Elektron - Analog Four

Sagt mal, kennt Ihr das, wenn Ihr Live was über die Mini-Klaviatur einspielt, das es sich nach dem einspielen viel höher anhört? Also Ihr spielt ein, und dabei klingt alles so wie es soll, und sobald es dann quasi recordet ist und erneut durchläuft, klingt es anders.

Hat das was damit zu tun das ich irgendwann vorher mal (also Tage vorher oder so) die Track-Taste + Pfeil nach oben gedrückt habe um die Spur zu transponieren, und der Analog Four trotz gecleartem Tracksound das irgendwo immer noch abgespeichert hat? Ist irgendwie voll nervig wenn es dann anders klingt als wie man es beim einspielen hört? Oder mach ich irgendwas falsch?

Lothar Lammfromm schrieb:
Bislang war ich ja der Meinung, der Analog Four ist "irgendwie leicht misslungen", was ich daraus schloss, dass mir die allermeisten Demos so rein garnicht zusagten. Aber jetzt!

https://soundcloud.com/sixtonio/analog- ... testing-my

Nicht übel. Sixtonios Demo finde ich ziemlich überzeugend. Ich sollte mir das Teil wohl doch mal etwas eingehender angucken.

Die Bedienung ist doch um einiges weniger komplex als beim Octatrack.
Von allen Elektrons vielleicht die Kiste mit der besten Bedienung.
Wenn man dann noch bedenkt was er alles im Studio an Synthesizern ersetzen kann und mit den vier externen CV's alles steuern kann -ein echter Schnapper!!!

Lothar Lammfromm schrieb:
Bislang war ich ja der Meinung, der Analog Four ist "irgendwie leicht misslungen", was ich daraus schloss, dass mir die allermeisten Demos so rein garnicht zusagten. Aber jetzt!

https://soundcloud.com/sixtonio/analog- ... testing-my

Nicht übel. Sixtonios Demo finde ich ziemlich überzeugend. Ich sollte mir das Teil wohl doch mal etwas eingehender angucken.
Klingt trotzdem ziemlich clean die Kiste.

Zumahl ich auch klanglich meine Meinung revidieren muß.
Einige der klangformenden Parameter verhalten sich nicht so wie erwartet, aber das durchaus im positiven Bereich.
Ein Forumsuser hat das doch mal am Oszilloskop nachvollzogen, ich find den Post aber grad nicht.

Bei mir ersetzt der mehrere Geräte, ich finds toll!

Xpander-Kumpel schrieb:
Einige der klangformenden Parameter verhalten sich nicht so wie erwartet, aber das durchaus im positiven Bereich.
Ein Forumsuser hat das doch mal am Oszilloskop nachvollzogen, ich find den Post aber grad nicht.

Bei mir ersetzt der mehrere Geräte, ich finds toll!

seite 63...

ich erinnere mich.
kann mal jemand klangbeispiele dazu posten?
so vorher/nachher?

Gebraucht liegt er ja im Moment bei 700. Dafür ist er durchaus eine Idee. Den "Schmutz" muss man ggf. selbst besorgen, aber das ist mir eigentlich lieber als anders herum. Solange die Hüllkurven vernünftig schnappen, PWM und Sync klingt und das Filter Spaß macht, ist doch alles Okay. Eine bachtliche Vielfalt von LFOs und Hüllkurven ist ja inklusive. Und vier Gate/CV-Outs sind tatsächlich ein richtig nettes Extra. Mit der FX vom A4 werde ich nicht ganz warm (die klingt mir auf eine merkwürdige Weise zugleich zu "klar"/simpel und zu mumpfig - kann ich im Moment nicht besser beschreiben), aber seit wann benötigt man interne FX für einen echten Analogen?

Schade, dass man den Analog Four nicht etwas aufbohren kann, und sich z.B. ein externes Patchfeld drannageln kann. SMD-Technik halt.

Ha, habe jetzt auch zugeschlagen : A4 plus Oktatrak in schickem Rack in eBay aus den USA, zusammen 2400 Dollar.
Bin schon sehr gespannt :D

Also:

A. Laufen im Sommer auf Ebay die meisten Dinge traditionell schlecht aufgrund des Wetters, ich schätze das deshalb 700€ ein Ausreisser sind, bisher war 850€ das günstigste was ich gesehen habe.

B. Oft kommen auf Ebay kleinanzeigen günstige "Verarsche-Angebote" aus Berlin, bin selber schon reingelegt worden, ware deshalb bei so etwas lieber selber abholen.

C. 2400$ sind mit Zoll und EUmsSt mindestens 1800€ + 24% = 2231€, falls das Porto noch nicht in den 2400 enthalten war kommt das noch dazu und wird auch bei der Einfuhrumsatzsteuer mitberechnet. Das scheint mir jetzt nicht so günstig zu sein!?

