Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

fairplay schrieb:
gäbe es qualifizier- und vergleichbare Standards(!) in der Synth-Demo-Erstellung wäre Vergleichbarkeit gegeben...so ist man halt immer darauf angewiesen bei dem was der Demo-Ersteller gemacht, das rauszuhören worauf man selbst Wert legen würde...

Auch wenn ich den Wunsch nach "Vergleichbarkeit" verstehen kann – wie sollte sich diese realisieren lassen? Nehmen wir mal das Filter: Welcher der Unzahl an Kombinationsmöglichkeiten aus Eckfrequenz, Resonanz und Overdrive (um beim A4-Tiefpass zu bleiben) sollten Eingang in das "Demoprotokoll" finden, hinzu kämen ja noch Frequenz, Pegel und Schwingungsform des Eingangssignals. Und wie sollen die Kombinationen dieser Werte, die ja bei kaum einem Synthesizer in absoluten Werten angegeben und einstellbar sind, dann auf andere Synthesizer übertragen werden können, um sicherzustellen, dass man tatsächliches Gleiches mit Gleichem vergleicht?

Kurz: Ohne Meßgeräte ist das nicht machbar, damit würde man aber den Aufwand zur Erstellung dieser Demos derart in die Höhe schrauben, dass er z.B. von kaum einem Forumsteilnehmer leistbar wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass nur eine verschwindend kleine Zahl von Anwendern gewillt sein würde, Freizeit oder gar Arbeitszeit mit der Erstellung von Meßprotokollen zu vergeuden.

Bleibt der Hersteller selbst als Ersteller dieser Klangbeispiele: Dazu müssten sich die Mehrheit Hersteller auf technisch nachvollziehbare "Demoprotokolle" einigen und diese auch umsetzen. Wie schwierig dieser Einigungsprozess war, kann man an der Einführung des MIDI-Standards vor 30 Jahren sehen – letztlich ein singuläres Ereignis. Zudem finde ich es sinnvoller, wenn die Hersteller ihre Zeit nicht mit derlei vergeuden würden, sondern stattdessen Bugs fixen oder an Neuentwicklungen arbeiten würden.

Denn letztlich beantworten selbst exakt "normierte" Demos nicht die mindestens ebenso interessante Frage, ob man selbst denn mit einem bestimmten Instrument "warm" wird. Da geht nun einmal nichts über's Ausprobieren in Person – entweder im Fachgeschäft Deiner Wahl oder während der 30 Tage Rückgabefrist.

EDIT: Tippfehlerkorrektur

Check Mate schrieb:
Ich finde wenn man schon eine Demo erstellt sollte man sich auch entsprechend Mühe geben oder man lässt es ganz und freut sich über das Gerät und macht damit in seinem gemütlichen Studio Musik. Es ist leider gang und Gäbe geworden, dass jeder der ein neuse Gerät erwirbt sofort jeden F..z ins Netz stellen muss den er damit gemacht hat.

Cheers

Ich bin jedenfalls für jedes demo dankbar, und ich denke jeder der ne cam anschmeisst und seine " künste" oder die der kiste zeigt hat sich mühe gegeben. es klingt ja so als fühltest du dich belästigt von demos die nicht deinen standarts entsprechen?
ich finde es auch nicht " leider gang und gäbe geworden" sondern als positive bereicherung. mann kann ja immer seinen eigenen filter anschmeissen und sich sowas nicht anschauen. ich freue mich auf jeden fall auf jedes demo und hab schon oft anwendungsbeispiele gefunden, die ich so nicht erwartet hätte. die unterschiedlichen herangehensweisen finde ich schon erfrischend abwechslungsreich beim A4 und auch bei den usern.
es ist auch nicht für jeden einfach, mal eben in einen musicstore zu gehn und sowas auszuprobieren, sei es durch entfernung oder weil das teil schlicht u einfach noch nicht da ist. sounds sind sowieso geschmackssache, und musik sowieso, ob da ein filtersweep "spiked" oder sahnig ist, ist doch eigentlich egal.
eine echte bereicherung ist das !

Trooper schrieb:
Aha, na dann sag doch gleich, daß du das was ich gemacht habe scheisse findest, hab ich kein Problem mit :mrgreen:
Es ist leider gang und Gäbe geworden, dass jeder der ein neuse Gerät erwirbt sofort jeden F..z ins Netz stellen muss den er damit gemacht hat.
Tja, so gesehen ist es ja dann nett daß du deinen Fu... dann lieber gleich für dich behälst :supi:

Da du dich ja als Kritiker fühlst, dann geh hierhin, DA findest du jede Menge Demos, die kannste dann kritisieren.

