Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

electribe schrieb:
Mal eben knallhart nachgefragt: wie können die per sw update bei analogen oszillatoren einen weiteren nachrüsten?

Nee, könnten die bestimmt nicht!

Da aber nur der Filter und die zwei Hauptoszillatoren analog ist/sind(wenn überhaupt :D ), ist das kein Problem!

Ok, verstehe. Ich weiss gar nicht ob ich mir das update überhaupt mal draufladen soll. Mein a4 steht zum verkauf, weil mir der sound überhaupt keinen spass gemacht hat. Andererseits ist es natürlich schon eine mächtige kiste...

Btw. wie auch schon bei Minibrute kann ich beim Analogfour ebenfalls nur empfehelen, die OSC leiser zu drehen, die Filter gehen schnell in die Saettigung, hat massive Auswirkungen auf das Resonanzverhalten, gerade beim 4pole.

Btw. heute mal tiefer mit dem ARP beschaeftigt, holy moly, das ist ja ein Stepsequencer im Stepsequencer! :waaas:

Ich hoffe, dass da noch bequemere Moeglichkeiten kommen, vom internen Sequencer Chords fuer den Arp zu setzen, dann isses perfekt.

so an alle die die Kiste schon ein bisschen besser kennen:

ist sie geeignet für:

Ambient (da denke ich vor allem an die tollen Effekte)

Drone (Feedbackmöglichkeiten? langsames Evolven durch Sequenzer)

Acid (kann das Filter quietschen, muss keine 303 sein, kommt da was interessantes raus?)

ist das Teil genug experimentell oder eher auf klassische Sounds ausgelegt?

Xpander-Kumpel schrieb:
...aber immer nur den gleichen Chord(5th), oder hab ich da was übersehen?

Ich würde schätzen dass 70% der studierten Musiker die 5 für den einzigen Ton halten, der NICHTS in einem Akkord verloren hat - es sei denn er soll langweilig klingen.

psicolor schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...aber immer nur den gleichen Chord(5th), oder hab ich da was übersehen?

Ich würde schätzen dass 70% der studierten Musiker die 5 für den einzigen Ton halten, der NICHTS in einem Akkord verloren hat - es sei denn er soll langweilig klingen.

So ganz verstehe ich das auch noch nicht. Hat der Hauptoszillator ein C, spielt der SubOsc automatisch ein F darunter? Jetzt könnte ich mit dem zweiten VCO beipielsweise ein A oder ein Ab spielen für einen F-Dur oder F-Moll Akkord. Gibt es da eine Akkordeingabefunktion in den Sequencer? Oder muss ich immer umdenken, weil ich ein C eingebe, aber eigentlich ein F anstatt eines (für mich persönlich sinnvolleren) G dazu gespielt wird????

dani schrieb:

ist sie geeignet für:

Acid (kann das Filter quietschen, muss keine 303 sein, kommt da was interessantes raus?)

Also zum Thema Acid ist hiermit alles gesagt, bestens geeignet:

Klasse, endlich mal ein Suboszillator, der nicht nur Oktaven anbietet, sondern auch 7 Halbtöne unterhalb des Hauptoszillators schwingen kann. Und jeder der beiden Oszillatoren hat einen eigenen Suboszillator – damit werde ich viel Spaß haben!

serge schrieb:
Klasse, endlich mal ein Suboszillator, der nicht nur Oktaven anbietet, sondern auch 7 Halbtöne unterhalb des Hauptoszillators schwingen kann. Und jeder der beiden Oszillatoren hat einen eigenen Suboszillator – damit werde ich viel Spaß haben!

Ich hab grad Urlaub und das mit den 7 Halbtönen leider nicht so wirklich verstanden.
Aber Danke für den Rest, hab das mal ausprobiert und hier Dubt's grad gewaltig :phat: .

Ich hatte vorher nur einen Oszillator auf 5th geschaltet und enttäuscht zwei drei mal ne Taste gespielt und dann lieber Wäsche aufgehängt...

