Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Ich hab jetzt nacheinander mittlerweile meinen dritten Analog Four bekommen, einen mit leichten Lackproblemen, aber dafür 200€ günstiger, was mir finanziell grad sehr entgegen kommt!

Nur mal ne blöde Frage zur Verpackung:

Bei allen die ich gesehen habe, egal ob neu oder B-Ware, war die originale Verpackung "beschädigt".
Immer waren die 4 Ecken die zum "festhalten" des Analog Four nach innen gefaltet/geklappt werden eingerissen und die beiden "Pappstehbolzen" um die die Klappe, hinter der Netzteil und Rasierapparatkabel liegen, gefaltet wird, waren ebenfalls eingerissen.

So geschehen bei allen die ich gesehen habe.
Hat jemand von Euch eine völlig unbeschädigte Verpackung bekommen?

Falls nein frag ich mich wie so etwas kommt, verpackt der Hersteller des A4 in China/oder Schweden "zwinker/knickknack" auch gleich die Geräte und kapiert nicht wie die Verpackung funktioniert???

Der Industriedesigner der die Verpackung gemacht hat, hat sich imho jedenfalls sehr viel Mühe gegeben und die Verpackung ist echt schön geworden.
Bringt nur nix wenn die Verpacker die nicht verstehen und sie beim Verpacken einfach kaputt reissen...

The Marx Trukker schrieb:
Meine Verpackung war ganz :)

Echt, nirgendwo was im Innenleben eingerissen?
Dann gibts ja doch Verpacker die das können, hatte selbst verschweißte, neue A4 von Thomann wo die Verpackung im A. war.

Hat mich nur mal so interessiert.

Xpander-Kumpel schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Meine Verpackung war ganz :)

Echt, nirgendwo was im Innenleben eingerissen?
Dann gibts ja doch Verpacker die das können, hatte selbst verschweißte, neue A4 von Thomann wo die Verpackung im A. war.

Hat mich nur mal so interessiert.

Ich habe meinen A4 im Januar bei Session Music in Frankfurt gekauft, und da war alles ok.
Tadellose Verpackung, keinerlei Lackschäden am Gerät.
(Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass es da bei so vielen Geräten Probleme mit der Lackierung gab, hatte wohl echt Glück...)

porchka66 schrieb:
Ich habe meinen A4 im Januar bei Session Music in Frankfurt gekauft, und da war alles ok.
Tadellose Verpackung, keinerlei Lackschäden am Gerät.
(Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass es da bei so vielen Geräten Probleme mit der Lackierung gab, hatte wohl echt Glück...)

Bei mir war ebenfalls alles gut.

Die Kiste hat Macken, ist zT Buggy, die Verarbeitung ist zwar, wie man weiss mit hochwertigen Komponenten gemacht, trotzdem gibt es so Dinge, wie ungleich hohe Taster etc... fuer den Preis sollte sowas eigentlich nicht vorkommen. Trotzdem bietet die Kiste Features, Klang und Moeglichkeiten, die fuer mich den Kauf schlussendlich gerechtfertigt haben.

Macht irgendwie suechtig das Teil...

snowcrash schrieb:
Die Kiste hat Macken, ist zT Buggy, die Verarbeitung ist zwar, wie man weiss mit hochwertigen Komponenten gemacht, trotzdem gibt es so Dinge, wie ungleich hohe Taster etc... fuer den Preis sollte sowas eigentlich nicht vorkommen. Trotzdem bietet die Kiste Features, Klang und Moeglichkeiten, die fuer mich den Kauf schlussendlich gerechtfertigt haben.

Macht irgendwie suechtig das Teil...

...des weiteren haben alle drei Geräte "gekippelt", sprich standen nicht mit allen Gummifüßen gleichzeitig, plan auf dem Untergrund, das hat die Machinedrum allerdings auch.
Naja, ich sehr da halt mal drüber hinweg, dafür wieviel an den Kisten "geschraubt" wird halten die echt ne Menge aus!

Nur wenn man mal reinschaut was da drin ist, ist man ein wenig enttäuscht...

serge schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Nur wenn man mal reinschaut was da drin ist, ist man ein wenig enttäuscht...
Wieso?

Weil man ja für "viel Funktion" auch viel Technik erwartet, ich jedenfalls noch oft, obwohl ich es eigentlich besser weiß :D .
Die +Drive-Erweiterung ist klitzeklein und hat nur nen Chip drauf, da fällt einem irgendwie gleich die "Kosten-Nutzen-Preis-Inhalt"-Relation auf :mrgreen: ...

Die Wertschätzung eines Instruments drückt sich für mich nun wirklich zuallerletzt darin aus, wieviele Bauteile auf wieviel Platinen welcher Größe sitzen. Gerade bei den Elektron-Kisten macht die Software einen Gutteil des Wertes aus. Deren Entwicklung und Weiterentwicklung bezahle ich gerne mit. Wenn's nach mir ginge, könnte in den Elektron-Kisten gerne noch viel weniger drin sein, wenn sie dafür nur noch flacher gebaut werden könnten.

