Elektron - Analog Four

Hallo ihr Elektronauts
Ich fröne seit einem Jahr der üblichen HassLiebe zum Octatrack(obwohl die Liebe ganz klar gesiegt hat)....und habe nun auch seit ner woche, den A4 .
Man kann ja beim A4 pro Seq. Step verschiedene Sounds triggern, aber editieren kann man ja nur den Sound einer solchen Sequenz, der als Track Sound geladen ist. Gibt es eine möglichkeit die anderen Sounds zu editieren ?

Und wieso kann man denn die Performance Parameter knobs nicht automatisieren (P-locken) ? Ich kann doch auch die 5 unterschiedlichen Parameter die ich auf einen performance knob lege, über die jeweiligen Menüs einzeln P-locken.
Thanx und Greetz aus Bremen

cortega schrieb:
aber editieren kann man ja nur den Sound einer solchen Sequenz, der als Track Sound geladen ist. Gibt es eine möglichkeit die anderen Sounds zu editieren ?

Ich kenne kein Gerät und keine Software wo man was bearbeiten kann, ohne es zu laden, und kann mir daher auch nicht vorstellen, dass es beim A4 geht. Interessieren würde mich daher um so mehr, wieso du über so eine Möglichkeit sinnierst! Also was sollte dir das bringen?

cortega schrieb:
Und wieso kann man denn die Performance Parameter knobs nicht automatisieren (P-locken) ?

Ich nutze den Performance Modus selber nicht, aber ich finde das is eine gute Anregung für ein neues Feature. Schreib dem Support, die freu'n sich sicher über sowas (falls sie noch nicht selber drauf gekommen sind)

psicolor schrieb:
cortega schrieb:
aber editieren kann man ja nur den Sound einer solchen Sequenz, der als Track Sound geladen ist. Gibt es eine möglichkeit die anderen Sounds zu editieren ?

"Ich kenne kein Gerät und keine Software wo man was bearbeiten kann, ohne es zu laden, und kann mir daher auch nicht vorstellen, dass es beim A4 geht. "

Ja schon klar, aber irgendwie sind die ja auch geladen weils sie ja auch abspielt werden können, hätte gedacht das man die irgendwie durchschalten kann.

"Interessieren würde mich daher um so mehr, wieso du über so eine Möglichkeit sinnierst! Also was sollte dir das bringen? "

Wenn man jetzt auf einem Track als Track Sound ne bassdrum geladen hat, und mit Sound Locks ne kleine Sequenz, mit zusätlichen Snare und HiHat Sound gebastelt hat, kann es doch sein das man z.b. den HiHat Sound im Kontext zu scharf findet und das Filter bearbeiten möchte, da aber die Bassdrum als TrackSound geladen ist kann ich nur sein Filter bearbeiten.

@ cortega: Deine Argumentation mit der HH ist plausibel. Jedoch eher schwer umzusetzen. Ich denke diese Feature mit den Sound Locks ist vielleicht eher eine minimal Lösung, falls kein Drummi zur Hand ist.

cortega schrieb:
Wenn man jetzt auf einem Track als Track Sound ne bassdrum geladen hat, und mit Sound Locks ne kleine Sequenz, mit zusätlichen Snare und HiHat Sound gebastelt hat, kann es doch sein das man z.b. den HiHat Sound im Kontext zu scharf findet und das Filter bearbeiten möchte, da aber die Bassdrum als TrackSound geladen ist kann ich nur sein Filter bearbeiten.

du kannst alle sounds pro einzelnem step via p-locks bearbeiten.. wenn du dann den gleichen sound irgendwo anders haben willst, den trig kopieren/pasten.

in manchen situationen ist das ganz gut so.... manchmal wird das aber wohl zu müßig sein wa?
dann hilft nix, um einen sound im a4 zu bearbeiten muss man ihn in einen track laden...
d.h. lade dir deine hihat in einen track, tweake sie bis es passt, und speicher als neuen sound ab. den kannst du dann beliebig sound-locken.

@void : ja cool, das geht ja auch...
aber @ Elektron : es wär doch cool, wenn man z.b. mit Track Taster gedrückt halten, und Pfeil Taste links rechts, durch die beteiligten Sounds skippen könnte und sie jeweils in der "Edit Maske" wären.

ja ach, sowas ist UI mäßig dann am Ende immer doch weniger trivial als es jetzt scheint...
klingt jetzt ganz "einfach" aber ist sicher ne Dose Würmer...

hätte da ne ganze Liste an Vorschlägen was alles geil wär zu haben....
bin aber ein harter motherfucker und bau mir das jetzt alles selbst.

gehts euch eigentlich nach längerem schrauben am OT auch so dass ihr dann drüben am A4 ständig versucht die Tracktaste doppelt zu drücken um den Sound zu ändern? Wieso haben sie das eigentlich nicht so gelöst? DAS wäre doch wirklich trivialstens...

