Elektron - Analog Four

psicolor schrieb:
Apropos Ohren: Beim "Oszillator Drift" hab ich glaub ich was an den Ohren. Angeblich führt der Haken zu kleinen Schwankungen der Tonhöhe. Naja, ich hör nix.... :?

WAs meinst du mit haken?

Für schwebungen gibt es ja einen parameter neben TUNE

dns370 schrieb:
psicolor schrieb:
Apropos Ohren: Beim "Oszillator Drift" hab ich glaub ich was an den Ohren. Angeblich führt der Haken zu kleinen Schwankungen der Tonhöhe. Naja, ich hör nix.... :?
WAs meinst du mit haken?
Sound Menu > Sound Settings > Oscillator Drift
Siehe Anleitung Seite 15.

Für schwebungen gibt es ja einen parameter neben TUNE
Das ist nicht das Gleiche:
"OSCILLATOR DRIFT will when activated introduce a very subtle pitch drift to the oscillators, which can increase their perceived “warmth”."
Drift ist praktisch eine sich ganz langsam verändernde, zufällige Verschiebung der Tonhöhe der Oszillatoren. TUNE hingegen ist eine einstellbare, statische Verstimmung.

Mein Kistchen muss wieder zurück nach Treppendorf :heul:
Der "Note" Taster ist zu sensibel und löst bereits aus, wenn man ihn berührt. So blöd das hier klingen mag, aber das is verdammt nervig, wenn man ständig im Note Menü landet.

psicolor schrieb:
Mein Kistchen muss wieder zurück nach Treppendorf :heul:
Der "Note" Taster ist zu sensibel und löst bereits aus, wenn man ihn berührt. So blöd das hier klingen mag, aber das is verdammt nervig, wenn man ständig im Note Menü landet.

Ups das ist schlecht......

Möglicherweise muss mein OT mal, die patterntaste tut nicht immer das was sie soll

Ich möchte auch so einen Analog Four haben.

Kann der Sequenzer eigentlich über Midi auch polyphone Patterns ausgeben, wie es bei den Miditracks des Octatracks möglich ist? Wie sehr ähneln sich die beiden Geräte in Bezug auf die Funktionalität als Steuerzentrale für externe Geräte?

Ermac schrieb:
Ich möchte auch so einen Analog Four haben.

Kann der Sequenzer eigentlich über Midi auch polyphone Patterns ausgeben, wie es bei den Miditracks des Octatracks möglich ist? Wie sehr ähneln sich die beiden Geräte in Bezug auf die Funktionalität als Steuerzentrale für externe Geräte?
Keine midi-ausgabe, cv-Gate only

Elektron möchte ja das Du mehrere Geräte von Ihnen kaufst, deshalb überdecken sich die Funktionen der Geräte nur marginal, leider!
Beim A4 ist dieser Fakt extrem schade, da er über CV/Gate ja ebendies(andere Gerätschaften perfekt steuern) tut, eine Klaviatur beinhaltet und man somit die perfekte Steuerzentrale hätte wenn er denn Midi ausgeben würde. Das hat Elektron bewußt verhindert, um mehr Geräte zu verkaufen und die eigenen Geräte nicht in Konkurrenz zueinander zu stellen und das ist für den Nutzer richtig :doof: .

Ich habe mir gedacht, das ich eigentlich höchstens zwei Elektrongeräte haben möchte um Musik zu machen, sprich wenn jetzt zu A4 und MachineDrum UW etwas dazu kommen würde muß einer gehen. Ich nutze CV/Gate aber auch eher nicht.

und über das minikey kann man auch externe geräte anspielen,... nur muss man dann leider ne spur opfern und
der stepsequencer selber triggert nur die internen spuren an.

void schrieb:
möglicherweise auch einfach abwarten.

Nach zwei Stunden suchen hab ich das Video dazu wiedergefunden :selfhammer: , es war auf Seite 46 dieses Threads.
Ich finde das hört sich leider nicht so an, als ob abwarten etwas bringen würde -bezüglich Midisteuerung über den Analog Four, ab ca. Minute 19:00:

haha lustig eure spekulationen zu sehen :)
hab grad mal die ersten 6 seiten hier gelesen.
bin voll zufrieden mit dem A4. sobald polyphonie nachgerüstet wurde ist alles perfekt :)

serge schrieb:
Habe heute meinen A4 zum zweiten Mal wegen abplatzender Farbe an Elektron geschickt.

hab mein ersten auch direkt wieder zurück gebracht. jetzt beim zweiten ist aber schon wieder ein keines stück weg. aber das war wohl meine schuld denke ich. aber egal. jetzt ises halt so.

Xpander-Kumpel schrieb:
..habe zwei neu gekaufte jeweils zurück gegeben und mir dann einen gebrauchten für 850€ gekauft, nun ärgert es mich etwas weniger :D ...
wie jetzt? du hast dir 2 A4 gekauft zurück gegeben und dir dann ein gebrauchten geholt?! :shock:

xristallklang schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
..habe zwei neu gekaufte jeweils zurück gegeben und mir dann einen gebrauchten für 850€ gekauft, nun ärgert es mich etwas weniger :D ...
wie jetzt? du hast dir 2 A4 gekauft zurück gegeben und dir dann ein gebrauchten geholt?! :shock:

Nein, deshalb hatte ich das Wort "jeweils" eingefügt.
Nacheinander und beide hatten Lackschäden und der Karton war kaputt, bei allen drei.

