Elektron - Analog Four

genau.. Akkorde einfach mit dem Keyboard spielen geht halt nicht mal eben so..
1 vierstimmiger Akkord pro Synth-Stimme ergibt nach meiner Rechnung jedoch die Möglichkeit 16-stimmige Akkorde für jeden Sequencer-Step zu programmieren. :floet:
Muss man halt erstmal lernen damit intuitiv umgehen zu können, aber das ist schon cool.

void schrieb:
genau.. Akkorde einfach mit dem Keyboard spielen geht halt nicht mal eben so..
1 vierstimmiger Akkord pro Synth-Stimme ergibt nach meiner Rechnung jedoch die Möglichkeit 16-stimmige Akkorde für jeden Sequencer-Step zu programmieren. :floet:
Muss man halt erstmal lernen damit intuitiv umgehen zu können, aber das ist schon cool.

...das können ja gern die Pianisten unter uns hier im Forum tun, Du glaubst doch nicht das ich mich mit Zettel und Stift stundenlang hinsetze, mir die zu benutzenden Notenbezeichnungen rausschreibe und das ganze dann in die taktgenaue Programmierung des Analog Four übertrage :lollo: :selfhammer: ...

PS:
Ich glaube Elektron hat das mit der Polyphonie als Feature verpennt und ist selbst negativ überrascht von der Forderung eben nach dieser. War schon doof als Sie von Nick Batt im Vorstellungsvideo danach gefragt wurden.

Xpander-Kumpel schrieb:
PS:
Ich glaube Elektron hat das mit der Polyphonie als Feature verpennt und ist selbst negativ überrascht von der Forderung eben nach dieser. War schon doof als Sie von Nick Batt im Vorstellungsvideo danach gefragt wurden.
Ich glaub ja fast, dass sie ursprünglich eine Poly-Machine geplant hatten...2 Kisten sollten ja noch kommen, irgendwann, hoffentlich is n analoger Drummie dabei :floet:

The Marx Trukker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Also ich finde den Sound OK, aber auch nicht überragend, was aber durch die Möglichkeiten die dieses Gerät bietet mehr als ausgeglichen wird.

Die Hüllkurven könnten schneller sein, perkussive Bässe oder Bassdrums gehören jedenfalls nicht zu seinem Metier.

Ansonsten nettes Gerät!

Also ich finde Bassdrums kann man damit sogar ganz ausgezeichnet machen :)

+1 , besser als mit allen meinen anderen Kisten!

The Marx Trukker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Also ich finde den Sound OK, aber auch nicht überragend, was aber durch die Möglichkeiten die dieses Gerät bietet mehr als ausgeglichen wird.

Die Hüllkurven könnten schneller sein, perkussive Bässe oder Bassdrums gehören jedenfalls nicht zu seinem Metier.

Ansonsten nettes Gerät!

Also ich finde Bassdrums kann man damit sogar ganz ausgezeichnet machen :)

Ich finde die eher etwas lau.
Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich auch neben diversen "sanfteren" Bassdrums auch etwas durchsetzungsstarkes ala 909 erwarte.
Ne 808 ist z.B. auch nicht mein Metier, trotz des immensen Subs, ich mach Techno.
Mit nem SH-101 z.B. kein Problem, perkussiv bestens einsetzbar nicht zu schnell und nicht zu langsam, ich find den Analog Four da eher etwas lasch.

Kurze und lange Knartz, kracksel, Quietsch-Zirriouuuuhh geht wie immer mit den Elektrons bestens, ist nur nicht meine Welt.
Den Filter per Hüllkurve dementsprechend mal dementsprechend schnell und eben nicht zu schnell zuziehen geht nicht.
Perkussive Bässe machen auch meine EMX, der Shruthi, Roland alt und sogar der Microkorg wesentlich besser.

Ist eben klanglich ganz nett, aber absolut kein "Über-Hammer", da sticht klanglich nichts raus wo man sagt "Hej, wow, das kann er aber gut und das kann auch nur er!" Aber die Möglichkeiten ala PLocks machen es aus denn doch in dem Gerät ein absolutes Alleinstellungsmerkmal zu finden.
Und deshalb ist er sein Geld absolut wert :supi: und er ersetzt bei mir auch viele andere Geräte die dann problemlos gehen konnten, wie z.B. ala TB und Derivate.

Sozusagen finanziell gesehen ist das Gerät ein Schnapper!

