Elektron - Analog Four

Im Kit sind soundeinstellungen, also alles was mit dem sound an sich zu tun hat. (OSC einstellungen etc..)
In den Tracks ist alles was sequencertechnisch abgespeichert wird drin. (P-locks etc.)

hoffe das is für eben schnell verständlich
hab wenig Zeit, werd evtl. heut abend mal versuchen das vernünftig auszuarbeiten

Hatte vor einiger Zeit im Forum der Elektronauten gelesen das das auch beim Rytm ein Problem ist, das einige sachen nicht gelöscht werden, schau heut abend nochmal ob ich darüber noch was finde

Zur not einfach einen leeres/n Pattern/ Song und ein leeres Kit laden, dann sollte alles weg sein

verstaerker schrieb:
pulsn schrieb:
Ok, das verschafft mir ein wenig Klarheit. Funktioniert das Clear Template was mal im EU Forum gab mit dem neuen OS? Im Template war jedem Pattern ein eigenes Kit zugeordnet. Ich glaub als Ausgangspunkt ist das besser, als mit den Factory Presets zu beginnen, da dort ziemlich krumme Dinger gedreht sind...

Clear Kit reicht nicht?

Ich hab momentan keinen A4 mehr da, aber ich hatte den Eindruck das das nicht reicht, ebensowenig wie ein Clear Pattern, um bestimmte Transpose Settings zu löschen. Möglich auch das da Performance Einstellungen nicht geleert werden. Ich hatte bei meinem A4 damals das Phänomen, das trotz frischem Pattern und Kit, irgendwelche Einstellungen Transposetechnisch dafür sorgten, das der in Realtime aufgenommene Track nicht so abgespielt wurde, wie eingespielt. :selfhammer:
Erst nachdem ich den A4 dann einmal komplett leer gemacht hatte...also alle Factory Sachen raus, hatte es dann geklappt...bis zu dem Moment, wo ich das anscheinend selbst verdreht hatte und dasselbe wieder auftrat. Mich hatte es dann so angenervt, daß ich nicht nachvollziehen kann im Gerät warum und wo das passiert, das ich die Kiste erstmal abgegeben habe, mit der kleinen Hoffnung, das dies evtl. beim AK besser sei...was es natürlich nicht ist. Dazu das kleine Display...
Allerdings seitdem das Gerät weg ist, fehlt es mir doch. Klang und Sequencertechnisch ist das schon nett was da rauskommt. Überlege mir gerade, mir wieder einen zu holen.

pulsn schrieb:
Ich hab momentan keinen A4 mehr da, aber ich hatte den Eindruck das das nicht reicht, ebensowenig wie ein Clear Pattern, um bestimmte Transpose Settings zu löschen. Möglich auch das da Performance Einstellungen nicht geleert werden. Ich hatte bei meinem A4 damals das Phänomen, das trotz frischem Pattern und Kit, irgendwelche Einstellungen Transposetechnisch dafür sorgten, das der in Realtime aufgenommene Track nicht so abgespielt wurde, wie eingespielt. :selfhammer:
Erst nachdem ich den A4 dann einmal komplett leer gemacht hatte...also alle Factory Sachen raus, hatte es dann geklappt...bis zu dem Moment, wo ich das anscheinend selbst verdreht hatte und dasselbe wieder auftrat. Mich hatte es dann so angenervt, daß ich nicht nachvollziehen kann im Gerät warum und wo das passiert, das ich die Kiste erstmal abgegeben habe, mit der kleinen Hoffnung, das dies evtl. beim AK besser sei...was es natürlich nicht ist. Dazu das kleine Display...
Allerdings seitdem das Gerät weg ist, fehlt es mir doch. Klang und Sequencertechnisch ist das schon nett was da rauskommt. Überlege mir gerade, mir wieder einen zu holen.

um kurz zu antworten, das klingt alles danach das du das Gerät nicht richtig kanntest .. bei mir hat sich der A4 richtig gut eingelebt ... möchte ihn echt nicht mehr missen (auch clear Kit macht genau was ich erwarte)

vor allem muss man den Klang und die Stärken kennenlernen und bloß nicht versuchen ihn nach nach irgendwas anderem (z.B. Moog) klingen zu lassen, da muss man einfach enttäuscht werden

Ich hatte neulich bei mir mehrfach das Problem, dass das Glide auf Spur 1 nicht mehr funktioniert hat!
Den Sound auf ne andere Spur kopieren => Glide ging wieder.

Das einzige was da geholfen hat, war ein "Clear Kit".
Immer wenn ich mit Polyphonie rumgespielt hab is das Problem nach einer Weile aufgetreten. 100%ig nachvollziehen konnte ich es aber nicht.

Kennt jemand das Phänomen?

deaktiv schrieb:

Das lag sicher am Chain. Dort hatte ich auch transponiert und später in einem neuen Pattern und Kit passte es auf einmal nicht mehr. Da war der Transpose noch im Chain mit drin.

Gruß
Richard

Werde das Update nachher mal installieren. Swing by track klingt interessant.