Sorry dass ich jetzt dazwischenquatsche, aber ich hab jetzt mal ne technische Frage.

Ich bin ein CV Laie, aber ich hab mich schon ein wenig informiert (im Elektron User Forum), aber ich bin einfach zu doof, A4 soll den MS-20 Mini über CV ansteuern.

Was ich vorerst mal gerne erreichen möchte:
1. Der A4 soll den MS sequencen (also Steps, verschiedene Notenlängen, verschieden Tonhöhen, halt ein Pattern)
2. Ein einfacher Filtersweep (Envelope oder LFO vom A4 soll die den die Cutoff Frequency des MS steuern)

Was bisher funktioniert:
1. 6,3mm Klinke (A4 CV CD out) über einen 3,5mm Klinke 2x Monoadapter an VCO 1+2 CV IN und TRIG IN des MS-20 angeschlossen.
2. Am A4 CV "C": Type Pitch Hz/V, Tuning 0, Octave Width 20 sowie am CV "D": Type Gate, Polarity S-Trig, Level 5.0 eingestellt

Somit kann ich einfach ein paar Trigs mit Notenlänge und Tonhöhe einstellen und ein einfaches Melodiepattern erstellen.
Ich kann ausserdem mit Parameterlocks beispielsweise per LFO den CV C Parameter Coarse Tune modulieren oder den CV C Parameter Finetune. Ganz witzig, aber nicht das, was ich momentan will.

Wie gesagt ich möchte einen Filtersweep am MS-20 errreichen (wie wenn ich z.b. per Hand den Cutoff Frequency Poti drehe), und zwar entweder als P-Lock oder aber wenn ich auf der Minitastur (des A4) spiele.

Was ich versucht habe um dies zu erreichen ist, den A4 CV AB Ausgang an den Patcheingang Cutoff Frequency zu verbinden. Anschliessend hab ich den CV A am A4 auf Type Value Lin Min -5.0 V Max +5.0 V eingestellt. Wenn ich aber nun im Paramter ENV oder LFO versuche über Destination CV A: Value eine Hüllkurve oder eine LFO am MS 20 zu modulieren, tut sich schlicht gar nix.

Wäre super, wenn einer von euch nachdem er fertig gelacht hat, mir auf die Sprünge helfen kann wo mein Denkfehler liegt.

Xpander-Kumpel schrieb:
Also:

C. 2400$ sind mit Zoll und EUmsSt mindestens 1800€ + 24% = 2231€, falls das Porto noch nicht in den 2400 enthalten war kommt das noch dazu und wird auch bei der Einfuhrumsatzsteuer mitberechnet. Das scheint mir jetzt nicht so günstig zu sein!?

Stimmt, aber Steuer bekomme ich zurück, Porto ist inkludiert. Gratis gibts das Rack dazu und 4 Kabel. Ist nicht die Welt, ich weiss, aber trotzdem günstiger als der Einzelkauf hierzulande.

@Speedy: Ich hab die Kombi hier auch stehen, ich versuch deinen Patch heute abend nach der Arbeit mal nachzubauen. Ich hab den Verdacht, das der MS20 da irgendwie zickig ist, so 70er Jahre Divamäßig. :twisted:

@Jaguar, bei dem Preis würde ich nicht auf Garantie und "Neuwagengeruch" verzichten wollen, wohl aber auf nervigen Stress mit dem Zoll. Du hast effektiv vielleicht nen Hunni gespart.

Xpander-Kumpel schrieb:

so, ich hab gestern auch mal ne stunde dran rumspielen dürfen :phat:

wirklich sehr feines Gerät mit recht intuiven Zugang...kein Vergleich zum Octa...gut dafür ist der Syntesestrang vorbelegt :mrgreen:

irgendwie erinnert er mich wirklich sehr an den quasimidi polymorph. natürlich ist das Reverb schon mal der Hammer, gerade für aktuelle Musik :phat:

Hab ich die Sinuswellenform nur übersehen?? gerade für ne Bassdrum bauen braucht man die doch eher mal oder um ein wenig FM zu simmulieren :selfhammer:

d.h. sehr feines Gerät der A4 :respekt:

p.s. was ich mich frage: inwiefern sind den Ähnlichkeiten mit einem Tempest und gar dem LXR Drumsynth erfahrbar? Zumal diese beide Geräte 2 Stimmen mehr bieten und vom Konzept in ähnliche Richtung gehen.

serge schrieb:
pulsn schrieb:
Wer hat die Datenbank von denen über den Jordan geschickt? Shame, ich hätte quoten sollen, statt nur zu linken, jetzt kann ich das nicht mehr genau ausprobieren. :cry:
Ist wieder da.