Ich finde Analog Four ganz nett, aber zwei gleichzeitig wäre zuviel, bei aller Liebe.

Mein Ersatz A4 ist seit gestern da. Ich würd gern mal die ganzen "Nachteile" sammeln, da mir ein Aufzählen der Pluspunkte uferlos erscheint:
- In den tieferen Fußlagen klingen die Oszillatoren (insbesondere der Sägezahn) recht dünn. Bisher hab ich das ausgeglichen, indem ich beim zweiten Filter das Tracking auf 32 (=wohltemperiert) und den Typ auf HPF stelle, etwas Resonanz gebe und dieses Filter dann grob auf den Grundton stimme (merkt man ja, wenn die Wände wieder wackeln...)
- Rechteck klingt nur dann nach Rechteck, wenn man die Pulsweite etwas verkleinert.
- Lackprobleme
- brutal viel SMD und wackelige Spezialknöpfe (was die Sache zumindest für Laien wie mich nicht gut wartbar macht)
- keine Akkorde möglich

Fällt euch vielleicht noch ein Feature ein, das dem A4 gut tun würde? Ich sehe nichts, was der Kiste fehlt....
Ich finds erschreckend, dass man dank SMD und China inzwischen für 1000 Eier einen derart "vollständigen" Synthesizer bekommt, beziehungsweise gleich vier davon und noch nen Stepsequencer als Bonus.... :shock:

Also ich finde den Sound OK, aber auch nicht überragend, was aber durch die Möglichkeiten die dieses Gerät bietet mehr als ausgeglichen wird.

Die Hüllkurven könnten schneller sein, perkussive Bässe oder Bassdrums gehören jedenfalls nicht zu seinem Metier.

Ansonsten nettes Gerät!

Ja, das mit den Akkorden geht nur mit so einer Hilfsfunktion der beiden Suboszillatoren, die kann man beide auf "5th" stellen und dann die normalen Oszillatoren gegeneinander verstimmen. Da die Sub's den normalen Oszillatoren folgen sind so einige verschiedene Akkorde mit bis zu 4 verschiedenen Noten möglich, aber eben nicht "freie" Akkorde je nach gusto machbar.

Laut Video sollen die Oszillatoren ja Analog sein.
Aber diese Funktionalität sieht eher so aus als ob die Oszillatoren oder zumindest die Sub's VA bzw. digitaler Herkunft sind.

xristallklang schrieb:
serge schrieb:
Habe heute meinen A4 zum zweiten Mal wegen abplatzender Farbe an Elektron geschickt.

hab mein ersten auch direkt wieder zurück gebracht. jetzt beim zweiten ist aber schon wieder ein keines stück weg. aber das war wohl meine schuld denke ich. aber egal. jetzt ises halt so.

kommen die A4 schon so aus der Originalbox oder passiert das erst danach durch Kratzen an der Oberfläche? (weil ich gehe den in den Laden kaufen, und kann das da testen)

Xpander-Kumpel schrieb:
Ja, das mit den Akkorden geht nur mit so einer Hilfsfunktion der beiden Suboszillatoren, die kann man beide auf "5th" stellen und dann die normalen Oszillatoren gegeneinander verstimmen. Da die Sub's den normalen Oszillatoren folgen sind so einige verschiedene Akkorde mit bis zu 4 verschiedenen Noten möglich, aber eben nicht "freie" Akkorde je nach gusto machbar.

Aber diese Funktionalität sieht eher so aus als ob die Oszillatoren oder zumindest die Sub's VA bzw. digitaler Herkunft sind.

die Subs sind sicher nur durch frequenzteiler erreicht und sind überhaupt keine Oszilatoren... die Hauptoszis sind sicher DCOs

Xpander-Kumpel schrieb:
Es sind DCOs und normalerweise sind Sub OSCs immer phasenstarr per Frequenzteiler erzeugt. Mit "VA" hat das nichts zu tun, vor allem weil "VA" schonmal kein technischer Begriff ist. "Digitaler Herkunft" stimmt allerdings wieder, aber nicht im Sinne eines digitalen OSCs sondern die Technik mit der Frequenzteiler arbeitet ist in der Regel digital (digital muss nicht immer gleich AD/DA Wandlung bedeuten).

Wie das beim A4 umgesetzt ist kann man nur vermuten, evt Hinweis gibt die 5th Teilerfrequenz.

Btw. der A4 hat mindestens einen DA im Signalweg der OSCs, weil ja Noise digital ausgefuehrt ist. D.h. theoretisch waeren digitale OSCs/Wavetabels Samples prinzipiell denkbar, sofern der Prozessor das packen wuerde.
:agent:

dani schrieb:
xristallklang schrieb:

kommen die A4 schon so aus der Originalbox oder passiert das erst danach durch Kratzen an der Oberfläche? (weil ich gehe den in den Laden kaufen, und kann das da testen)

Ab und an beides, der Lack fällt aber auch schon bei leichten Berührungen ab meistens im Bereich der Schrauben wo er schon gestresst ist.
Die Lack hält nicht auf dem Blech.

News

Zurück
Oben