Tut mir leid für dich, dass du nicht in der Lage bist sachlich zu diskutieren und wenn du meinst, kritisch zu sein und eine eigene Meinung zu vertreten wäre nicht angemessen. Schön für dich wenn du alles so hinnimmst wie man es dir vorsetzt ohne zu Hinterfragen. Außerdem hab ich ja gesagt, wenn jemand der Meinung ist, dass es für ihn das richtige Gerät ist, dann ist das in Ordnung. Zudem habe ich nie behauptet ein "Kritiker" zu sein, sondern ich versuche die Dinge möglicht zu hinterfragen und kein Konsumzombie zu sein. Ich finde das völlig legitim.

Ich hab mir auch nochmal alle Demos auf der Elektron Seite angehört und bleibe dabei, dass der Synth sehr mittig klingt und die OSCs doch recht hart und statisch wirken, so als wären sie ständig nahe am Clippen. Auch die Reso finde ich eher unangenehm genau so wie die hohen Frequenzen.
Ich bin dann mal raus, viel Spaß noch mit dem Gerät. Für persönliche unsachliche Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade und ich widme dieselbe lieber dem Produzieren von Modularfürzen die ich dann bewusst nicht ins Netz stelle um mich zu profilieren.

Cheers

pulsn schrieb:
Wenn du Track Polyphonie brauchst, dann kauf halt ein anderes Gerät.

So viele potentiell polyphone Analoge gibt's ja nu nich zur Auswahl. War aber eben auch auf die schwarze Geistertribe bezogen. Die würde ich mir sofort holen. Ist es aber eben nicht, weiß auch gar nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt die damit zu vergleichen. Auf die Idee ist beim Tempest ja auch keiner gekommen. :P
Dabei konnten die Emu Command Stations schon Track-Polyphonie. Ist ja auch kein Voodoo, der Programmierer muss es nur umsetzen wollen. Schade, wenn sowas auf taube Ohren stößt. Scheint bei Hardware-Entwicklern aber oft so zu sein, dass die nicht aus ihrer Spur ausbrechen wollen.
Oder das fragen einfach nicht genug Leute nach.

Ich kann auch mit nem Monophonen alleine Chords machen. Wenn es aber direkt im Sequencer gehen würde, würde es viel mehr Spaß machen (wenn es gut umgesetzt ist). So ist es halt irgendwie ne Krücke. So in Richtung fast da und in greifbarer Nähe.

olafp schrieb:
Ich bin jedenfalls für jedes demo dankbar, und ich denke jeder der ne cam anschmeisst und seine " künste" oder die der kiste zeigt hat sich mühe gegeben. es klingt ja so als fühltest du dich belästigt von demos die nicht deinen standarts entsprechen?
ich finde es auch nicht " leider gang und gäbe geworden" sondern als positive bereicherung. mann kann ja immer seinen eigenen filter anschmeissen und sich sowas nicht anschauen. ich freue mich auf jeden fall auf jedes demo und hab schon oft anwendungsbeispiele gefunden, die ich so nicht erwartet hätte. die unterschiedlichen herangehensweisen finde ich schon erfrischend abwechslungsreich beim A4 und auch bei den usern.
es ist auch nicht für jeden einfach, mal eben in einen musicstore zu gehn und sowas auszuprobieren, sei es durch entfernung oder weil das teil schlicht u einfach noch nicht da ist. sounds sind sowieso geschmackssache, und musik sowieso, ob da ein filtersweep "spiked" oder sahnig ist, ist doch eigentlich egal.
eine echte bereicherung ist das !

Leider kann man in dem Wust von Demos die "Guten" nur noch schwerlich rausfiltern. Gib mal auf youtube den Namen eines beliebigen Synths ein und schau dir die Videos an. Das uninspirierte Gedudels ist dabei leider vielfach in der Überzahl. Ich dachte eine Demo ist dazu da ein Gerät positiv darzustellen und ggf. einen Kaufanreiz auszulösen. Leider bewirken viele gut gemeinte Beispiele oft das Gegenteil.