EDIT: Nicht wirklich – nur der Link auf die erste Seite des Threads funktioniert, nicht aber der von der ersten auf die zweite Seite oder gar der ganze Rest. Hier der Text von "ANSELMI" aus elektron-users:

"since day 1 I found the A4 very different sounding to other analog synths I own and owned with wide open filters the oscillators got a very characteristic flavor that vary from octave to octave. I specially found the saw wave got thinner and "grainy" at the lower range, and the triangle became somewhat "saturated"

this characteristic sound (kinda "nasal") could be taken as a good thing if you like it, but some users could miss a more "rounded" sound, similar to the classic analog synths we all know and love like a roland SH or a moog one.

So I attached a scope program to see if there is some evidence that support what I hear and also see if I can get close to the round bass tones of this classic synths

This is what I found when looking at the saw wave:
saw.png

Downward octaves are represented by the number in each picture. A the left of the white line you can see a series of waveforms that not just change their period according with the played octave but also they change their shape. From 1 to 5 you can see how the initially more symmetrical saw change into a spike-like one, making it sound more thin at the lower octaves. Curiously, in octaves 6 the saw splits into 2 peaks that become very separated in octave 7...this adds even more "grain" and less "cream" to the bass end of this waveform

At the right of the white line you can see a direct comparison between the shapes of octave 2 and 5. I stretched octave 2's waveform to fit the wavelenght of octave 5 in order to make them the same pitch and just see the change in shape. Beyond the picture's line distortion when stretching it, it's evident that the waveform shrinks to the left, making it more asymmetrical and spike-like, thus thinner sounding.

As weird as it could be the MnM's saw wave (in the supersaw machine) is very similar in shape as you can see at the top of this column in green.

Last column shows a little trick that I found to make the A4 saw more symmetrical and full-sounded in the low register: at the top you can see the saw in octave 4, below it you got the same but with filter overdrive = 20...you can see how the wave is becoming thicker (and you can hear it for sure) and at the lower figure you can see a much more classic saw wave when you rise filter 1 resonance to 74 and lower the overdrive to 12, with the cutoff wide open

Then you can use the LP mode of filter 2 to classic filtering...OK, you lost 1 filter but anyway most classic monosynths just got a lonely LPF.

Try this new "oscillator" sound and you can get much closer to an old roland synth...you can add the sub oscillator to make it fuller sounding.

BTW, in this kind of sounds when you' re looking for just one oscillator and one square sub (typical Roland stuff) it's better to set your wave in, say, oscillator 1 and then use oscillator 2 for the square sub oscillator (with no main wave in this one) so this way you can set the sub oscillator's level

Now for the triangle wave, you got a similar behavior in the fact that the waveshape change with the octaves
tri.png

At the higher ones (1) it's a triangle but the low octaves shows a heavy distortion of the shape, like as a kind of "windowing" is happening. I found this is kinda nice sounding though and also that if you rise the pwm parameter to 25 you can get another saw-like waveform that increase the sonic palette of the A4

Now try it yourself and tell me if you can got the same kind of round and deep classic bass tones I did with this settings"

ich frag noch einmal:

kann jemand bitte einen a-b vergleich machen (und hochladen) von dem was auf seite 63 (im zitat) beschrieben ist?

mich interessiert inwieweit sich der klang des a4 verändert/bessert/versonstwas.

das wäre sehr fein.

lg,

mark

Hallo Mark, Ich hab da mal was vorbereitet:

https://soundcloud.com/puls-n/0001-3-audio-1

Short Sawtooth Test on Elektron A4. Testcase: first Osc 1 with saw, level to 95, played from C-5 to C+5. Filter setting: filter 1 set to Cutoff 127, Reso: 74, Overdrive to 12 (to waveshape the Osc 1 waveform, which is oddly changing its waveshape from octave to octave) That´s how the sawtooth stays a sawtooth. Filter 1 is now almost lost as filter...but there is still filter 2. Filter 2 settings: Cutoff 63, Reso 0, Type LP2 (12db) Keytrack 0, Envelope Filter Depth 63 (i wanted to have the envelope opening the filter). Played again a few C notes from low to high. Then Filter 2 cutoff to 0 and again a few notes. voila, nice and round. The trick is here to use filter 1 and it´s overdrive as a waveshaper for the Oscillator. Oh and i added from time to time also Subosc, 1 octave below, from Oscillator 2, with Level 95 too. Makes it even rounder.

