Elektron Analog Four MKII

Wie genau äußert sich dieser Bug eigentlich? Kann man das irgendwo nachlesen ? Oder ansehen auf YouTube? Bach was genau muss ich da suchen?
 
War gestern im Session, der Verkäufer hat 4 Geräte ausgepackt und bei allen 4 war ein Fehler in mindestens einem Audioweg, beim selbsttest des Gerätes. Geile Nummer von Elektron, vier neue Geräte zeigen Error an. :D
 
Wenn man so hört sollen sie ja ordentlich verkaufen, gerade die neuen Geräte. Soll keine Ausrede sein aber ich denke da geht gerade einfach zu viel ab. Evtl ist der Laden in zu kurzer Zeit zu schnell gewachsen und der Markt muss bedient werden...am besten ganz schnell. Da bleibt was auf der Strecke wenn man darauf nicht vorbereitet ist. Wie gesagt, einfach ein Schuss ins blaue von mir und eine Ausrede ist es natürlich nicht. Als Besitzer des AR1
und der AF1 bin ich erstmal zufrieden. evtl irgenwann mal den Digitone aber manch eine Sache hinterlässt schon ein Geschmäckle(Overbridge/Qualitätsprobleme).
 
Der Kracher überhaupt, hab ich ganz vergessen. An einem Netzteil hingen noch ein paar Stück zermanschtes Brötchen dran. Da hat der Verkäufer in Laden auch nicht schlecht gestaunt. Alles war vorher original verpackt versteht sich. Mein A4 MKII läuft zum Glück bis jetzt einwandfrei. hab aber auch eine Zusage, das ich den sofort umtauschen kann, wenn eine neue Charge kommt. Und 3 Jahre Garantie gibt’s sowieso. Wir wollten gestern eigentlich nur schnell da rein, hallo, den will ich, bezahlen und raus. Daraus wurden dann anderthalb Stunden.
Kann ja keiner was für (außer Elektron) und der Service im Session in Frankfurt ist wirklich super. Gibt’s mal nix.
 
wenn du Bock hast, könntest du Erfahrung ja mal Elektron schreiben - obwohl ich sicher bin das das schon der Händler übernimmt .
 
??? Ich staune immer über solche Geschichten und frage mich wieviel Wahrheit da tatsächlich drin steckt. Auf Amazona läuft ja ein ziemlicher Feldzug gegen Elektron in den Kommentar Bereichen. Wieso eigentlich?

Es gibt im übrigen keinen Parameterlock Bug. Das ist Fake News was hier berichtet wurde. An meinem A4 MK2 funktionieren die jedenfalls prima.

Auf Elektron.se gibt's aktuell zwei kurze Filmchen zu bestaunen, in denen der Produktions und Qualitätscheck gezeigt wird. Relativ viel Handarbeit dabei. https://www.elektron.se/about-elektron/
 
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das Paramterlockproblem beim Mkll wurd hier etwa so beschrieben:

es geht eigentlich um Soundlocks, wenn man auf einem Step einen Soundlock gesetzt hat, geht beim halten des Steps das Soundlockfenster auf und überlagert 2 Parameter die dann auch nicht mehr weiter gelocked werden können

alles nur Hören-Sagen ... ich hab keinen MkII und kann nichts weiter dazu sagen
 
Elektron hat sich halt mit Overbridge überhaupt keinen Gefallen getan. Hatte ja auch vom A4 und Rytm die MK1 und fand die Idee sehr gut. Die Ausführung und die ewigen Betas, etc. haben mir den Spaß damals an der Hardware genommen. Da kann ich auch direkt am Mac/PC basteln. Das sich das ganze jetzt bei den MK2 wiederholt zeigt eigentlich das Elektron da gar nichts draus gelernt hat.
Mir als Aussenstehender kommt es auch so vor, dass die vom Erfolg total überrollt wurden aber nicht mal innehalten können um was 100%ig zu beenden. Das ist meistens so, wenn einem Geldgeben, etc. im Nacken sitzen.
Und bitte nicht falsch verstehen. Ich halte Elektron für die interessanteste Firma zur Zeit. Kaufen tu ich von denen aber zur Zeit nichts mehr. Hab definitiv keinen Bock auf halbfertige Sachen. Deshalb ist hier schon soviel Hardware gekommen und schnell gegangen, da muss ich keine Zeit mehr rein investieren.

Mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe das Beste.
 
??? Ich staune immer über solche Geschichten und frage mich wieviel Wahrheit da tatsächlich drin steckt. Auf Amazona läuft ja ein ziemlicher Feldzug gegen Elektron in den Kommentar Bereichen. Wieso eigentlich?

