-lfo für pitch, overdrive und filterenvelope mit verschiedenen slope-einstellungen zum drive herausfiltern

Klingt eher umständlich :D , ist wohl nicht so einfach mit der Kiste.
Wie gesagt, das was beim SH funzt, funzt hier nicht so richtig.

Naja, man kann sich ja aus dem Soundfundus bedienen und die 95er BD z.B. so verändern das es nahezu passt.

Hab grad ne halbe Stunde die Verstellmöglichkeit für die Oktavlage der Tastatur gesucht und über "Transpose" und Shift hin und her probiert, bis ich drauf kam das das die falsche Funktion ist und man die Tracks zum eingeben ganz einfach über Up&Down in der Oktavlage anpassen kann :D :selfhammer: :twisted: .

Desweiteren in meinem grünen Licht die Aufdrucke für die Trackeffekte fälschlicherweise für "rot" gehalten und mit "Function/Shift" probiert an die Effekte zu kommen um nach 10 Minuten zu merken das sie auf der Ampseite mit aktiviert werden und das sie über die Trackauswahl "FX" editiert werden können.
Tja, ist halt alles noch etwas neu und anders als in der MD gelöst :mrgreen: :kaffee: ...

Um so länger ich an dem Ding rum fummele um so mehr kommt bei mir die Forderung, nach einer Kiste die mehreres in sich vereint, hoch.
Klar steht die MD direkt daneben, aber wie gesagt, man probiert ständig Drums auch mit dem A4 zu machen, und das nicht weil er dazu so gut geeignet wäre, sondern weil man direkt aus der Natur heraus mit wenigen oder einer Kiste arbeitet.
Elektron hat mittlerweile auch das Knowhow um Korg den Kampf um die schwarze Geistertribe streitig zu machen :D .

Das der Analog Four kein midiout oder sogar midimachines wie die MD unterstützt ist echt traurig.
Natürlich will Elektron Kisten verkaufen und deshalb wird jede Kiste in sich limitiert und etwas anders als die anderen in der Bedienung designed.
Ich kaufe aber trotzdem nicht alle Elektrons, wer hat den schon Bock sich da vier Kisten hinzustellen.
Zwei lass ich ja noch mit mir machen….

Xpander-Kumpel schrieb:
Um so länger ich an dem Ding rum fummele um so mehr kommt bei mir die Forderung, nach einer Kiste die mehreres in sich vereint, hoch.
Klar steht die MD direkt daneben, aber wie gesagt, man probiert ständig Drums auch mit dem A4 zu machen, und das nicht weil er dazu so gut geeignet wäre, sondern weil man direkt aus der Natur heraus mit wenigen oder einer Kiste arbeitet.
Elektron hat mittlerweile auch das Knowhow um Korg den Kampf um die schwarze Geistertribe streitig zu machen :D .

Das der Analog Four kein midiout oder sogar midimachines wie die MD unterstützt ist echt traurig.
Natürlich will Elektron Kisten verkaufen und deshalb wird jede Kiste in sich limitiert und etwas anders als die anderen in der Bedienung designed.
Ich kaufe aber trotzdem nicht alle Elektrons, wer hat den schon Bock sich da vier Kisten hinzustellen.
Zwei lass ich ja noch mit mir machen….

Ich hoffe du hast trotzdem Spass! Ansonsten finde ich ich die Kombi A4 + Octa völlig genial! Eine MD wird dann auch überflüssig......

Ja, absolut!
Die Kiste macht richtig Spaß, nur man will dann schön immer weitere Tracks drücken/aktivieren, die leider garnicht mehr da sind :D

An den Octa traue ich mich absolut nicht ran nach dem Studium des Octa-Threads.
Dieses "Aktivieren/Einrichten" eines Gerätes bevor es etwas tut, damit kann ich mich auch bei der MPC nicht recht anfreunden.
Ehrlich gesagt habe ich bis heute auch immer noch nicht verstanden was der OT kann, wozu man ihn braucht, wie er bedient wird und hab auch noch nix im Netz gefunden was mich so richtig hot auf die Kiste macht.

Ich tue auch ungern samplen und tue das nur in absoluten Notfällen, das macht mir irgendwie keinen Spaß.
Deshalb hab ich ne MDUW, und die muß das Unvermeidbare dann erledigen(mal nen Vocalsample, oder so).

Laut Thomannstatistik hat sich der Analog Four schon vor ein paar Wochen am Octatrack vorbeigeschoben, wobei ich das nicht so richtig verstehe.
War es die Vokabel "Analog" die alle Leute hysterisch die Kiste hat kaufen lassen, oder haben die Leute gleich erkannt das der recht einfach zu bedienen ist, oder haben die Leute gleich das Potential des Gerätes erkannt, oder wie ?

…sach mal, ich probier gerade nen Track mit Arp in realtime zu recorden:
Kann der Arp Noten einspielen, wie in der Electribe?