A4 bei Thomann Session Music und anderen seit ein paar Tagen übrigens für 1149.- zu haben, immer noch kein Schnäppchen, aber um 20€ günstiger als vorher.

UPDATE: So 1.11 ist drauf. Aber das mit dem Swing Pattern per Trig/Track erschließt sich mir noch nicht.

Im Readme zum Update steht nur:

In the SWING menu, you can now use the [GRID] keys to alter the swing pattern of the current track. This means you can select which steps are being swinged individually per track. You can use copy/clear/paste operations inside the SWING menu to copy/paste or reset the swing pattern to default.

Versteh ich (noch)nicht. Wo stell ich dann pro step/trig den Amount des Swings ein? Oder kann ich damit nur an/abschalten, das der globale gesetzt Swing wirken auf individuelle Steps pro Track wirken kann?
Die Trig LEDs leuchten pro Track unterschiedlich, manche schwach, manche gar nicht, manche hell. Ich kann aber nur an (hell) oder aus schalten.

EDIT: Habe verstanden. Die schwach erleuchteten im Swing Track, sind meine gesetzten Noten. Einen individuellen Swing Amount pro Step oder Track kann man nicht setzen, aber ob pro Step der globale Swing aktiv sein soll oder nicht.

pulsn schrieb:
EDIT: Habe verstanden. Die schwach erleuchteten im Swing Track, sind meine gesetzten Noten. Einen individuellen Swing Amount pro Step oder Track kann man nicht setzen, aber ob pro Step der globale Swing aktiv sein soll oder nicht.

...ist ja auch schon mal was wert, wobei es schon geiler wär wenn man wirklich pro Track unterschiedlichen Swing einstellen könnte. Ob die das beim AR auch mit reingenommen haben? Habsch noch gar nicht geguckt...

laesic schrieb:
pulsn schrieb:

...ist ja auch schon mal was wert, wobei es schon geiler wär wenn man wirklich pro Track unterschiedlichen Swing einstellen könnte. Ob die das beim AR auch mit reingenommen haben? Habsch noch gar nicht geguckt...

Immerhin kannst du zusätzlich noch Microtiming reindrehen pro Track.

Ich möchte Ca. 10 Kits aus meinem Projekt in das Preset Projekt laden um dort auf beides zurück greifen zu können.

Btw. muss Ich den Soundpool manuell füllen? Soundpool als auch +Drive sind leer.

Man kann die Kits doch auch Kopieren sollte also möglich sein: Im Handbuch steh: Copy, Clear ans Paste operations are availeable in the load kit, save kit, and Performance setup menus
Sollte also gehen.

Nach einem reset (kein empty reset! dann ist auch das +drive leer) hast du auf dem +drive Sounds, diese sind wie Presets und man kann sie aus jedem Project erreichen, kannst natürlich auch eigene abspeichern.
Wenn du diese sounds verändern möchtest ohne das Preset zu verändern kopierst du sen sound in den soundpool. Vorteil: sound ist veränderbar ohne das das Preset verloren geht, und soundpool sounds sind pro step lockbar. also step eins soundpool sound 1, step 5 soundpool sound 128 usw... Nachteil, die Soundpool sounds sind nur aus dem Projekt erreichbar.

Dorimar schrieb:
Man kann die Kits doch auch Kopieren sollte also möglich sein: Im Handbuch steh: Copy, Clear ans Paste operations are availeable in the load kit, save kit, and Performance setup menus
Sollte also gehen.

wenn du das project wechselst, wäre ich erstaunt wenn der copy paste buffer noch verfügbar ist

Dorimar schrieb:
Nach einem reset (kein empty reset! dann ist auch das +drive leer) hast du auf dem +drive Sounds, diese sind wie Presets und man kann sie aus jedem Project erreichen, kannst natürlich auch eigene abspeichern.

Musste man das machen, nachdem das +Drive via update freigeschalten wurde?

verstaerker schrieb:
wenn du das project wechselst, wäre ich erstaunt wenn der copy paste buffer noch verfügbar ist

Das denke ich mir auch so...vielleicht geht es, wenn ich die Kits auf den Laptop ziehe und dann wieder auf den A4... :idea:

rz70 schrieb:
Das lag sicher am Chain. Dort hatte ich auch transponiert und später in einem neuen Pattern und Kit passte es auf einmal nicht mehr. Da war der Transpose noch im Chain mit drin.

Danke, das werde ich jetzt mal ausprobieren.

yep, ich mag meinen a4 auch sehr. das einzige was mich nur immer mal wieder nervt ist...wie sag ich das jetzt kurz..

ich hab verschiedene projekte auf der bude, und wechsle immer mal wieder zwischen denen hin und her, je nachdem ob ich an einem set arbeite oder einzelnen tracks zb. und da passiert es mir ständig, das plötzlich alles komisch klingt, weil der irgendwie die Kits verliert oder so...ich muß dann immer erst reload kit machen und dann klingt alles wie es soll. passiert auch wenn ich denn zwischendurch aus hatte innerhalb eines projektes, und wieder einschalte.

wenn man n paar wochen nicht dran gesessen hat, kann man da manchmal n ganz schönen schreck bekommen..