Komisch, die elektronische Zauberkiste ersetzt keine musikalischen Grundkenntnisse. Seitenlang ueber die technischen Feinheiten von Oscillatoren und "analogen Schwebungen" schwadronieren koennen und beim einfachsten Dreiklang herrscht ploetzlich Verwirrung und Verzweiflung. Sorry, but LOL.

snowcrash schrieb:
Komisch, die elektronische Zauberkiste ersetzt keine musikalischen Grundkenntnisse. Seitenlang ueber die technischen Feinheiten von Oscillatoren und "analogen Schwebungen" schwadronieren koennen und beim einfachsten Dreiklang herrscht ploetzlich Verwirrung und Verzweiflung. Sorry, but LOL.

Du kleines Schlaubergerchen :D , mit deinem mozartösem Fachwissen wird natürlich sofort die Problematik erkannt und gebannt, in meinem Falle war es aber das "nicht-wissen" über den Fakt das es im zweiten Oszillator die gleiche Möglichkeit gibt und nicht irgendeine musikalische Grunderkennntnis.
Du kannst mir von daher da gerne Faulheit im Bezug auf Lesen der Bedienungsanleitung vorwerfen.

Die neue Möglichkeit ist zwar nett, aber trotz alledem hätte ich gern die Möglichkeit auf einfache Art und Weise eigene Akkorde eingeben zu können.

Aber irgendwas is ja immer, von daher erfreue ich mich erstmal an der bisherigen Steigerung der Funktionalität :supi: !

dani schrieb:

ist sie geeignet für:

Drones?

Ja!

http://www.youtube.com/watch?v=&sns=em

Ambient?

Ja!

http://youtu.be/

snowcrash schrieb:
Btw. heute mal tiefer mit dem ARP beschaeftigt, holy moly, das ist ja ein Stepsequencer im Stepsequencer! :waaas:

Ich hoffe, dass da noch bequemere Moeglichkeiten kommen, vom internen Sequencer Chords fuer den Arp zu setzen, dann isses perfekt.

Selbes prinzip wie im ot, nur noch nicht so flexibel

bin noch gar nicht dazu gekommen, die fx-spur zu modulieren

Die optionen erschlagen mich fast

Ambient :

src: http://soundcloud.com/lymtronics/a4-seq-1

Fand ich schick, hat meine Kaufentscheidung mit beinflusst.

Übrigens bin ich meinen "Pixelfehler" losgeworden. War anscheinend wirklich eine Verschmutzung direkt auf der Leuchtfolie.
Von einem zum anderen Tag hat sich der besagte "Punkt" eine millimeter bewegt, konnt ja nicht sein, also hab ich mal beherzt gegen die Kannte des A4 gekloppt (rütteln brachte nix, hat ich schon am ersten Tag versucht) und siehe da, es bewegte sich. Nach 10 slaps hat er sich dann in die Eingeweide verabschiedet ^^ .

Ich habs getan. mit der letzten kohle hab ich mir gerade das schätzchen bestellt!
:phat: :twisted: :selfhammer: :mrgreen:
jetzt muss dringend überflüssiges equipment verdealt werden sonst gibts nur noch wasser und brot bis monatsende ;-) :agent:

Gestern mal ausgiebig die CV Funktionen mit meinem Voyager OS getestet. Fazit: mehr als genial. Oktavspreizung, Offset und Pinbelegung einstellen geht dermassen einfach, ausserdem zeigt sich durch diese Implementation wie limitert Midi eigentlich ist. Der Elektron Sequencer in Kombination mit 1x Gate, 1x Pitch CV und 2x Mod CV ist nahezu perfekt. Wie genial waere eine Kiste mit diesem Sequencer und mehr CV Ausgaengen... Aja heisst die nicht Cirklon? :lol:

Egal ich finde die Kombi mit den internen Synths fuer mich gerade genial, man kann mit wenigen Handgriffen die Steuerung eines der vier Parts auf den Externen CV legen. Zusaetzliche tempogesyncte LFOs, Envs (gut einer davon ist noch buggy, aber das wird mit dem naechsten Update behoben)

Gibt es eigentlich ein Tool für Windows um die Patches und Kits des A4 zu verwalten?

