Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

Ja, Danke!
Ich hatte das nochmal im "4 Elektron Maschinen-Thread" wieder gefunden.

Kann die Machinedrum das auch irgendwie ohne das Mute Fenster?

olafp schrieb:
Aufschrauben, wischen
, zuschrauben ;-)

Jo, hätte ich schon gemacht wenn der dreck nur zwischen display und sichfenster der fronplatte wäre, befindet sich aber leider direkt hinter der flüssigkristallanzeige auf der leuchtfolie im displaygehäuse selber.
Ich werd mit leben ....

islandersurf schrieb:
....glaube zwar nicht das du die "Devine-Sounds" unbedingt brauchst, aber es klingt fein :supi:

Danke für die Blumen! Die Sounds sind aber echt gut und zeigen mal, was in der Kiste noch so alles schlummert. Als Inspiration zum eigenen Soundbau sind sie auf jeden Fall dufte

Um das Speichersystem zu verinnerlichen muss man vermutlich das gleiche rauchen, was die Elektron Typen wohl jeden Tag inhalieren...

snowcrash schrieb:
Um das Speichersystem zu verinnerlichen muss man vermutlich das gleiche rauchen, was die Elektron Typen wohl jeden Tag inhalieren...

Ja, das hast Du absolut recht :supi: !
Kannst Du die eine gute bedienen, heist noch lange nicht das Du alle bedienen könntest!!!

Naja finds auch bischen eigenartig, alles hat einen speicher slot, kits hätte man sich auch sparen können, dafür mehr speicher für die sounds und dann wird das mit den pattern abgespeichert.

Was speichert eigentlich der track ab? Die settings von den sounds auf dem jeweiligem track ? Hab ich im vergleich zu den kits noch nicht gescheckt.

Und ja hab mir am anfang n geiles kit gekillt, pattern gewechselt, wusste nich das man stop/play drücken muss damit es reloaded, dann shortcut verwechelst, save kit statt reload, damn kit weg, voher vergessen n sysex dump zumachen.

Ajo, ich komm schon gut zurecht mittlerweile, die möglichkeiten die das gerät bietet überwiegen.

Ich moechte entscheiden, wann ich meinen kompositorischen Fortschritt speichern moechte und nicht paternalistisch staendig mein Geschraube auf den Flash geschrieben bekommen, bloss weil ich vlt. vergessen koennte beim Patternwechsel zu speichern. Praktisch JEDES andere Geraet seit den 80ern funktioniert so.

Beim A4 muss man staendig mitdenken was man tut, um sich nicht wegen eines Kits ein anderes Pattern zu zerstoeren.

Zudem sind IMO selbst im neuesten OS die Save Shortcuts Buggy, nach dem Ausschalten war dann definitiv mal ein Sound bei einem Part weg, obwohl ich Kit und Pattern ueber die Shortcuts gespeichert hatte.

Ausserdem denkste Autosave: Programmier mir ein Kit in einem neuen Pattern, denkste wird beim Patternwechsel gespeichert, nein nicht wenn man sich nur die Sounds vorbereitet hat und keine Steps gesetzt hat, dann ist naemlich alles futsch und nix wird gespeichert. D'oh.

Naja, die Lernkurve zahlt sich fuer das Teil aus, aber wie gesagt, moecht wissen was die da in Schweden in die Pfeife geben....

snowcrash schrieb:
Ich moechte entscheiden, wann ich meinen kompositorischen Fortschritt speichern moechte und nicht paternalistisch staendig mein Geschraube auf den Flash geschrieben bekommen, bloss weil ich vlt. vergessen koennte beim Patternwechsel zu speichern. Praktisch JEDES andere Geraet seit den 80ern funktioniert so.

ich möcht nicht wissen wie oft ich damals bei der tribe aus versehen pattern gelöscht hab weil ich einfach mal n pattern gewechselt hab

da ist mir die Vorgehensweise bei den Elektrons schon lieber ... naja jeder wie er mag

snowcrash schrieb:
Ausserdem denkste Autosave: Programmier mir ein Kit in einem neuen Pattern, denkste wird beim Patternwechsel gespeichert, nein nicht wenn man sich nur die Sounds vorbereitet hat und keine Steps gesetzt hat, dann ist naemlich alles futsch und nix wird gespeichert. D'oh.

Da ist nix futsch. Lad einfach das entsprechende Kit neu. Weil das ein Blanko-Pattern war vergisst der A4 sämtliche Information darin, inklusive der Info welches Kit gelinkt ist, wenn du zu einem anderen Pattern wechselst. Das Kit wird aber nicht gekillt. Wenn du dann in dein leeres Pattern zurückwechselst musst du nur das Kit neu verlinken. Versteht doch jedes Kind :lollo:

Vielleicht ist der menüpunkt LOAD KIT etwas unglücklich benannt. Damit lädt man nicht das Kit vom Flash in den RAM, sondern linkt das Kit in seinem gegenwärtigen autosave-zustand in das Pattern. RELOAD KIT lädt den letzten recall.