Xpander-Kumpel schrieb:
(...)
Weil man ja für "viel Funktion" auch viel Technik erwartet, ich jedenfalls noch oft, obwohl ich es eigentlich besser weiß :D .
Die +Drive-Erweiterung ist klitzeklein und hat nur nen Chip drauf, da fällt einem irgendwie gleich die "Kosten-Nutzen-Preis-Inhalt"-Relation auf :mrgreen: ...

Dann muss ja ein Laptop der totale Horror für dich sein.
Ein iPhone bereitet dir Albträume. :lollo:

Der A4 sollte am besten den halben Raum einnehmen, mit gefühlten 420 Röhren bestückt sein, und beim Betrieb eine wohlige Wärme ausstrahlen. :kaffee:

Ein Gerät wird ja dadurch definiert, was es kann, und nicht wie es im innern Aufgebaut ist. Jedenfalls so lang das Gerät sich auch über einen ansprechenden Zeitraum einwandfrei bedienen lässt.

Außerdem sollte man bedenken, dass in der Programmierung auch sehr viel Zeit und Arbeit drin steckt.

Sonst könnte man ja sagen:
Ableton Live ist komplett wertlos, nicht ein einziger Widerstand, Kondensator oder IC ist darin verlötet. :peace:

Falls dir ein kleiner Chip zu einfach ist, dann versuch dir mal nur ansatzweise vorzustellen, wieviele Transistoren da drin sind. Und wie groß dieser IC wäre, wenn jeder Transistor nur 1 mm^2 groß wäre. :waaas:

SCNR :nihao:

serge schrieb:
Die Wertschätzung eines Instruments drückt sich für mich nun wirklich zuallerletzt darin aus, wieviele Bauteile auf wieviel Platinen welcher Größe sitzen. Gerade bei den Elektron-Kisten macht die Software einen Gutteil des Wertes aus. Deren Entwicklung und Weiterentwicklung bezahle ich gerne mit. Wenn's nach mir ginge, könnte in den Elektron-Kisten gerne noch viel weniger drin sein, wenn sie dafür nur noch flacher gebaut werden könnten.
Ja klar, nur aufgrund der Aussenabmessungen erwartet man irgendwie doch oftmals etwas anderes drinnen, auch wenn man es besser weiß, das wollte ich damit sagen.
Imho ginge das, habe Fotos vom Innenleben gemacht, kann ich mal posten.

Melkor schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
(...)

Dann muss ja ein Laptop der totale Horror für dich sein.
Ein iPhone bereitet dir Albträume. :lollo:

Der A4 sollte am besten den halben Raum einnehmen, mit gefühlten 420 Röhren bestückt sein, und beim Betrieb eine wohlige Wärme ausstrahlen. :kaffee:

Ein Gerät wird ja dadurch definiert, was es kann, und nicht wie es im innern Aufgebaut ist. Jedenfalls so lang das Gerät sich auch über einen ansprechenden Zeitraum einwandfrei bedienen lässt.

Außerdem sollte man bedenken, dass in der Programmierung auch sehr viel Zeit und Arbeit drin steckt.

Sonst könnte man ja sagen:
Ableton Live ist komplett wertlos, nicht ein einziger Widerstand, Kondensator oder IC ist darin verlötet. :peace:

Falls dir ein kleiner Chip zu einfach ist, dann versuch dir mal nur ansatzweise vorzustellen, wieviele Transistoren da drin sind. Und wie groß dieser IC wäre, wenn jeder Transistor nur 1 mm^2 groß wäre. :waaas:

SCNR :nihao:

Halllllloooo!
Kollegen, ich bin ja nicht völlig verblödet, deshalb schrub ich "obwohl ich es eigentlich besser weiß :D...

Na was drin ist ist letztlich egal, wenn ich den analog 4 mit dem tollen Club of the knobs Model 15 erklingen lasse, da meint meine Frau" was klingt denn da so klasse und druckvoll, kurz das Model fünfzehn abgedreht ja das meine ich(den A4) :oops:

in sofern sind wir alle vielleicht ein bisschen bluna, so ne riesen Kiste mit einer Stimme gegen die Frickelmaschine mit 4 Stimmen und SequenZer
also ich sag mal: CotM ist klasse oder besser 5 HE ist klasse, aber der Klang rechtfertigt den Preis nicht wirklich, es ist wie immer im Leben das Quäntchten besser, das richtig kostet und natürlich die beeindruckende Optik. Bevor es zu Aufschreien kommt. Ja das Model 15 klingt besser :nihao: , der Voyager der Tinysizer der Andromeda liegen alle ein Quätchen drunter und dann der A4 aber das ist Flohhusten. Wobei der A4 von der Haptik der Soundeinstellung gegen alle natürlich haushoch verliert, das sei wohl angemerkt.

das Filter des A4 ist allerdings vielleicht 2 Quäntchen anders ;-)

Aber das Paket stimmt, wenn er noch 4 Spuren über Midi ausgeben könnte, wär die Kiste der Oberknaller!!!!