Positiv möchte ich mal die Demos z.B. von Noisefactory oder Bluescreen hier aus dem Forum hervorhaben. Auch wenn mache musikalisch nicht 100% meinen Geschmack treffen zeigen sie doch sehr schön die Eigenheiten und Besonderheiten eines Gerätes auf.

Check Mate schrieb:
Leider kann man in dem Wust von Demos die "Guten" nur noch schwerlich rausfiltern. Gib mal auf youtube den Namen eines beliebigen Synths ein und schau dir die Videos an. Das uninspirierte Gedudels ist dabei leider vielfach in der Überzahl.

ok, das ist aber ein anderes problem, nämlich das deine filter nicht optimal für dich funktionieren.

"The Paradox of Choice: Why More Is Less" behandelt das thema sehr gut.

Es gibt trotzdem leute, die aus der vielzahl von demoangeboten für sich das richtige rausziehen können.
im elektron fall hat sich die firma elektron ja selbst schon super mühe gegeben. ich finde da niemanden in der pflicht
besser oder anders noch zu demonstrieren, was das teil kann. wiegesagt, interessanter noch ist eher das was die leute mit dem ding anstellen.
ansonsten muss mann sich dann schon selbst ein bild davon machen obs passt oder nicht.

moinsen,..
meine herren war ich 2 tage nich da oder was is hier los,. hihi (rege Diskussion)

also abtrünnig werde ich nicht,..den specki würde ich nie hergeben. allerdings besitze ich den quasi seid der ersten stunde und hab einfach mal lust auf was neues.

da ich das konzept vom octa absolut genial finde, war der schritt zum a4 nicht weit für mich. die 2 geräte nebeneinader zu sehn ist schon eine augenweide,..
klanglich finde ich den a4 erste sahne. mittig fine ich den überhaupt nicht,..ich würde sagen erfrischend anders. würde ihn jetzt nicht als solosynth einsetzen, sondern eher sequenzermässig. liegt ja irgendwie auch auf der hand. für schöne solosynthspielerein würde ich eher zu nem moog greifen oder im meinem fall zum spectralis.

soundbeispiele zu erstellen, die den klang der einzelnen module darstellen (also OSC,FILTER;HÜLLKURVE usw.) da hab ich keine Lust zu. bin ja kein angestellter von Elektron.

möcht einfach nur bissi mukke machen. was da dann jeder für sich abgewinnen kann, is mir .... :D

das was ich da jetzt so rausgeholt habe, ist halt das was ich in den ersten 2 tagen rausholen konnte.
mit den vielen fx, das kann ich verstehn.
kommt halt drauf an wie man es einsetzt,.. in meinen demos ist auf dem Bass z.b. kein fx drauf, dafür auf anderen sounds, aber auch nicht permanent.ich finde mit den 4 spuren kann man aufjedenfall recht viel erreichen. und wenn ich irgendwann mal was ruhiges mache, dann sicher auch längere sounds.
die fx gehören in meinen augen einfach dazu,.. er ist halt so gebaut das ich sie gern nutze. und das ist eben eine seiner klangeigenschaften.

im übrigen finde ich nicht, das in meinem zweiten test viel fx drin ist,.. der klingt zu grossen teilen furztrocken,.. ausser auf einer spur wo ein chorus drauf ist und ab und an mal der hall punktuell reingedreht wird,..

ich werde sicher noch das ein oder andere demo hochladen,.. wenns genehm ist,..vielleicht auch mal was ruhiges.
ich hab den A4 auf empty reset gesetzt,.. was bedeutet das kein einziger sound vom Hersteller da drauf ist. alle Sounds die man hört sind halt von mir irgendwie zu recht geschraubt. bei den werksdemos ist mir aufgefallen, das die sounds bis zum anschlag aufgedreht sind. typisch elektron halt, das war auch bei ihren anderen geräten immer so. ich produziere die sachen wesentlich leiser, was für mich einfach runder klingt als dieses bis zum anschlag aufdrehen von oscs und lautstärken.

ich kann für mich einfach mal sagen: das der A4 spass macht nen sauberen warmen klang hat, viel ermöglicht und wie angegossen zum Octatrack passt.
dazu ist er gut fürs Hangepäck und in sich sehr kompakt.

ein S1 ist er nicht und ein Specki auch nicht. und ein urzwerg auch nicht.
er hat sein eigenen charakter, würde ich sagen. und der gefällt mir ungemein.
für die leute die interesse haben, kann ich nur sagen, wenn möglich bestelle, ausprobieren und gegebenenfall dann entscheiden.