Ich lege nicht meine Hand ins Feuer dass die Speichermechanismen im A4 bug-frei sind. Aber das ist schon sehr geil gelöst...

Regel 1: Alles autospeichert und überlebt powercycles.
Regel 2: Du kannst jederzeit für Kits, Patterns und sogar einzelne Tracks manuelle recall-points setzen und wieder abrufen.

danke, aber nein, ich weiss, dass das Kit noch da sein sollte, in meinem Fall war es aber weg, ich nehme an ein Bug. Muss versuchen das zu reproduzieren.

Ad zwei: kann ich so nicht nachvollziehen. Ich teste das mal in Ruhe, denke aber, dass wenn ich manuell mittels "save kit" oder "save pattern" speichere das gleiche passiert als wenn ich pattern wechsle. Ich kann also nicht einen Savepoint setzen, wild herumschrauben, Pattern wechseln und dann mit Reload wieder Ordnung herstellen. Wenn man mit dem Teil ohne Computer und Backup auf Tour sein will ist man aufgeschmissen. Ist doch voellig Banane!

Ok, jetzt hab ichs, beim Patternwechsel wird nur das Pattern gespeichert, das Kit muss man haendisch speichern. Ansonsten bleibt einfach der Editpuffer fuer das Kit konsistent. Das ganze Gerede mit "recall points" hat mich verwirrt, gibts nicht. Es gibt einen powercyclestabilen Editpuffer und normalen Speicher mit Patternautosave. D.h. man muss darauf achten Live vor dem Patternwechsel pattern reload zu machen oder auf Veraenderungen in den Patterns zu verzichten... Immer noch Banana.

snowcrash schrieb:
islandersurf schrieb:
....glaube zwar nicht das du die "Devine-Sounds" unbedingt brauchst, aber es klingt fein :supi:
Der Typ nervt sowieso mit seiner penetranten Selbstvermarktung, irgendwie wuerdelos... IMO.

Was hat das denn mit würdelos zu tun wenn jemand Sounds umsonst zur Verfügung stellt?
Nerven tuts ehrlichgesagt auch nicht, sondern es bereichert.

Du hast seltsame Ansichten IMO

Die Würde von Herrn Devine und ähnlich nicht zum A4 Gehörendes bitte in einem eigenen Thread diskutieren.

snowcrash schrieb:
Ok, jetzt hab ichs, beim Patternwechsel wird nur das Pattern gespeichert, das Kit muss man haendisch speichern. Ansonsten bleibt einfach der Editpuffer fuer das Kit konsistent. Das ganze Gerede mit "recall points" hat mich verwirrt, gibts nicht. Es gibt einen powercyclestabilen Editpuffer und normalen Speicher mit Patternautosave. D.h. man muss darauf achten Live vor dem Patternwechsel pattern reload zu machen oder auf Veraenderungen in den Patterns zu verzichten... Immer noch Banana.

klingt wie aus nem nasa-handbuch :mrgreen:

Ich würde einiges für einen "Lehrgang" mit den üblichen Verdächtigen bezahlen.
Da könnte auch jemand mit Fachwissen durchaus Geld verdienen.
(MPC, Elektron und Electribe in meinem Fall-> andere Geräte wären ja da durchaus nicht ausgeschlossen)

Hatte das schonmal hier im Forum so etwas angefragt und bin sofort ausgebuht worden.

:selfhammer: Oh Mann...

tom f schrieb:
hey wie ich das geschrieben hatte klangs total logisch... :lollo:

Btw. wie war das nochmal mit der Elektron Lernkurve? Anyway, nach zwei Tagen hab ich den Dreh jetzt raus, wenn man mal fuer sich den best Practice rausgefunden hat flutscht das schon sehr sehr gut. Und klanglich ist das Teil Klasse, im Vergleich zum Curtis/DSI Sound nicht so rau und noisig, obwohl natuerlich die DCOs einen sehr speziellen Charakter haben. Die besten digitalen Huellkurven die ich kenne. Keine all in one Groovebox, aber die vier Parts sind trotzdem meist mehr als ich von der Kiste brauche...

Bin noch gespannt auf die CV Option + Voyager...

So schlimm sind die elektron sachen nun auch nicht, beim a4 hab ich 85% ohne handbuch gelernt, mit 1-2 schmerzhaften zwischenepisoden, geht trozdem gut von der hand mit der zeit, wobei mir 5% noch fehlen.

whet schrieb:
So schlimm sind die elektron sachen nun auch nicht, beim a4 hab ich 85% ohne handbuch gelernt, mit 1-2 schmerzhaften zwischenepisoden, geht trozdem gut von der hand mit der zeit, wobei mir 5% noch fehlen.

bei mir auch, Song-Modus und Chaining habe ich mir noch gar nicht angesehen

der Rest ist selbsterklärend

snowcrash schrieb:
:selfhammer: Oh Mann...

tom f schrieb:
hey wie ich das geschrieben hatte klangs total logisch... :lollo:

Btw. wie war das nochmal mit der Elektron Lernkurve? Anyway, nach zwei Tagen hab ich den Dreh jetzt raus, wenn man mal fuer sich den best Practice rausgefunden hat flutscht das schon sehr sehr gut. Und klanglich ist das Teil Klasse, im Vergleich zum Curtis/DSI Sound nicht so rau und noisig, obwohl natuerlich die DCOs einen sehr speziellen Charakter haben. Die besten digitalen Huellkurven die ich kenne. Keine all in one Groovebox, aber die vier Parts sind trotzdem meist mehr als ich von der Kiste brauche...