Es gibt im übrigen keinen Parameterlock Bug. Das ist Fake News was hier berichtet wurde. An meinem A4 MK2 funktionieren die jedenfalls prima.

Auf Elektron.se gibt's aktuell zwei kurze Filmchen zu bestaunen, in denen der Produktions und Qualitätscheck gezeigt wird. Relativ viel Handarbeit dabei. https://www.elektron.se/about-elektron/
Ging um das hier;
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen MK2 geholt.
Stehe hier jetzt aber vor einem Rätsel.
Ist es im Moment nicht möglich, wenn man einen Sound locked, dieses dämliche Track Sound Menü auszublenden?
Sämtliche Parameter auf der linken Seite des Bildschirmes lassen sich so nicht editieren!
Das ist für mich echt ein Grund das Teil wieder zurück zu bringen.
Weiß jemand mehr?

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Leider sind die Bilder auf dem Kopf, aber man sieht schon was ich meine.

Das untere Bild ist der "Sound Lock". Wie man sieht, kann man die Regler auf der linken Seite nicht mehr sehen und somit auch keine Parameter, wenn man an dem entsprechenden Poti dreht.


Danke und Grüße
Timo
 
Ich habe gestern fast den gesamten Feiertag mit dem A4MK2 verbracht und kein einziges Problem gehabt. Die Verarbeitung ist top und der Klang wirklich klasse. Das Gerät ist halt sehr tief: mit 2 LFOs pro Stimme und "Mini LFOs" pro OSC und dem komplexen Sequencer ist das am Markt ein ziemlich einzigartiges Paket. Ich bereue den Kauf nicht und kann den A4MK2 jedem wärmstens empfehlen.
(und hier muss sich der A4 gegen einen MatrixBrute und einen Kronos "durchsetzen", was nicht jedem Synth gelingt. Mein Minilogue ist daran leider gescheitert (wobei das auch eine andere Klasse ist, aber immerhin auch 4-fach Polyphon).
 
??? Ich staune immer über solche Geschichten und frage mich wieviel Wahrheit da tatsächlich drin steckt. Auf Amazona läuft ja ein ziemlicher Feldzug gegen Elektron in den Kommentar Bereichen. Wieso eigentlich?

Es gibt im übrigen keinen Parameterlock Bug. Das ist Fake News was hier berichtet wurde. An meinem A4 MK2 funktionieren die jedenfalls prima.

Auf Elektron.se gibt's aktuell zwei kurze Filmchen zu bestaunen, in denen der Produktions und Qualitätscheck gezeigt wird. Relativ viel Handarbeit dabei. https://www.elektron.se/about-elektron/

Hallo,

sag mal, weißt du überhaupt was du hier schreibst? Es gibt sehr wohl einen Bug. Programmiere doch mal auf einer Spur eine Kick und noch zusätzlich eine HiHat per Soundlock und probiere dann die ersten 4 Parameter der HiHat zu ändern....... und, was passiert?
Und das dann hier noch als "Fake News" zu betiteln, ich glaubs nicht.
Auserdem ist der Bug bei Elektron bekannt, ich kann dir auch die Email schicken, die sie mir geschrieben haben.

Nichts für ungut.

Grüße
Timo
 
Ich bitte doch darum zu differenzieren. Es geht nicht um Parameter Locks per se und auch nicht fälschlicherweise um "einen" Parameter Lock , sondern wie oben schon geklärt, um das Sound Tracks Menü, welches die Anzeige weiterer Werte blockiert, bei der Programmierung von Soundlocks. Das als Parameterlock Bug zu bezeichnen ist schlicht falsch, da sich selbige wunderbar programmieren lassen. Der Fehler ist in der Tat wirklich ärgerlich, aber wird sicherlich mit dem nächsten Firmware Update behoben werden. Solange ist halt Geduld gefordert.
 
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Mir ist bis jetzt (zum Glück) auch noch nichts negatives aufgefallen. Overbridge nutze ich zudem nicht. Das nächste Update wird kommen, soviel ist sicher. Was die dann noch reinpacken oder nicht steht in den Sternen. Beim Digitakt allerdings haben Sie einen Compressor mit eingebaut. Immer hin. und wenn man jetzt mal wirklich scharf rechnet... vier stimmen eines Behringer Model D kosten 1400€. Der A4 MK2 kostet 1150€.. und es gibt einen Hammer Sequenzer und Effekte dazu. Dazu ist alles speicherbar. Für mich ist der A4 MK2 ein absolutes top Equipment. Zumal ich sonst nichts hab, außer den Digitakt und Propelelrheads Reason mit zwanzigtausend Rack Extensions. Die ich irgendwie alle nach und nach nicht mehr hören konnte. Tönt alles toll und trotzdem fehlen dann noch irgendwie die letzten 20% zum Sound. Keine Ahnung. Warten wir es einfach ab was kommt. Ich geb die Elektrons jedenfalls nicht mehr her. 2 Knöpfe an und alles ist startklar. Geiler geht’s nicht ..
 