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich hab jetzt nacheinander mittlerweile meinen dritten Analog Four bekommen, einen mit leichten Lackproblemen, aber dafür 200€ günstiger, was mir finanziell grad sehr entgegen kommt!

du hast Probleme :|

gleiches ist mir aufgefallen bei manchen Leuten, die sich den OT gekauft haben ...... es scheint ein paar Produktionsserien zu geben, bei denen die Qualität etwas mau ist

Tach wohl. Jetzt habe ich auch mal etwas zeit zum mitschreiben.

Gestern hatte ich meinen freien Nachmittag und bin deshalb zu Musikproduktiv gedüst weil die Elektron Crew vor Ort war. Hab dem Dataline etwas über die Schulter geschaut und sonst ein bischen nach Gear gekuckt.

Zum A4 :
Geile Kiste! Gefällt mir sehr gut und ein wirklich guter Partner für den Octa. :phat:
Soundmässig halt kein Moog aber der Workflow ist Top! Werde ich mir bestimmt neben den Octa stellen wens die Finanzen zulassen ;-)
Dataline hat auch erzählt das dieses Jahr noch mindestens 2 Updates kommen werden. Hab aber nicht gross nachgefragt wie diese aussehen werden.

hallo,
mich würd interessieren ob die crew dort "ansprechbar" war, oder eher nur kurz da um auf den A4 abzuspritzen.
Mehr so PR-Crew oder auch der/die Entwickler?

Und meinst du Dataline meinte updates im sinne von hardware?

void schrieb:
hallo,
mich würd interessieren ob die crew dort "ansprechbar" war, oder eher nur kurz da um auf den A4 abzuspritzen.
Mehr so PR-Crew oder auch der/die Entwickler?

Und meinst du Dataline meinte updates im sinne von hardware?

Ne. Software Updates

Also die Crew (Cenk und Johan) war schon mehr PR. Musikproduktiv Schweiz hatte ja bis gestern überhaupt kein Elektron Gear verkauft.
Ich habe mich auch hauptsächlich für Datalines Workflow mit dem Octatrack interessiert. Er wahr auch sehr nett und konnte mir meine Fragen beantwortet. Mein Englisch ist halt auch schlecht und darum konnte ich mich auch nicht richtig ausdrücken was entwicklungstechnische Fragen betrifft. Soundmässig hat er da schon ein paar geile Dinger gemacht aber er hat halt auch nur an der "Oberfläche" gekratzt. War ja eine Demo und kein Kurs. Wenn du du die möglichkeit dazu hast schau doch auch mal vorbei, sie könnten ja eventuell demnächst in deiner Nähe sein. Auf der Homepage sind die Daten.

Abends gabs noch ein Liveset in Baden. Aber meine Arbeit hat leider den Besuch verhindert :mad:

Ach ja und nach dem next big thing habe ich selbstverständlich auch gefragt ;-) hab aber logischerweise keine Antwort gekriegt aber an der Reaktion bin ich mir schon zimlich sicher das ein analoger Drummi sein wird;-) :phat:
Angaben natürlich ohne gewähr ;-)

cool danke für die info..
nächsten Freitag stoppen sie ja in Köln und die Party abends machen Bekannte von mir, Dataline hat ja sein Album bei denen released..
Wollte mal sehen auf was man sich so einstellen kann...

Freitag ist update Tag bei Elektron,

Der neue Sub Osci ist einfach herrlisch :phat:

A new sub oscillator type is available; 5th. This new sub oscillator plays a 5th component below the
corresponding oscillator pitch (i e 7 semitones below the oscillator pitch). It can be used to create chord
sounds using only one synth voice.

Q960 schrieb:
A new sub oscillator type is available; 5th. This new sub oscillator plays a 5th component below the
corresponding oscillator pitch (i e 7 semitones below the oscillator pitch). It can be used to create chord
sounds using only one synth voice.

Ja, das hab ich auch gefunden.
Es ging mir mehr um Erfahrungen damit, wie sich das so verhält und so.

Hab mir mal 1.05 drauf gemacht.
A4 ist beim rebooten nach den Load abgestürzt, obwohl absolut in Ruhe gelassen!?

Die 5th-Funktion des Sub-Osc ist ganz nett(gähn), vielleicht zeigt das auf in welche Richtung es demnächst gehen könnte.
Ich persönlich nutze 5th-Akkorde nie.

Wenn da aber weiter in die Richtung das OS ausgebaut wird?
Technisch zeigt diese OS-Version aber auf das das bestimmt möglich ist.
Ich denke nicht das Elektron sich irgendwie überlegen muß wie man die einzelnen 4 Stimmen polyphon verheiratet.
Die Idee das über die einzelne Stimme mit Chords so wie Korg zu tun ist imho gut.
Das das Filter dabei nur paraphonisch zu nutzen ist, ist mir persönlich völlig egal, ich fände einfach die Möglichkeit von Chords schon klasse!

Aber es fehlt natürlich immer noch die richtige Möglichkeit eigene Akkorde spielen zu können.
Wäre schön den Sub OSC über die Tastatur auf einen Akkord "programmieren" zu können, das ganze natürlich über Parameterlock per Step :mrgreen: !!!

Das sollte doch hinhauen!

Mal eben knallhart nachgefragt: wie können die per sw update bei analogen oszillatoren einen weiteren nachrüsten?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben