Elektron - Analog Four

jep, seit OS 1.06:

A new mode has been added to the CV track, CLOCK. CLOCK sends periodical pulses with a period synced to the sequencer step length and divided down by the parameter CLK.

noch nicht selbst getestet, aber man kann damit dann quasi maximal 4 verschiedene Clocks vom CV Track rausschicken.

psicolor schrieb:
Nur so als Anregung: ich hab den Voyager und der is lange nicht so flexibel wie eine A4 Stimme.
Sorry, aber das stimmt doch schon allein technisch nicht. Der Voyager kann wesentlich mehr zb filter- und osc fm... Tonal spielbaren stabilen(!) 24db filter. Vom klang ganz zu schweigen...

snowcrash schrieb:
Sorry, aber das stimmt doch schon allein technisch nicht. Der Voyager kann wesentlich mehr zb filter- und osc fm... Tonal spielbaren stabilen(!) 24db filter. Vom klang ganz zu schweigen...

Offenbar hängts davon ab, was man wie macht. Nach ein paar Stunden mit dem A4 vermisse ich beim Voyager den 3ten Envelope und die zwei Modulationsbusse erscheinen schon sehr mager. Und wieso hat der nur einen einsamen LFO? Aber du hast schon recht, der Voyager ist einfach was anderes. Der Klang is auch .... hm... halt was anderes.

welche Kabellösung habt ihr, wenn ihr den A4 auf kleine Klinken-Eingänge verwenden wollt (zb. den Minibrute oder Microzwerg steuern)?

Hi,

ich habs selber gelötet weil ichs nicht fertig gefunden habe. Ein Stereo Klinke 6.3mm auf jeweil 2 kleine Mono Klinken. Ich habe ein paarweise verbundenes Kabel genommen:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_sc_onyx_2008.htm
An der Stereoklinke wird die Abschirmung beider Kabel verbunden! Klappt super.
Heute kommt mein Brute, ich bin schon ganz gespannt wie der mit dem A4 abgeht :)

serge schrieb:
Habe heute meinen A4 zum zweiten Mal wegen abplatzender Farbe an Elektron geschickt.

Habt ihr eine Information , ob Elektron an der Farbgebung was verändert hat ?
... oder treten die Lackabplatzer immer noch bei Neugeräten auf.

Ich hab meinen vor etwa 5 Wochen beim T gekauft -- er kam im total zermanschten Designerkarton (den ohne Zweifel ein geistig behinderter zusammengefaltet hat) aber am Lack is immer noch alles dran.

Man sieht aber, dass es ein anderer Lack ist, wie beim Octatrack.

psicolor schrieb:
Ich hab meinen vor etwa 5 Wochen beim T gekauft -- er kam im total zermanschten Designerkarton (den ohne Zweifel ein geistig behinderter zusammengefaltet hat) aber am Lack is immer noch alles dran.

Man sieht aber, dass es ein anderer Lack ist, wie beim Octatrack.

Man darf auch nicht vergessen, es darf heutzutage alles nichts mehr kosten.
Am Beispiel von Korg sieht man es am deutlichsten mit der ganzen Billig Synthesizer-Schiene.
(außer der Microkorg, der ist noch gut verarbeitet)

Elektron muss sich dem Markt ebenfalls anpassen, um verkaufen zu können.
Der A4 ist auch relativ günstig.
Vieleicht haben Sie an der Farbgebung oder am verwendeten Blech gespart.

Da zeigt es sich wieder - billig und gut , gibt es nicht....

bitte nicht auch noch diesen thread moralapostel mäßig zerhacken. psicolor hat mich sicherheit nichts gegen geistig behinderte. man muss doch nicht jede kleinigkeit auf die goldwaage legen. so was sagt man halt einfach mal. mach ich auch ab und an ohne das irgendeine gruppe von menschen beleidigt wird.

Argument schrieb:
psicolor schrieb:
...er kam im total zermanschten Designerkarton (den ohne Zweifel ein geistig behinderter zusammengefaltet hat)...
Wie darf ich solch einen Spruch verstehen?
Gedankenlos und finster. Ich könnt kotzen.

Kuck dir mal so nen kaputten A4 Karton an! Falls jemand (du?) ne bessere Erklärung hat als die Behindertenwerkstatt bin ich sehr gespannt!