für OSX gibts jetzt neuerdings etwas, aber windows?

ach ja, gibt es eine Möglichkeit innerhalb eines Tracks, sagen wir von Step 17 bis 32 (gegeben 64 Steps) nur diese Segment eben zu transponieren oder muss ich da jeden einzelnen Step hoch-/runterschrauben? wäre echt toll

ich habe heute bemerkt, dass ich mehrere Steps gedrückt halten kann und im Notenmenü für die gedrückten Steps gleichzeitig die Notenwerte manipulieren kann

Der Postbote war grad da und hat ein Paket vom Thomann gebracht: Die eigentlich echt hübsche Originalverpackung war total am Arsch (als hätt sie jemand aus dem Altpapiercontainer rausgefischt), aber der A4 war okay.
Grad im Moment find ich den Sound noch ziemlich beeindruckend! Die Oszillatoren klingen ordentlich. Der Reverb is wirklich pervers!

Was mich wundert: Es gibt diese Auto-Kalibrierung. Hab ich gemacht. Trotzdem klingt mein Rechteck nur dann wirklich nach Rechteck, wenn ich die Pulsweite auf -4 stelle. Komischerweise is das bei allen drei Oszillatoren der Fall! Ist das bei euch auch so?

psicolor schrieb:
Es gibt diese Auto-Kalibrierung. Hab ich gemacht. Trotzdem klingt mein Rechteck nur dann wirklich nach Rechteck, wenn ich die Pulsweite auf -4 stelle. Is das bei euch auch so?
Meinst Du Global Menu > Calibration? Die sollte man lt. Manual in Frieden lassen:
"The Analog Four is factory calibrated. It should not be re-calibrated unless specifically stated by Elektron Support."
(Seite 35)

psicolor schrieb:
Der Postbote war grad da und hat ein Paket vom Thomann gebracht: Die eigentlich echt hübsche Originalverpackung war total am Arsch (als hätt sie jemand aus dem Altpapiercontainer rausgefischt), aber der A4 war okay.
Grad im Moment find ich den Sound noch ziemlich beeindruckend! Die Oszillatoren klingen ordentlich. Der Reverb is wirklich pervers!

Was mich wundert: Es gibt diese Auto-Kalibrierung. Hab ich gemacht. Trotzdem klingt mein Rechteck nur dann wirklich nach Rechteck, wenn ich die Pulsweite auf -4 stelle. Is das bei euch auch so?

Derjenige der die Umverpackung für das Gerät durchführt hat leider nicht verstanden wie das genau funktioniert.
Hatte bisher drei Geräte da und bei allen war die Verpackung im Arsch.

Wie meinstn das mit dem Hall?
Ernst, oder findst den gut?

Falls ernst, Machinedrum und Electribe können noch schlechter...

Den Hall finde ich klasse! Erste Sahne! Der Hall vom Octatrack klingt immer ein bischen wie ne Kloschüssel, beim Analog 4 hab ich grad bissi am Reverb rumgespielt und hatte immer das Gefühl ich steh im Kölner Dom. :supi:
Oszillatoren und Hall find ich wirklich spitze!
serge schrieb:
psicolor schrieb:
Es gibt diese Auto-Kalibrierung. Hab ich gemacht. Trotzdem klingt mein Rechteck nur dann wirklich nach Rechteck, wenn ich die Pulsweite auf -4 stelle. Is das bei euch auch so?

Meinst Du Global Menu > Calibration? Die sollte man lt. Manual in Frieden lassen:
"The Analog Four is factory calibrated. It should not be re-calibrated unless specifically stated by Elektron Support."
(Seite 35)

Ja, die mein ich. Wenn der wirklich schon vorher kalibriert gewesen sein soll, kann man davon ausgehen, dass die Schweden alle eine schlimme Krankheit mit den Ohren haben....

Apropos Ohren: Beim "Oszillator Drift" hab ich glaub ich was an den Ohren. Angeblich führt der Haken zu kleinen Schwankungen der Tonhöhe. Naja, ich hör nix.... :?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben