Elektron - Analog Four

dns370 schrieb:
Bei der ersten Anfrage im April hat man mir geschrieben, er sei noch in Schweden. Ende Mai, nach einem Telefonat, bekam ich eine Mail in der geschrieben stand, dass man bei Elektron anmahne. Einen Status habe ich allerdings nie bekommen.

Vielleicht war ich zu geduldig.... mir ist zuvor noch nie so etwas passiert

du warst sehr geduldig. Zeit für einen Anwalt. Die Kosten dafür muss Thomann zahlen. Du bist sowas von im Recht.

Du könntest, wenn du noch auf den Anwalt verzichten willst, noch eine email/Fax senden mit einer sehr kurzen Frist z.B. 1 Woche in der um eine klare Ansage wann du dein Gerät repariert zurückbekommst bitten aber schon deutlich machen, das du sonst gezwungen bist den Fall einem Anwalt zu übergeben.

Der Konsumentenschutz hat mir gesagt, ich solle zunächst nur eine Frist setzen von 10 Werktagen und mehr nicht. Allerdings soll ich die Kommunikation mit Thomann samt Kaufunterlagen zusammenlegen. Wenn also nach dieser Frist nichts kommt übernimmt der Konsumentenschutz.

dns370 schrieb:
Der Konsumentenschutz hat mir gesagt, ich solle zunächst nur eine Frist setzen von 10 Werktagen und mehr nicht. Allerdings soll ich die Kommunikation mit Thomann samt Kaufunterlagen zusammenlegen. Wenn also nach dieser Frist nichts kommt übernimmt der Konsumentenschutz.

ach du bist in Österreich, darum auch der Name Konsumentenschutz .. bei uns heisst das Verbraucherschutz. Ich hoffe die österreichischen Kollegen können mehr... ich hatte mal wirklich schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und am Ende nur Zusatzkosten gehabt.

dns370 schrieb:

wundere mich ein wenig, weil die bei thomann eigentlich einen sehr guten service haben, alle mails beantworten und telefonisch prima zu erreichen sind.
ruf doch einfach mal an und frag nett nach was jetzt der nächste schritt ist.
die kommen bestimmt in die gänge.
das ist einfacher als alles andere und führt (nach meiner erfahrung) schneller zum ziel

viel erfolg ausserdem

Bragi Vän schrieb:
Ich finde den Poly Mode schon sehr spannend, der Sound spricht mich an. Allerdings finde ich die Bedienung schon bißchen schwerfällig, obwohl ich auch MM und MD habe.

ja über die Bedienung kann hervorragend diskutieren ... einerseits ist alles klar und einfach, aber es ist eben nicht so intuitiv also hätte man einen Knopf pro Funktion oder zumindest ein etwas größeres Display

ich komm mit den Elektron-Kisten eigentlich immer hervorragend zurecht. ABGESEHEN von der Projektstruktur. Die ist bei allen Elektron-Geräten jeweils ein ganz klein bisschen anders und bereitet mir regelmäßig kopfzerbrechen.

Ich lese die Anleitung, probiere aus, komme drauf, dass sich da im letzten Update was geändert hat... unterm Strich: ich kapiere Chain und Song Mode absolut. rein. gar. nicht.

Wozu ist überhaupt der Chain Mode gut? Früher konnte man recht einfach Patterns hinzufügen, irgendwie klappt nicht mehr.

Kann jemand mir und anderen Geplagten vlt, in wenigen Sätzen umreissen wie diese Modi von Elektron gedacht bzw. zu verstehen sind? :?

chain mode:
die gewählten pattern werden nacheinander im loop abgespielt

sicherstellen das Pattern Change mode auf sequential steht: Function + Bank Group Taste
dann Pattern-Bank Taste drücken und die gewünschten pattern gleichzeitig drücken ... schon spielen aneinandergekettet ab

ich benutz das eigtl. auch nie....
denke der basis usecase sieht so aus:
- chain gedrückt halten
- mit pfeiltasten L/R den cursor bewegen
- pattern auswählen

dns370 schrieb:
Ich habe nun mittlerweile den Konsumentenschutz eingeschaltet. Man hat mir für den ersten Schritt zu einer Fristsetzung geraten. Da Thomann der Verkäufer war musste ich den Brief an diesen Händler senden.

Ich bin gespannt auf die Reaktion.

Mein Geduld ist nun erschöpft. Bald haben wir Juli - am 6. März hat Thomann den A4 bekommen un am 12. März nach Schweden gesandt. Zwei Anfragen an Thomann haben nichts gebracht.

Ich bin echt sauer!

na da komm ich doch gleich richtig in keller! ich muss meinen auch über justmusic einschicken...track 4 soundausgabe nur auf der rechten seite, hilft kein biegen un kein brechen er muss nach schweden. :mad:

ich hätte da mal eine ganz generelle Verständnisfrage zum A4.

Betrifft die Verwaltung der Sounds. Ein Doppelklick auf den Track Button sollte mir doch eigentlich immer anzeigen welcher sound gerade auf dem jeweiligen Track liegt bzw. zur entspr. stelle in der Soundliste springen. Aber egal ob ich über die Track-Taste oder über Func. + Sound gehe es wird mir immer "001 - The Saw" angezeigt. Also der erste Sound in der Soundliste. Das hat teilweise schon zu großer verwirrung gesorgt. Auch wenn ich dann manuel ins PlusDrive gehe wird mir nicht der ausgewählte Track-Sound angezeigt.

ist bei mir auch so. Doppelklick bzw. FNC + Sound führt dich immer ins Soundmenü auf Bank A001, ich glaub das ist jedesmal so wenn du den A4 vorher ausgeschaltet hattest.
Ich glaube nachdem du dann das erstemal über diesen weg einen Sound ausgewählt hast, den A4 zwischendurch nicht ausgeschaltet hast, und wieder in das Soundmenü gehst, zeigt er dir den zu letzt angewählten Sound.