Snitch schrieb:
gehts euch eigentlich nach längerem schrauben am OT auch so dass ihr dann drüben am A4 ständig versucht die Tracktaste doppelt zu drücken um den Sound zu ändern? Wieso haben sie das eigentlich nicht so gelöst? DAS wäre doch wirklich trivialstens...

Ich dachte grad ich wühl doch lieber mal die anleitung nochmal durch obs nich doch nen schnelleren weg gibt um sounds auszuwählen... aber scheint wohl tatsächlich nur diese zu geben.

ViolinVoice schrieb:
Ok....wende ich umgehend an das große T.
was hat die telekom damit zu schaffen? :shock:

void schrieb:
naja ich mein, auf dem ding sind noch geschätzte mindestens 2 Jahre Garantie drauf oder?
3

void schrieb:
Will sagen: Aus meiner Erfahrung, kann sein dass es den Stress/das Risiko nicht wert ist. Gerade jetzt, das Team scheint sehr busy zu sein mit... irgendwas.
ja klar mit dem neuen gerät das wieder voller fehler und unübersichtlicher bedienelemente sein wird ^^
ich freu mich schon drauf es wieder zurück zu bringen :lollo:

Ein paar Fragen:

- Effekte pro Part oder global?
EIn Zitat aus dem Amazonabericht:
Der Aufbau ist nicht immer logisch oder intuitiv, die Einbindung der häufig gebrauchten oben links angebrachte „Yes“-Taste empfand ich z.B. als ziemlich verwirrend.

Ist der A4 so eine bitte 3 mal bestätigen Kiste?

Name Name schrieb:
Ein paar Fragen:

- Effekte pro Part oder global?
EIn Zitat aus dem Amazonabericht:
Der Aufbau ist nicht immer logisch oder intuitiv, die Einbindung der häufig gebrauchten oben links angebrachte „Yes“-Taste empfand ich z.B. als ziemlich verwirrend.

Effekte sind global

das mit der Yes Taste ist wirklich subotpimal ... aber nur die Position dieser ... für viele Sachen gibts aber shortcuts
man muss nicht ständig irgendwas bestätigen

aber nicht falsch verstehen, man kann die Effekte durchaus jeweils nur auf einen Part anwenden. Nur die Einstellungen der Effekte sind global geregelt.

Name Name schrieb:
Im Gegenteil, sie ist eher eine "ich hab was dauerhaft veraendert und gespeichert ohne dich zu fragen" Kiste. Bzw. kann sie auch "ich hab einen riesigen Editpuffer fuer alle deine Kits, sag dir aber nicht welche noch nicht gespeichert sind und du wirst dich beim naechsten sysex export und import ganz schoen wundern".

Und ich nehme an die herrausgekitzelten Drumsounds in den ganzen Demos sind eine Spur die mithilfe der Parameterlooks oder diversen Velocity Einstellungen so nach Drumkit klingen?
- Delay/Reverb Einstellungen ebenfalls via Sequencer modulierbar? Also nicht nur send?

Zu den Ausgängen(Ich verhau das immer :oops: )
Ich kann die Kanäle links stereo und rechts Stereo raussenden oder?(ähnlich wie beim Virus?)
oder geht nur einmal Stereo raus? Kann der auch Mono links und rechts raus? (Pan entsprechend eingestellt müsste gehen, frag nurmal nach da man ja schon die tollsten Sachen erlebt hat :lol:

klar du kannst die Spuren pannen, das panning p-locken oder LFOen etc... die master-fx sind nicht pan-bar, d.h. immer mittig bzw. das delay hat eine pingpong-breite (p-lockbar, LFObar).

die menüs und das speicher- bzw. nicht-speicher verhalten sind teilweise eigenwillig, aber durchwegs logisch & lernbar.

edit drumkits: beides.. Daren Ager hat übrigens gerade ein drum-pack rausgehaun das ziemlich fett ist:

src: http://soundcloud.com/daren-ager/elektron-analog-four-drum-pack
----> https://sellfy.com/p/HYhN/
#pragma GCC diagnostic pop

Elektron auf Facebook schreibt:
Elektron schrieb:
Yes, free OS upgrade featuring - among many things - polyphony and +Drive storage coming for the Analog Four. Will be released Dec 9, same day as the Analog Keys starts to ship.

Also neues OS am 9.Dezember, bis dahin: Ohren steifhalten!

Naja, an einem Freitag mit dem Ausliefern des Keys zu beginnen waere jetzt nicht so Knorke. Wobei der Freitag davor fuer A4 User schon auch ein Zuckerl gewesen waere. Egal, First World Problems... :selfhammer:

News

Zurück
Oben