Zumal der A4 vielseitiger einsetzbar ist. Z.b. als 8 fache Filterbox mit Sequencer (S69 im Mk1 Handbuch, S73 im MK2 Handbuch beschrieben) plus Overdrive Einheit.
Wirklich neues auSser Bugfixes und Overbridge sollte man für den A4 aber nicht mehr erwarten. Es steckt ja seit der Mk1 Version bereits sehr viele Verbesserungen in der Maschine drin, so dass man davon ausgehen kann das sie schon das Maximale rausgeholt haben.
 
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*APPLAUS*

Meine Function Taste hängt.. braucht 5 Sekunden um wieder raus zu kommen. Ich hab das Gerät jetzt das vierte mal im Einsatz. Morgen geht's also wieder nach Frankfurt, Nr. 5 auspacken. Ich bin begeistert..
 
Mir ist bis jetzt (zum Glück) auch noch nichts negatives aufgefallen. Overbridge nutze ich zudem nicht. Das nächste Update wird kommen, soviel ist sicher. Was die dann noch reinpacken oder nicht steht in den Sternen. Beim Digitakt allerdings haben Sie einen Compressor mit eingebaut. Immer hin. und wenn man jetzt mal wirklich scharf rechnet... vier stimmen eines Behringer Model D kosten 1400€. Der A4 MK2 kostet 1150€.. und es gibt einen Hammer Sequenzer und Effekte dazu. Dazu ist alles speicherbar. Für mich ist der A4 MK2 ein absolutes top Equipment. Zumal ich sonst nichts hab, außer den Digitakt und Propelelrheads Reason mit zwanzigtausend Rack Extensions. Die ich irgendwie alle nach und nach nicht mehr hören konnte. Tönt alles toll und trotzdem fehlen dann noch irgendwie die letzten 20% zum Sound. Keine Ahnung. Warten wir es einfach ab was kommt. Ich geb die Elektrons jedenfalls nicht mehr her. 2 Knöpfe an und alles ist startklar. Geiler geht’s nicht ..

nicht besonderes sinnvoll vier seperate model d's mit dem analog 4 zu vergleichen, oder? für dich subjektiv mag das vielleicht hinkommen, trotzdem sehen das viele anders. überhaupt kannst du das nur machen weil behringer dieses Feature eingebaut hat und machst denen daraus so einen strick. das ist wieder so ein quantitätsargument. dann komme ich dir mit plugins, nicht analog, aber in der Logik auch egal, oder?
achso, die Elektrons klingen besser, meinst du? dann rechne lieber mal scharf nach. ;-)

der a4 ist geil z.b., ich hab auch einen 1er. für mich aber etwas anderes. Was möglich ist. vier verschiedene sounds polyphon spielen. perfourmer lässt grüßen. Aber zum Beispiel lfo fm, schön das es machbar ist. Resultate sind meiner Meinung nach nicht sehr sweetspotig oder oft unschön.
Aber sich darüber beschweren find ich sehr unfair. Toll das man es machen kann. Elektron mag ich sehr, weil die wirklich versuchen, das letzte aus ihren Maschinen rauszuholen - a keys mal beiseite. Ich finde die sind overhyped, aber dennoch machen die viele Sachen richtig. das Marketing ist halt auch sehr clever. Aber die machen ihren Job. Ich denke die haben sich etwas verschätzt, ich zweifele nicht daran, das die das hinbekommen. dennoch sehr unschön die Erfahrungsberichte.

auf der anderen seite, da packen dir die einen Snack mit rein und du beschwerst dich? die Kinder in Afrika....man,man, was für eine welt.
 
Jo, so weit war mir das klar^^

Meintest du das nur so allgemein, oder gibt's da bestimmte Dinge die du vermißt?
Der Joystick müßte in den Sequencer aufgezeichnet werden können, aber sonst fällt mir gerade nicht viel ein.
Obwohl, wer weiß was die Jungs noch hätten rausholen können...
 