Kann auch sein das ich Mist erzähl :agent:

Es liegt kein Sound auf einem Track, sondern ein Sound wird in das aktuelle Kit kopiert. Damit ist der Sound komplett vom Pool entkoppelt, der A4 kann gar nicht wissen welcher Sound das war, weil die Referenz nicht gespeichert wird. Wenn du den Sound im Kit veränderst, bleibt ja auch der ursprüngliche Sound im Pool davon völlig unberührt.

Klar?

Jau, klar so weit...deswegen meinen zweiten Satz einfach wieder streichen :)
Ist quasi völlig egal welchen Track du doppelklickst nachdem du einmal einen Sound aus dem Pool angewählt hast, er wird dir immer den letzten angewählten zeigen, solang du den A4 nicht wieder ausschaltest...oder?
Ich glaub bei mir ist das so, ist blöd darüber zu schreiben wenn man nicht davor sitzt.. :kaffee:

Jup, ist genauso. Finde ich auch einen guten Kompromiss. Man muss sich nur gedanklich davon verabschieden, das der geladene Sound eine Referenz ist.

Joar fand ich sehr gut gemacht. Ich ringe immer noch um Verständnis der Preset Organisation. Es gibt nen Soundpool pro Kit, pro Pattern, pro Track und auch noch Drive+???

pulsn schrieb:
Joar fand ich sehr gut gemacht. Ich ringe immer noch um Verständnis der Preset Organisation. Es gibt nen Soundpool pro Kit, pro Pattern, pro Track und auch noch Drive+???

Um ehrlich zu gestehen habe ich mich damit noch gar nicht befasst. Ich schraue mir bisher immer selbst Sounds zusammen. Wobei ich mir doch noch mal das ein oder andere Preset anschauen werde, um den ein oder anderen Walkthrough zu erkennen.

Es gibt den Soundpool pro Projekt und den +Drive Soundpool. Beide können verwendet werden. Wobei im Soundpool pro Kit "nur" 128 Sounds gespeichert werden können im Vergleich zum +Drive mit 4096 Sounds.

Und das Projekt: "A project contains 128 patterns, 128 kits, 16 songs, 4 global slots, and a project Sound pool consisting of up to 128 Sounds"

Verständlicher für Dich?

Nicht ganz, das +drive ist aussen vor, das ist immer von überall erreichbar sozusagen.

Ganz oben in der Hierarchie sind die Projekte, diese enthalten:
16 Songs,
128 Pattern,
128 Kits
und ein soundpool mit 128 möglichen sounds, diese kann man im gegensatz zu den +drive sounds pro step locken

Also auf dem ersten step von Track 1 soundpoolsound1, auf dem dritten step soundpoolsound25 usw...

Dorimar schrieb:
Nicht ganz, das +drive ist aussen vor, das ist immer von überall erreichbar sozusagen.

Ganz oben in der Hierarchie sind die Projekte, diese enthalten:
16 Songs,
128 Pattern,
128 Kits
und ein soundpool mit 128 möglichen sounds, diese kann man im gegensatz zu den +drive sounds pro step locken

Also auf dem ersten step von Track 1 soundpoolsound1, auf dem dritten step soundpoolsound25 usw...

Soweit so gut, aber 128 Kits UND ein Soundpool von 128 Sounds pro Projekt...was unterscheidet das Kit dann vom Soundpool? Sind das dann 128 mal 128 Kit-Sounds plus 128 Projektpoolsounds?

naja Kits sind immer einem Pattern zugewiesen (also die Soundeinstellungen pro Track)... der Soundpool ist ist eine Auswahl von Sounds für alle pattern im Projekt
die braucht man fürs Soundlocking

Ich benutze das alles so:

+drive sind meine preset und Roh sounds, alles was ich so brauch wenn ich n bass, lead, drum sound zusammenschrauben möchte.
In den Soundpool schmeisse ich die fertig gedrehten sounds fürs steps locken etc.
In den Kits speicher ich sound variationen dieses sounds ab, also kit für pattern 1 eher mit mehr FX, pattern 2 filter auf zu etc.

gibt bestimmt jede menge anderer möglichkeiten aber das hat sich für mich so als beste variante erwiesen

Ok, das verschafft mir ein wenig Klarheit. Funktioniert das Clear Template was mal im EU Forum gab mit dem neuen OS? Im Template war jedem Pattern ein eigenes Kit zugeordnet. Ich glaub als Ausgangspunkt ist das besser, als mit den Factory Presets zu beginnen, da dort ziemlich krumme Dinger gedreht sind...

ah, das würde mich auch interessieren. Ich hab auch teilweise das gefühl dass ein "clear kit" und "clear pattern" trotzdem nicht alles restlos cleart.

pulsn schrieb:
Ok, das verschafft mir ein wenig Klarheit. Funktioniert das Clear Template was mal im EU Forum gab mit dem neuen OS? Im Template war jedem Pattern ein eigenes Kit zugeordnet. Ich glaub als Ausgangspunkt ist das besser, als mit den Factory Presets zu beginnen, da dort ziemlich krumme Dinger gedreht sind...

Clear Kit reicht nicht?

News

Zurück
Oben