Und wie oder besser gesagt wo speicher ich ein Pattern ab?
Er sagt immer nur Pattern stored, aber wenn ich das recalle, ist mein schönes Pattern weg und ein anderes ist geladen :sad: .
Kits hauen ja hin, die kann man ja auch benennen und wiederholen, aber die Patterns keine Ahnung wo die hingehen?

Xpander-Kumpel schrieb:
…sach mal, ich probier gerade nen Track mit Arp in realtime zu recorden:
Kann der Arp Noten einspielen, wie in der Electribe?

Und wie oder besser gesagt wo speicher ich ein Pattern ab?
Er sagt immer nur Pattern stored, aber wenn ich das recalle, ist mein schönes Pattern weg und ein anderes ist geladen :sad: .
Kits hauen ja hin, die kann man ja auch benennen und wiederholen, aber die Patterns keine Ahnung wo die hingehen?

ARP: stimmt, der recordet nicht die noten

PATTERN-SAVE: stimmt ist unklar wohin da gespeichert wird

Übrigens: im amp-menü scheint der attack-wert nur dann wirkung zu zeigen, wenn ich die dihüllkurventypen verändere

ist noch etwas mit bugs ausgestattet

pattern speichern sich selbst, und zwar dort wo man sie auch auswählt um zu wechseln, in den bänken.
die pattern speicherfunktion gibt es damit man jederzeit zu einem bestimmten zustand pro pattern zurück kann..
du hast ein killer pattern? drücke YES + F. verändere das pattern, lösch ein paar trigs etc... dann drücke NO + F. dafür ist das da...
müsste eigtl. mit mehreren patterns gehen, d.h. jedes pattern hat seinen eigenen save-buffer zusätzlich zum autosave.

void schrieb:
pattern speichern sich selbst, und zwar dort wo man sie auch auswählt um zu wechseln, in den bänken.
Hatte ein Killer Pattern und Function/Pattern -> Save Pattern gemacht, soweit so gut.
Pattern war dann irgendwann verdreht so das ich Function/Pattern -> Reload Pattern gemacht habe.
Ergebnis: Killer Pattern weg und irgendein blödes anderes geladen :D :? .

void schrieb:
die pattern speicherfunktion gibt es damit man jederzeit zu einem bestimmten zustand pro pattern zurück kann..
Siehe oben, geht nicht, macht etwas anderes und ich kanns nicht nachvollziehen.
Liegt das vielleicht an OS 1.02?

void schrieb:
du hast ein killer pattern? drücke YES + F. verändere das pattern, lösch ein paar trigs etc... dann drücke NO + F. dafür ist das da...
müsste eigtl. mit mehreren patterns gehen, d.h. jedes pattern hat seinen eigenen save-buffer zusätzlich zum autosave.
Ich verstehe deinen Satz nicht so richtig :) :
Wofür ist was jetzt genau da?
Was passiert wenn ich No+Function drücke?
Ist das so etwas wie Undo, aber nur wenn ich vorher auch Yes+Function gedrückt hatte?

void schrieb:
Danke für den Hinweis, die Anleitung hat da auf Seite 28 unten einen Druckfehler, statt
"To quick save a pattern, press [YES/SAVE] + [KEYBOARD F1] will reload the active pattern. The operation is the same as the SAVE PATTERN command, covered on page 21."
sollte es wohl schlicht
"To quick save a pattern, press [YES/SAVE] + [KEYBOARD F1]. The operation is the same as the SAVE PATTERN command, covered on page 21."
heissen.

@Xpander-Kumpel
Siehe Seite 29 der Anleitung:
"To quick reload a pattern, press [NO/RELOAD] + [KEYBOARD F1] will reload the active pattern. The operation is the same as the RELOAD PATTERN command, covered on page 21."

Mit Yes-F wird das Pattern gespeichert, mit No-F wird das gespeicherte Pattern wieder geladen.

EDIT: Ergänzung.

Xpander-Kumpel schrieb:
Liegt das vielleicht an OS 1.02?
[...]
Was passiert wenn ich No+Function drücke?
Ist das so etwas wie Undo, aber nur wenn ich vorher auch Yes+Function gedrückt hatte?

1. ja stimmt! das wurde bei Elektron-users auch als bug beschrieben, jetzt wo du es sagst... bei OS 1.04 funzt es (beim mir jedenfalls)
2. genau. das gleiche geht mit kit, sound, track... ich seh das wie "einen checkpoint setzen", falls das was danach passiert irgendwie quatsch ist -> reload

die OS upgrades lohnen sich eh.. mit dem 1.04 bekommst du nen mixer und einhändiges track-muten spendiert.... :phat:

edit: bevor es frust beim upgrade gibt... auf e-u hatten mehrfach leute probleme das update per usb zu laden.. falls du das TM-1 hast, was bei mir 2x gut geklappt hat war den a4 mit dem TM-1 interface per MIDI zu verbinden, ausschalten, FUNKTION halten, einschalten, OS UPGRADE auswählen... das dauert weniger als 1 Minute (turbomidi...)

ich glaube mit USB geht das anders... nicht ausschalten, sondern FUNKTION + keyboard C2 (GLOBAL), dann ganz runterscrollen (OS update)..

News

Zurück
Oben