Ich kann dir gerne mal ein paar basedrum samples posten

Gib dir einfach mal die verschiedenen hüllkurventypen zum besten

Amp-env spielt auch eine rolle, ebenso das peak-filter

Perkussive bässe? Schon mal osc 2 menü angeschaut?

Beide osc's können bei phase 0 gestartet werden... , bend-parameter etwas bemühen - sollte passen

dns370 schrieb:
Gib dir einfach mal die verschiedenen hüllkurventypen zum besten
Kann ich nur bestätigen – war am Anfang auch etwas enttäuscht von den nicht sonderlich zackig erscheinenden Hülllkurven, aber die verschiedenen Hüllkurvenformen haben den Eindruck dann schnell revidiert:
"SHP (Envelope Shape) controls the general shape of the Envelope envelope. Several linear and exponential shapes are available. A dot to the left of the visual representation of the envelope indicates that the envelope will restart from level zero. In other cases it will start from the level it had when being trigged."
(vgl. Abschnitte A-4 und A-4 am Schluss des Manuals)

Filter 1 Transistorleiter ist für solche Themen schonmal ziemlich unbrauchbar, was mich doch sehr wundert mit 24dB und der Bezeichnung "Ladder-Filter".
Wenn überhaupt kann nur Filter 2 in die Richtung gehen, aber wie gesagt nur in die "Richtung", das können andere besser.

Die Hüllkurvenkennlinien, sind sehr vielseitig aber viele verschiedene Einstellungen führen im positiven Bereich zu ähnlichen, oder sogar gleichen Ergebnissen wenn man sich im perkussiven Bereich tummelt und somit die Parameter ASR nicht anrührt.
Und ich wiederhole mich gerne und schreib es gerne nochmal etwas positiver, gut, aber nicht herausragend.

Und der "Bend-Parameter" in Osc 2 ist ja auch sehr nett und auch selten(SH-7 hat das z.B. auch), aber ich will den Bass ja perkussiv machen und in dem Fall nicht benden, von daher empfinde ich das da das schließende Filter für das Vorhaben doch der geeignetere Parameter zu sein scheint.

Wie gesagt, hier nicht sich persönlich angegriffen fühlen, aber klanglich ist er echt gut/nett und er kann (mir jedenfalls) sehr viele andere Geräte ersetzen.
Deshalb ist er auch zur Zeit der einzige seiner Gattung(analog) der sich hier tummelt.

Aber wahrscheinlich würde ihn Niemand von Euch als klanglich herausragend gegenüber euren anderen Synth bezeichnen, jedenfalls hat genau das noch Niemand hier zum Besten gegeben.

Wie war das? Nett ist die kleine Schwester von Scheiße? :mrgreen:
Im Elektron User Forum hat sich jmd. die Mühe gemacht mal die Schwingungsformen der Oszillatoren per O.kop auseinander zu klamüsern und dabei interessantes zutage gefördert. Aber lest und staunt selbst:

http://elektron-users.com/index.php?opt ... 354#209354

Ich mag den A4. Klingt anders aber auch Roländisch und macht mir Freude ihn Stück für Stück für mich zu entdecken.

pulsn schrieb:
Wie war das? Nett ist die kleine Schwester von Scheiße? :mrgreen:
Im Elektron User Forum hat sich jmd. die Mühe gemacht mal die Schwingungsformen der Oszillatoren per O.kop auseinander zu klamüsern und dabei interessantes zutage gefördert. Aber lest und staunt selbst:

Ich mag den A4. Klingt anders aber auch Roländisch und macht mir Freude ihn Stück für Stück für mich zu entdecken.

...ich meinte nett durchaus nach der dudenschen Beschreibung und nicht böse.

Ich habe den Artikel gelesen und das sofort ausprobiert, verblüffend!
Mir war schon aufgefallen, das mir die normale Wirkungsweise des 1.Filters irgenwie nicht zusagte, deshalb fand ich das zweite schöner.
Das der A4 je nach Oktavlage seine Wellenformen im Oszillator dermaßen verbiegt hätte ich nicht gedacht.

Die im Elektronforum beschriebene Abhilfe über den Reso und Ovr-Parameter des 1.Filters habe ich sofort ausprobiert, jo man kann sich damit seine Wellenformen wieder "hinshapen", man muß jedoch sehr feinfühlig damit sein, da man doch echt schnell im Distortion-Bereich landet.

Das man dadurch ein Filter "verliert" finde ich nicht ganz so schlimm, da ich das 2.Filter eh sehr viel schöner finde :D .

Und ja, man gewinnt dadurch einiges an fetten Sounds dazu ;-) ...

Xpander-Kumpel schrieb:
...das können ja gern die Pianisten unter uns hier im Forum tun, Du glaubst doch nicht das ich mich mit Zettel und Stift stundenlang hinsetze, mir die zu benutzenden Notenbezeichnungen rausschreibe und das ganze dann in die taktgenaue Programmierung des Analog Four übertrage :lollo: :selfhammer: ...

Darf ich das als Pianist kurz übernehmen?

Moll-Akkord:
OSC 1: beliebiger Ton
SUB OSC: 5th

OSC 2: -4 Semitones

Dur- Akkord:
OSC1: beliebiger Ton

OSC2: -3 Semitones

Moll-Akkord mit kleiner Septime:

OSC2: +3 Semitones

Weitere Akkorde kann ich auf Anfrage gern aufschreiben. Anmerkung: Ich habe noch keinen Analog4 und habe die Informationen zur Funktionsweise der OSCs nur aus dem Handbuch.

Ermac schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Darf ich das als Pianist kurz übernehmen?

Moll-Akkord:

OSC 2: -4 Semitones

Dur- Akkord:
OSC1: beliebiger Ton

OSC2: -3 Semitones

Moll-Akkord mit kleiner Septime:

OSC2: +3 Semitones

Weitere Akkorde kann ich auf Anfrage gern aufschreiben. Anmerkung: Ich habe noch keinen Analog4 und habe die Informationen zur Funktionsweise der OSCs nur aus dem Handbuch.

:D Danke für die Mühe!
Nur selbst da ist bei einem Dilettanten wie mir Hopfen und Malz verloren.

Ich kann keine Noten und höre mir alle Harmonien "heraus" und "finde" meine Akkorde durch ausprobieren.
Harmonie und Disharmonie höre ich sofort, ist ja aber auch eine Frage des jeweiligen Geschmacks.
Ich weiß also weder ob ich C, D oder was auch immer oder moll vermindert Quartdur phrygisch nutze.
Oftmals greife ich die Akkorde auch nicht "schulmäßig" sondern einen Ton ne Oktave höher oder tiefer oder dopple nen Ton.

Genauso mach ichs auf dem A4, ausprobieren...

Ich weiß wohl wie die Tasten heissen muß das jedoch immer "auszählen".
Auf der Gitarre kann ich Pentatonik nur weil ich die geometrischen Muster auf dem Griffbrett kenne.

xristallklang schrieb:
pulsn schrieb:
die Mühe gemacht mal die Schwingungsformen der Oszillatoren per O.kop auseinander zu klamüsern und dabei interessantes zutage gefördert. Aber lest und staunt selbst:

was ist das? ich seh da ein paar rote linien?! :D dachte mit dem A4 macht man musik ^^

Wer hat die Datenbank von denen über den Jordan geschickt? Shame, ich hätte quoten sollen, statt nur zu linken, jetzt kann ich das nicht mehr genau ausprobieren. :cry:

pulsn schrieb:
Wer hat die Datenbank von denen über den Jordan geschickt? Shame, ich hätte quoten sollen, statt nur zu linken, jetzt kann ich das nicht mehr genau ausprobieren. :cry:
Ist wieder da.

EDIT: Nicht wirklich – nur der Link auf die erste Seite des Threads funktioniert, nicht aber der von der ersten auf die zweite Seite oder gar der ganze Rest. Hier der Text von "ANSELMI" aus elektron-users:

"since day 1 I found the A4 very different sounding to other analog synths I own and owned with wide open filters the oscillators got a very characteristic flavor that vary from octave to octave. I specially found the saw wave got thinner and "grainy" at the lower range, and the triangle became somewhat "saturated"

this characteristic sound (kinda "nasal") could be taken as a good thing if you like it, but some users could miss a more "rounded" sound, similar to the classic analog synths we all know and love like a roland SH or a moog one.

So I attached a scope program to see if there is some evidence that support what I hear and also see if I can get close to the round bass tones of this classic synths

This is what I found when looking at the saw wave:
saw.png

Downward octaves are represented by the number in each picture. A the left of the white line you can see a series of waveforms that not just change their period according with the played octave but also they change their shape. From 1 to 5 you can see how the initially more symmetrical saw change into a spike-like one, making it sound more thin at the lower octaves. Curiously, in octaves 6 the saw splits into 2 peaks that become very separated in octave 7...this adds even more "grain" and less "cream" to the bass end of this waveform

At the right of the white line you can see a direct comparison between the shapes of octave 2 and 5. I stretched octave 2's waveform to fit the wavelenght of octave 5 in order to make them the same pitch and just see the change in shape. Beyond the picture's line distortion when stretching it, it's evident that the waveform shrinks to the left, making it more asymmetrical and spike-like, thus thinner sounding.