Bin noch gespannt auf die CV Option + Voyager...

Es muß heissen "...die Elektron Lernkurven..." leider ist plural angesagt, da jedes Gerät bei Elektron irgendwie anders zu bedienen ist.
Das finde ich sehr schade und hält mich davon ab die Elektronis als meine "Grooveboxen" zu bezeichnen/nutzen.

Mit der EMX leg ich los und auf einmal ist ein neuer Track da.
Mit ner Elektronmaschine dauert das bei mir viel länger, teilweise Monate, und die Bedienung ist gegenüber der Electribe einfach zu umständlich und bei allen Kisten "immer ein bißchen anders".
Das ist sehr schade, weil die Kisten es rein technisch drauf haben.

Ich will ja!

Aber bei den Elektronis muß man es auch wollen, sonst ist man ganz schnell wieder bei anderen Geräten.
Daran sollte Elektron noch mal arbeiten, weil viele Menschen einfach den schnellsten Weg zum Ziel gehen, oder den Weg des geringsten Widerstands wählen.

Xpander-Kumpel schrieb:
...weil viele Menschen einfach den schnellsten Weg zum Ziel gehen, oder den Weg des geringsten Widerstands wählen.

dann frage ich mich, warum Elektron nach so vielen Jahren noch am Markt ist

klar, Einarbeitung ist notwendig, aber das was geboten wird ist enorm

dns370 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...weil viele Menschen einfach den schnellsten Weg zum Ziel gehen, oder den Weg des geringsten Widerstands wählen.

dann frage ich mich, warum Elektron nach so vielen Jahren noch am Markt ist

klar, Einarbeitung ist notwendig, aber das was geboten wird ist enorm

Dem widersprech ich doch auch garnicht, aber es geht auch besser.
Warum ist jede der Kisten anders zu bedienen?

Weil Elektron sich weiterentwickelt und nicht stehen bleibt und dadurch Kunden gewinnt bzw. behält. Wenn alle Maschinen gleich geblieben wären, würde sich jeder darüber aufregen, warum sie nichts verändert haben. ;-)

I

Einzig ein Novation Remote Teil wäre angesagt, schon wegen der Fader um Midi-Signale in den A4 zu jagen für Pitch-Bend, AT, ModWheel .... da kann man nämlich ordentliche Sauerein mit machen

dns370 schrieb:
der Rest ist selbsterklärend
Sowieso, meine Kritik bezog sich ausschliesslich auf das Speicherverhalten, das ist inkonsistent und vom UI her alles andere als selbsterklaerend.

Ich finde Autosave als Entwickler IMMER problematisch, vor allem wenn es kein Undo gibt. Apple macht in vielen Apps gerade den gleichen Fehler. Siehe zB Garage Band am iPad. Hat man sich unabsichtlich etwas grob in einem Projekt verstellt ist das im Eimer. Man kann die Anwendung nicht schliessen, ohne das gespeichert wird.

Das ist ein Rueckschritt und Entmuendigung des Users. Rueckschritt, weil diese Art der direkten destruktiven Speicherverhalten bereits in fruehen Geraeten der 80/90er vorhanden war, wenn die Implementation eines Editbuffers zu aufwendig war. Also weder besonders innovativ, noch fuer kreative Workflows geeignet und vorallem ein grosses Manko fuer Livesituationen.

Habe heute einen "Hänger" bemerkt.

Da ging gar nichts mehr..... der Sequenzer ist gelaufen .... ich konnte keine Steps setzen, alles bzw. jede Knob-Bewegung wurde als P-Lock aufgezeichnet ohne den entsprechenden Step zu drücken bzw. ohne die entsprechenden Kombination der Tasten zu drücken.

echt strange

ich hatte keinerlei Kontrolle über den A4

ein BUG

dns370 schrieb:
Habe heute einen "Hänger" bemerkt.

Da ging gar nichts mehr..... der Sequenzer ist gelaufen .... ich konnte keine Steps setzen, alles bzw. jede Knob-Bewegung wurde als P-Lock aufgezeichnet ohne den entsprechenden Step zu drücken bzw. ohne die entsprechenden Kombination der Tasten zu drücken.

echt strange

ich hatte keinerlei Kontrolle über den A4

ein BUG

Hatte ich auch schon, musste das Teil komplett zurücksetzen, Ein und Ausschalten brachte auch nichts mehr, der A4 produzierte ein unangenehmes Dauergeduldel(Gebritzel), das sich immer mehr gesteigert hat, hind glaube ich mit den CV Ausgängen zusammen. Nach dem Komplett Reset war alles wieder OK!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben