Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

snowcrash schrieb:
Eben schon, laut Handbuch gibts im Scale Menu einen Advanced Modus, der individuelle Einstellungen per Track erlaubt. Steplaenge UND Clock Teilerfaktor.

Vlt kann das einer der Besitzer hier verifizieren, sofern sie dazu in der Lage sind.

Advanced Modus...hört sich an als würde man das über die Global Settings aktivieren...

snowcrash schrieb:
void schrieb:
okay, das Ding ist leider, dass der A4 das Scaling nicht per track hat.. nur per pattern.. d.h. man kann leider nicht mit einem track z.b. triolisch gegen einen anderen spielen.
Eben schon, laut Handbuch gibts im Scale Menu einen Advanced Modus, der individuelle Einstellungen per Track erlaubt. Steplaenge UND Clock Teilerfaktor.

Vlt kann das einer der Besitzer hier verifizieren, sofern sie dazu in der Lage sind.

der relevante ausschnitt aus dem manual:

manual schrieb:
The MASTER column is only available in ADVANCED mode. Here the amount of steps the patternwill play before all tracks are restarted, plus the general time signature of the pattern, is set.

bei EU im feature-request thread sind individuelle clock-divider auch gewünscht. den link such ich dir jetzt nicht.
eat my shorts.

Shorts eaten.. Ay caramba!

Tja, dsa macht die Kiste fuer mich gleich nur noch halb so interessant. Ich wuerde ja gerne wissen, warum das offenbar bei den heutigen Plattformen so schwer sein soll pro Track einen eigenen selbstaendigen Sequencer zu implementieren. Sogar der Tetra kann das, solche Sequencer Patches hab auch schon selbst in Pure Data geschrieben, wenn man das von Anfang an richtig anlegt ist das Softwareseitig ueberhaupt kein Problem. Aber vlt unterschaetze ich da die Eigenheiten von div. Prozessoren und Maschinensprache.

Ich schaetze auch einfach zu wenig Markt fuer so ein Feature... Bezweifle, dass das in einem Upgrade kommt. Dafuer muesste der Sequencer von Anfang an so ausgelegt sein dass das auch tight funktionieren kann, im Nachhinein implementieren bedeutet kompletten Rewrite, wird also nicht passieren.

Aber gut, solange das nicht kommt hat das zumindest auf mein GAS entblaehende Wirkung:

- keine Einzelouts
- Filterreso gefaellt mir nicht
- keine Individuellen Scales pro Track
- kein Midi Sequencing
- keine Moeglichkeit einzelne Steps zu skippen

Thx, next please..!

leute..leute.. ich befürchte wir werden lansgsam alle zu alt für diesen markt... da kommt ja bei mehr kollegen so ein "anspruchsgeladenes" verhalten zum vorschein ;-) (zu recht abver auch)
aber vielleicht ist der a4 nix andere als die elctribe für diue kids die jetz so alt sind als ein paar von uns als die elctrivbes rauskamen ... man entwickelt sich ja sleber hoffentlich schneller als dir produkte - ne ?

es steckt ein wenig elektrokamerad in jedem von uns - und das ist GUT so

mfg

Audiohead schrieb:
aua

und schräg ist der Mist auch noch, bitte gebt ihm Ohren

Ich frag mich bei solchen Sachen immer...was hat der Typ geraucht...oder geschnüffelt?

tom f schrieb:
leute..leute.. ich befürchte wir werden lansgsam alle zu alt für diesen markt... da kommt ja bei mehr kollegen so ein "anspruchsgeladenes" verhalten zum vorschein ;-) (zu recht abver auch)
aber vielleicht ist der a4 nix andere als die elctribe für diue kids die jetz so alt sind als ein paar von uns als die elctrivbes rauskamen ... man entwickelt sich ja sleber hoffentlich schneller als dir produkte - ne ?

mfg
Hmm, der Sound vom A4... ja ne klar, so dolle ist der wirklich nicht. Aber hey, das Gerät ist von Elektron und es macht Spass :)

ach - was habt ihr denn wegen dem demp ???
so übel ist das auch nicht, dass dem ersteller "ohren" wünschen müsste ... da habe ich schon zig üblere sachen gehört

ihr spiesser - LOL

tom f schrieb:
Das Gefühl hab ich allerdings auch, nur noch Experten hier...