As weird as it could be the MnM's saw wave (in the supersaw machine) is very similar in shape as you can see at the top of this column in green.

Last column shows a little trick that I found to make the A4 saw more symmetrical and full-sounded in the low register: at the top you can see the saw in octave 4, below it you got the same but with filter overdrive = 20...you can see how the wave is becoming thicker (and you can hear it for sure) and at the lower figure you can see a much more classic saw wave when you rise filter 1 resonance to 74 and lower the overdrive to 12, with the cutoff wide open

Then you can use the LP mode of filter 2 to classic filtering...OK, you lost 1 filter but anyway most classic monosynths just got a lonely LPF.

Try this new "oscillator" sound and you can get much closer to an old roland synth...you can add the sub oscillator to make it fuller sounding.

BTW, in this kind of sounds when you' re looking for just one oscillator and one square sub (typical Roland stuff) it's better to set your wave in, say, oscillator 1 and then use oscillator 2 for the square sub oscillator (with no main wave in this one) so this way you can set the sub oscillator's level

Now for the triangle wave, you got a similar behavior in the fact that the waveshape change with the octaves
tri.png

At the higher ones (1) it's a triangle but the low octaves shows a heavy distortion of the shape, like as a kind of "windowing" is happening. I found this is kinda nice sounding though and also that if you rise the pwm parameter to 25 you can get another saw-like waveform that increase the sonic palette of the A4

Now try it yourself and tell me if you can got the same kind of round and deep classic bass tones I did with this settings"

Macht das (noch) was anderes, als der MidiPal? (der einfach die Töne an die unterschiedlichen Channels schickt)

Und? Wie fühlt sichs an?
Gibt es einem das ultimative Oberheim 4Voice Feeling?

ich glaub ich verheiz mein a4 wieder und schau mir mal den moog sub phatty an :)

psicolor schrieb:
Das Keyboard vom Sub Phatty is aber auch nicht viel besser....

das macht nix. um ein paar bassspuren zu spielen reicht das. und notfalls kann ich es ja vom sequenzer ansteuern bzw von nem andern keyboard. der Analog 4 ist echt ne tolle maschine, aber nicht so DAS highlight das ich ihn nich sofort gegen nen analogen bass synthi austauschen würde. oder gibts alternative empfehlungen?
wobei ich seh grad den prophet 08 pe der klingt auch recht lecker.... und is sogar polyphonspielar... hmmm hm hmm schwierig.

xristallklang schrieb:
der Analog 4 ist echt ne tolle maschine, aber nicht so DAS highlight das ich ihn nich sofort gegen nen analogen bass synthi austauschen würde. oder gibts alternative empfehlungen? wobei ich seh grad den prophet 08 pe der klingt auch recht lecker.... und is sogar polyphonspielar... hmmm hm hmm schwierig.

Überleg dir halt, was dir fehlt.
Nur so als Anregung: ich hab den Voyager und der is lange nicht so flexibel wie eine A4 Stimme. Der Reiz an den Moogs is nid die Vielfalt an Sounds, sondern dass man ein paar Sounds zur Hand hat, die IMMER funktionieren + ne geile Tastatur. Und dass selbst, wenn das Publikum Flaschen auf die Bühne schmeisst, der Synth so stabil ist, dass ihn das nicht beeindruckt....

psicolor schrieb:
Überleg dir halt, was dir fehlt.
das is leichter gesagt als getan. den voyager hat ich auch schon mal beäugelt aber irgendwie werd ich net warm. ich fahr dienstag mal zum thomann und spiele paar an und schau dann mal ob sich was regt wenn ich die kisten berühre. youtube is zwar toll aber man muss selber hand anlegen und mal spielen damit.
vielleicht brauch ich ja auch gar nix und ein keyboard(synthesizer) reicht ja?!

sacht mal, ist es möglich das man mit der ext. CV Spur Noten bzw. Pitch/Gate Signale und CV Clock gleichzeitig ausgeben kann, oder beansprucht allein schon die CV Clock
einen CV Seq. Track?

News

Zurück
Oben