Der Auftragskiller von Korg, der sich in die Lager von Thomann schleicht und die Kartons von Elektron zerrupft? Klingt für mich unglaubwürdig...

psicolor schrieb:
Argument schrieb:
Wie darf ich solch einen Spruch verstehen?
Gedankenlos und finster. Ich könnt kotzen.

Kuck dir mal so nen kaputten A4 Karton an! Falls jemand (du?) ne bessere Erklärung hat als die Behindertenwerkstatt bin ich sehr gespannt!

Der Auftragskiller von Korg, der sich in die Lager von Thomann schleicht und die Kartons von Elektron zerrupft? Klingt für mich unglaubwürdig...

Ich kann die Problematik mit den Kartons absolut nachvollziehen, 3 Geräte gehabt 3 Kartons im Ar....
Allerdings würden die Mitarbeiter der Diakonie das bestimmt 1a hinkriegen, so wie ich das kenne, ich vermute eher den Fehler in der fehlenden Erklärung der Funktionsweise des verf..... Sch...kartons :D !
Der würde einfach überall kaputt gemacht werden.
Obwohl?
Serge hat glaube ich einen heilen Karton bekommen, dafür wieder die alte Lackproblematik.
Ich hätte mich jedenfalls sehr gefreut wenn der Karton heile geblieben wäre.

ich hatte auch einen heilen Karton, dafür ein Lackabplatzsondermodell. Es wird ein Muster erkennbar!

Der Lack ist ab!

:lollo:

SCNR

Ich hab meinen gebraucht übers Forum...mit Matschkarton, aber ohne (Lack) Probleme erstanden.

@Marx Trucker: Wie du auch jetzt? Und? :mrgreen:

pulsn schrieb:
Der Lack ist ab!

:lollo:

SCNR

Ich hab meinen gebraucht übers Forum...mit Matschkarton, aber ohne (Lack) Probleme erstanden.

@Marx Trucker: Wie du auch jetzt? Und? :mrgreen:

war aber net meiner oder?

The Marx Trukker schrieb:
Karton ganz, Lack dran, bin ich der Auserwählte :mrgreen: ?

nicht ganz,
bei mir war auch alles prima, aber der Lack ist sehr empfindlich ( Ring am finger )
schade das sie nicht die octabeschichtung werwendet haben....

oh maaan, manchmal könnt ich echt kotzen über die steile lernkurve des a4 und den rapiden abfall derer dessen davon, wenn man ihn eine weile nicht benutzt hat.
ich wünschte ich könnte beim a4 genau so meine projekte anlegen und speichern wie beim octatrack.
ich muß nochmal fragen, wenn ich mir mit meinen 4 spuren jeweils schöne pattern mit verschiedenen parametern pro sound eingestellt habe, dann speicher ich:

- mit Save Kit - die jeweilige sounds im kit ab?
- mit Save Sound - die individuellen Soundeinstellungen des Sounds?
- mit Save Track - die Soundparameter die ich genau auf dieser Bank und den jeweiligen Pattern angelegt habe (sagen wir C7)?
- mit Save Pattern - die Steps die ich auf dem Rastervon C7 eingespeichert habe und plocks?

oder irre ich?
...das heißt dann auch das wenn ich zb. auf einer anderen bank/pattern (E3) bin, und das gleiche kit oder den selben sound nutze, aber verändere und anders einspiele, mein vorher angelegtes projekt auf C7 bleibt wie es ist....oder aber wenn es auf mysteriöse weise plötzlich anders klingt, ich mit "reload" der einzlnen befehle (kit, sound, pattern und track) den ursprungs abgespeicherten zustand wieder herstelle.

aber anscheind lieg ich falsch....sonst würd ich nicht schreben :selfhammer:

save sound -> speichert den sound aus einem track als sound patch. das hat mit dem kit nichts zu tun! der sound wird quasi aus dem kit herausextrahiert.

save track -> speichert die trigs und p-locks.. das ist z.b. wenn du ne coole bassline hast kanste sie damit speichern, und dann improvisierst du dran rum, und kannst wieder zurück zum gespeicherten zustand.

save pattern -> das gleiche wie save track, aber mit dem ganzen pattern.

save kit -> speichert das kit, also alle 4 sounds + fx einstellungen im kit... das hat wiederum mit nummer 1 (save sound) überhaupt nichts zu tun!der sound wird in das kit hineindupliziert.

News

Zurück
Oben