Da ich auf Soundclown immer nur wav Dateien hochlade, lohnt es sich sogar hier mal auf Download zu klicken. :floet:

chain schrieb:
p.s. was ich mich frage: inwiefern sind den Ähnlichkeiten mit einem Tempest und gar dem LXR Drumsynth erfahrbar? Zumal diese beide Geräte 2 Stimmen mehr bieten und vom Konzept in ähnliche Richtung gehen.
Da ich den A4 hatte und den LXR jetzt habe, kann ich von meiner Seite aus dazu sagen, daß der A4 für einen (reinen) Drummer eben zuwenig Spuren bietet, "tricksen" mit Mehrfach-Klängen/Spur, das kann man zwar mal machen, ist aber auf Dauer zu unbequem und vor allem unübersichtlich. Fehlende Einzelouts kann man ja noch halbwegs verschmerzen, da sehr gute FX on Board sind (wenn man keine "speziellen" FX benötigt).
Das alles war auch der Grund, warum ich den A4 wieder her gegeben habe (der A4 als Synth war für mich weniger interessant, da gibts besseres und besser bedienbares = mehr Knöpfe).
Von der Bedienung, Klang und Können her (Drum-spezifisch), sind sich A4 und LXR sehr ähnlich, also beide sehr, sehr gut.
Wer einen Drummer sucht, ist mit dem LXR aber besser bedient (welch Wunder, ist ja auch einer :lol: ), der A4 ist der bessere "all in one" - und noch besser in Verbindung mit einem anderen Elektron, was ja wohl auch so gewollt ist...

Tempest kenne ich nicht und ist mir als Drummer einfach zu teuer.

void schrieb:
okay.. Dieser Snare Sound:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/50830178/snare.wav

hier in Käse eingebettet zu hören:

ist so aufgebaut:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/50830178/out.jpg

die Ziele von LFO 1 sind die beiden OSC levels,
und Ziel A von ENV 2 ist die Reso von Filter 2.

viel spaß!

danke ... irgendwie klingt das mir nicht halb so cool ... ne Ahnung woran das liegen könnte?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1205439/mp3/scheisssnare.wav

Trooper schrieb:
chain schrieb:
Da ich den A4 hatte und den LXR jetzt habe, kann ich von meiner Seite aus dazu sagen, daß der A4 für einen (reinen) Drummer eben zuwenig Spuren bietet, "tricksen" mit Mehrfach-Klängen/Spur, das kann man zwar mal machen, ist aber auf Dauer zu unbequem und vor allem unübersichtlich. Fehlende Einzelouts kann man ja noch halbwegs verschmerzen, da sehr gute FX on Board sind (wenn man keine "speziellen" FX benötigt).
Das alles war auch der Grund, warum ich den A4 wieder her gegeben habe (der A4 als Synth war für mich weniger interessant, da gibts besseres und besser bedienbares = mehr Knöpfe).
Von der Bedienung, Klang und Können her (Drum-spezifisch), sind sich A4 und LXR sehr ähnlich, also beide sehr, sehr gut.
Wer einen Drummer sucht, ist mit dem LXR aber besser bedient (welch Wunder, ist ja auch einer :lol: ), der A4 ist der bessere "all in one" - und noch besser in Verbindung mit einem anderen Elektron, was ja wohl auch so gewollt ist...

Tempest kenne ich nicht und ist mir als Drummer einfach zu teuer.

Also den Analog Four hier mit nem Drummie zu vergleichen halte ich für völlig falsch!
Das ist ein Synthesizer für Notenanwendungen, auch wenn er immer noch nicht die von allen gewünschen polyphonen Anwendungen beherrscht...

Ich habe seid vorgestern auch endlich den A4.

Ich bin auch insgesamt extrem angetan, jedoch verzweifele ich gerade an einer Kleinigkeit:

Ab und an löschte ich aus versehen mal ein Pattern oder einen Track.

Mit wiederholung des Befehls geschieht aber irgendwie kein undo!

Undo wird zwar kurz anstelle de Soundnamens angezeigt, aber der Track ider das Pattern bleibt still!

Was mache ic da falsch???

Bei der MD funzts ja auch so.

yep da ist du nicht der einzige ^^
hab den a4 grad nicht zur hand... ich glaub das undo funktioniert in manchen fällen nur, wenn man die function taste noch nicht losgelassen hat..

verstaerker schrieb:
void schrieb:
okay.. Dieser Snare Sound:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/50830178/snare.wav

hier in Käse eingebettet zu hören:

ist so aufgebaut:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/50830178/out.jpg

die Ziele von LFO 1 sind die beiden OSC levels,
und Ziel A von ENV 2 ist die Reso von Filter 2.

viel spaß!

danke ... irgendwie klingt das mir nicht halb so cool ... ne Ahnung woran das liegen könnte?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1205439/mp3/scheisssnare.wav

hm.. naja dooferweise sieht man die exakten werte nicht auf den fotos wa..
die LFO- und envelope-depths, insbesondere die oscillator levels, brauchen was an feintuning..
man kann die snare über manche parameter eigtl. ganz gut tweaken, filter 2 cutoff macht da das wichtigste. will sagen dass es schon einen spielraum gibt in dem die snare noch snarig klingt & punch hat... kann sein dass bei dir der feedback oscillator ein stück zu laut wird?

News

Zurück
Oben