Erwachsene Männer, die Groovebox fahren: Steig ab, Mann!
"Das sind oft Typen, die eine schräge Pony-Frisur tragen, nie lächeln und nach der Party von letzter Nacht riechen. Am liebsten würde ich die am ergrauten Schopf packen und anschreien: "Hör auf damit! Dafür bist du zu alt. Grooveboxes gehören zu kleinen Jungs. Basta. Nicht zu Menschen, die selbst Steuern zahlen und beim Orthopäden in Behandlung sind. Falls sich Männer über 30 austoben wollen, können sie gern schnelle Autos fahren, Fußball spielen oder auf Bäume klettern."
:fawk:

:achso:

ob das so gut ist... :roll:

Wenn ich mir die letzten 10 Seiten seit erscheinen des Gerätes durchlese, ist da fast nichts anderes wie Demo ist scheisse, Klang ist scheisse, alles ist scheisse zu finden.
Dabei ist es soooooooo einfach:

Einfach das Gerät kaufen, Superklänge oder Demos erstellen, posten - fertig.

Oder aber auch nicht, oder Gerät zurück schicken - war nix für mich - erledigt.

:schweinachten:

die leute bei elektron-users haben durch empirische forschung herausgefunden, dass der sound oft out of control ist weil die OSCs by default recht laut in die Filter und den Overdrive gehen, kann hier jemand bestätigen dass der A4 butterweich klingen kann wenn man ihn etwas zähmt?

meine einzige vorerfahrung mit einem analogsynth ist mit dem vermona mono lancet, den hatte ich einen monat lang und ja, der klingt weich und warm und rund wie ein omafurz, leider ist der envelope da viel zu weich, und der filter ist zwar schön aber kann nicht böse.

ist das jetzt tatsächlich so, dass der A4 nur in-die-Fresse-Sounds kann oder kann er auch ne Oma simulieren? kann das jemand beweisen/widerlegen?

tom f schrieb:
ach - was habt ihr denn wegen dem demp ???
so übel ist das auch nicht, dass dem ersteller "ohren" wünschen müsste ... da habe ich schon zig üblere sachen gehört

ihr spiesser - LOL

du darfst Dir was wünschen.. ;-)

void schrieb:
die leute bei elektron-users haben durch empirische forschung herausgefunden, dass der sound oft out of control ist weil die OSCs by default recht laut in die Filter und den Overdrive gehen, kann hier jemand bestätigen dass der A4 butterweich klingen kann wenn man ihn etwas zähmt?

meine einzige vorerfahrung mit einem analogsynth ist mit dem vermona mono lancet, den hatte ich einen monat lang und ja, der klingt weich und warm und rund wie ein omafurz, leider ist der envelope da viel zu weich, und der filter ist zwar schön aber kann nicht böse.

ist das jetzt tatsächlich so, dass der A4 nur in-die-Fresse-Sounds kann oder kann er auch ne Oma simulieren? kann das jemand beweisen/widerlegen?

Wie kann ein Envelope zu weich sein? Aber das Filter von Vermona ist in der Tat recht zahm...aber auch musikalisch.

Hm für Percussives fand ich die Hüllkurven aber mehr als ausreichend im Lancet. Jedem Tierchen... :mrgreen:

hab auch nichts Persönliches gegen den, eher aus finanziellen Gründen wieder verkauft. hab den lancet auch mit der machinedrum gesequenced, das war eher mühselig - eine x0xb0x wär vielleicht das richtige gewesen damals, und mit dem A4 jetzt hinfällig. :)

Hi,

dani schrieb:
eine Neigung zum britzeligen hat er schon

kommt wahrscheinkich auch sehr darauf an, wie hoch die VCO-Levels eingestellt sind. Wie früher beim Waldorf Pulse, da haben die Lautstärken im Mixer auch entscheidenden Einfluss auf den Sound gehabt.

Cheers
Greg

Brother303 schrieb:
Hi,

dani schrieb:
eine Neigung zum britzeligen hat er schon

kommt wahrscheinkich auch sehr darauf an, wie hoch die VCO-Levels eingestellt sind. Wie früher beim Waldorf Pulse, da haben die Lautstärken im Mixer auch entscheidenden Einfluss auf den Sound gehabt.

Cheers
Greg

ja - hätte man als jung-spund auch nur das manual gelesen . aber NEIN - natürlich habe ich den pulse IMMER mit allen oszis auf 127 gefahren und fand den harten sound scheisse :selfhammer:
also immer wieder sollte man sich merken RTFM

mfg

Hi,

tom f schrieb:
ja - hätte man als jung-spund auch nur das manual gelesen . aber NEIN - natürlich habe ich den pulse IMMER mit allen oszis auf 127 gefahren und fand den harten sound scheisse :selfhammer:
also immer wieder sollte man sich merken RTFM

jau, kenn ich auch was von. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich das mit den Osc-Levels im Allgemeinen und dem Sinn von Manuals im Speziellen gecheckt hatte... :lollo:

"Ich? Handbücher lesen? Wer braucht den sowas, Ich ganz bestimmt nicht, die Handbücher sind immer nur für die Anderen..."

LG
Greg

Handbuch? Ja, kann ich jetzt auswendig, los frag mich was :mrgreen:

Hallo,..

hab gerad nochmal lust gehabt was aufzunehmen,..
diesmal ist es eine Mischung aus Spectralis (ja der is noch angeschlossen :D ) Octatrack und AnalogFour.

mittlerweile kann ich einige Kritiker am Sound auch verstehn,.. mit ein bischen Abstand stelle ich fest,.. das der Sound des Analogfour ein bischen mittig und vieleicht auch etwas hart klingt. mit weniger osc-volume und bischen Eq a analogmixer kann man aber doch einiges erreichen. allerdings reicht es nicht für die ganz butterweichen und Deepen Bässe. ansonsten ist er aber sehr Organisch und gut einsetztbar.

beste grüsse

Das Phänomen hat auch die Monomachine. In der Amp Sektion muß man dort den Dist von 0 auf -12 stellen und schon klingts deutlich weicher. Da scheint bei Elektron jmd auf den harten Sound zu stehen. Nun gut das passt auch momentan zur harten Klangästhetik moderner Tanzproduktionen. Hauptsache volle Kanne inne Fresse und auffe Ohren. Dabei mag ich die in den Bauch und in die Beine gehenden Sachen lieber.

Letzteres sollte man aber auch hinkriegen oder? Für weiche Tiefbässe gibt ja genug anderes über CV steuerbares Gerät.

die negative distortion der monomachine war dieses jahr der absolute geheimtip für meinen bandkollegen.
seine neuen sachen klingen dermaßen gut (z.b. pads), dass ich im ersten moment garnicht geglaubt hab, ne mono zu hören... :shock:
einziges problem ist der laustärkeverlust, da muss man die anderen tracks angleichen/leiser machen.
hat der A4 das auch? wär auf jeden fall geil.

beim musicstore.de ist der jetzt auf Lager, hab dann angerufen und die tun direkt einen als Demo-Unit in den showroom, dauert aber noch nen paar stunden (arrgghh ich kann nicht mehr wartennnnn :waaas: )

Na dann viel Spass, den wirst du sicher haben (vor allem wenn du Elektron Sachen kennst und sofort loslegen kannst ;-) ) :supi:

Und? Noch immer sprachlos, oder was ? :mrgreen:

@toxictobi
es gibt einen Gesamtlautstärke und einen Track Lautstärkeregler

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben