Ich überlege, mir den Analog Four zuzulegen und wollte mal die Meinung der erfahrenen Nutzer einholen.
Folgendes habe ich vor: Ich möchte den A4 quasi als "My one and only" haben, weil er ein paar Sachen abhakt, die mir wichtig sind.
- mächtiger Sequencer
- vier Stimmen
- umfangreiche Synth-Engine
- integrierte Effekte
- Song-Mode
Ich möchte ihn mir neben das Schlagzeug stellen und dazu spielen, weswegen ein Sequencer ein Muss ist. Mit dem Microbrute hat das schon richtig gefetzt, fühlt sich aber nicht gerade vorführbar an, weil man alles per Hand machen muss. Den A4 würde ich dann programmieren, damit eben mal was komponiertes entsteht und nicht nur 3-Sequenzen-Genudel. Das macht Spaß, bringt mich aber musikalisch nicht weiter, denke ich. Außerdem möchte ich nicht mit einem Laptop arbeiten, weil ich dann immer was anderes außer Musik mache...
Ich denke, dass ich viel Arbeit in das Teil stecken muss und bereit bin, das zu investieren. Ich sehe den A4 als Zweitinstrument, was ich eben lernen muss. Ein bisschen Angst habe ich vor de Encodern und dem Display, weil ich meinen Ultranova schon nicht besondern inspirierend empfand was das angeht, den schätze ich von der Bedienung der Synth-Engine ähnlich dem A4 ein.
Ich hab gelesen, dass der A4 nicht so ein Sweetspot-Monster ist und dass man eben basteln muss bis alles so ist wie es sein soll. Wenn man Elektron-Workflow-Videos sieht scheint es aber doch recht flott von der Hand zu gehen, wenn man einmal drin ist. Ich schätze, dass die Leute da schon Jahre mit den Geräten zugebracht haben, bzw. diese designt haben - weswegen das so flüssig geht.
Könntet ihr euch vorstellen, dass eine Ein-Mann-Show mit Schlagzeug und A4 möglich/interessant ist? Ich schätze, dass da genug drin ist in der Kiste um sowas durchzuziehen.