Is n Geiles Teil, mit der MM stand ich ja immer so halb/halb auf Kriegsfuss, der A4 Passt wie ein Handschuh. Kam sofort mit den meisten Funktionen klar, ohne nachblättern zu müssen. Mal eben schnell n Pattern rausdrücken geht dank der Mini Tastatur, Metronom etc. wirklich wirklich fix. Alles in allem Sehr gelungene Weiterentwicklung in sachen Bedienung zur MM z.b.

Achja Grad mal folgendes Probiert: im Load Kit Menu ein Kit ausgesucht und kopiert. neues Projekt aufgemacht und im loadKitmenu Paste, dann fragte er replace kit? , yes und schon war das kopierte kit im neuen Projekt. Wär ja auch komplett dämlich wenn das nicht funktionieren würde

Immer gern,

Die Speicherstruktur ist ja nun wirklich recht komplex im gegensatz zu vielen anderen Synths, bietet viele möglichkeiten, dafür aber auch echt Kopfschmerzen manchmal.
Da ich die Kiste auch noch nicht sooo lange habe ich hier und da manchmal ein Verständnisproblem.

Verstanden hab ich die Speicherei so:
"Kit" speichert/ Kopiert die Soundeinstellungen aller Tracks
"Sound" speichert/ Kopiert die Soundeinstellungen des angewählten Tracks
"Track" speichert die gesetzten Steps und Parameterlocks des angewählten Tracks (also reine sequencerdaten)
"Pattern" speichert die gesetzten Steps und Parameterlocks aller Tracks

Ist das soweit korrekt, oder ist dem noch was hinzuzufügen?

Ist vielleicht untergegangen:

Musste man nach dem +Drive Update einen Factory Reset machen um den Soundpool nutzen zu können?
Wie bekomme ich Sounds aus dem Kit in den Soundpool. Komme lediglich in Sound "-browser" oder "-manger" und dann jeweils einen error angezeigt, wenn ich dort was machen will.

Dorimar schrieb:
Verstanden hab ich die Speicherei so:
"Kit" speichert/ Kopiert die Soundeinstellungen aller Tracks
"Sound" speichert/ Kopiert die Soundeinstellungen des angewählten Tracks
"Track" speichert die gesetzten Steps und Parameterlocks des angewählten Tracks (also reine sequencerdaten)
"Pattern" speichert die gesetzten Steps und Parameterlocks aller Tracks

Ist das soweit korrekt, oder ist dem noch was hinzuzufügen?

Klingt schlüssig...kann es leider nicht bestätigen.

Ja.
Im Kit Menü (dort glaube ich der letzte Punkt. "Voice settings" oder "polyphony settings" oder so) kannst du einstellen welche Voices ein Track verwendet. Standardmäßig benutzt Track 1 den Voice 1, Track 2 Voice 2 usw.
Wenn du da einem Track alle vier Voices gibst, kannste ihn 4-fach-polyphon spielen.

ViolinVoice schrieb:
Ist vielleicht untergegangen:

Musste man nach dem +Drive Update einen Factory Reset machen um den Soundpool nutzen zu können?
Wie bekomme ich Sounds aus dem Kit in den Soundpool. Komme lediglich in Sound "-browser" oder "-manger" und dann jeweils einen error angezeigt, wenn ich dort was machen will.

ööömmm, ich hab kein Factory Reset gemacht soweit ich mich entsinne, und trotzdem zugriff auf die knapp 500 sounds die dann da kamen...
Sounds aus dem Kit in den Soundpool bekommst du wahrscheinlich nur, indem du die Sounds in deinem Kit einzeln abspeicherst denk ich mal...ich speichere immer nur Kits, weiß es also nicht wirklich...

..und was ich gerade festgestellt hab und noch gar nicht wußte, wenn man die Pagetasten gedrückt hält, also zB die Filterpage, blendet das Display um in die reinen Zahlenwerte...verrückt, is mir eben erst aufgefallen..

Also...meine Kits kopieren hat perfekt geklappt.

Jetzt habe ich auch das Soundpool und +Drive System verstanden, klappt auch wunderbar.

Nur fehlen zu meinen Kits die Pattern. Ich kann zwar Pattern speichern, nur wohin werden diese gespeichert?

Nachdem ich die Kiste upgedated habe wurde das +Drive freigeschaltet. Ich glaube mich zu erinnern das das +Drive zwar da war, aber auch leer. Denke die Sounds kamen erst nach einem Factory Reset aufs +Drive, bin mir aber nicht sicher. Also am besten mal Backupen und schauen ob ein Factory reset die sounds ins +Drive spült.

Pattern haben soweit ich das verstehe einen festen Speicherplatz im Projekt, genau wie Songs, Kits und der Soundpool. Liegen auch alle anscheinend auf einer Ebene, sieht man auch ganz gut im Handbuch Seite 7 ( scheinen "in reihe" geschaltet zu sein)

News

Zurück
Oben