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Habe den A4MKII relativ neu und zwei Fragen:
1. Wenn ich eine aufgenommene Arpeggio Bassline von der MC-909 (Midi-Out) über den A4MKII (Midi-In) abspielen möchte endet das im Chaos (= die Noten überschlagen sich resp. es klingt wie ein Space Echo)
Habe dem Patch die kompletten möglichen Stimmen (=4) gegeben aber das Problem besteht. Speziell ist, wenn ich über die Tastatur der MC-909 einen Arpeggio "live" spiele besteht das Problem nicht...
Liegt das an einer Limitierung oder kann das ne Einstellung sein?

2. Wie kann ich einen Arpeggio beim A4MKII aufnehmen? Bisher habe ich "nur" die Stepprogrammierung hinbekommen.

Vielen Dank.
 
@monophonK: Hallo, zu Frage 1 kann ich nichts sagen, weil das ein Setup ist, welches ich nicht nachstellen kann.
Zu 2) Ganz einfach: Einen leeren Track auswählen und gewünschtes Arpeggio suchen. Dann die Live-Aufnahme starten (Copy + Clear) und dann das Arpeggio am Keyboard spielen ==> wird aufgezeichnet.
 
@monophonK Man kann beim A4 glaub nur Note 2, Note 3 und Note 4 p-locken, da geht beim Octa Arp wesentlich mehr. Man kann allerdings doch einiges aus dem A4 Arp rausholen, denn die Notenlänge auf der Note Page, die Arp Länge und die Amp Hüllkurve haben alle Einfluß darauf ob und wie der Arp getriggert wird.

Ansonsten einfach Arp anschalten und Noten Note 2, Note 3 und Note 4 mit den Encodern reindrehen. Diese Notenwerte beziehen sich auf die Note, die im Sequenzer gespielt wird.

Mit Function + Arp kann man für den Arp einzelne Notenoffsets einstellen. Damit geht auch einiges.
 
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Danke nachträglich für die Antworten / Tipps.

1. Konnte ich lösen, lag an Einstellungen der MC-909 bzw. des A4MKII

2. Bastle ich noch rum, klappt noch nicht wie gewünscht.
 
Ich belebe den thread mal kurz. Ja wie geil ist die Kiste denn ? Rein vom Sound her hat sich gegenüber dem MK1 einiges verändert, ich höre auch kein Rauschen mehr bei geöffnetem Envelope , insgesamt wirkt das Teil erwachsener. Der Grundsound der Oszis
ist wirklich gut. das Filter ist wesentlich schöner gehalten auch wegen der Oberdrive Geschichte. Von den Modulationen und Hüllkurven kann man nur schwärmen, alles schnellstens und knackig- und wie alles bei Elektron pro Step komplett frei einstellbar.. Also die Kiste ist wirklich ein Hammer Tool,
 
...dem kann ich nur zustimmen. Und das, obwohl ich Menu Diving eigentlich nicht mag. Aber die Bedienung ist in der ersten Ebene wirklich ziemlich intuitiv, und wenn man dann tiefer eintaucht, dann strahlt der A4MK2 erst richtig.
 
Eigentlich ist die Liste sehr logisch aufgebaut, das macht es doch einfach etwas zu bewegen. Also sie ist trotzdem eine Diva , man braucht sehr viel Feingefühl Sounds richtig einzustellen und die ganze Sache optimal zum klingen zu bringen. Das liegt aber an dem Vorteil das zb Hüllkurven 7 verschiedene Verhalten haben , welche zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, was aber im Endeffekt das optimale Ansprechverhalten ergibt.. Das Filter , es ist sehr flexibel, aber schwer zu kontrollieren, es hat viel Dampf und ein sehr eigenes Verhalten über einen weiten Regelbereich
, ich finde gerade die Filter FM sachen damit spannend und Keytracking Geschihchten beinhöherer Resonanz. Was Filter Art , Oberdrive angeht wäre mir noch mehr Abwechslung schön . Mit dem Rauschen stehe ich noch auf Kriegsfuß , aber das wird , ich glaube es ist einfach der Hall der mir nicht gefällt und gerade auf Rauschen hört man das dann ordentlich .. Sowieso, die Effekte sind so lala .. Aber da ich das Teil nur zur Vorproduktion einzelner Instrumenten Spuren verwende , OK ..
 
Edit- ich werde mal noch ein Demo machen welches sich auf Flächen aus dem A4 bezieht , er ist zwar nur 4 Stimmig , aber klanglich weiter als ( etwas provokant ) jeder DSI den ich kenne , man glaubt der Kiste halt erst mal nicht ihre Wärme und direktheit , den vergleich zum MK1 fehlt mir da leider , anyway..

Wenn man den A4 erst mal nur als Synthesizer sieht und hört , finde ich ihn einen ganz großen Wurf..

@Moogulator , eventuell Interesse an den Files für die Datenbank ?
 


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