beste grüsse

pulsn schrieb:
Wenn du Track Polyphonie brauchst, dann kauf halt ein anderes Gerät. Gibt ja genügend. Der A4 kann das eben nicht. Und wird es auch nie können.

wenn das so ist dann ist elektron aber ne deppenfirma - denn ein feature was man sicherlich problemlos imtegrieren kann nicht zu implementieren und der käuferschaft in bausch und bogen zu unterstellen dass man bereits mit nem zweiklang überfordert sei ist schon fast ne verarschung...
keine ahnung wie das die hersteller oft ticken - bei fast jedem neugerät fehlt in der regel "so ein featrure" dass vollkommen naheliegend ist aber das man "vergessen" hat.
monophon ist ja schön und gut - hat auch seine berechtigung - aber vier mal monophon unter auschluss eines multimodes ist dezent 1981 oder so - mindert den mehwert des "instrumentes" ordentlich - wer darüber streiten möchte dem kann ich ohnehin nicht helfen...
ICH komme mir als potentuielle käufer jedenfalls veräppelt vor... der brute kommt solange nicht bis man den nicht mehr haben will und der a4 mit seinen interessanten features ist wohl nur für die potentielle krach-fraktion gedacht (?)

schade

im FAQ auf elektron.se steht explizit, dass sie ernsthaft über den richtigen Lösungsansatz für Polyphonie nachdenken.
cool bleiben...

void schrieb:
im FAQ auf elektron.se steht explizit, dass sie ernsthaft über den richtigen Lösungsansatz für Polyphonie nachdenken.
cool bleiben...

ja - ich gehe ja davon aus dass sie so schlau sind - erschrecken tut mich da ja eher der gegenwind gewisser musikanten auf den ansatz

okay ich fühle mich gerade mal danach, meine situation ins internet zu ventilieren..

Liege seit 16 Tagen stationär im Krankenhaus, was mit dem Rippenfell, und weil alle Tests auf Erreger negativ waren erstmal so Krebsverdacht... jetzt doch die erfreuliche Diagnose Tuberkulose, heilbar, puh Glück gehabt, und komm auch bald raus. Lebe antizyklisch :]

Egal, von hier aus jedenfalls, meinem Krankenbett, kann ich von morgens bis abends bestens auf die größte GAS-Station Deutschlands, den Kölner music store, schielen. Das sind ca. 10 minuten zu fuß...

ich hab sogar meine machinedrum hier, allerdings ohne kopfhöreradapter also nur weihnachtsbeleuchtung... :selfhammer:
nicht viel besseres zu tun als mit dem ipad im internet rumzutippen und threads über den A4 zu verfolgen...

ihr könnt euch die lokale GAS Situation gar nicht vorstellen Leute....

void schrieb:
o
ich hab sogar meine machinedrum hier, allerdings ohne kopfhöreradapter also nur weihnachtsbeleuchtung... :selfhammer:

na gute besserung!

ich würd ne nette krankenschwester in den musicstore schicken, um dir nen adapter zu kaufen :D

olafp schrieb:
void schrieb:
o

na gute besserung!

ich würd ne nette krankenschwester in den musicstore schicken, um dir nen adapter zu kaufen :D
ouch! von mir auch gute besserung und genau, schick die krankenschwester los, is doch bald weihnachten!

void schrieb:
Liege seit 16 Tagen stationär im Krankenhaus, was mit dem Rippenfell, und weil alle Tests auf Erreger negativ waren erstmal so Krebsverdacht... jetzt doch die erfreuliche Diagnose Tuberkulose, heilbar, puh Glück gehabt, und komm auch bald raus.
Gute Besserung!

Egal, von hier aus jedenfalls, meinem Krankenbett, kann ich von morgens bis abends bestens auf die größte GAS-Station Deutschlands, den Kölner music store, schielen. Das sind ca. 10 minuten zu fuß...
Das ist dann wohl der moderne "Zauberberg".

tom f schrieb:
und der a4 mit seinen interessanten features ist wohl nur für die potentielle krach-fraktion gedacht
Wie man mit mehreren monophonen Synthesizerstimmen höchst polyphone Musik machen kann, hat W. Carlos bereits 1968 demonstriert. Ein ebenfalls gelungenes Beispiel ist die LP "Upstairs at Eric's" von Yazoo (1982), die faktisch nur aus monophonen Linien besteht. Entsprechende Songschreiberfähigkeiten vorausgesetzt, wird sich sicher auch mit dem A4 Musik abseits des von Dir so pointiert benannten "krachs" erzeugen lassen.

Also wie fast immer keine Frage des Werkzeugs, sondern des Handwerks.

serge schrieb:
tom f schrieb:
und der a4 mit seinen interessanten features ist wohl nur für die potentielle krach-fraktion gedacht
Wie man mit mehreren monophonen Synthesizerstimmen höchst polyphone Musik machen kann, hat W. Carlos bereits 1968 demonstriert. Ein ebenfalls gelungenes Beispiel ist die LP "Upstairs at Eric's" von Yazoo (1982), die faktisch nur aus monophonen Linien besteht. Entsprechende Songschreiberfähigkeiten vorausgesetzt, wird sich sicher auch mit dem A4 Musik abseits des von Dir so pointiert benannten "krachs" erzeugen lassen.

Also wie fast immer keine Frage des Werkzeugs, sondern des Handwerks.

achsoooo... also du meinst das ist ne adelung des kunden ? ;-)

klar "kann man" - man "muss aber heute nicht könnem müssen" denn "man könnte ganz einfach anders" "wenn man nur gewollt hätte"

:mrgreen:

super die Polyrhythmik, das Ding will ich auch, nur noch ein paar Fragen

wie kann man genau die Spuren miteinander feedbacken?

wie würdet ihr etwa die Qualität der Effekte einschätzen (so im Vergleich zu modernen vst-Effekten oder Hardwareeffekten)?

wie vielfältig würdet ihr die Synth-Engine einschätzen

kommen sie weg von der "Elektron"-Kälte?

seit gestern gibt es ja das OS 1.01, u.a. folgende Änderung:

"- Selection between sending mini keyboard and encoders on auto channel or on the MIDI channel of the selected track.

- Performance MIDI channel added routing performance knobs to sending on this channel."

was geht jetzt da genau mit Midi?

übrigens halte ich die bezeichnung "polyrythmik" in dem kontext schon fast etwas hochgestochen - oder es ist deren einfachst mögliche form: denn wenn auch alle patterns ne verschiedene looplänge haben so sind doch alle steps untereinander auf 16tel synchron... besonders die afrikansichen urspünge von polyrythmik sind aber auch dadurch charaktesrisiert dass innerhalb der "loops" die taktung der schläge eine variable ist, bzw. die ebenen eben innerhalb des übergeordneten "taktes" asynchron sind - das klingt natürlcih viel komplexer
wenn der a4 innerhalb der variablen loopslängen pro spur auch spezifische swing/shuffle muster hätte wäre das eine annäherung - aber ich denke kaum dass der bei 4/4 auf spur eins und zb 3/4 auf spur zwei das unterscheidet

tom f schrieb:
klar "kann man" - man "muss aber heute nicht könnem müssen" denn "man könnte ganz einfach anders" "wenn man nur gewollt hätte"
Dann landet man aber wieder bei Äsops Fabel vom Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen.
Oder auch: "If I only had the Potomac 5000, I could make the music of my mind".

Egal – ich freue mich jedenfalls auf Montag, wenn mein A4 ankommen wird.

serge schrieb:
tom f schrieb:
Dann landet man aber wieder bei Äsops Fabel vom Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen.
Oder auch: "If I only had the Potomac 5000, I could make the music of my mind".

LOL.. ich denke du weisst schon wie ich das meine : bei nem pkw der 4 türen hat wäre es auch etwas fragwürdig wenn immer nur eine gleichzeitig aufgehen würde... ich sage ja nicht dass die dem a4 nen eierkocher hätten implemetieren müssen - es geht und "ein paar zeilen" ;-) mehr code - die kiste HAT ja alles was notwendug ist - also wozu sich selber da beschneiden?
bin gespannt auf dien fazit - werde mir den wohl im jänner besorgen
mfg

serge schrieb:

Dann wäre ein kleiner Bericht plus Demo plus Buchla von dir mein Wunsch zu Weihnachten. ;-)

Der Weihnachtsmann wird Dir diesen Wunsch aber erst nach dem Fest erfüllen können.

Kein Problem, solange er mich im Januar auch mal an die Knöppe läßt?

:opa: :mrgreen:

:blumen:
void schrieb:
cool bleiben...

Danke für den Hinweis. :supi:

Und gute Besserung. :blumen:

News

Zurück
Oben